Fächerkombination Deutsch und Englisch (Gymnasium)

  • Den gibt es, aber das sind soweit ich es noch im Kopf habe auch nur recht wenige Stunden in einzelnen Jahrgängen. Der Großteil findet definitiv in der Sek2 statt.

    Mag sein. Dazu kenne ich mich in den allgemeinbildenden Gymnasien und auch mit dem Fach "Politik" zu wenig aus.

    Ich weiß nur, dass die SuS, die sich für "meinen" Bereich (Berufsfachschule Handel) bewerben - dabei handelt es sich vorrangig um SuS von der Haupt-, Real-, Oberschule oder IGS - alle eine Note in "Politik" in ihren Zeugnissen stehen haben. Häufig wird dieses Fach aber wohl nur ein Halbjahr lang unterrichtet; das ist bei uns in der BBS z. B. in den BFS- und BES-Klassen genauso.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere Klausuren in Sozialkunde wurden in der Oberstufe immer in Verbindung mit Geschichte geschrieben. Dabei hatten wir höchstens 4 Seiten für Sozialkunde schreiben müssen. In den unteren Stufen scheint mir der Korrekturaufwand auch nicht so hoch gewesen zu sein (verglichen zu Deutsch).


    Mir geht es bei meiner Entscheidung bzw. einem Wechsel aber vor allem um die Einstellungschancen. Ich möchte nicht jahrelang diese Fächer studieren nur um dann am Ende ohne Job dazustehen. Ich hatte mich damals auf die Lehrerbedarfsprognosen verlassen, jedoch hört man immer mehr, dass man mit einer solchen Fächerkombi nur mit viel Glück sofort eine Stelle bekommt.


    Falls das wirklich der Fall sein sollte, würde ich auf Nummer sicher gehen und auf die Realschule wechseln, denn der Wechsel zu Sozialkunde würde hinsichtlich des Korrekturaufwands zwar besser sein, aber keine bessere Aussichten bieten. Ansonsten wäre das natürlich die beste Option gewesen.

    Ich weiß nicht, ob ich mich da vielleicht nur zu sehr reinsteigere oder es wirklich naiv wäre jetzt nicht zu wechseln. Ich würde nämlich gerne beim Gymnasium bleiben, aber das Risiko wäre es mir nicht wert.


    Ist es denn tatsächlich so, dass man mit diesen Fächern nur schwer eine Stelle bekommen wird? Ich hatte nämlich gedacht, dass durch die G9 Einführung die Chancen ziemlich gut stehen ...


    Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht mehr Klarheit verschaffen, da ihr schon im Lehrerberuf tätig seid und das besser einschätzen könnt, denn ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht wohin mit meinen Fragen. :(


    Danke!

  • Vielleicht bin ich ja zu unbedarft, aber ich würde meine Fächer nach Interesse auswählen und bei ernsthaften Sorgen eher schauen, ob man sich über ein Drittfach oder andere Zusatzqualifikationen ggf. noch etwas breiter aufstellen kann. Man verbringt mit seinen Fächern viele Jahrzehnte und sollte sich schon ernsthaft dafür interessieren können. Ich persönlich kenne auch niemanden, der nicht früher oder später (und mit ein wenig räumlicher Flexibilität) eine Stelle bekommen hat - selbst mit Kombis wie Deutsch/Geschichte, die wirklich miese Prognosen hatten.


    Wenn du Englisch behalten möchtest, wäre ein Sachfach, das auch bilingual unterrichtet wird, evtl. auch nicht uninteressant (das war bei mir letztlich ausschlaggebend für die Einstellung). Natürlich immer vorausgesetzt, dass du dich für eines der in Frage kommenden Fächer begeistern kannst.

  • Vielleicht bin ich ja zu unbedarft, aber ich würde meine Fächer nach Interesse auswählen und bei ernsthaften Sorgen eher schauen, ob man sich über ein Drittfach oder andere Zusatzqualifikationen ggf. noch etwas breiter aufstellen kann. Man verbringt mit seinen Fächern viele Jahrzehnte und sollte sich schon ernsthaft dafür interessieren können. Ich persönlich kenne auch niemanden, der nicht früher oder später (und mit ein wenig räumlicher Flexibilität) eine Stelle bekommen hat - selbst mit Kombis wie Deutsch/Geschichte, die wirklich miese Prognosen hatten.


