Das „Ihr“ kenne ich als Übergangsform vom Sie zum Du. Man ist schon etwas vertraut, aber noch nicht beim Du angekommen. „Kann ich mir mal Euren Besen leihen?“
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
In der Familie inkl. angeschleppten Freunden und Partner (egal wie kurz) und wenn man miteinander arbeitet, finde ich ein Sie sehr merkwürdig und unpassend. In anderen Kontexten irritiert mich allerdings ungefragtes Dutzen und irgendwas in mir findet es eher unangenehm. Beim Arzt würde ich es definitiv nicht wollen.
-
Siezen. Der Grundpfeiler der unsympathischen deutschen Meckerkultur.
-
Es ist doch wie mit allem, was man als Kind beigebracht bekommt, was gerade "höflich" ist und wofür man sich angeblich "schämen" muss, empfindet man das als Erwachsener immer noch so. Umso wichtiger ist es, festzustellen, dass andere aus allen Wolken fallen, womit sie anderen unwissentlich vor den Kopf stoßen.
Im Fitnessstudio gesiezt zu werden oder im Club, da komme ich mir echt bescheuert und uralt vor.
Jedoch: Die Eltern aus bildungsfernem Milieu duzen uns Lehrkräfte oft, das fühlt sich für mich wiederum respektlos an. Bin ich der Kumpel? Allerdings hab ich mich inzwischen etwas daran gewöhnt, vor allem wenn ich denke, es ist nett und verbindend gemeint (auf einem Sommerfest zum Beispiel). Wenn es Konflikte gibt, fühlt sich Duzen für mich dann allerdings schnell unverschämt an. Aber wers nicht anders kennt...
-
Das „Ihr“ kenne ich als Übergangsform vom Sie zum Du. Man ist schon etwas vertraut, aber noch nicht beim Du angekommen. „Kann ich mir mal Euren Besen leihen?“
Wirklich? Ich kenne das bei uns aus dem Dorf als noch distanzierter als ein "Sie". Nur den uralten Omas vorbehalten.
-
Im Fitnessstudio gesiezt zu werden oder im Club, da komme ich mir echt bescheuert und uralt vor.
Da würde ich mir schon wünschen ein paar Jungspunde wären "unhöflicher", denn ein schlimmeres "ich betrachte dich als alte Person" gibt es gar nicht.
-
Das kenne ich auch so, bzw. auch als eine Form, die jemand wählt, der sich unsicher ist, ob Du oder Sie angemessen wäre.
-
Es ist doch wie mit allem, was man als Kind beigebracht bekommt, was gerade "höflich" ist und wofür man sich angeblich "schämen" muss, empfindet man das als Erwachsener immer noch so.
Kann ich so nicht bestätigen. Nicht nur im Bezug auf das Siezen.
-
Da würde ich mir schon wünschen ein paar Jungspunde wären "unhöflicher", denn ein schlimmeres "ich betrachte dich als alte Person" gibt es gar nicht.
Kommt sehr aufs Fitnessstudio an und deren Klientel bzw. die Erwartungshaltung/ Sozialisation/ Erziehung eben dieser würde ich sagen. In das Fitnessstudio, das ich nutze gehen vor allem Menschen zwischen 50 und 90 (da senke ich glatt den Altersdurchschnitt), die anders erzogen wurden, auch anderes erwarten und somit auch anderes bekommen. Dort wird jede:r gesiezt aus Höflichkeit und zwar unabhängig davon in welchem Studio der Kette ich mich befinde.
-
Ich empfinde das Fitnessstudio, genau wie die Kneipe, als "Siez"-freien Ort.
-
Kommt sehr aufs Fitnessstudio an und deren Klientel bzw. die Erwartungshaltung/ Sozialisation/ Erziehung eben dieser würde ich sagen. In das Fitnessstudio, das ich nutze gehen vor allem Menschen zwischen 50 und 90 (da senke ich glatt den Altersdurchschnitt), die anders erzogen wurden, auch anderes erwarten und somit auch anderes bekommen. Dort wird jede:r gesiezt aus Höflichkeit und zwar unabhängig davon in welchem Studio der Kette ich mich befinde.
Ist bei mir auch so. Es gehen allerdings auch jüngere hin. Da es aber nicht das billigste Studio hier ist, fehlen die ganz Jungen, die eher auf den Preis als auf Gesundheit achten.
Und für 20jährige bin ich alt, egal ob sie mich siezen oder duzen. Ich fühle mich wohl, muss nicht mit zwanzig jährigen mich vergleichen. (Was die über mich denken, falls überhaupt, ist mir wirklich egal.)
-
Dort wird jede:r gesiezt aus Höflichkeit und zwar unabhängig davon in welchem Studio der Kette ich mich befinde.
