Amtsarzt Alkohol

  • Also trinkst du ein Glas Wein und das wars dann? Ich versuche es wirklich nachzuvollziehen.

    Ja. (Bei mir ist es zumindest so.)


    Interessant finde ich gerade, dass gerade golum genauso denkt wie ich, obwohl wir beide in Weinanbaugebieten heimisch sind (oder gerade deshalb).


    Ein guter Wein schmeckt mir und ich genieße das Glas wirklich, aber das reicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mich haben Erlebnisse in meiner Kindheit so abgestoßen, dass dies bis heute wirkt.


    Ich möchte nie die Kontrolle über mich verlieren, wie ich es bei anderen erlebt habe (und Betrunkene stoßen mich bis heute so ab, dass ich sie nicht in meinem engsten Freundeskreis habe).

    So geht's mir auch. Ich habe nie angefangen, Alkohol zu trinken und werde es nie tun.

  • Ich selbst lebe in einer Weinbauregion - mit Blick auf einen alten Weinberg. Aber ich mag keinen Wein.


    Ich mag eigentlich auch kein Bier - wenn ich die Wahl habe trinke ich lieber ein alkoholfreies Radler. Ich rieche mal an einem Whiskey, ich probiere mal den selbstgemachten Eierlikör. Aber ich war noch nie betrunken, einfach weil ich nach einem Weizenbier z.B. aufhöre. Selbst auf Partys, bei denen ich wirklich viel Spaß habe, schwenke ich nach 1 Glas auf nichtalkoholisches um und bin trotzdem gut drauf.

    Bei meinen Kindern ist es ähnlich.


    Und - ich kenne im Freundeskreis mehrere, die nichts trinken bzw. sehr wenig. Und keine trockenen Alkoholiker sind.

  • So ungefähr, aber trotzdem, Wein ist doch was Leckeres, das verstehen junge Menschen noch gar nicht, da trinkt man doch Saurer Apfel, Cola-Rum und sowas:flieh:

    Der Wein war damals zwar billiger als heute. Aber ich habe tatsächlich immer lieber Wein getrunken (er wurde mit der Zeit nur immer trockener).


    Vielleicht liegt es an den Gelegenheiten hier? Es gibt hier überall Weinfeste und Weinlokale.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also trinkst du ein Glas Wein und das wars dann? Ich versuche es wirklich nachzuvollziehen.


    Edit: und als junger Erwachsener trinkt man doch in aller Regel noch keinen Wein...?

    Nee, in der Regel (Weinstube, Weinfest, Fastnacht...) zwo Gläser. Parallel Wasser (getrennte Schorle :D )

    Dann futterst du noch was dazu (Spundekääs mit Brezeln...) und dann bist du am Ende immer noch völlig klar.


    Die selbe Menge direkt zum Start auf leeren Magen und du bist ziemlich angesäuselt.


    Zum Edit: Hier schon ;)

  • So ungefähr, aber trotzdem,


    (1) Wein ist doch was Leckeres,

    (2) das verstehen junge Menschen noch gar nicht,

    (3) da trinkt man doch Saurer Apfel, Cola-Rum und sowas:flieh:

    1: Ja

    2: Doch

    3: Nee. Eher: Schobbe.

    ;)

  • Ich war während der Unizeit lange mit einer Winzerstochter befreundet und bin mit der immer auf den Wurstmarkt nach Dürkheim. Ein Jahr hatten wir mal aus einem neu an die Uni gekommenen Arbeitskreis ein paar Bayern dabei, die die Weinschorle runtergesoffen haben wie Bier. Es ging nicht mal ne Stunde und sie lagen alle sturzbesoffen unterm Tisch. Wein hat halt einfach schon mehr mit Kultur zu tun als Bier, beim Wein bleibt man eher bei nur einem Glas und dann ist fertig. In der Schweiz wird auch mehr Wein als Bier getrunken, in Deutschland ist es insgesamt andersrum. Der pro-Kopf-Konsum an reinem Alkohol pro Jahr ist in typischen Wein-Ländern generell niedriger. Der Alkoholkonsum ist bei den jüngeren Generationen seit Jahren rückläufig, an der Stelle stimmt doch häufig das "Gefühl" so gar nicht mit der Statistik überein. Hier, das BfS hat sowas immer so schön übersichtlich und bunt (und ich weiss, wo ich suchen muss), wird in Deutschland sicher ähnlich aussehen:


    https://www.bfs.admin.ch/bfs/d…eterminanten/alkohol.html


    Das "Rauschtrinken" ist halt immer noch ein Phänomen der Jugendlichen, aber mei, so ist es halt und die allermeisten werden ja von selber schlauer. Es ist wiederum eine statistisch belegbare Tatsache, dass wir Älteren in unserer wilden Jugend sehr viel schlimmer unterwegs waren. Ich habe selber ungefähr gar nichts ausgelassen und bin heilfroh, dass es damals noch kein Instagram und SnapChat gab :P


    Ja, Alkohol ist ein Zellgift, es gibt keine "gesunde" Menge davon. Das Leben ist aber insgesamt tödlich, ich sehe für mich kein Problem in einem moderaten Konsum. Hin und wieder, also wirklich selten, betrinke ich mich sogar ganz dreckig mit nem Kollegen oder so. Dafür braucht's aber bei mir zum Glück nicht viel, ich vertrag es eh nicht. Ich rauche nicht, esse einigermassen anständig, bin nicht übergewichtig und treibe regelmässig Sport. Alles schick soweit.

  • Der Wein war damals zwar billiger als heute. Aber ich habe tatsächlich immer lieber Wein getrunken (er wurde mit der Zeit nur immer trockener).


    Vielleicht liegt es an den Gelegenheiten hier? Es gibt hier überall Weinfeste und Weinlokale.

    Ja die Weinkultur durchdringt hier alles.

    In der GS besuchst du im Herbst durchaus einen Wingert oder direkt die Winzerin. Die Weinfeste beginnen im Mai und enden im späten Herbst. Wein ist Alltagskultur. Als Jugendlicher kommst du da automatisch rein. Das schließt Besäufnisse etc. nicht aus oder andere böse Sünden (Cola-rot :uebel:)

    Die Weinfeste im Wingert, die Kinder spielen zwischen den Reben. Spaziergänge im Wingert: Alltag.

    Im Herbst riecht es aus den Kellern nach dem vergärenden Wein. Im Hof sitzt du unter Reben.

    Die Weinkultur ist aber eine friedliche Kultur. Auch wenn die Leute bei Weinfesten dicht sind, bleibt es fast komplett friedlich. Wein wird anders getrunken.


    Die Entwicklung: süß-halbtrocken-trocken habe ich in zwei Jahren durchgemacht :D


    Bier trinke ich überhaupt nicht. Ging noch nie an mich.


    Und zu dem, was Antimon schrieb: RLP ist speziell. Während D Bierland ist, ist RLP Weinland. Also eher wie die Schweiz.

    Weinkonsum ist eben Alltagskultur und kein Zeichen der Distinktion.

  • Ja. (Bei mir ist es zumindest so.)


    Interessant finde ich gerade, dass gerade golum genauso denkt wie ich, obwohl wir beide in Weinanbaugebieten heimisch sind (oder gerade deshalb).


    Ein guter Wein schmeckt mir und ich genieße das Glas wirklich, aber das reicht.

    100% konform geh ich da mit dir.

  • Hmmm, ich war auch noch nie in meinem Leben betrunken (und habe es auch weiterhin nicht vor), es wundert mich, dass das viele unvorstellbar finden. Ich wüsste gar nicht, warum ich das hätte tun sollen.

    Mir schmeckt auch Bier oder Wein überhaupt nicht, kann gar nicht wirklich nachvollziehen, wie man das freiwillig trinken kann. ;) (Gilt auch für alle andere alkoholischen Getränke.) Früher habe ich "mitgetrunken", also wenn man mal zum Anstoßen Sekt nehmen "musste", wenn man nicht auffallen wollte. Aber wirklich nur, was nötig war.

    Inzwischen trinke ich seit vielen Jahren überhaupt nichts und verstehe ich immer noch nicht, warum man das oft erklären muss. (Es fragt doch auch keiner nach, wenn jemand keine Gurke mag - warum ist es für viele Menschen absolut unvorstellbar, dass man Alkohol nicht mag?)