    Wenn du Englisch behalten möchtest, wäre ein Sachfach, das auch bilingual unterrichtet wird, evtl. auch nicht uninteressant (das war bei mir letztlich ausschlaggebend für die Einstellung). Natürlich immer vorausgesetzt, dass du dich für eines der in Frage kommenden Fächer begeistern kannst.

    Hallo Maylin,


    Ich glaube da habe ich mich anscheinend nicht so klar ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass ich irgendwelche Fächer wählen möchte um so meine Einstellungschancen zu erhöhen. Es geht mir nur darum, dass ich mit meiner jetzigen Fächerkombination auf das Realschullehramt wechseln würde, um bessere Einstellungschancen zu haben.

  • Ich finde es immer schwierig zu sagen, man solle nur Fächer studieren (und unterrichten) für die man sich sehr interessiert. Ich habe Mathe studiert, weil es von den angebotenen Mangelfächern dasjenige war, bei dem ich mir die meisten Erfolgsaussichten für mich persönlich erhofft habe. Ich war mir relativ sicher, das Studium packen zu können.

    Englisch wollte ich unbedingt studieren. Wäre ich nur nach Intersse gegangen, hätte ich dazu Deutsch oder vermutlich noch eher Geschichte studiert.

    E und D wollte ich wegen des Korrekturaufwandes nicht und E / Ge war mir auch von den Stellenaussichten zu unsicher.

    Im Endeffekt hat mir das Mathestudium unfassbar viel gebracht (und ich meine jetzt nicht die Planstelle direkt nacht dem Ref, obwohl ich auch die wegen Mathe bekommen habe). Ich habe gelernt, strukturiert zu denken und zu "kämpfen" bis zum Umfallen, wenn ich einen Beweis z.B. nicht verstanden habe.

    Ich unterrichte Mathe auch wirklich gerne (genauso wie meine anderen beiden Fächer) und - wie ich kürzlich schon in einem anderen Thread schrieb - bin wirklich dankbar für die Abwechslung in meinen Fächern.

  • MinaM2022



    Was man von den bayrischen Prognosen halten mag, sei mal dahingestellt. Diese decken sich nicht unbedingt mit denen der anderen Bundesländer, und besonders in BW ist die Lage recht schwierig. Vielleicht haben die Bayern aber auch den totalen Durchblick und die anderen nicht, wer weiß.


    Deine Einstellungschancen hängen auf jeden Fall maßgeblich damit zusammen, wie örtlich flexibel du bist und wie gut du das Studium abschließt.


    Eine weitere Frage wäre: Kommt für dich später auch eine Berufsschule in Betracht? Auch das würde deine Einstellungschancen verbessern.

  • Unsere Klausuren in Sozialkunde wurden in der Oberstufe immer in Verbindung mit Geschichte geschrieben. Dabei hatten wir höchstens 4 Seiten für Sozialkunde schreiben müssen. I

    OT, aber mal wieder interessant! Das sind doch zwei unterschiedliche Fächer, oder ist das in Bayern anders? Bei uns gibt es zum einen das Fach "Geschichte", zum anderen das Fach "Politik" (hieß früher - wenn ich mich richtig erinnere - hier auch mal "Sozialkunde") und da werden natürlich keine gemeinsamen Klausuren geschrieben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Geschichte/Sozialkunde wird seit einigen Jahren in der Oberstufe als Doppelfach geführt. Die Bewertung läuft aber getrennt, d.h. es gibt nach wie vor Noten für Geschichte und für Sozialkunde.

  • Geschichte/Sozialkunde wird seit einigen Jahren in der Oberstufe als Doppelfach geführt. Die Bewertung läuft aber getrennt, d.h. es gibt nach wie vor Noten für Geschichte und für Sozialkunde.

