Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • tja...die Familie zu 4. Hätte 2900€ zahlen sollen...uns wir zu 5. diesen Preis. Darauf konnten wir gut verzichten...

    Aber die Geschichten ab 5 wird es billiger sind ein Ammenmärchen...


    Im Endeffekt bringt diese Diskussion hier eh nichts..

    Es schreiben immer die gleichen Verbitterten..ich hab mal gerade so grob geguckt wozu du dich so äußerst...du scheinst grundsätzlich unzufrieden.

  • Steht euch ja frei auch 3 Kinder zu bekommen...zumindest den Meisten.

    Steht dir auch frei, Schulleiterin zu werden. Die Frage ist, wo wir als Gesellschaft den Anreiz setzen möchten. Ich weiß, dass die Gestzgebung nicht so funktioniert, aber würde man eine intelligente Steuerung unterstellen, drängte sich mir der Gedanke auf, dass das Land NRW zu viele Schulleitungsbewerbungen zu wenig Lehrerkinder hat.

  • Wie willst du das denn schaffen bei 830 brutto plus 250 Kindergeld?

    Ich frage mich, wie du auf über 800 € netto kommst. Bei mir läge die Summe aus Familienzuschlag und Kindergeld bei 690 € netto. Die Differenz des Familienzuschlags habe ich dem Gehaltsrechner für den öffentlichen Dienst entnommen.

    Laut Statistischem Bundesamt konnte man in 2015 davon ausgehen, dass ein Kind bis zum 18. Lebensjahr insgesamt ca. 130.000 € kostet (Quelle). Mit Inflationsausgleich hätte man im vergangenen Jahr bei ca. 153.000 € gelegen (Quelle für die Inflationsrate). Falls sich dann noch ein (Master-)Studium anschließt, kommen nochmal ca. 60.000 € hinzu (Quelle). Wenn man diesen Zahlen Glauben schenkt, sind die Zahlungen für das dritte Kind ungefähr kostendeckend. Aber falls Du versuchen möchtest, mit einem dritten Kind reich zu werden: Ran an den Speck und viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    die Reform macht es alles halt sehr unverhältnismäßig.

    Nein. Die Reform macht es jetzt verhältniosmäßig, damit die Beamten mit Kindern genauso "amtsangemessen" allimentiert werden, wie die ohne Kinder.


    Das Angestellte das doof finden, kann ich nachvollziehen. Aber da schließe ich mich Kodi oben an.

    • Offizieller Beitrag

    tja...die Familie zu 4. Hätte 2900€ zahlen sollen...uns wir zu 5. diesen Preis. Darauf konnten wir gut verzichten...

    Aber die Geschichten ab 5 wird es billiger sind ein Ammenmärchen...

    Fünf Personen sind bei vielen Hotelbuchungen eine "ungünstige" Konstellation - daher der Preis. (Dafür bekommt man fast eine Woche in einem Familotel. Allerdings wäre ich nie und nimmer bereit, so viel Geld für eine Woche Urlaub auszugeben...)
    Wir sind auch zu fünft und buchen daher immer nur Ferienwohnungen oder -häuser. OK, wir müssen uns dann in der Regel selbst versorgen, aber wir sind an reinen Mietkosten bisher immer unter 2.000 Euro geblieben. Damit kostete unser in der Regel zweiwöchiger Urlaub bisher auch inklusive allem unter 3.000 Euro.


    Ab fünf wird es natürlich effektiv nicht billiger, das hat auch keiner behauptet. Aber die anteiligen Kosten pro Person sind niedriger. Wir haben wegen unseres dritten Kindes keine 50% (ausgehend von zwei Kindern) höheren Kosten für die Kinder - beileibe nicht. Der Familienzuschlag vor der Reform war schon ein nettes Plus - jetzt ist es ein noch netteres Plus. Ich wage zu behaupten, dass dieser Zuschlag plus Kindergeld die effektiven Kosten für das dritte Kind aufwiegen. (Und wenn dem nicht so gewesen wäre, hätten meine Frau und ich trotzdem ein drittes Kind bekommen und das irgendwie hinbekommen, da unser Einkommen hoch genug war, dass am Ende des Monats immer etwas übrig geblieben war.)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das schon genug? Ich sage A13 für Lehrerkinder! Wo ist die GEW?!