Den Zusammenhang zwischen Siezen und Höflichkeit habe ich nie verstanden. Ich kann Leute siezen und dabei extrem unhöflich sein. Oder Leute duzen und dabei super höflich sein.
-
Den Zusammenhang zwischen Siezen und Höflichkeit habe ich nie verstanden. Ich kann Leute siezen und dabei extrem unhöflich sein. Oder Leute duzen und dabei super höflich sein.
Ja, kann man. Es gibt in der Sprache mehr als eine Möglichkeit, sich auszudrücken.
-
Ja, kann man. Es gibt in der Sprache mehr als eine Möglichkeit, sich auszudrücken.
Aber wo ist dann der Zusammenhang? Jemand der siezt ist dadurch nicht höflicher oder unhöflicher als jemand, der duzt.
-
Ich fand es unhöflich, bzw. ich war sogar geschockt, als mich ein Anhalter mal gesiezt hat. Da war ich 19.
-
Siezen war zumindest früher schon ein Symbol der Höflichkeit. man siezte doch ältere Leute, Vorgesetzte etc, und das "Du" wurde bzw. wird vom Älteren, von der Frau, vom Vorgesetzten angeboten. Das "Du" wird manchmal auch bewusst als Unhöflichkeit verwendet, kennt ihr doch auch, oder? Oder als Anbiederung.
Aber ich stimme zu, dass man auch beim Siezen sehr unhöflich sein kann und dass man auch im Duzen professionellen Abstand wahren und sehr höflich sein kann. Oder eben einfach vertraut miteinander ist, so wie es ja eigentlich gang und gäbe ist.
Siezen = Unbekannte, Vorgesetzte, Kunden / Duzen = Familie, Freunde, engere Kollegen
-
Schon, aber "du Arsch" und "Sie Arsch" macht einen Unterschied

Realistischeres Beispiel: wenn eine Mutter morgens vor der Schule grußlos sagt, "macht ihr heute Hitzefrei?" Dann fühle ich mich nicht recht angesprochen, eher angepöbelt. Hingegen grußlos (wäre genauso unhöflich) zu sagen "Machen Sie heute Hitzefrei"? Klingt anders, oder?
Kann ich so nicht bestätigen. Nicht nur im Bezug auf das Siezen.
Pupsen, während man sich mit jemandem unterhält/ Bitte und Danke sagen/ Klotür zumachen/ Die intime Zone von 60 cm im Gespräch nicht unterschreiten/ Füße nicht auf den Esstisch legen?
Gibt doch bestimmt Konventionen, die du unbewusst einhältst, weil "man das halt so macht".
-
Aber wo ist dann der Zusammenhang? Jemand der siezt ist dadurch nicht höflicher oder unhöflicher als jemand, der duzt.
Wenn er es hier ungefragt tut, schon. Man tut es hier nicht, außer man will sich anbiedern oder glaubt, dass dies cool sei. Mag sein, dass es bei euch anders ist, mich stößt es ab (und die meisten in meiner Umgebung urteilen noch strenger).
-

Realistischeres Beispiel: wenn eine Mutter morgens vor der Schule grußlos sagt, "macht ihr heute Hitzefrei?" Dann fühle ich mich nicht recht angesprochen, eher angepöbelt. Hingegen grußlos (wäre genauso unhöflich) zu sagen "Machen Sie heute Hitzefrei"? Klingt anders, oder?
Bei uns sagen Eltern häufiger sowas wie "Macht ihr heute hitzefrei?". Warum auch nicht? Ob es gepöbelt ist oder nicht, hängt vom Tonfall ab, nicht davon, ob "ihr" oder "Sie" gesagt wird.
Pupsen, während man sich mit jemandem unterhält/ Bitte und Danke sagen/ Klotür zumachen/ Die intime Zone von 60 cm im Gespräch nicht unterschreiten/ Füße nicht auf den Esstisch legen?
Gibt doch bestimmt Konventionen, die du unbewusst einhältst, weil "man das halt so macht".
Diese Umgangsregeln haben überwiegend Hygiene und Vermeidung von Geruchsbelästigung als Gründe.
Bitte/danke erkennt an, dass andere Menschen etwas für mich tun, drückt also eine Wertschätzung aus.
Dass 60cm Abstand im Gespräch nicht eingehalten werden, passiert ständig. Wir haben ältere Kolleginnen, die ständig anfassen und zu nah auf die Pelle rücken. Das ist eben individuelle, was Menschen als zu nah empfinden. Dass es da eine "feste" Regel gibt, war mir nicht bewusst.
"Macht man halt so" ist eine ganz schlechte Begründung. "Ich möchte das (nicht)" kann eine gültige Begründung für den Einzelfall sein, daraus lässt sich aber keine allgemeine Begründung ableiten.
-
Ich musste gerade schmunzeln. Mit diesem Argument hat ein Lehrer von mir uns das "Sie" nahe gebracht.
-
Werbung