    Merkwürdige Regelung, gerade für die Oberstufe! Solche "Zusammenfassungen" von Fächern kenne ich hier nur aus der Sek. I (z. B. werden hier in NDS Bio, Chemie und Physik teilweise als Fach "Naturwissenschaften" unterrichtet; da gibt es dann aber natürlich nur eine Note für dieses Fach).

    Wie ist es denn dazu gekommen; weißt du da Näheres?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Liebe Mina,


    ob du später eine Stelle mit der Kombination D/E in Bayern fürs Gymnasium bekommen wirst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. natürlich auch von deinen Leistungen in Studium und Referendariat. Die Studierendenzahlen in Bayern für das Lehramt Gymnasium sind in den letzten Jahren gesunken. Der Lehrkräfte-Bedarf - insbesondere in Deutsch - ist schon heute hoch. Für das Schuljahr 2029/30 rechnet das Ministerium mit sehr guten Einstellungschancen in Deutsch und guten Einstellungschancen in Englisch. Sollten dich die beiden Fächer interessieren und dich der Korrekturaufwand nicht abschrecken, sehe ich aus heutiger Sicht keinen Grund, das Studium nicht weiterzuverfolgen.

    Englisch/Politik und Gesellschaft ist möglich, der Bedarf für die Kombination ist aber verhältnismäßig gering, da PuG auch im neuen G9 nur in den Jahrgangsstufen 10 bis 13 unterrichtet wird (verpflichtend einstündig in Klasse 10 und zweistündig in 11 und 12; als Wahloption - neben Geographie und Wirtschaft/Recht zweistündig in Klasse 13). Lediglich Gymnasien mit sozialwissenschaftlichem Zweig haben einen deutlich höheren Bedarf; davon gibt es aber nicht allzu viele. Deshalb wird für die Kombis D/PuG und E/PuG in der Regel ein Drittfach empfohlen. Wenn du als Drittfach wiederum Deutsch nimmst, bringt dir das höchstens für das Referendariat eine Erleichterung. Du könntest dir aber unter Umständen überlegen, PuG als Drittfach zu machen, wenn dich das interessiert. Damit kannst du dir zumindest in einzelnen Jahren einmal eine Deutsch- oder (eher) Englischklasse ersparen; wenn du Klasse 10 und/oder 11 bekommst, hast du dann auch kaum Korrekturen. Allerdings ist die Vorbereitung für PuG ungleich aufwendiger, wie ich finde, da man sich immer neu in äußerst komplexe aktuelle Themenbereiche einarbeiten muss.

    Mit der Einführung des G8 in Bayern hat man ab der 10. Klasse die Fächer Geschichte und Sozialkunde als Fächerverbund eingeführt, wobei das in der Praxis kaum funktioniert hat. Besonders augenscheinlich wird das immer bei den Oberstufenklausuren: Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei verschiedene Angabenblätter, eines für Geschichte, ausgelegt auf eine Arbeitszeit von 60 Minuten, und eines für Sozialkunde, ausgelegt für 30 Minuten (entsprechend dem Stundenverhältnis Geschichte (2) : Sozialkunde (1)). Die Gesamtbearbeitungszeit der Klausur (bzw. eigentlich ja der Klausuren) beträgt dementsprechend 90 Minuten, wobei die Schülerinnen und Schüler sich frei entscheiden, wie viel Zeit sie tatsächlich für die beiden Fächer verwenden. Man wollte durch die - eher organisatorische, denn inhaltliche - Zusammenführung der beiden Fächer wohl die politische Bildung neu organisieren und das fächerverbindende Arbeiten stärker. Allerdings gab es zwei getrennte Lehrpläne, die nur oberflächlich miteinander verbunden waren. Die ursprüngliche Idee, in Geschichte und Sozialkunde in einer Klasse dieselbe Lehrkraft einzusetzen, ging schon aus organisatorischen Gründen nicht auf. Dafür gab es an den meisten Schulen zu wenige Lehrkräfte mit der Fakultät für beide Fächer. Man wollte dadurch wohl die Einstündigkeit von Sozialkunde in allen drei Jahrgangsstufen sowie die Einstündigkeit von Geschichte in Jahrgangsstufe 10 etwas überdecken. Im neuen G9 sind die beiden Fächer wieder strikt getrennt. Politik und Gesellschaft - wie Sozialkunde jetzt auch endlich in Bayern heißt - hat auch deutlich an Stunden gewonnen.

