Was bedeutet KI für den Unterricht?

  • Meine lieben Mitforistinnen und -foristen


    Was haltet ihr davon?


    https://chat.openai.com/auth/login


    Ist bei uns an der Schule gerade der grosse Aufreger. Vor allem die Sprachlehrpersonen "fürchten" sich bzw. sehen unangenehme Zeiten auf sich zukommen. Wir Naturwissenschaftler amüsieren uns eher und provozieren den Bot, dumme bzw. falsche Antworten zu geben. Ich glaube, wer in meinen Fächern überhaupt in der Lage ist, eine Frage so gescheit zu formulieren, dass er oder sie eine vernünftige Antwort bekommt, braucht keine KI, der kann sich auf den eigenen Kopf verlassen. Ansonsten finde ich es faszinierend, was "es" unterdessen alles so kann. Bin ich da zu naiv und/oder zu gelassen? Was macht das mit Schule und Unterricht? Was müssen wir als Lehrpersonen daraus machen? Bin gespannt, ob ihr mitdiskutieren mögt :)

  • Mit hat heute jemand aus der Familie von einem Schüler aus dem Abiturjahrgang erzählt, der ganz begeistert davon ist. Er hat schon überlegt, um mehr Englischhausaufgaben zu bitten, weil er damit so glänzen kann.

    Ich selbst habe heute das erste Mal davon gehört und noch nicht ausprobiert, ob da wirklich gute Inhalte geliefert werden.

    (Vermutlich möchte es hier aber morgen jemand an seinem GFS-Thema ausprobieren.)


    Ich habe mich ja als erstes gefragt, als was man den Bot angeben muss. Als Quelle oder als Hilfsmittel? Oder zitiert man die KI, wie einen Menschen?


    Problematisch ist sicher, dass der Text dann nicht eins zu eins im Netzt steht und einfach gefunden werden kann. Die Nutzung nachzuweisen ist sicher nicht leicht.

  • Bei Übersetzungen ist es unmöglich das als Plagiat zu erkennen, er gibt wirklich jedes mal einen neuen Text aus. Standardwerke aus dem Deutschunterricht kennt er auch ganz gut. Einige von uns haben sich heute den ganzen Tag über einen Spass draus gemacht, das Ding zu ärgern und die lustigsten Antworten zu sammeln. Mich erinnert das für meine Fächer sehr an Schülerantworten in Prüfungen. Irgendein belangloses Geschwafel, möglichst wortreich und unverbindlich drumherum, nur ja nicht die eigentliche Frage mal ganz konkret beantworten.


    Ich glaube die Kolleginnen und Kollegen in den Fremdsprachen müssen sich schon überlegen, wie und was sie in Zukunft prüfen. Unsere SuS haben alle eigene Laptops auf den Tischen stehen, das Internet steht jederzeit frei zur Verfügung. Prüfungen werden derzeit über einen Safe-Exam-Browser geschrieben der dann eben alle Hilfsmittel abklemmt. Das ist dann wohl ziemlich offenbarend wie schlecht die Texte im Vergleich zu dem sind, was die Jugendlichen zuvor im Unterricht produziert haben. Die nutzen KI schon ganz rege. Der Maturaufsatz im Deutsch wurde im letzten Sommer zum ersten mal auf den Laptops geschrieben, mit freiem Zugang zu allen Quellen und Hilfsmitteln. Das hat sehr gut funktioniert, die SuS müssen dann einfach korrekte Quellenangaben setzen. Unsere SuS haben aber auch alle ne schriftliche Matura in Französisch. Da bin ich echt gespannt, wie das wird.


    Schwer irritierend fand ich diesen Artikel dazu:


    https://www.watson.ch/digital/…atgpt-ki-faelscht-quellen


    Macht euch mal die Mühe auch die Twitter-Einträge von ihr zu lesen. Ich kann das echt nicht ernst nehmen ...

  • mir gefällt Musk nicht und ja, ich mache mir Sorgen um unsere Demokratie

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sprachlich ist der Bot sehr gut, inhaltlich umso besser, je gängiger das Thema ist. Bei den üblichen Schulthemen ist er auf jeden Fall gut genug, zumal er das Niveau auf Aufforderung anpassen kann. Besonders originell ist das Ergebnis naturgemäß nicht ("Es gibt viele Argumente dafür und dagegen", "Zusammenfassend lässt sich sagen" usw.), auch nicht unbedingt richtig. Wenn man nachhakt, macht der Bot Zugeständnisse, bleibt aber hartnäckig bei dem Fehler. Je spezieller das Gebiet, umso flacher und bullshittiger werden die Texte. Trotzdem ist es faszinierend, was alles damit möglich ist. Alle Fächer, in denen Texte produziert werden, nicht nur die Sprachen, werden darauf reagieren müssen.

