Mehrarbeit Teilzeit

  • PeterKa ] Du schreibst, dass eine Stunde innerhalb einer Woche verschoben werden kann. Das ist richtig und das weiß ich sogar. Das bringt uns tatsächlich wieder zum Beginn de Diskussion…warum gilt mal wieder in Schulen das nicht, was allgemein im Arbeitsrecht üblich ist?


    Das ist wie mit fest verankerten Präsenzstunden im Stundenplan, in denen man zur Vertretung herangezogen werden kann. Ist üblich, wird oft gemacht, aber im Grunde erhöht es die Stundenzahl.

  • Susannea, aber damit macht sich der Vertretungsplaner doch das Leben irgendwie schwer. Wir machen meist freitags den Vertretungsplan für die nächste Woche fertig, da sind dann geplante Abwesenheiten und Verschiebungen drin. Dem Plan kann man auch entnehmen ob man bei längeren Klausuren Aufsicht hat statt Unterricht. Klar kommen tagesaktuell noch Sachen hinzu, wenn jemand krank ist. Aber "lass dich überraschen" ist doch Mist. Vor allem verschiebt man ja auch mal was deutlich und die Mathestunde ist dann Dienstag 3, statt Freitag 1, damit die Klasse da kein Loch hat und freitags einfach später kommt.

    Änderungen kann ich bei Webuntis auch direkt sehen. Da muss ich nicht erst in die Schule für kommen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Geht gar nicht um diejenigen, die die Vertretungspläne machen. Die genießen meinen Respekt und es wäre auch ein Job, den ich nicht machen möchte. Egal wen man für was einteilt, man macht es wahrscheinlich meistens falsch.

  • PeterKa ] Du schreibst, dass eine Stunde innerhalb einer Woche verschoben werden kann. Das ist richtig und das weiß ich sogar. Das bringt uns tatsächlich wieder zum Beginn de Diskussion…warum gilt mal wieder in Schulen das nicht, was allgemein im Arbeitsrecht üblich ist?


    Das ist wie mit fest verankerten Präsenzstunden im Stundenplan, in denen man zur Vertretung herangezogen werden kann. Ist üblich, wird oft gemacht, aber im Grunde erhöht es die Stundenzahl.

    Das war nicht der Beginn der Diskussion, sondern ein Einwand, der erst viel später kam. Es gibt kein "allgemein gültiges" (also, das von außerhalb der Schule) Arbeitsrecht in der Schule, sondern schulspezifische rechtliche Regelungen. Diese gelten, weil der Gesetztgeber sie beschlossen hat. Wenn du das ändern willst, weil sie dir nicht gefallen, must du die entsprechenden Wege gehen. Diese gelten, weil sie in der Schule für alle Beteiligten Sinn machen, weil wir nicht mit normalen Arbeitnehmern und Arbeitgebern vergleichbar sind.


    Zu den fest verankerten Präsenzstunden/Bereitschaftsstunden gibt es entsprechende Urteile. Wenn ihr die Stunden nicht fest im Stundeplan wollt, geht dagegen vor, d.h. sorgt in der Lehrerkonferenz, denn diese legt die Grundsätze fest, für einen entsprechenden Beschluss. Wir haben uns, da diese Diskussion bei uns ab und an aufkommt, für festgeplante Bereitschaftstunden entschieden, weil der Vorteil "man weiss planbar, wann man eingesetzt werden kann" den Nachteil "man kann irgendwann in Freistunden eingesetzt werden und erfährt das ggfs. um 7.30 Uhr morgens" aufwiegt. Könnt ihr bei euch im Kollegium aber auch anders sehen/werten und andere Grundsätze festlegen. Der Vertretungsunterricht und damit oft die Mehrarbeit wird dadurch aber nicht weniger.

  • Könnte man mit den Geldern, die für die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung stehen, ändern.

    Es stehen keine Gelder für die Schule zur Verfügung, davon hat man Kabel ohne Anschlüsse vom Bezirk in die Wand legen lassen, bei uns haben leider Schulen nie Zugriff auf solches Geld. Das hatte immer nur Land oder Bezirk.


    Mal davon abgesehen, dass das nicht geändert werden soll, denn wir haben Untis spasseshalber dazu durchlaufen lassen und noch nie nie nie waren die Stundenpläne so schlecht gesteckt, wie davon ausgerechnet.

  • Mal davon abgesehen, dass das nicht geändert werden soll, denn wir haben Untis spasseshalber dazu durchlaufen lassen und noch nie nie nie waren die Stundenpläne so schlecht gesteckt, wie davon ausgerechnet.

    Das könnte aber durchaus daran liegen, dass der Umgang mit Untis neu war und es deshalb nicht vernünftig gepflegt und eingestellt war. Gerade bei kleineren Schulen sollte die Optimierung mit entsprechenden Vorgaben gute Ergebnisse liefern.

    Aber tatsächlich gibt es ja günstige Alternative zu Untis.

  • Das könnte aber durchaus daran liegen, dass der Umgang mit Untis neu war und es deshalb nicht vernünftig gepflegt und eingestellt war. Gerade bei kleineren Schulen sollte die Optimierung mit entsprechenden Vorgaben gute Ergebnisse liefern.

    Aber tatsächlich gibt es ja günstige Alternative zu Untis.

