Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Ja, und das weiß ich auch. Ich bin seit über einem Jahr dankbar für meinen Status und auch mir klar ist, dass es etwas ist, das ein Land/Arbeitgeber sich nicht leisten kann, frage ich mich, wie man unter anderen Bedingungen genesen kann (existenzielle Ängste usw.)

• Ja, und das weiß ich auch. Ich bin seit über einem Jahr dankbar für meinen Status und auch mir klar ist, dass es etwas ist, das ein Land/Arbeitgeber sich nicht leisten kann, frage ich mich, wie man unter anderen Bedingungen genesen kann (existenzielle Ängste usw.)

Du hast viele Jahre hochqualifiziert beste Arbeit geleistet und tust dies auch jetzt noch, bittest lediglich darum, zu bestimmten Tageszeiten arbeiten zu können. Ich finde nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Gesellschaft funktioniert nur, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt und dass gesunde Menschen mehr leisten als kranke, sollte in Deutschland bezahlbar sein. Tax the rich, sag ich mal, die haben sich nicht alles hart erarbeitet sondern leben von Erbe und Zinsen.

• Du hast viele Jahre hochqualifiziert beste Arbeit geleistet und tust dies auch jetzt noch, bittest lediglich darum, zu bestimmten Tageszeiten arbeiten zu können. Ich finde nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss. Gesellschaft funktioniert nur, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt und dass gesunde Menschen mehr leisten als kranke, sollte in Deutschland bezahlbar sein.

Es ist lieb, aber ich habe schon eine sehr privilegierte Position als Beamtin. Als Angestellte wäre ich schon seit 16 Monaten im Krankengeld und bald im (nicht ausgezahlten) Bürgergeld.

Tax the rich, sag ich mal, die haben sich nicht alles hart erarbeitet sondern leben von Erbe und Zinsen.

ich WEIß, dass es über uns Schichten gibt, bei denen ich nicht mal die Vorstellungskraft zum Vermögen und Einkommen habe. Ich kenne als Sozialwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Soziale Ungleichheit alle Studien und Zahlen.
    Trotzdem lebt in mir das Gefühl, dass ICH mich (schon immer, also lange lange lange vor der Verbeamtung) dafür schäme, wie gut es mir geht. (Spoiler: Und deswegen komme ich erst jetzt dahinter, wie schlecht es mir geht, aber finanziell habe ich familienintern tatsächlich den Jackpot gewonnen. Selbst als angestellte Vertretungslehrkraft habe ich mehr verdient als meine beiden Eltern zusammen ... Da kann ich den Gedanken schlecht wegwischen, dass ich reich bin, trotz aktueller Ängste.
    Und die neuen schlauen Merz-Ideen helfen nicht .. er kann mich gerne höher besteuern, aber die Stigmatisierung von chronisch Kranken, das macht mir für diese Gesellschaft Angst.

Werbung