  • Ich hab das gerade mal ausprobiert und einige der letzten Hausaufgaben eingetippt. Wie gruselig ist das denn bitte... comment-Aufgaben löst er durchaus zufriedenstellend; wenn man zu einzelnen Aspekten gezielt nachfragt, wird es auch differenzierter. Dass er sogar (wenn auch oberflächlich und mit unzureichenden Textstellennachweisen, die auch nur auf gezielte Nachfrage geliefert werden) charakterisieren kann, ist schon bedenklich. Im Prinzip werden da prima Vorlagen geliefert, die man inhaltlich ggf. nur noch ausdifferenzieren oder ergänzen muss. Geht man davon aus, dass das System lernfähig ist und sich perspektivisch eher verbessern wird, ist das schon problematisch in Bezug auf das Erkennen von Eigenleistungen.


    Die im Artikel angesprochene Fake News Problematik ist natürlich noch einmal auf einem ganz anderen Level besorgniserregend, als ein paar plagiierte Englischhausaufgaben.

  • Ich habe zu verschiedenen Themen in Chemie und Physik Anfragen an den Bot geschickt und habe ausschliesslich erkennbar falsche Antworten bekommen. Selbst zu absolut trivialen Fragestellungen. Die Antworten sind immer sehr wortreich dahergeschwurbelt. Ich habe allmählich den Verdacht, das kommt gar nicht von Elon Musk sondern ist ein heimliches Projekt an unserer Schule ^^

  • Ich habe allmählich den Verdacht, das kommt gar nicht von Elon Musk sondern ist ein heimliches Projekt an unserer Schule

    Zu Schulthemen wird der Bot bestimmt an dem Schrott in den Hausaufgaben- und Referateforen trainiert. Das werden dann echt grausame Zeiten. :D

    Was die Schule betrifft, bin ich auch recht gelassen, muss man sich halt drauf einstellen.

    Schwer irritierend fand ich diesen Artikel dazu:


    https://www.watson.ch/digital/…atgpt-ki-faelscht-quellen


    Macht euch mal die Mühe auch die Twitter-Einträge von ihr zu lesen. Ich kann das echt nicht ernst nehmen ...

    Das allerdings finde ich tatsächlich sehr besorgniserregend.

  • Das allerdings finde ich tatsächlich sehr besorgniserregend.

    Ich glaube, wir meinen nicht das gleiche. Hast du die Twitter-Einträge von Frau Doktor gelesen? Wie man den Bullshit für "plausibel" halten kann, ist absolut rätselhaft. Die Dame hat sich und die ETH gleich mit dazu schwer lächerlich gemacht.

  • Ich kann Deine Kritik in der Schärfe nicht nachvollziehen.
    Sie sagt nicht, dass es plausibel sei, sondern die Formulierungen plausibel klängen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

  • Welche Formulierungen zu welchen Sachinhalten denn? Auf der Sachebene bekommt sie gar keine Antworten. Das fällt sogar meinem SuS auf, dass das inhaltsleere Banalitäten sind.

  • Ich überlege mit einer KI, die für die Erstellung von Blog-Beiträgen u.ä. konzipiert wurde, dem überhandnehmenden Berichtswesen zu begegnen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Welche Formulierungen zu welchen Sachinhalten denn? Auf der Sachebene bekommt sie gar keine Antworten. Das fällt sogar meinem SuS auf, dass das inhaltsleere Banalitäten sind.

    Die Behauptungen werden mit der Zeit besser werden.


    Und du und ich fallen (hoffentlich) nicht darauf herein, aber bei vielen Mitbürgern bin ich mir nicht so sicher. Ich bin entsetzt, wie viele Menschen auf die plumpen Fakes des russischen Kremls hereinfallen. Wie viel Prozent einer Gesellschaft muss man überzeugen, wie viele verunsichern (reicht meistens), um eine demokratische Gesellschaft zu zerstören? Ich fürchte, es sind viel weniger als wir denken. (Vor Trumps Wahl und Brexit war ich zuversichtlicher.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auftrag: Schreibe ein fiktives schulpsychologisches Gutachten:

    Antwort:



    Das klingt allerdings nicht nach KI, sondern nach den Textbausteinen unseres Schulpsychologen...

  • Ich habe aber gerade verstanden, was das Problem mit dem Ding ist. Man kann dem Feedback geben und ihm sagen, was man eigentlich als Antwort hätte lesen wollen... :lach2:


    Edit: Fragt ihn einfach mal, werd Schuld am Ukrainekrieg hat. Die Antwort ist eine Offenbarung.

  • Nee, kannst dich mit deinem bestehenden Google-Account einloggen. Die meisten werden so einen haben.


    Noch lügt er immerhin nicht in Bezug auf Covid...

Werbung