Stundenumfang 2.Fremdsprache

  • Hallo zusammen,


    ich suche mir die Finger wund und komme nicht weiter. Vielleicht könnt ihr ja helfen?


    Wie viele Unterrichtsstunden muss die 2. Fremdsprache in NRW in den Jahrgangsstufen 7-10 (Gymnasium und Gesamtschule) insgesamt unterrichtet werden, damit sie als zweite, abgeschlossene Fremdsprache anerkannt wird?


    Das muss doch irgendwo verbindlich festgelegt sein, oder?

  • Ich habe jetzt zumindest einen Hinweis gefunden über die Stundentafel für die Klassen 5-10 an den Gesamtschulen. Stand allerdings von 2007. Zu zweiten Fremdsprache steht dort folgendes:



    Für den Unterricht in der zweiten Fremdsprache sind für die Klassen 6 bis 10 14 Wochenstunden vorzusehen.

    (Zumindest bei mir ließ sich der Link, den ich über Google gefunden habe, übrigens nicht direkt öffnen in Firefox, sondern musste erst in Edge kopiiert werden, ehe ich ihn sehen konnte.)


    Vielleicht findest du ja noch eine aktuellere Version der Stundentafel, um sicherzustellen, dass sich daran nichts geändert hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe noch einmal selbst weitergesucht und bin in der BASS fündig geworden:


    G9:

    G8:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jede:r Lehrer:in muss doch in der Lage sein, die APOs ihrer Schulform nachzuschlagen! :sterne:

    Da ich nicht aus NRW bin, aber dennoch etwas rausgesucht und verlinkt habe: Passt das aus deiner Perspektive denn überhaupt für NRW oder habe ich bei meiner Suche als Außenstehende etwas Wesentliches übersehen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da ich nicht aus NRW bin, aber dennoch etwas rausgesucht und verlinkt habe: Passt das aus deiner Perspektive denn überhaupt für NRW oder habe ich bei meiner Suche als Außenstehende etwas Wesentliches übersehen?

    Du hast einen Volltreffer gepostet ;) Keine Sorge!


    Ich finde es äußerst suboptimal, wenn man aus NRW kommt und die folgenden Dokumente nicht kennt:

    - Schulgesetz

    - APO (GS / SI / GOSt / BK)

    - ADO

  • fixed ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Stundentafel wurde Dir ja schon genannt.

    Die "abgeschlossene zweite FS" ist an sich nur für die Fortführung der Schullaufbahn in der Sek II von Bedeutung. Dort geht es aber "nur" darum, ob die 2. FS vier Jahre aufsteigend belegt wurde oder nicht. Der Umfang wird dort nicht in Stunden vorgegeben.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Habe ich gerne gemacht und freue mich, damit richtig gelegen zu haben. (Solche Details rauszusuchen macht mir Spaß.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung