Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin 2. Klasse

  • Weil ja angesprochen wurde, wie das mit den Ferien dann ist, wenn die später anfangen. Der Hort kann bereits kostenlos in der Woche vorher besucht werden und das ist natürlich auch ein Vorteil, weil sich die Gruppen schon z.T. kennen und sie das Gebäude usw. kennen und zur Einschulung weniger neues dazu kommt.
    Die kleineren Gruppen in der ersten Woche sind natürlich auch für die anderen Schüler genial.

  • Einmal von einer Klasse nach dem Abschluss. Ist aber sehr unüblich bei uns.

    Ja, bei uns an der BBS ist das auch nicht üblich - finde ich aber z. B. eher traurig. Kommt vielleicht auch auf die Klasse an - und ich selber bin noch nicht so lange "im System". Ich würde mich sehr freuen über eine Kleinigkeit - aber ich rechne eher nicht damit.

  • Ja, bei uns an der BBS ist das auch nicht üblich - finde ich aber z. B. eher traurig.

    Ja, das finde ich auch ganz schön traurig. Bei uns ist es - das schrieb ich m. E. schon - in den Vollzeitschulklassen wie Berufsfachschul-, Fachoberschul-, Fachschul- oder Berufseinstiegsklassen oder im BG schon üblich, dass zumindest den Klassenlehrkräften ein kleines Geschenk gemacht wird. Letztes Jahr hatte meine BFS-Klasse sogar für jede Lehrkraft, die in der Klasse unterrichtet hatten (das waren insgesamt nur sechs), eine kleine Schachtel Pralinen mit einer von einer Schülerin selbstgebastelten Rose (ich weiß gar nicht, was das für ein Material ist) plus Karte fertiggemacht. Ich als Klassenlehrerin bekam zusätzlich noch einen Blumenstrauß.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das finde ich auch ganz schön traurig. Bei uns ist es - das schrieb ich m. E. schon - in den Vollzeitschulklassen wie Berufsfachschul-, Fachoberschul-, Fachschul- oder Berufseinstiegsklassen oder im BG schon üblich, dass zumindest den Klassenlehrkräften ein kleines Geschenk gemacht wird. Letztes Jahr hatte meine BFS-Klasse sogar für jede Lehrkraft, die in der Klasse unterrichtet hatten (das waren insgesamt nur sechs), eine kleine Schachtel Pralinen mit einer von einer Schülerin selbstgebastelten Rose (ich weiß gar nicht, was das für ein Material ist) plus Karte fertiggemacht. Ich als Klassenlehrerin bekam zusätzlich noch einen Blumenstrauß.

    Nun, ich bin ja jetzt Klassenlehrerin in einer höheren Berufsfachschulklasse. Da habe ich allerdings - auch gerade - viel Ärger (siehe mein Strang mit dem Elterngespräch übermorgen). Daher weiß ich nicht, ob da etwas zu erwarten ist ...

  • Nun, ich bin ja jetzt Klassenlehrerin in einer höheren Berufsfachschulklasse. Da habe ich allerdings - auch gerade - viel Ärger (siehe mein Strang mit dem Elterngespräch übermorgen). Daher weiß ich nicht, ob da etwas zu erwarten ist ...

    Ich hatte (EDIT: habe!) auch öfter mal Ärger in meinen BFS-Klassen; meist aber nur mit einzelnen SuS. Ein Geschenk habe ich aber - bis auf einige wenige Ausnahmen - fast jedes Schuljahr vor den Sommerferien bekommen :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Nun, ich bin ja jetzt Klassenlehrerin in einer höheren Berufsfachschulklasse. Da habe ich allerdings - auch gerade - viel Ärger (siehe mein Strang mit dem Elterngespräch übermorgen). Daher weiß ich nicht, ob da etwas zu erwarten ist ...

    Bei dem, was du da schriebst hatte ich auch auf HBF getippt. Die Klassen sind für die Klassenleitung ziemlich betreuungsintensiv.


    Das HBF-Klassen ein Geschenk an die Klassenleitung machen, erlebe ich fast nie. Liegt vielleicht daran, dass die Fachrichtungen im technischen Bereich da eher weniger Gefühl für haben.