    Ich wünsche dir, wie deine Entscheidung auch ausfallen mag, jedenfalls viel Erfolg in deinem weiteren Studium!

  • Liebe Mina,


    ich stand lange Zeit auch vor der Frage, ob es vielleicht etwas naiv ist, Deutsch und Englisch zu wählen. Mittlerweile bin ich zumindest im Referendariat angekommen und bereue es nicht. Die Fächerwahl ist eine sehr persönliche Entscheidung, bei der man sich, zumindest meiner Ansicht nach, von den eigenen Interessen leiten lassen sollte. Ich könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen, Deutsch oder Englisch zu ersetzen. Der Unterricht in beiden Fächern macht Spaß und hat trotz der Nähe der Fächer zueinander etwas Eigenes. Ein Fach nur deshalb zu studieren, weil es jetzt gerade gute Einstellungschancen bietet, obwohl man sich nur bedingt dafür interessiert, halte ich persönlich für keine gute Idee. Dafür dauert allein das Studium zu lange.

    Wenn du über eine Erweiterung nachdenkst, dann liegt Ethik/Philosophie thematisch oft sehr nahe an Deutsch und bringt dir (zumindest derzeit) einen angemessenen Notenbonus, der deine Einstellungschancen verbessert.

    Allgemein würde ich nicht von schlechten Einstellungschancen mit D/E sprechen. Die Einstellungssituation bessert sich eindeutig! 2022 stehen auf der Warteliste für D/E nur noch fünf Lehrkräfte. Zum Vergleich: 2018 waren es noch 77. Ob du eine Stelle bekommst, ist dann natürlich, wie oben schon geschrieben wurde, von deinen Noten abhängig. Die Studierendenzahlen für Gymnasiallehramt (in Bayern) sind aber eher rückläufig, die Nachfrage nach Lehrkräften steigt hingegen.

    Den Korrekturaufwand mit voller Stundenzahl kann ich als Referendar natürlich noch nicht einschätzen, das möchte ich mir auch gar nicht anmaßen, aber von befreundeten Lehrkräften mit dieser Kombination weiß ich, dass es nicht bedeutet, keine Ferien zu haben. Auf jeden Fall muss man sich bewusst sein, dass diese Kombination mit vielen Korrekturen verbunden ist. Mit dieser Einstellung hat man eine andere Perspektive auf jeden einzelnen Klausurenstapel.


    Ein Wechsel auf Realschullehramt würde bedeuten, dass du keine Oberstufe zu unterrichten hast. Für viele ist das ein Segen, anderen (mich eingeschlossen) würde etwas fehlen. Die Einstellungschancen sind aber letztlich wohl ähnlich zu denen am Gymnasium.


    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein paar Informationen geben, die dir deine Entscheidung erleichtern. Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg im Studium - egal bei welcher Kombination und Schulart.

  • Ich wünsche dir, wie deine Entscheidung auch ausfallen mag, jedenfalls viel Erfolg in deinem weiteren Studium!

    Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort!


    Das hat mit sehr weitergeholfen.

    Ich werde bei meiner jetzigen Kombi und Schulart bleiben, da es auch das ist was ich mir am besten vorstellen kann.

  • Wenn du über eine Erweiterung nachdenkst, dann liegt Ethik/Philosophie thematisch oft sehr nahe an Deutsch und bringt dir (zumindest derzeit) einen angemessenen Notenbonus, der deine Einstellungschancen verbessert.

    Ich habe tatsächlich Philosophie als Erweiterung gewählt.


    Vielen Dank für deine Einblicke und liebe Grüße!

Werbung