    Geht's auch ohne Polemik? *kopfschüttel*


    Okay, versuch's mit einer ernsthaften Antwort, dann reagiere ich vielleicht auch.

  • Richtig, bei den Problemen der Angestellten muss auch angesetzt werden.

    Deren Misere kann allerdings kein Argument sein, Ungerechtigkeiten bei den Beamten nicht zu beheben bzw. entsprechenden Urteilen nicht nachzukommen.

    Und was ist mit den Beamtenungerechtigkeiten in anderen Bundesländern? Wisst ihr, was Mieten im Süden kosten? Vergleicht mal dazu die im Osten, wo die Leute sich ja immer noch so ungerecht bezahlt fühlen.

  • Ich finde es anstrengend immer wieder zu erwähnen, dass ich meine Kinder vor der Änderung bekommen habe und natürlich hätte ich auch ohne Erhöhung geschafft meine Kinder zu "ernähren".


    Trotzdem finde ich es mehr als fair, dass die tatsächlichen Kosten stärker berücksichtigt werden.( auch für Familien mit weniger Kindern)

    Daher wurden ja jetzt auch die Mietstufen eingeführt (keine Sorge, ich bin da ganz weit unten). Ich finde es absolut nicht fair, dass Kinderlose davon nicht profitieren. Das bedeutet aber nicht, dass es die Familien mit Kindern dann nicht bekommen sollen.


    Dass bei Angestellten und Kinderlosen nachgebessert werden muss ist für mich natürlich auch dringend nötig!

  • Als kinderloser Beamter - alles sehr stark auch eine Frage der Perspektive! - stellt sich mir hier ganz grundlegend die Frage, ob es denn Aufgabe der Dienstherren ist, nahezu alle Kosten eines Kindes oder zumindest einen signifikanten Teil on top auf die Besoldung drauf zu legen.

    Letztlich handelt es sich hier um eine Sparmaßnahme der Dienstherren, um die allgemeine Besoldung nicht anheben zu müssen. Die heftige Diskussion zeigt doch auch, dass sich aus den so erzeugten Unterschieden in der Besoldung innerhalb der Kollegien durchaus massive Spannungen ergeben können.

  • Off topic:

    Hab mir nochmal das Thema des Threads angesehen und jetzt ist mir nicht mehr klar, was mit Anstrengung gemeint ist.

    Kopfkino, Katzenwelpen, Katzenwelpen....

    🤣🤣🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Als kinderloser Beamter - alles sehr stark auch eine Frage der Perspektive! - stellt sich mir hier ganz grundlegend die Frage, ob es denn Aufgabe der Dienstherren ist, nahezu alle Kosten eines Kindes oder zumindest einen signifikanten Teil on top auf die Besoldung drauf zu legen.

    Letztlich handelt es sich hier um eine Sparmaßnahme der Dienstherren, um die allgemeine Besoldung nicht anheben zu müssen. Die heftige Diskussion zeigt doch auch, dass sich aus den so erzeugten Unterschieden in der Besoldung innerhalb der Kollegien durchaus massive Spannungen ergeben können.

    Deswegen ist ja auch davon auszugehen - und das wurde hier ja angesprochen - dass es nicht dabei bleiben wird. Mal schauen, was die Gerichte dazu in ein paar Monaten/Jahren entscheiden werden...

  • Als kinderloser Beamter - alles sehr stark auch eine Frage der Perspektive! - stellt sich mir hier ganz grundlegend die Frage, ob es denn Aufgabe der Dienstherren ist, nahezu alle Kosten eines Kindes oder zumindest einen signifikanten Teil on top auf die Besoldung drauf zu legen.

    Ja, dazu ist das LandNRW durch das Alimentationsprinzip verpflichtet.

    Das ist Teil des Deals bei Beamten.


    Die zu niedrige Besoldung grundsätzlich ist etwas anderes.

  • Zauberwald

    Das ist der springende Punkt. Ich war Mal im Rahmen eines Schulprojektes eine Woche in Schweden an einer Mittelschule. Wir haben uns dann auch über den Verdienst unterhalten, kam mir im Verhältnis zu uns dann doch etwas wenig vor ( Lag so in unserem Angestelltenbereich, Beamte gibt es da nicht) l. Dann hat er mir erzählt, was er für sein Haus an Miete bezahlt. Danach schien das Ganze auch unter finanziellen Gesichtspunkten sehr attraktiv🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Zauberwald

    Das ist der springende Punkt. Ich war Mal im Rahmen eines Schulprojektes eine Woche in Schweden an einer Mittelschule. Wir haben uns dann auch über den Verdienst unterhalten, kam mir im Verhältnis zu uns dann doch etwas wenig vor ( Lag so in unserem Angestelltenbereich, Beamte gibt es da nicht) l. Dann hat er mir erzählt, was er für sein Haus an Miete bezahlt. Danach schien das Ganze auch unter finanziellen Gesichtspunkten sehr attraktiv🤷

    Dafür sind die Häuser in Schweden auch weniger wert. Baustoffe (Holz) ist dort billig, ebenso der Strom, der zum großen Teil aus Atomkraft und Wasserkraft kommt.

    Lehrer verdienen dort DEUTLICH weniger als bei uns.

    Die zu niedrige Besoldung grundsätzlich ist etwas anderes.

    ...manche Leute leben nicht mehr auf diesem Planeten

  • Innerhalb eines Kollegiums gibt es die Faulen und die, die sich für die Kinder den Allerwertesten aufreißen. Die Faulen legen sich auch nicht mit Eltern an, machen Unterricht nach dem Buch, geben gute Noten und schicken fast alle aufs Gymnasium. Meist sind sie auch noch Lieblinge der SL. Die anderen arbeiten sich auf, legen sich mit Eltern an, weil sie keine Noten verschenken und sind auch bei der SL unbeliebt, weil Eltern sich über die strenge Lehrerin beschweren...

    Ob sich Anstrengung lohnt? In der GS nicht, wir bleiben alle gleich, höchstens man wird SL. Das werden manche auch, weil sie denken, dass man da erst recht eine ruhige Kugel schieben kann. Allerdings fliegt das meist auf, es sei denn das Kollegium schweiget still.

  • ...manche Leute leben nicht mehr auf diesem Planeten

    Daraus schließe ich, dass du wohl nicht verbeamtet bist sonst wüsstest du, dass die nicht angemessene Besoldung der springende Punkt bei den Beamten ist.


    Deshalb sind die meisten ja gefrustet, dass es nur Erhöhungen über " Kinder" gab, aber am Grundsatz der zu niedrigen Besoldung nichts getan wird, obwohl ein Urteil die Länder " verpflichtet " nachzubessern.


    Solltest du wider erwartens doch Beamter sein hast du sicherlich einen Widerspruch jedes Jahr eingereicht gegen die nicht angemessene Besoldung...

  • tja...die Familie zu 4. Hätte 2900€ zahlen sollen...uns wir zu 5. diesen Preis. Darauf konnten wir gut verzichten...

    Aber die Geschichten ab 5 wird es billiger sind ein Ammenmärchen...


    Im Endeffekt bringt diese Diskussion hier eh nichts..

    Es schreiben immer die gleichen Verbitterten..ich hab mal gerade so grob geguckt wozu du dich so äußerst...du scheinst grundsätzlich unzufrieden.

    Man muss doch nicht wirklich mit drei Kindern für eine Woche nach Malle fliegen - zu dem Preis ja schon gar nicht.
    Gut, ich kann da nicht mitreden, da auch drei Kinder, aber nur Teilzeit angestellt.

    Ich kenne bisher keine verbeamteten Lehrer mit mehr als drei Kindern, die dafür dann so viel mehr ausgeben mussten.

Werbung