  • Bei dem, was du da schriebst hatte ich auch auf HBF getippt. Die Klassen sind für die Klassenleitung ziemlich betreuungsintensiv.


    Das HBF-Klassen ein Geschenk an die Klassenleitung machen, erlebe ich fast nie. Liegt vielleicht daran, dass die Fachrichtungen im technischen Bereich da eher weniger Gefühl für haben.

    Bei mir ist es Wirtschaft und die sind noch schwieriger als die IT-Klassen. Die sind sogar eher begehrt - keiner will Wirtschaft.;( Weil das leider auch die SuS nur machen, weil sie keine Lust oder keine Begabung für IT oder Medien haben. Viele machen überhaupt auch nur die HBF, weil sie keine Lehrstelle gefunden haben, keinen Bock hatten, sich eine zu suchen und / oder auch gerne noch Bafög bekommen wollen. Mir war VORHER nicht klar, dass gegen die HBF ein BF 2 Gold wert sein kann. Ich bin nicht gerne in der HBF muss ich sagen. Aber neu an der Schule bekommt man auch eher selten begehrte Klassen...

  • Das klingt tatsächlich ähnlich wie die BFS-Klassen im Bereich Wirtschaft, die ich seit fast 20 Jahren als Klassenlehrerin habe ;) (Eingangsvoraussetzung: Hauptschulabschluss; relativ viele unmotivierte SuS, die nur in der Klasse sind, weil sie keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, noch gar nicht so genau wissen, was sie werden wollen, meinen, sie könnten noch irgendwie ihren Realschulabschluss schaffen etc pp... also eigentlich sind sie in der Klasse, weil's warm und trocken ist!)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir ist es Wirtschaft und die sind noch schwieriger als die IT-Klassen. Die sind sogar eher begehrt - keiner will Wirtschaft.;( Weil das leider auch die SuS nur machen, weil sie keine Lust oder keine Begabung für IT oder Medien haben. Viele machen überhaupt auch nur die HBF, weil sie keine Lehrstelle gefunden haben, keinen Bock hatten, sich eine zu suchen und / oder auch gerne noch Bafög bekommen wollen. Mir war VORHER nicht klar, dass gegen die HBF ein BF 2 Gold wert sein kann. Ich bin nicht gerne in der HBF muss ich sagen. Aber neu an der Schule bekommt man auch eher selten begehrte Klassen...

    Ja die Zusammensetzung dieser Klassen ist immer kompliziert. Eigentlich denkt man ja bei einer "Fachabi"-Klasse an SuS, die größere Ziele haben. Wirklich lernen will aber nur ein Teil. HBF-Anmeldung ist halt einfacher als Bewerbungen schreiben, habe ich schon oft gehört. Oder: Meine Eltern finden Fachabi gut...


    Ich habe mich mit diesen Klassen ganz gut arrangiert und gehe gerne rein. Das liegt aber vielleicht auch dran, dass ich in den Technik-Klassen BU-lastig unterwegs bin und da auf mehr Interesse stoße. Die Allgemeinbildnerinnen und -bildner klagen da durchaus mehr.

    Ich sehe es so, dass wir eben einem Teil der Klasse eben vor allem bei Orientierung helfen und das Fachabi eben ein nicht realistisches Ziel ist. Wenn HBFler nach dem ersten Jahr abgehen und mit Überzeugung eine Ausbildung beginnen, dann ist das für einige schon viel erreicht.


    In den Wirtschaftsklassen hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, dass da manche sitzen, weil sie nicht wissen, was sie möchten und können. Meine Erfahrungen waren aber da eher in der BF1W. In die Technikklassen kommen etwas mehr von denen, die ein gewisses Interesse haben.

    Meine Unterrichtserfahrung in der HBF Wirtschaft ist nur im Bereich Mathe und da tun sich viele sehr sehr schwer.

  • Wenn HBFler nach dem ersten Jahr abgehen und mit Überzeugung eine Ausbildung beginnen, dann ist das für einige schon viel erreicht.