  • (Es fragt doch auch keiner nach, wenn jemand keine Gurke mag - warum ist es für viele Menschen absolut unvorstellbar, dass man Alkohol nicht mag?)

    Weil wir in einer absoluten Alkoholgesellschaft leben. Egal, welche noch so kleine "Feierlichkeit" es ist, alles in diesem Land beginnt und endet mit Alkohol.

  • Weil wir in einer absoluten Alkoholgesellschaft leben. Egal, welche noch so kleine "Feierlichkeit" es ist, alles in diesem Land beginnt und endet mit Alkohol.

    Da hast du vermutlich recht. Genau das waren die Gründe, warum ich früher mal ein Glas Sekt o. Ä. getrunken habe - damit ich mich nicht erklären muss.

    Aber ich finde es trotzdem komisch, dass die meisten davon ausgehen, dass das Zeug auch jedem wirklich SCHMECKEN muss. (Wenn ich mir vorstelle, ich müsste eine ganze Flasche Bier - oder gar Weizen - trinken, HILFE!!!)

  • Weil wir in einer absoluten Alkoholgesellschaft leben. Egal, welche noch so kleine "Feierlichkeit" es ist, alles in diesem Land beginnt und endet mit Alkohol.

    Deine Wahrnehmung stimmt halt wirklich nicht mit der Statistik überein. Etwa 25 % aller Frauen sind komplett abstinent, weitere 25 % geben an nur sehr selten Alkohol zu trinken, das passt also schon, dass hier mehrere Personen (Frauen!) schreiben, sie trinken keinen Alkohol. Bei den Männern hat sich der Konsum in den letzten 10 - 20 Jahren erheblich reduziert. Wenn ich das Thema "Drogen und Gifte" im Unterricht anschaue, zeige ich den Jugendlichen Werbung von früher, also früher zu meiner Zeit. Heute unvorstellbar. Die denken, das sei ein Witz, ist es aber nicht. Regelmässig und viel Alkohol zu trinken ist schon lange nicht mehr "schick".

  • Regelmässig und viel Alkohol zu trinken ist schon lange nicht mehr "schick".

    Mag sein, ich spreche aber vom Dorf. Da ist man nicht "schick" :D


    Meine Cousine hat vor einer Weile ihren 20.(?) Geburtstag gefeiert. Die einzige Person die ich gesehen habe, die dort nicht gesoffen hat wie in den 2000ern war der (einzige) Muslim.

  • Ja, meine Jugendlichen kommen alle ausm Dorf. Aus Dörfern, die du dir gar nicht vorstellen kannst, so hinterm Berg sind die. Schupfart z. B. besteht irgendwie nur aus 2 Strassen und alle die von dort kommen, sind miteinander verwandt. Ja, die saufen sich mal einen an. Mit "früher" können die aber alle nicht mithalten. Als ich 2019 zum 20jährigen Abi-Treffen war, hatte jemand Fotos von früher digitalisiert. Zehn 16jährige sitzen um einen Tisch voll mit Wodkaflaschen. Das gibt es in dieser Selbstverständlichkeit nicht mehr. Es gibt auch kein Bacardi Rigo mehr für 1 € die Flasche bei Lidl.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, meine Jugendlichen kommen alle ausm Dorf. Aus Dörfern, die du dir gar nicht vorstellen kannst, so hinterm Berg sind die. Schupfart z. B. besteht irgendwie nur aus 2 Strassen und alle die von dort kommen, sind miteinander verwandt.

    761 Einwohner. Mein Heimatort hat ca. 800 ;)

  • Deine Wahrnehmung stimmt halt wirklich nicht mit der Statistik überein.

    Ist mit dem Alkohol wie mit dem Auto.
    Die Mehrheit der Gesellschaft denkt, dass es nicht ohne ginge. Auch wenn Statistiken was anderes sagen.

    Erstaunlicherweise sind Frauen in beiden Gruppen eher die, die "verzichten". Werden halt oft marginalisiert.

  • 761 Einwohner. Mein Heimatort hat ca. 800 ;)

    Bist du auch mit allen verwandt? :P


    (Schupfart hat kurioserweise sogar ein relativ bekanntes Open Air im Sommer. Da müsste ich wohl mal hin und mir das ansehen, wie sich die Dorfjugend betrinkt.)

Werbung