Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Das mit dem "Ihr"/"Euer" benutzt hier übrigens meines Wissens niemand. Es sei denn, ich spreche wirklich mehrere Personen an (also wenn ich bspw. eine Leiter von unseren Nachbarn ausleihen will, sage ich natürlich auch: "Kann ich mir mal eure Leiter ausleihen?"). Irgendwie kann ich mir die Benutzung auch gar nicht recht vorstellen, muss ich sagen... Wie sprichst du denn dann mit einer Einzelperson? Da kannst du doch nicht sagen: "Woher kommt Ihr denn?", sondern musst zwangsläufig doch wieder aufs "Sie" zurückgreifen.

Doch: „Wo kommt Ihr denn wech?“, „Ist das Euer Auto?“ Eventuell auch: „Wie geht's Ihm denn?“

Beim Sport duzen wir uns auch alle. Und wenn ich einen von denen außer der Reihe treffe, duze ich den auch weiterhin. Aber ansonsten ist wirklich das „Sie“ Standard.

• Ich hatte doch dS Beispiel der Pflegekräfte:

die einzelne wurde gesiezt, als Plural wurde aber oft regelmässig Ihr benutzt. Wirklich als Mischform. Und unbewusst (auf Nachfrage bzw. Hinweis sagten die Duzenden, sie hätten gesiezt) Obwohl keine einzige Person Du zu einer einzelnen gesagt hätte.

• Klar. Aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es für Personen, die Menschen, mit denen sie nicht näher bekannt sind, siezen, komisch ist, wenn sie komplett Unbekannte im Internet duzen.

Das finde ich nicht komisch. Es ist halt eine Vereinbarung. In Foren duzt man sich, im Verein auch. Im Alltag nicht.

• Das sagst du auch, wenn du weißt, dass diese Person, mit der du gerade sprichst, allein auf der Party ist? Strange...

Was ist denn nun an diesem Beitrag von mir verwirrend chilipaprika ? Ich hatte doch oben extra nach Gesprächen mit einer Einzelperson gefragt und ob SwinginPhone der gegenüber auch das "Ihr/Euer" benutzen würde:

Wie sprichst du denn dann mit einer Einzelperson? Da kannst du doch nicht sagen: "Woher kommt Ihr denn?", sondern musst zwangsläufig doch wieder aufs "Sie" zurückgreifen.

Worauf SwinginPhone schrieb:

Doch: „Wo kommt Ihr denn wech?“, „Ist das Euer Auto?“

Das passt doch hinten und vorne nicht! Wenn man mit dieser einzelnen Person redet, sagt man doch entweder "Wo kommen Sie denn her?" oder "Wo wohnst du denn?". Da kann ich doch nicht einfach den Plural "ihr/euer" anwenden, wenn ich weiß, dass die Person allein dort ist (oder auch, wenn ich nicht mit Sicherheit weiß, dass sie mit jemand anderem dort ist)!?

Hach, am einfachsten hat man es doch, wenn man konsequent das "Du" oder das "Sie" benutzt, gell?! :rofl:

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das passt doch hinten und vorne nicht! Wenn man mit dieser einzelnen Person redet, sagt man doch entweder "Wo kommen Sie denn her?" oder "Wo wohnst du denn?". Da kann ich doch nicht einfach den Plural "ihr/euer" anwenden, wenn ich weiß, dass die Person allein dort ist (oder auch, wenn ich nicht mit Sicherheit weiß, dass sie mit jemand anderem dort ist)!?

Hast du wirklich noch nie was vom "Ihrzen" gehört?

Edit: Das ist kein Scherz. So werden die ganz alten bei uns auf dem Dorf angesprochen.

• Lass' mich kurz nachdenken... Nein, mit 100%iger Sicherheit nicht! Zumindest nicht im modernen Sprachgebrauch. "Euer Gnaden" oder "Habt Ihr gut gespeiset?" u. ä. kenne ich natürlich schon. EDIT: Dass diese Form als "Ihrzen" bezeichnet wird, ist mir aber komplett neu (hab's gerade bei "Wikipedia" kurz nachgelesen).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Hach, wie schön, dass ich heute so viel Verwirrung bei euch hervorrufe! ;)

Dass das "Ihrzen" nicht als Scherz gemeint ist, habe ich nun mitbekommen state_of_Trance. Ich kannte es aber tatsächlich nicht und finde diesen Ausdruck weiterhin ulkig.

Mag ja sein, dass es bei euch in Süddeutschland EDIT (auf speziellen Wunsch von Chili) im südlicheren Teil Deutschlands verbreitet ist, hier aber nicht. Meine Aussage zum Duzen auf dem Land, wie ich es aus meiner Kindheit auf dem platten norddeutschen Land kenne, finde ich übrigens in dem interessanten Artikel Höflichkeitsform – Wikipedia bestätigt: "Bis im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts war Duzen außer auf dem Land, wo es meist weit verbreitet war, in städtischen Gebieten vor allem in der engeren Verwandtschaft, unter engeren Freunden sowie unter gleichrangigen Arbeitern verbreitet".

2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee (26. Juli 2025 20:05)

• Dass diese Form als "Ihrzen" bezeichnet wird, ist mir aber komplett neu (hab's gerade bei "Wikipedia" kurz nachgelesen).

Das wusste ich auch nicht, bis ich irgendwann in einer gelangweilten Minute mal darüber nachgedacht habe, weil ich diese Art der Anrede wirklich nur aus dem Dorf kannte.

• Okay, ich dachte, du meinst die Diskutierenden und das sind drei aus NRW (also mich inklusive.). Wobei ich glaube, näher an dich als an State zu sein.
    Als jemand, der in RLP studiert hat, hätte ich es nicht als Süddeutschland bezeichnen, aber das ist sicher in Ordnung.

• Hach, wie schön, dass ich heute so viel Verwirrung bei euch hervorrufe! ;)

Dass das "Ihrzen" nicht als Scherz gemeint ist, habe ich nun mitbekommen state_of_Trance. Ich kannte es aber tatsächlich nicht und finde diesen Ausdruck weiterhin ulkig.

Mag ja sein, dass es bei euch in Süddeutschland EDIT (auf speziellen Wunsch von Chili) im südlicheren Teil Deutschlands verbreitet ist, hier aber nicht. Meine Aussage zum Duzen auf dem Land, wie ich es aus meiner Kindheit auf dem platten norddeutschen Land kenne, finde ich übrigens in dem interessanten Artikel Höflichkeitsform – Wikipedia bestätigt: "Bis im dritten Viertel des 20. Jahrhunderts war Duzen außer auf dem Land, wo es meist weit verbreitet war, in städtischen Gebieten vor allem in der engeren Verwandtschaft, unter engeren Freunden sowie unter gleichrangigen Arbeitern verbreitet".

Ich habe gestern überlegt, ob ich das schreibe und wenn ja wie ohne überheblich zu wirken, aber ich nehme jetzt Wikipedia als Aufhänger.

In meiner Kindheit (3. Viertel des 20. Jahrhunderts) wurde es so beschrieben. Nur Menschen vom Dorf duzten in der Stadt jeden und auch nur, wenn sie es nicht blickten, also sogenannte Dorftrottel. Sonst blieb es bei engeren Freunden, engeren Verwandten und gleichrangigen Arbeitern wie in Wikipedia beschrieben. Wenn ich als Kind gefragt habe, warum duzt er uns, erhielt ich zu Antwort, weißt du, der kommt vom Land, da kennt jeder jeden und er hat nie gelernt, dass man nicht jeden siezt.

Heute ist es deutlich weniger streng, in Grundzügen aber noch vorhanden. Es sind Gepflogenheiten (Benimmregeln, ich denke gerade an Knigge), manches verändert sich (langsam), manches wird bewusst verstoßen, es geht nicht nur um das Du. Ich sage inzwischen z. B. auch nicht mehr Gesundheit, wenn jemand niest.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Denn beim Niesen? Dass man es beim Husten wünscht, kenne ich (geboren am Ende des 3. Viertels) gar nicht.

Ich hatte es bereits vor deiner Bemerkung geändert, weil es eher nur beim niesen gesagt wird.

Hier wird tatsächlich oft nicht unterschieden. Viele wünschen immer Gesundheit, auch beim Husten, manche je nach Situation, manche nur beim niesen, manche nie.

Ich habe vor einiger Zeit über den Ursprung gelesen. Gesundheit wünschte man nicht dem anderen, sondern galt als Abwehr, damit man selbst gesund blieb und das ist nie höflich. Knigge selbst ist hier nicht eindeutig (es gibt ja kein "festes Kniggewerk").

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich würde RLP schon als südwestlich bezeichnen. Wobei man da dann eher an Freiburg denken würde. Daran liegt es aber ja trotzdem noch näher als am "echten" Norddeutschland.

Aus süddeutscher Perspektive ist RLP unzweifelhaft Teil der Mitte Deutschlands, von mir aus Mitte- West- Deutschland, aber keinesfalls im Südwesten der BRD gelegen. Den Teil okkupiert eindeutig das Ländle.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Aus süddeutscher Perspektive ist RLP unzweifelhaft Teil der Mitte Deutschlands, von mir aus Mitte- West- Deutschland, aber keinesfalls im Südwesten der BRD gelegen. Den Teil okkupiert eindeutig das Ländle.

Ich hatte diese Diskussion einmal mit einem Kollegen aus Kaiserslautern. Wir wurden beide an meiner 1. Schule im Norden von NRW mit den Worten "unsere neuen Kollegen aus dem Süden" vorgestellt. Ich fand Kaiserslautern gehört zur Mitte.

"Gelernt" habe ich dann, Kaiserslautern usw. gehören zum Südwesten, Baden-Württemberg und Bayern zum Süden. Okay.

Werbung