    In den Wirtschaftsklassen hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht, dass da manche sitzen, weil sie nicht wissen, was sie möchten und können. Meine Erfahrungen waren aber da eher in der BF1W. In die Technikklassen kommen etwas mehr von denen, die ein gewisses Interesse haben.

    Meine Unterrichtserfahrung in der HBF Wirtschaft ist nur im Bereich Mathe und da tun sich viele sehr sehr schwer.

    Hier sind aufgrund von Corona eben viele durchgeschleppt worden von der Unterstufe HBF in die Oberstufe. Die durften freiwillig wiederholen und da sind jetzt viele in der Oberstufe dabei, die überhaupt kein Potential haben, die du aber in der Oberstufe über Leistung kaum mehr raus kriegst. Höchstens über das Mahnwesen ...

  • Ich habe mich mit diesen Klassen ganz gut arrangiert und gehe gerne rein. Das liegt aber vielleicht auch dran, dass ich in den Technik-Klassen BU-lastig unterwegs bin und da auf mehr Interesse stoße. Die Allgemeinbildnerinnen und -bildner klagen da durchaus mehr.

    Ich versuche mich eben mit denen über Wasser zu halten, die wirklich das Fachabi wollen ...
    Für eine besondere Lehrstelle ... oder weil sie zur FH studieren wollen..Oder danach sogar in die gymnasiale Oberstufe bei uns wollen.

    Aber in meiner aktuellen HBF-Wirtschaft sind eben 4-5 Kandidaten da drin, die so gar nicht da rein gehören - und regelmäßig den Unterricht stören mit ihrem unsozialen Verhalten und ständigem Handygedaddel, etc. Ich hatte letztens ein paar Mädels aus meinem Leistungskurs Wirtschaft zum Nachschreiben in der Klasse und die meinten danach auch nur mitleidig zu mir, dass die echt schlimm seien und wie ich das aushalte. Vor allem, meinten sie, sei das ja jetzt kein BVJ oder so, nee, die würden ja am Ende ein Fachabi haben wollen. Das könne man sich gar nicht vorstellen...

  • Hier sind aufgrund von Corona eben viele durchgeschleppt worden von der Unterstufe HBF in die Oberstufe. Die durften freiwillig wiederholen und da sind jetzt viele in der Oberstufe dabei, die überhaupt kein Potential haben, die du aber in der Oberstufe über Leistung kaum mehr raus kriegst. Höchstens über das Mahnwesen ...

    Und generell ist es ein Problem, dass durch die Reform die "Haupt"fächer D E M so entwertet wurden, dass du dir ja sogar (beim Unterricht auf Fachabi-Niveau) dir M 6, D 5 und E 5 leisten kannst und wirst noch die 12 versetzt, weil nur die Assistentennoten zählen. Dann wurschtelt sich jemand in BU auf ein 4 und das größte Sperrfach ist geschafft.

  • Huch, gibt es Bundesländer, wo Einschulungen nicht samstags stattfinden? Das wusste ich gar nicht. Hier in NDS finden Einschulungen schon seit Langem am ersten Samstag nach Schuljahresbeginn statt.

    Nichtsdestotrotz kenne ich aber eine ganze Reihe von Familien, wo weder Taufe noch Einschulung oder Konfirmation bzw. Kommunion ganz groß gefeiert werden bzw. wurden. Viele bleiben da doch im kleineren Kreis (nähere Familie, Patiennen und Paten, gute Freund*nnen der Familie). "Total normal" sind solche großen Partys dann doch eher nicht; völlig "unnormal" aber auch nicht ;) .

    Bei uns findet sie nie am Samstag statt. Grundschulen meistens Donnerstag oder Freitag (Kollegen bitten um einen freien Vormittag, meine Nichten und Neffen wurden nur von Eltern bzw. Großeltern begleitet), weiterführende Schulen Montag oder Dienstag (Unterrichtsbeginn Montag).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und generell ist es ein Problem, dass durch die Reform die "Haupt"fächer D E M so entwertet wurden, dass du dir ja sogar (beim Unterricht auf Fachabi-Niveau) dir M 6, D 5 und E 5 leisten kannst und wirst noch die 12 versetzt, weil nur die Assistentennoten zählen. Dann wurschtelt sich jemand in BU auf ein 4 und das größte Sperrfach ist geschafft.

    Genauso ist es. Die einzige Chance ist die, besonders unfähige und / oder unsoziale Kandidaten über Leistung und / oder Mahnwesen in der Unterstufe rauszukriegen. Letztes Jahr hatten wir einen besonders sozial auffälligen Schüler in der Oberstufe, der aber aus genannten Gründen über Leistung nicht mehr aus dem System fallen konnte. "Glücklicherweise" konnten wir ihn der Attestfälschung überführen und dann war es das. Die dazugehörige Klassenlehrerin war da Gott sei Dank sehr versiert und hat sich da richtig viel Mühe gemacht. Das machen die wenigstens leider. Die meisten winken einfach durch. AUch in der Unterstufe. Du bist ja auch beliebter, wenn du bessere Noten gibst ...

  • Genauso ist es. Die einzige Chance ist die, besonders unfähige und / oder unsoziale Kandidaten über Leistung und / oder Mahnwesen in der Unterstufe rauszukriegen. Letztes Jahr hatten wir einen besonders sozial auffälligen Schüler in der Oberstufe, der aber aus genannten Gründen über Leistung nicht mehr aus dem System fallen konnte. "Glücklicherweise" konnten wir ihn der Attestfälschung überführen und dann war es das. Die dazugehörige Klassenlehrerin war da Gott sei Dank sehr versiert und hat sich da richtig viel Mühe gemacht. Das machen die wenigstens leider. Die meisten winken einfach durch. AUch in der Unterstufe. Du bist ja auch beliebter, wenn du bessere Noten gibst ...

    Die Durchfallquoten in den Prüfungen sind jedes Jahr halt deprimierend. Aber die Reform hat eben das Versetzen sehr leicht gemacht.

    Wo es auch häufig schon rummst, ist bei der praktischen Prüfung. Da ist das Problem, dass hier eine 5 sofort zum kompletten Durchfallen führt.


    Wo sich beim Versetzen noch was machen lässt: Da für die Prüfungsanmeldung in der 12 ja 8 Wochen Praktikum nötig sind, lässt sich das als Hebel nutzen, wenn in der 11 nur bspw. 2 von 8 Wochen gemacht wurden.

  • Lasst die Schüler doch am Handy daddeln. Ich nehme das zur Kenntnis und trage die entsprechende Note für die Stunde ein. Fertig. Wer daddelt nervt wenigstens nicht.

    Echt? Wir haben gerade in einer HBF IT-Klasse einen Klassenbeschluss durchgesetzt, wonach Schüler nach erwischtem Daddeln aus dem Unterricht entlassen werden dürfen. Unentschuldigt. Weil vor lauter Gedaddel kein Unterricht mehr möglich war. Mich irritiert und nervt das: Ich erkläre denen den Dreisatz (den die Wenigsten wirklich verstehen) und sehe, dass die meisten gar nicht zuhören, weil sie offensichtlich am Handy rumdaddeln. Ich finde das höchst unhöflich.


    Letzte Stunde habe ich dann nach anfänglichem wieder nur Gedaddel - und zwei Mädels drehten auch gerade ein Selfie - der Klasse "befohlen", die Handys bei mir am Tisch und auf dem Tisch abzulegen. Bis zum Rest der Stunde. Wer darauf keinen Bock hätte, könne gehen - mit dem Handy. Weißt du, was passierte? Ich konnte die ganze Stunde ganz normalen Unterricht halten - und alle waren zugegen und viele haben sich gemeldet, die sonst nur am Handy hingen. Traurig, aber wahr. Wir prüfen gerade, ob wir den Beschluss nicht in der ganzen HBF durchsetzen wollen.

  • Lasst die Schüler doch am Handy daddeln. Ich nehme das zur Kenntnis und trage die entsprechende Note für die Stunde ein. Fertig. Wer daddelt nervt wenigstens nicht.

    Das ist bei mir auch nicht so - oft zeigen die sich untereinander Sachen, lenken sich damit noch gegenseitig ab, schauen Videos, etc. Es stört in meinen HBF-Stunden massiv den Unterricht. Kann ich nicht anders sagen.

Werbung