Wird besonderes Engagement als Grundschullehrer erkenntlich gemacht?


  • Ich stelle die Fragen, da man leider nicht so einen transparenten Einblick bekommen kann durch Google, wie stark Engagement intern der Schule gewertet wird. Ich möchte nicht das große Geld machen, aber ich wollte wissen, ob es Schemata gibt, die individuelle Leistung als Lehrkraft etwas gewürdigt werden. Da reicht mir zu Wissen, dass es einen Aufstieg in A12Z und A13 geben kann.

  • Sorry, aber Geld als Motivation dafür, guten oder besseren Unterricht zu machen? Ich weiß nicht, ob Du mit der Einstellung glücklich wirst. Wer aufsteigen will, wer individuelle Leistung belohnt sehen möchte ... da gibt es andere Berufe.

    Vor allem: Wie misst sich "individuelle Leistung" einer Lehrkraft wirklich?

    • Offizieller Beitrag

    einfache Antwort: nein.

    Womöglich wird dir eine Schulleitung etwas Anderes suggerieren, du wirst es glauben, und wenn du nicht komplett ausbrennst (du bist Student (!) und "brennst" für den Beruf?!), dann kannst du vielleicht noch rechtzeitig merken, dass es nicht stimmt.

  • Ahh ok, also eine finanzielle Erhöhung gibt es dann schon, wenn man aus der Masse heraussticht und sich da Mühe gibt?

    Weil hier Eingangs berichtet wurde dass es keine Motivationanreize gibt in so einer Form.


    Weißt du auch wie hoch diese sind?

    Oder ist damit A12Z und A13 gemeint?:)

    Das habe ich nicht gesagt. Ich schrieb, dass du Zusatzqualifikationen brauchst oder wie willst du dich sonst aus der Masse besonders hervorheben? Du kannst beispielsweise LRS Beauftragte werden, aber das geht nicht einfach so. Im Grunde kenne ich mich gar nicht mehr mit Bayern aus, weiß das nur von einer Kollegin, die aus Bayern nach Bawü gewechselt hat und dadurch wieder auf A12 fiel, weil es das hier nicht gibt. In By war sie auf LRS spezialisiert soweit ich weiß und erhielt A 13.

    Aber ich kann deine Motivation überhaupt nicht nachvollziehen. In anderen Bereichen gibt es da echt viel mehr Möglichkeiten. Schau doch erst einmal, wie du mit dem normalen Grundschullehrerinnenleben klar kommst. Gerade die sich selbst so hohe Ziele stecken, sind oft gleich am Limit. Gerade so beobachtet.

    Das heißt nicht, dass wir hier niemanden hätten, der Ansprechpartner für LRS wäre. Gibt nur keine Gehaltserhöhung.

  • Danke fur den Einblick

    Ich möchte nur nochmal klarstellen, dass es mir nicht darum geht möglichst viel Geld zu verdienen.


    Sondern, nur Wissen, ob mein Enthusiasmus für den Beruf gewürdigt werden kann. Das muss nicht zwangsläufig in finanzieller Hinsicht geschehen.


    Ein Zeugnis oder anderweitige Privilegien tun das auch.



    Das war die Intention meiner Frage:) danke nochmals

    • Offizieller Beitrag

    aber trotzdem noch mal der Gedanke: Es ist ein Trugschluss, zu glauben, DEIN Enthusiasmus (weil es jetzt DEIN Maßstab ist) sei wichtiger / größer / besser als der Enthusiasmus der Anderen. Dasselbe gilt aber für deine Leistung, deinen Unterricht, deine pädagogische Arbeit, usw...

    Es klingt ein bisschen wie "ich studiere Geschichte/Politik und weil ICH so gut bin und 1,0-Abschluss haben werde, werde ich meine Traumstelle in der Unistadt haben. Alle, die sonst nicht die tollen Stellen ( bei fertigen Lehrkräften: Beförderung, Zeugnisse, Dankeschön..) bekommen, sind wohl selber schuld und nicht gut genug.
    Leider ist es aber nicht so einfach.

  • aber trotzdem noch mal der Gedanke: Es ist ein Trugschluss, zu glauben, DEIN Enthusiasmus (weil es jetzt DEIN Maßstab ist) sei wichtiger / größer / besser als der Enthusiasmus der Anderen. Dasselbe gilt aber für deine Leistung, deinen Unterricht, deine pädagogische Arbeit, usw...

    Es klingt ein bisschen wie "ich studiere Geschichte/Politik und weil ICH so gut bin und 1,0-Abschluss haben werde, werde ich meine Traumstelle in der Unistadt haben. Alle, die sonst nicht die tollen Stellen ( bei fertigen Lehrkräften: Beförderung, Zeugnisse, Dankeschön..) bekommen, sind wohl selber schuld und nicht gut genug.
    Leider ist es aber nicht so einfach.

