Unterrichtsbesuche Mathe 5./6. Klasse -Ideen gesucht

  • Hallo ihr Lieben,

    ich suche nach Ideen für Unterrichtsbesuche in der 5. oder 6. Klasse für das Fach Mathematik. Habt ihr einen erfolgreichen Unterrichtsbesuch in dem Fach und der Klassenstufe durchgeführt und könnt davon berichten? Ich wäre euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,

    ich suche nach Ideen für Unterrichtsbesuche in der 5. oder 6. Klasse. Habt ihr einen erfolgreichen Unterrichtsbesuch in dem Fach und der Klassenstufe durchgeführt und könnt davon berichten? Ich wäre euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Ich hätte auch die Klassenstufe weggelassen, das sind zu viele Informationen.

  • Schulform? Lernziele? Oder willst einfach nur alten Entwürfe zum abschreiben?

    Nein? Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich habe nicht nach Entwürfen gefragt. Sondern nach Themen die sich gut anbieten würden, da ich vor der Entscheidung stehe, ob ich für Mathe lieber eine 1. oder eine 5. Klasse im Ref wähle. Und mir für die erste Klasse einfach sehr viele Themen einfallen, die sich für eine UB gut anbieten würden, aber für die 5. und 6. Klasse nicht. Es geht um die Grundschule.

  • Ich würde erst mal schauen

    1) Was ist laut schulinternem Lernplan überhaupt das Thema zum Zeitpunkt des UB's?

    2) Was würde dir Spaß machen?


    Ich könnte mit 5ern theoretisch etwas zum Umrechnen von Einheiten machen im Dezember. Es ist halt nur schlecht, dass das Thema im Dezember nicht dran ist.

  • Einen Unterrichtsbesuch macht man zu dem gerade anstehenden Thema, nicht zu irgendeinem beliebigem, zu dem einem gerade was gutes einfällt. Zu diesen gegebenen äußeren Zwängen dann die passende Stunde planen und durchführen zu können, ist das zentrale Ziel der Ausbildung im Referendariat.

  • Nein? Wie kommst du zu dieser Vermutung? Ich habe nicht nach Entwürfen gefragt. Sondern nach Themen die sich gut anbieten würden, da ich vor der Entscheidung stehe, ob ich für Mathe lieber eine 1. oder eine 5. Klasse im Ref wähle. Und mir für die erste Klasse einfach sehr viele Themen einfallen, die sich für eine UB gut anbieten würden, aber für die 5. und 6. Klasse nicht. Es geht um die Grundschule.

    In meinem Seminar hieß es, dass sich jedes Thema eignet bzw. eignen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kollegin sagte, dass in Klasse 5 im Wesentlichen die 4. Klasse wiederholt wird, plus viel Geometrie. Also ZR bis 1 Million, schriftliche Rechenverfahren, Geometrie, Daten und Zufall waren eine Zeit lang ganz hip. Guck doch mal ins Schulinterne Curriculum.

  • Vorbemerkung: Also irgendwie war hier früher mehr Lametta. Und Glanz. Und kollegiale Hilfsbereitschaft.

    Hauptteil: Wobei die Vorredner*innen in einem Punkt Recht haben: Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.
    Da es die Wahlmöglichkeit Klasse1 / Klasse 5 gibt, handelt es sich vermutlich um eine Grund- und Hauptschule oder Gemeinschaftsschule.
    Nun kommt es jedoch auch auf das Bundesland an, weil da jedes sein eigenes Lehrplansüppchen kocht.

    Zunächst würde ich dir empfehlen:
    Nimm die an der Schule verwendeten Lehrbücher/Materialien für Klasse 1 und Klasse 5 in die Hand. Schau sie an - und verteile die Seitenzahlen mal grob auf 40 Schulwochen. Dann schaust du die Terminplanung vom Seminar an und entnimmst daraus den Zeitplan für die UBs. Den legst du über den Stoffplan und klärst das zunächst mit deinen Mentoren/den KuK bei denen du derzeit hospitierst bzw. deine Unterrichsversuche absolvierst.

    Was sagt denn eure Prüfungsordnung (die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheidet)? Musst du dich nun für Grundschulstufe vs. Hauptschulstufe entscheiden - oder finden Lehrproben / Unterrichtsbesuche in beiden Bereichen statt?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die Grundschule.


    handelt es sich vermutlich um eine Grund- und Hauptschule oder Gemeinschaftsschule.
    Nun kommt es jedoch auch auf das Bundesland an, weil da jedes sein eigenes Lehrplansüppchen kocht.

    Somit Berlin oder Brandenburg, gleicher Lehrplan. In Berlin gibt es zusätzlich das Schulinterne Curriculum, das eventuell die Reihenfolge festlegt. (Bei Brandenburg weiß ich das nicht.)

  • Es geht um die Grundschule.

    Bei Klasse 1 hätte ich nichts anderes vermutet ;)

    Conni

    Ob es sich um Berlin oder ein anderes Bundesland handelt, sollte kleineameise vielleicht darlegen. Dann wären auch zielgerichtetere Hinweise möglich.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Bei 4 teachers gibt´s Lehrproben zum Download, m.W. gibt es in diesem Forum keine Plattform dafür.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke. Das ergibt Sinn.

    Verstehst du? Alles was du im Unterricht hast, eignet sich für ein UB. Es geht ja darum, dass du einen Wissens- und Kompetenzzuwachs in deiner Lerngruppe hast.

Werbung