Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

    • Offizieller Beitrag

    Pro-Tipp bei solchen Temperaturen: Fahrrad fahren.

    Bin gestern den Nord-Ostsee-Kanal entlang gefahren. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 20 km/h hat man die perfekte Luftkühlung und merkt rein gar nichts mehr von der Hitze.

    Man darf nur nicht stehen bleiben. ;)

  • Keine Ahnung, ich wohne ja nicht im Süden, kann also nur das wiedergeben, was ich im Norden überhaupt "mitbekomme" ;) . Und was ich so hier lese und von Freund*innen aus BW und BY höre, ist es aber in diesem Jahr mit langanhaltender Hitze besonders schlimm, d. h. schlimmer als in den letzten Sommern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keine Ahnung, ich wohne ja nicht im Süden, kann also nur das wiedergeben, was ich im Norden überhaupt "mitbekomme" ;) . Und was ich so hier lese und von Freund*innen aus BW und BY höre, ist es aber in diesem Jahr mit langanhaltender Hitze besonders schlimm, d. h. schlimmer als in den letzten Sommern.

    Ja, es ist dieses Jahr mal wieder sehr heiß und sehr trocken (letztes Jahr war ja völlig anders), aber "schlimm" finde ich das für mich persönlich jedenfalls per se jetzt nicht, auch wenn ich die daraus resultierenden Probleme für die Natur teilweise besorgt zur Kenntnis nehme und merke, dass ich dankbar dafür bin, dass wir uns hierzulande Trinkwasser noch immer leisten können. Brandenburg scheint mir aber bedeutend geplagter aktuell, nachdem dort zu anhaltender Hitze und deutlich aktuterem Wassermangel in vielen Gebieten, als wir das (noch) meist hier im Süden haben auch noch die großflächigen Bränden auf oftmals mit alter Munition "verseuchten" Flächen/Waldgebieten kommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Klar, das ist natürlich eine persönliche Sichtweise. Einigen meiner süddeutschen Bekannten macht die Hitze sehr zu schaffen, anderen (wobei mir da nur zwei einfallen) weniger bis gar nicht. Ist eben sehr typ-abhängig. Der beste Kumpel meines Lebensgefährten hingegen plant mittlerweile nach Süddeutschland zu ziehen, weil es ihm hier im Norden zu kalt und zu regnerisch ist.

    Bzgl. Brandenburg hast du auf jeden Fall recht! Dort ist die Situation wirklich dramatisch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich tausche gerne.

    Wenn du ihm einen einigermaßen bezahlten Job als Industriemechaniker-Meister, seiner Lebensgefährtin einen ebenfalls "ansehnlichen" Job im kaufmännischen Bereich (Büro oder Einzelhandel) und den beiden eine bezahlbare Wohnung besorgen kannst, findet sich hier bestimmt auch eine Planstelle an einer Förderschule für dich :)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn du ihm einen einigermaßen bezahlten Job als Industriemechaniker-Meister, seiner Lebensgefährtin einen ebenfalls "ansehnlichen" Job im kaufmännischen Bereich (Büro oder Einzelhandel)

    Aber das sollte doch momentan überhaupt kein Problem sein!


    und den beiden eine bezahlbare Wohnung

    Ok, ich wusste, es gibt einen Haken.


    Allerdings sollte sich ein Paar mit den von dir genannten Berufen hier auch problemlos eine Wohnung leisten können. Tipp: Metropolen meiden und sich eher z. B. in die "Region der Weltmarktführer" orientieren. Im Hohenlohekreis gibt es herrliche Natur, bezahlbaren Wohnraum und hochqualifizierte Jobs, z. B. bei Würth, ebm-Papst, Roto oder vielen mehr.

  • Danke für die Tipps! Konkret geplant ist bei den beiden noch nichts, aber sie haben einen Umzug - entweder nach BY oder nach BW - innerhalb der nächsten Jahre in den letzten Wochen ins Auge gefasst. Andererseits bin ich dahingehend aber doch etwas skeptisch, denn letztes Jahr sprachen sie noch von einem Umzug nach Süd-Niedersachsen oder Hessen ;) (sind etwas wankelmütig, die Guten...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn du ihm einen einigermaßen bezahlten Job als Industriemechaniker-Meister, seiner Lebensgefährtin einen ebenfalls "ansehnlichen" Job im kaufmännischen Bereich (Büro oder Einzelhandel) und den beiden eine bezahlbare Wohnung besorgen kannst,

