Seiteneinstieg mit PE - Fragen

  • Was bringt es, wenn jemand "WiWi-Lehrkraft" wird und ev. Religion als Zweitfach unterrichtet? Finde ich etwas befremdlich.

    Nur mal so nebenbei: Wir haben an unserer niedersächsischen BBS eine Kollegin, die Wirtschaft(swissenschaften) und ev. Religion auf Lehramt BBS studiert hat (und auch beides unterrichtet), eine Kollegin mit WiWi als berufliche Fachrichtung und kath. Religion als Unterrichtsfach, zwei KuK mit WiWi und "Werte und Normen" und eine Kollegin mit Bautechnik und kath. Religion. Zudem haben wir derzeit eine Referendarin mit Gesundheits- und Pflegewissenschaften und kath. Religion. Und eine Freundin und Ex-Kollegin, die mittlerweile an eine BBS in ihrem Wohnort gewechselt ist, hat ebenfalls WiWi als berufl. Fachrichtung und kath. Reli als Unterrichtsfach.

    EDIT: Zur Erklärung: In NDS muss man im Studium für das Lehramt BBS eine berufliche Fachrichtung und ein (oder - was aber selten getan wird) Unterrichtsfach auswählen; die Möglichkeit wie m. E. in NRW zwei Unterrichtsfächer zu wählen und keine berufliche Fachrichtung besteht hier nicht.

    Sind Relilehrer am BK nicht oftmals eher doch (ehemalige) Pfarrer?

    Siehe oben (ist zwar BBS in NDS und nicht BK in NRW): Nein! Die einzige an unserer Schule ist unsere Schulpastorin, die neben dieser Tätigkeit auch ev. Religion unterrichtet, aber kein Lehramt studiert hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

    • Offizieller Beitrag

    ich habe zwar nicht so den krassen Spagat wie yestoerty in meinen Fächern, genieße es aber SEHR, unterschiedliche Themen, unterschiedliche Zugänge, unterschiedliche Fachdidaktiken und -Methodiken zu haben.
    Es ist übrigens auch etwas, was die Schüler*innen lernen sollen: eine Textanalyse ist in Geschichte anders als in Deutsch, ein Gedicht wird anders in Deutsch und in Französisch untersucht, mit dem Vorgehen eines naturwissenschaftlichen Experimentalfachs wird keine Philosophie-Diskussion geführt, aber es kann (und soll) alles gelernt werden. Die Schulfächer bieten nicht nur eine inhaltliche Basis für die (Allgemein)bildung, sondern auch für die Methodik, für die Kompetenzen, mit denen das Leben bewältigt wird. und ich bin seeehr froh, Kolleg*innen zu haben, die den Schüler*innen zeigen: "du kannst beides! Nur, weil du gut in Mathe bist, musst du nicht in Fremdsprachen der Coolos machen, der sich weigert, eine Textanalyse zu lernen". Ich gehöre leider nicht dazu, weil ich eben von Menschen unterrichtet und sozialisiert wurde, wo ich mich entscheiden MUSSTE. Eins der einschneidenden Punkten in meinem Leben. Ich bin froh, dass wir mittlerweile / in Deutschland weiter sind.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Ich bin als Seiteneinsteiger mit einem Bachelorstudium nun an einer Grundschule angestellt und absolviere meine PE. Nun lese ich viel darüber, dass alle Lehrer in A13 eingestuft werden sollen. Weiss jemand wie es da bei Seiteneinsteigern aussieht? des Weiteren überlege ich, meinen Master noch zu machen. Könnte ich damit dann an weiterführenden Schulen unterrichten und wäre dann auch höher eingestuft als E10?

    • Offizieller Beitrag

    Absolvent*innen der PE können doch gar nicht verbeamtet werden, oder? Damit ändert sich auch voraussichtlich nichts für dich, höchstens eine Stufe höher im E-Vertrag (da hatte letztens Calmac? etwas zu der grundsätzlichen Verschiebung geschrieben)

    Mit einem Master (und zwei weiteren Jahren Berufstätigkeit) könntest du dann OBAS machen, wenn du die passenden Fächer für eine weiterführende Schule hättest. Oder du machst direkt den Master of Education (ich weiß nicht, worauf du dich bezogst und deine Informationen waren ... spärlich) und dann das Referendariat.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin Sportlehrer und nun angestellt an einer Grundschule. Warum ist ein Schulformwechsel in ein paar Jahren nicht möglich? Wenn ich z.B. meinen Master absolviere könnte ich doch Sek I / II unterrichten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Sei bitte nicht so spärlich mit Informationen.
    Deinen Master machen. In was? In Informationstechnologie? In Sport? (was ist dein zweites Fach?) in Master of Education mit zwei Fächern? In Grundschullehramt?

    Es ist nicht so, dass man mit Bachelor an die Grundschule geht und mit Master an die weiterführenden Schulen. Auch Grundschullehrkräfte haben eigentlich einen Masterabschluss.
    Ein Schulformwechsel ist also nur möglich, wenn du die Bedingungen des neuen Programms (OBAS) oder der neuen Ausbildung (Referendariat) erfüllst. Dafür bewirbst du dich aber genauso wie jede*r andere und du bekommst nicht automatisch eine "Höherstufung" (scheinst du so zu sehen), weil du einen neuen Abschluss hast. Du wurdest in die PE zugelassen, weil dein Fach an der Schulform und sogar Schule, an der du jetzt bist, ein Mangelfach ist.

  • Meinen Master in Sportwissenschaften. Ich bin, wie schon geschrieben, Sportlehrer. Habe also kein zweites Fach.

    Zumindest hier in BW könntest du damit- bedingt durch den großen Mangel- in der Sek.I als Sportlehrer tätig werden. Allerdings natürlich zu deutlich niedrigeren Bezügen als voll ausgebildete Lehrkräfte, sprich E10-E11 (in BW gibt es A13 in der Sek.1) und ohne Möglichkeit eines Aufstiegs. Sollte es in NRW in der Sek.I einen ausreichend großen Mangel an Sportlehrkräften geben, wirst du also mit einem Master in Sportwissenschaften möglicherweise auch in NRW in die Sek.I gehen können mit der PE.


    Nachdem ich bei einem Master in Sportwissenschaften Schwierigkeiten habe ein zweites ableitbares Fach zu erkennen (Bio???) scheint es mir damit kaum möglich zu sein, dass du die Bedingungen für OBAS und derart die Voraussetzungen für eine Höherstufung in der Besoldung infolge deiner bislang noch nicht vorliegenden höheren Qualifikation erfüllen könntest. In jedem Fall müsstest du nach dem Erwerb des Masters erst einmal zwei Jahre berufstätig sein, um dann erst prüfen zu lassen, ob du die zu diesem Zeitpunkt gültigen Voraussetzungen für den Seiteneinstieg mit einem Master in Sportwissenschaften aus Qualifikation erfüllst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • https://www.schulministerium.n…instieg/universitaet.html


    wenn ich diese Übersicht richtig verstehe, ist es doch möglich mit dem Masterabschluss an einem Gymnasium, einer Gesamtschule Sek II zu unterrichten.

    Das ist nur ein Teil der Voraussetzungen für OBAS an anderen Schulformen als der GS. Für die PE in Sek.I/Sek.II gilt, was unter den folgenden Links steht:


    https://www.schulministerium.nrw/seiteneinstieg

    https://www.schulministerium.nrw/uebersicht-seiteneinstieg

    https://www.schulministerium.n…-einfuehrung-sek-i-und-ii


    Mit einem Master in Sportwissenschaften kann es also möglich sein die PE auch für die Sek.I oder Sek.II zu machen.


