• Hallo zusammen,


    kennt jemand - aus dem schulischen oder privaten Kontext - eine Lektüre im Zusammenhang mit LGBTQ+ für das Fach Englisch (EF)? Vorhandenes Unterrichtsmaterial wäre ein Traum aber nicht unbedingt nötig!

    Freue mich auf Ideen

  • Hallo Schlossherrin,


    ich unterrichte kein Englisch, habe jedoch meinen Kolleg:innen für deren Oberstufenkurse im Fach Englisch schon einmal eine Lektüre aus dem LGBTQ+-Bereich empfohlen, welche ich privat gelesen habe. Der Roman heißt ''Maurice'' von E. M. Forster, spielt in London und wurde vor dem ersten Weltkrieg geschrieben. Er erzählt die Liebesgeschichte zweier Männer zu einer Zeit, als die Homosexualität noch verboten war. Es gibt auch einen gleichnamigen Film zum Buch, den man mit dem Kurs zum Abschluss anschauen könnte, sofern gewollt.


    Kostenfaktor, je nachdem, welche Ausgabe und auf welcher Plattform man bestellt: 10-20 Euro


    ISBN (deutsche Fassung): 978-3485009690
    ISBN (englische Fassung): 978-1444736298


    Ich persönlich kann den Roman sehr empfehlen und habe auch von meinen Kolleg:innen nur positive Rückmeldungen erhalten, nachdem diese das Buch in deren Englisch-Grundkursen gelesen und besprochen hatten. Ein:e Kolleg:in hatte das Buch auch in einer ihrer/seiner Deutschklassen behandelt.

  • Ich mag "Every day" von David Levithan. Das ist zwar nicht nur LGBTQ bzw. nicht im Schwerpunkt, aber der Hauptcharakter (A) hat kein Geschlecht (ist nur eine Seele) und wandert jeden Tag durch einen anderen Körper. Er ist auch mal schwul, übergewichtig, drogenabhängig, depressiv...

    vor allem aber verliebt sich A in ein Mädchen und die hat anfangs wirklich ein Problem damit A als Jungen und als Mädchen zu sehen.

    Unterrichtsmaterial gibt es, sehr viele Punkte zum Anknüpfen auch. Hab das Buch mehrfach gemacht und je nach Interesse der Gruppe sehr unterschiedliche Schwerpunkte gelegt.


    Der Film ist aber wirklich schlecht.



    Ansonsten ist die Graphic Novel "Heartstopper" von Alice Oseman super. Die Netflixserie auch. Gibt auch eine novella dazu, die hab ich noch nicht gelesen.

    Würde es gerne vor den Sommerferien noch lesen, weiß aber nicht ob ich es hinbekommen neben all den Überstunden aktuell was komplett neues vorzubereiten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    George Lester: Boy Queen / In all seinen Farben
    Grundsätzlich scheint George Lester da einen Schwerpunkt in LGBTQ-Jugenliteratur zu haben.

Werbung