    Mit den Qualifikationen finden die zwei nun wirklich ganz problemlos etwas hier in Baden-Württemberg. Vor allem Heilbronn und das Hohenlohische dürften viele Firmen vorzuweisen haben, in denen die zwei händeringend gesucht würden. Zahlbaren Wohnraum gibt es- je nachdem, was man darunter versteht von Größe und Ausstattung her- ebenfalls in der Region. Viele Firmen in der Region unterstützen ihre Fachkräfte auch bei der Wohnungssuche. Wenn die zwei das also wirklich ernst meinen, sollen sie sich einfach bei ein paar passenden Firmen initiativ bewerben. Es würde mich wundern, wenn sie da nicht zahlreiche Angebote bekommen würden bei entsprechender Firmenauswahl.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Könnte passen; aus Niedersachsen ist man an die Pampa vielleicht gewöhnt.

    Ach, geht das wieder los :( . Muss das sein? Ich schrieb es schon mehrmals: Ich finde den Begriff "Pampa" furchtbar abwertend und für mich gibt es in Deutschland keine Regionen, die ich so bezeichnen würde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, geht das wieder los :( . Muss das sein? Ich schrieb es schon mehrmals: Ich finde den Begriff "Pampa" furchtbar abwertend und für mich gibt es in Deutschland keine Regionen, die ich so bezeichnen würde.

    Entschuldige bitte. Das wusste ich nicht, dass du das so negativ konnotiert siehst. Ich habe es spaßhaft gemeint. Ich komme selbst aus einer eher ländlichen Gegend und ich mag auch Niedersachsen.

  • Entschuldige bitte. Das wusste ich nicht, dass du das so negativ konnotiert siehst. Ich habe es spaßhaft gemeint. Ich komme selbst aus einer eher ländlichen Gegend und ich mag auch Niedersachsen.

    Mir ist zwar unklar, was an "Pampa" positiv gemeint sein könnte, aber ist schon ok.

    Der männliche Teil des Paares kommt übrigens aus einer Kleinstadt, seine Partnerin ist in Hannover aufgewachsen und lebt jetzt in Bremen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, gern, wenn die übrigen Parameter dann auch stimmen- z. B. ausreichende Niederschläge. Aber gut, wir habens wohl verkackt mit dem Klima. Gewöhnen wir uns dran.

  • Mir ist zwar unklar, was an "Pampa" positiv gemeint sein könnte, aber ist schon ok.

    Der männliche Teil des Paares kommt übrigens aus einer Kleinstadt, seine Partnerin ist in Hannover aufgewachsen und lebt jetzt in Bremen ;) .

    Das sind ja auch bestenfalls B-"Großstädte" 😉

  • Ich finde es trotzdem schön, wenn es einen erwähnenswerten Sommer gibt. Lieber 37 Grad als 20 wie ständig Norden. Ich finde das einfach nur schlimm.

    Interessant, dass du zu wissen glaubst, dass wir hier "ständig" 20 Grad haben :D.

    Mal davon abgesehen - ich schrieb es bereits: Mir persönlich sind 37 Grad defintiv nicht lieber als 20-25 Grad! Das ist für mich eine nicht ertragbare, schlimme Hitze und kein normaler "Sommer" mehr. Von daher würde ich um nichts in der Welt hier wegziehen wollen. Und du bleibst eben dort, wo du jetzt wohnst, und das Klima für dich am angenehmsten ist. Ende der Geschichte. 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Interessant, dass du zu wissen glaubst, dass wir hier "ständig" 20 Grad haben :D.

    Aktuell habt ihr max 21 Grad und nachts einstelligen, was ist das für ein "Sommer". Aber immerhin regnet es mal nicht.


    Ich würde auch lieber richtig im Südwesten wohnen dort gibt es nicht nur Sommer, sondern auch Winter. Das Wetter ist das schlechteste am Rheinland, sonst lebe ich sehr gerne dort. Aber besser als weiter nördlich ist es allemal. Ich mag halt Jahreszeiten und nicht 12 Monate Herbst wie im Norden.

  • Aktuell habt ihr max 21 Grad und nachts einstelligen, was ist das für ein "Sommer". Aber immerhin regnet es mal nicht.

    Ja, es regnet "mal" nicht ... wie in den vergangenen Wochen auch an nahezu allen Tagen.

    Sicher nicht so schlimm wie östlich, aber trotzdem sichtbar zu trocken - und das im 3. oder 4. Sommer in Folge.


    Auch Tag über 30 Grad brauche ich nicht.

    Da käme ich eher auf die Idee, gen Norden umzuziehen.

Werbung