    Solltest du Absolvent:in der Deutschen Sporthochschule Köln sein, wäre unter gewissen Voraussetzungen auch ein Einstieg in OBAS möglich. Für OBAS müssen aber zwei schulische Fächer ableitbar sein und du nach dem Masterabschluss zwei Jahre Berufstätigkeit aboslviert haben, ehe du dich für OBAS bewerben könntest, vgl dazu:


    https://www.schulministerium.nrw/seiteneinstieg

    https://www.schulministerium.nrw/uebersicht-seiteneinstieg

    https://www.schulministerium.n…-vorbereitungsdienst-obas


    Mach dir immer bewusst, dass nachdem du bislang nicht die Voraussetzungen für den Schuldienst erfüllst und nur als "Notnagel" eingestellt wirst, du nur dann eine Stelle in der von dir präferierten Schulform erhalten wirst, wenn dort der Mangel an Sportlehrkräften groß genug ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich wie in BW bei einem Fach wie Sport eher die Sek.I betreffen wird, als die Gymnasien.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute (!), dass du deine Stelle in der Grundschule kündigen sollst und dich dann auf Stellen in der Sek1 bewerben (oder parallel und auf Kulanz hoffen), aber eine Versetzung erscheint mir unmöglich, "nur weil du nebenbei dein Master machst".

    Meinen Master in Sportwissenschaften. Ich bin, wie schon geschrieben, Sportlehrer. Habe also kein zweites Fach.

    "wie schon geschrieben": Sorry, aber es gibt auch Leute, die Sport / Psychologie studiert haben und die PE in Sport machen, das bedeutet nicht, dass sie dann einen reinen Master machen, sondern sie könnten auch einen Zwei-Fächer-Master anstreben.
    Was du auch könntest, wenn du ein zweites Fach haben möchtest, wobei du zuerst den Bachelorteil nachholen müsstest.


    https://www.schulministerium.n…instieg/universitaet.html


    wenn ich diese Übersicht richtig verstehe, ist es doch möglich mit dem Masterabschluss an einem Gymnasium, einer Gesamtschule Sek II zu unterrichten.

    du bist schon im System. Du kannst also wieder von außerhalb des Systems natürlich auf die zu dem Zeitpunkt noch existierende Programme bewerben, wenn Stellen ausgeschrieben werden.

  • Die Pädagogische Einführung ist schulformbezogen. Daher kein Schulwechsel.

    Was ja nur vernünftig ist. :top: Aber ist das ein Ausschlusskriterium für eine Neubewerbung für eine PE an einer anderen Schulform, wenn davor die Stelle an der Grundschule gekündigt wird und die weiteren Voraussetzungen für die PE an einer anderen Schulform erworben wurden? (Bin einfach nur neugierig, betrifft mich ja nicht. :) )

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    oder du versuchst, deinen Master so zu steuern, dass du zwei ableitbare Fächer hast.

    WENN du eine Schule findest, die wegen Sportlehrkraftmangel das Fach mit Öffnung auf den Seiteneinstieg ausschreibt, erhöht es auch deine Chancen, wenn du ein zweites Fach vorweisen könntest (also vielleicht eben genug Module in Biobereichen besuchen? Da kenne ich mich zu wenig aus, aber es gibt vielleicht Menschen, die mit einem Abschluss in Sport / Sport+X helfen können). Damit bist du nicht nur für eine Schule interessanter, sondern lässt dir die Möglichkeit, nach einer PE (wenn du es direkt nach dem Master machst und noch keine Berufserfahrung dazwischen hast) ggf. OBAS hinterher zu machen und verbeamtet zu werden.

  • So gesehen muss also eine erneute PE durchgeführt werden, wenn es zu einer Schulform Wechsel kommt?

    Ja, "Die PE ist schulformbezogen" bedeutet GENAU das.


    Eine Versetzung von einer Grundschule an einer weiterführende Schule ist NICHT möglich.


    So müsste man kündigen und sich auf eine neue Stelle bewerben.

    Eine Bewerbung auf einer Stelle, wenn man bereits in einem unbefristeten Verhältnis ist, ist nicht möglich.


    Wenn man diesen Weg einschlagen würde, müsste man die PE für die neue Schulform machen und ggfs. (nicht) bestehen.

    Wenn man dann irgendwann mal ein Master hast UND von diesem sich zwei Fächer ableiten ließen, dann könnte man die OBAS nach §4 OBAS über Dez. 47.x beantragen.

  • Im Einstellungserlass steht aber auch, dass eine PE nur einmal gemacht werden darf?!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung