freiwillige Sonntagsarbeit - eine illegale Grauzone?

  • Susannea Eins interessiert mich noch: Wenn ich Dich bitten würde (als Kollegin), mir nachts keine Mails zu schreiben, würdest Du dann zu mir sagen:

    "Nein, Du bist selbst Schuld, wenn Dich das belastet. Ich arbeite nachts, auch wenn Du das nicht tust."

    Ich würde gar nichts sagen, sondern mir meinen Teil denken und weiter so arbeiten, wie ich es tue.

    Denn für deine Gefühle bin ich nicht verantwortlich und werde mir deshalb keine Mehrarbeit machen.


    Mal davon abgesehen, dass wir eigentlich gar nicht über Mail kommunizieren, sondern nur über die Cloud (oder Whatsapp) und ich eben auch da schreibe, wann es bei mir passt.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin zwar nicht Susannea, aber ich würde tatsächlich sowas sagen wie:


    "Tut mir Leid, aber um die Zeit kann/mag ich am liebsten arbeiten. Ich erwarte natürlich nicht, dass du sie sofort liest und schon gar nicht, dass du mir sofort antwortest. Mach dir keinen Kopf"



    P.S: Bevor ich mir einen shitstorm einhandele:


    Ich arbeite NIE zu nachtschlafender Zeit. Ich lese dann auch weder mails noch V-Pläne noch sonst was. Nur noch in den Augen meines Liebsten:liebe:


    Und ich wundere mich oft tatsächlich, zu welchen Zeiten manche Kolleginnen arbeiten. Mein alter Chef schrieb auch seine mails nie vor 22 Uhr. So what, wurden eben erst am nächsten Werktag gelesen. Auch Schüleranfragen lese ich nie kurz nach ihrem abendlichen/Nächtlichen Erscheinen

  • Meine Gegenfrage wäre, warum es dann nicht möglich ist, zeitverzögert zu senden.

  • Man kann sich doch eine regelmäßige Abwesenheitsnotiz einrichten, wenn man keine Mails zu Unzeiten lesen möchte.

    Ich bin auch so eine Nachtarbeiterin, weil ich gerne nachmittags schlafe oder andere Dinge tue. Das finde ich wie Susannea gerade das Tolle am Lehrerinnenberuf.

    Ich fand es früher auch schön, mich nachmittags um meine Kinder kümmern zu können und ab und an die Enkelkinder um mich zu haben, ist geradezu ein Jungbrunnen.


    Auf die Einhaltung der richtigen Wochenarbeitszeit und ausreichende Erholung muss man eben selbst achten - kann man aber lernen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meine Gegenfrage wäre, warum es dann nicht möglich ist, zeitverzögert zu senden.

    Weil das das Programm nicht vorsieht und andere eben auch gleich antworten möchten oder sie lesen möchten und ich keine Zeit und Lust habe da dann für einzelne noch Mehrarbeit (und das ist es, wenn ich danach differenzieren muss und noch andere Möglichkeiten suchen muss) in Kauf zu nehmen

  • was denn? Bin neugierig

    Für mich ist das rücksichtslos. Würde mir jemand sagen, dass ihn das belastet, würde ich die Mails nachts schreiben, erst morgens abschicken oder eben zeitverzögert senden. Nur weil ich ungewöhnliche Arbeitszeiten habe, muss ich doch nicht andere damit belasten.

  • Nur weil ich ungewöhnliche Arbeitszeiten habe, muss ich doch nicht andere damit belasten.

    Aber ich finde eben deine Arbeitszeiten ungewöhnlich und mich durch diese zusätzliche Arbeit belastet und da ist die zusätzliche Arbeit durch dich und die Belastung in Ordnung?


    Ich finde diese Einstellung ziemlich egoistisch.

  • Aber ich finde eben deine Arbeitszeiten ungewöhnlich und mich durch diese zusätzliche Arbeit belastet und da ist die zusätzliche Arbeit durch dich und die Belastung in Ordnung?


    Ich finde diese Einstellung ziemlich egoistisch.

    Da Deine Arbeitszeit von der üblichen abweicht, bist wohl eher Du diejenige, die sich anpassen muss.


    Aber ist auch genug jetzt. Haben uns ja glücklicherweise nicht als Kolleginnen und die Gefahr, dass wir es mal werden, besteht ebenfalls nicht.

  • Da Deine Arbeitszeit von der üblichen abweicht

    Nein, die ist eben erstens frei wählbare, es gibt also keine übliche, aber sie ist eben gerade mit Sonntags bei uns total üblich.


    Und warum muss man sich anpassen, man muss nur nicht von anderen Mehrarbeit verlangen und das tue ich im Gegensatz zu dir nicht!

    Denn ich erwarte ja keine Antwort so schnell.

  • Nein, die ist eben erstens frei wählbare, es gibt also keine übliche, aber sie ist eben gerade mit Sonntags bei uns total üblich.


    Und warum muss man sich anpassen, man muss nur nicht von anderen Mehrarbeit verlangen und das tue ich im Gegensatz zu dir nicht!

    Denn ich erwarte ja keine Antwort so schnell.

    Wo bitte hab ich Mehrarbeit verlangt? Das Versenden von Mails mit Verzögerung willst Du jawohl nicht ersthaft als Mehrarbeit bezeichnen?


    Ach Mensch, jetzt springe ich schon wieder übers Stöckchen.

  • Wer redet denn von mehr?!? Ich glaube, ihr wollt es einfach nicht begreifen, es gibt Leute, die sich die Zeiten (und zwar nicht mehr Zeiten als ihr) anders einteilen als ihr.
    Sie arbeiten dafür eben zu Zeiten zu denen ihr arbeitet nicht!

    Susannea: Oh, da habe ich dich missverstanden. Sorry. Ich habe "mehr" erwähnt, da es hier generell um mehr arbeiten ging. Wenn jemand gerne nachts arbeitet, weil es für ihn so besser ist, von mir aus. Ist mir wurscht. Deshalb gibt es ja die Flexibilität.


    Sissymaus: Selbst meine Therapeutin hat schon gesagt, ich kann andere nicht ändern, sondern nur mich selbst. Ich kann die Gefühle von anderen nicht beeinflussen, denn nur sie fühlen, was sie fühlen (wollen). Das du dich schlecht oder belastet fühlst, liegt, so blöd es klingt, tatsächlich bei dir. Es ist ja schließlich DEIN Gefühl und nur du kannst dagegen etwas tun, wie eben erwähnt: Push-Benachrichtigungen aus, Handy lautlos usw. Wenn Susannea gerne nachts arbeitet, dann ist das doch okay. Nachts ist es vielleicht ruhiger, kühler, entspannter, was auch immer. Es ist ja nicht Susanneas Absicht, dass jemand sich dadurch schlecht fühlt und nehmen wir mal folgendes Beispiel an: Jemand schickt mir 01:16 Uhr eine Mail, die ich nicht lese und bearbeite, weil ich penne, wird a) derjenige das wissen, wenn er mich kennt, und es ihm dadurch egal sein, und b), wenn ich dann 10:32 Uhr antworte oder halt erst 15:32 Uhr, dann sind nicht einmal 24h vergangen. Das ist super schnell und völlig ausreichend. Selbst wenn du erst am übernächsten Tag antwortest, reicht es. Wenn es brennt, ruft dich derjenige definitiv an. Der wartet dann nicht erst auf deine Mail. Es ist halt die Frage, warum es dich belastet, wenn du siehst, dass die Mail 01:16 Uhr verschickt wurde.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Wo bitte hab ich Mehrarbeit verlangt? Das Versenden von Mails mit Verzögerung willst Du jawohl nicht ersthaft als Mehrarbeit bezeichnen?

    Doch, da wir eben über Cloud und nicht über Mail kommunizieren und ich damit einen Trick im System finden müsste und weil ich mir erst die Mühe machen muss eine Liste anzulegen, wen ich wann kontaktieren darf ist das natürlich Mehrarbeit.

  • Aber dir ist schon klar, warum der Sonntag bei uns diese herausgehobene Stellung hat?

    Ja, weil man einfach einen freien Tag pro Woche braucht. Mehr geht auch. Ob das jetzt der Sonntag ist oder ein anderer Wochentag, ist wurscht. Wenn es gesetzlich einheitlich geregelt ist, hilft das Familien, gemeinsam frei zu machen.


    Wöchentliche freie Tage gibt es überalll auf der Welt. Dazu braucht man keine Religion. Wem es hilft, einen Tag die Füße hochzulegen, der kann sich ja gerne ein Gebot aufschreiben und vorstellen, dass Lord Voldemort oder irgendeine andere fiktive Figur das erlassen hat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Man kann sich doch eine regelmäßige Abwesenheitsnotiz einrichten, wenn man keine Mails zu Unzeiten lesen möchte.

    Kann man sich auch sparen. Wer abends, nachts oder sonntags Antworten erwartet, wartet halt. Ich halte es für selbstverständlich, dass ich wochenends nicht auf Mails antworten muss. Das muss ich doch nicht noch extra bekannt geben.


    Generell kann mansich viel technisches Blabla sparen, wenn man den Dienstrechner am Wochenende einfach aus lässt. Wenn man vielleicht doch ein Arbeitsblatt tippen möchte, kann man den Mail-Client oder was auch immer einfach nicht starten.

  • Aber gut, wenn das hier anscheinend alle normal finden, nachts Mails zu bekommen

    Nein, normal finde ich das auch nicht. Aber es interessiert mich auch nicht. Ich schaue nachts nicht in meine Mails. Also ist es egal, wann sie kommen.

Werbung