    Diesen Schluss habe ich nirgends verfasst?:)


    Das verfälscht leider gänzlich meine Aussage und Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich das hier missverstanden? Du möchtest wissen, ob dein Enthusiasmus gewürdigt werden kann. Ja: du kriegst eine Stelle. Nicht, weil du enthusiastisch bist (oder wie so viele hier und im real life sagen, weil sie "Spass mit den Kindern haben"), sondern weil du deinen Job gut machst. Bei einigen Lehrämtern und Fächern reicht gut sein nicht aus, da musst du sehr gut sein. Aber im Prinzip ist es die Belohnung: das Recht, den Job auszuüben.
    Danach hört das real meritokratische System auf.

    Klar, es gibt Beförderungen und da spielen die Beurteilungen und so weiter eine Rolle. Aber wer WIRKLICH glaubt, sie seien gerecht und objektiv, ...

  • Als Beamter ist das deine Pflicht.

    Je nachdem, was „voll und ganz“ da bedeutet. Falls es um die Erfüllung der Dienstpflichten geht, klaro, darum geht es bei dem Deal mit der Dienstherrin.


    Für manche kann es aber auch bedeuten, ständig mehr zu tun, als man muss, sein Leben vorrangig nach dem Beruf auszurichten und das Privatleben hinten anzustellen. Wollte ich nicht, und ich pfeife auch auf eine „Anerkennung“ hierfür,

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ein Zeugnis oder anderweitige Privilegien tun das auch.

    Also ein Zeugnis wirst du nicht bekommen und anderweitige Privilegien erst recht nicht.

    Du bekommst eine Beurteilung, außerdem wird dein Engagement im Mitarbeitergespräch zur Sprache kommen. Du könntest auch Rückmeldungen von Eltern und Schülern erhalten... Und du wirst nicht der einzige sein, der sich in der Schule engagiert, sondern Grundschulen sind auf viel "ehrenamtliche" Teamarbeit (also ohne Stundenermäßigung) angewiesen. In der Grundschule gibt es weniger engagierte Einzelkämpfer, sondern Zusammenarbeit von allen, wo sich jeder einbringt.

    Was fasziniert dich an der Grundschule, dass du jetzt schon ohne Praxiserfahrung für diese Arbeit "brennst"? Normalerweise wächst man da erstmal rein. Im Referendariat lernt man die Arbeit in der Grundschule erst richtig kennen. Das, was du während des Studiums von der Praxis mitbekommst, ist nicht viel im Vergleich.

  • , ob hier besondere Mühe und Engagement auf irgend einer Art und Weise gewürdigt wird?

    Was meinst du denn eigentlich mit "besonderer Mühe und Engagement"? Hast du ein paar Beispiele?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es ist an der Grundschule eher so, dass man als Lehrer:in einmal im System drin ist und genauso viel oder wenig verdient wie alle anderen im Kollegium. Das wird vor allem durch Schulform, Bundesland, verbeamtet vs. angestellt bestimmt. Eine Veränderung gibt es vor allem durch den Aufstieg in höhere Erfahrungsstufen. Ansonsten fallen mir als Abweichung nach oben nur Schulleiter:in und Konrektor:in ein. Und als Abweichung nach unten, in NRW zumindest, Seiteneinsteiger.


    Das ist angenehm für die Leute mit eher unterdurchschnittlichen Leistungen. Für die mit eher überdurchschnittlichen Leistungen ist es schade, weil dem Mehr an Qualität oder Quantität halt gar nichts gegenübersteht. Das ist in anderen Jobs häufig anders, wo man innerhalb eines Unternehmens aufsteigen oder neue Funktionsbereiche übernehmen kann. Da eröffnen sich manchen Möglichkeiten, die anderen verschlossen bleiben. Ich fände das auch in der Schule gut.


    Ich kriege sehr viel positives Feedback von meiner SL. Mehr Freude und Motivation ziehe ich aus dem positiven Feedback der Kinder und Eltern. Mehrere Kolleginnen sagen das von sich genauso.

  • Was meinst du denn eigentlich mit "besonderer Mühe und Engagement"? Hast du ein paar Beispiele?

    Beispielsweise:

    - Besonders engagiert in die Schulfamilie einbringen

    - Extrakurse anbieten (z.B. Trainerschein zuvor erworben und dann Fußball AG oder ähnliches Nachmittags anbieten)

    - Freiwillig an Fortbildungen teilnehmen (über den Pflichten hinaus)

    - Besonders guter Unterricht

    etc.

  • a) Wenn ich mir die Beurteilungskriterien so anschaue (Grundschule kenne ich nicht, aber Bayern Gymnasium), wird das fast erwartet, das ist nicht soooo besonders.

    b) was ist "besonders guter Unterricht" - wie wird der gemessen?

    c) Ich finde es etwas ... arrogant ... bereits als Student zu meinen, man wäre "besonders bemüht und engagiert" (und damit zu unterstellen, dass andere das nicht sind - denn sonst wäre das eigene Bemühen ja nicht besonders- bevor man den Beruf überhaupt ausübt).

    d) Bevor Du die Arbeitsbelastung nicht wirklich kennst, ist es müßig, über Extrakurse, mehr Fortbildungen etc. zu reden ...

    e) Ich denke nicht, dass Dir das alles viel bringt. Anerkennung mit Worten vielleicht, aber eher nicht mit Geld oder besonderen "Zeugnissen" (außer der Beurteilung, aber ... siehe a)).

Werbung