    Naja, das Programm kann einfach nicht denken und wenn dann alle Mathestunden der 6. Klasse grundsätzlich in der 8. Stunde liegen, dann ist es einfach Mist.

    Ist jetzt schon das zweite Jahr, wo es nicht ansatzweise tragbar war und deshalb bleiben wir beim Stecken.

    Ehrlich gesagt spricht für mich auch gar nichts dagegen zu stecken, man kann ja den Vertretungsplan trotzdem online stellen ;)

  • Ich glaube, ich verstehe dieses System bzw. diese Regelung einfach nicht, weil es bei uns kein "Nachholen" oder Nacharbeiten von ausgefallenen Stunden gibt :weissnicht:. Wir haben nur Mehr- und Minderstunden, die auf einem "Konto" gesammelt und gegengerechnet werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Susannea, aber damit macht sich der Vertretungsplaner doch das Leben irgendwie schwer. Wir machen meist freitags den Vertretungsplan für die nächste Woche fertig, da sind dann geplante Abwesenheiten und Verschiebungen drin. Dem Plan kann man auch entnehmen ob man bei längeren Klausuren Aufsicht hat statt Unterricht. Klar kommen tagesaktuell noch Sachen hinzu, wenn jemand krank ist. Aber "lass dich überraschen" ist doch Mist. Vor allem verschiebt man ja auch mal was deutlich und die Mathestunde ist dann Dienstag 3, statt Freitag 1, damit die Klasse da kein Loch hat und freitags einfach später kommt.

    Änderungen kann ich bei Webuntis auch direkt sehen. Da muss ich nicht erst in die Schule für kommen.

    So läuft es bei uns auch. Ansonsten wäre das Kollegium schon lange auf die Barrikaden gegangen.

    Und Klausur- oder Prüfungsaufsichten, abwesende Klassen oder KuK, bei denen die Abwesenheit durch Fortbildung o. a. schon länger bekannt ist, werden oft schon Wochen im Voraus in "Webuntis" eingetragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, das Programm kann einfach nicht denken und wenn dann alle Mathestunden der 6. Klasse grundsätzlich in der 8. Stunde liegen, dann ist es einfach Mist.

    Ist jetzt schon das zweite Jahr, wo es nicht ansatzweise tragbar war und deshalb bleiben wir beim Stecken.

    Ehrlich gesagt spricht für mich auch gar nichts dagegen zu stecken, man kann ja den Vertretungsplan trotzdem online stellen ;)

    Dem Programm muss schon gesagt werden, was ihr haben wollt. Woher soll das Programm wissen, dass Mathe nicht grundsätzlich in der 8.Stunde liegen soll? Man kann viel angeben und einstellen, das erfordert aber eben im Vorfeld viel Planung und wissen. Wenn sich niemand tief einarbeitet, sind die Ergebnisse oft schlecht. Wenn man eingearbeitet ist und alles passend eingestellt hat, dann geht das gut.

  • Naja, das Programm kann einfach nicht denken und wenn dann alle Mathestunden der 6. Klasse grundsätzlich in der 8. Stunde liegen, dann ist es einfach Mist.

    Ist jetzt schon das zweite Jahr, wo es nicht ansatzweise tragbar war und deshalb bleiben wir beim Stecken.

    Ehrlich gesagt spricht für mich auch gar nichts dagegen zu stecken, man kann ja den Vertretungsplan trotzdem online stellen ;)

    Man kann Untis das sagen, dann macht es das nicht. Mathe nur 1.-7. Stunde. Fertig.

    Und zur Not setzt man den Stundenplan bei Untis von Hand und benutzt es dann für den Vertretungsplan, Verschiebungen,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Letztlich muss es für die jeweilige Schule passen. Wenn ihr mit Handsteckung gut zurecht kommt, ist das doch ok.

    Auch die kann man allerdings so machen, dass die Kollegen rechtzeitig Bescheid wissen. Im einfachsten Fall schickt man halt nachmittags und morgens ein Foto.


    Bezüglich Untis:

    Ob das bessere Pläne als eine Handsteckung oder schlechtere Pläne rechnet, hängt allein davon ab wie gut man es einstellt und sich damit auskennt. Die Lernkurve ist da sehr steil und die offizielle Doku für Neueinsteiger auch nicht besonders gut strukturiert.

  • Auch die kann man allerdings so machen, dass die Kollegen rechtzeitig Bescheid wissen. Im einfachsten Fall schickt man halt nachmittags und morgens ein Foto.

    Genau, das könnte man, wenn man wollte. Aber selbst die Variante am Tag vorher der Plan ist inzwischen abgelehnt, weil sich morgens immer zuviel noch ändert :autsch:

    Das hatten wir nämlich lange, das war ja immerhin schon mal etwas (naja, half mir für Montag und Donnerstag auch nicht, weil ich davor ja immer frei hatte, aber immerhin).

  • Deswegen finde ich Webuntis dafür ganz passabel. Ich bekomme Push-Benachrichtigungen wenn was verlegt wird. So sehe ich Dienstags um 13.00Uhr, dass meine 1. Stunde am Mittwoch in die 5. verschoben wurde. Und Mittwoch um 7.30 kommt dann noch für die 1. Pause eine Aufsicht hinzu.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung