Als Gym/Ge Absolvent Berufskolleg arbeiten

  • Ich schätze, das kommt sehr auf den konkreten Bedarf am jeweiligen Standort an. Mathe ist zwar recht gefragt, aber komplett ohne zweites Fach dürfte es m.E. schwierig sein. Was ist denn dein Zweitfach?

    Erdkunde. Glaube das wird am BK Null gebraucht. Es gibt aber soweit ich weiß auch einige BK mit Wirtschaftsgeographie wo man dann vieleicht doch wieder ne Chance hätte?

  • Zudem sind Lehrkräfte mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert, vor allem im Vergleich zu den Schülerquoten im Vollzeitbereich, sodass auch dies bei vielen Einstellungskommissionen durchaus ein Vorteil sein kann.

    Sorry, aber das hoffe ich nicht! Eine Anstellung sollte weder aufgrund des Geschlechts, der Religion und auch weder des Migrationshintergrundes erfolgen, sondern entsprechend der Leistungen und Fähigkeiten.

  • Erdkunde. Glaube das wird am BK Null gebraucht. Es gibt aber soweit ich weiß auch einige BK mit Wirtschaftsgeographie wo man dann vieleicht doch wieder ne Chance hätte?

    Mit Erdkunde müsste man wahrscheinlich im Beruflichen Gymnasium dann GL unterrichten. Mit Erdkunde haben wir aber niemanden, die hatten alle Sowi oder Geschichte auf Gym studiert

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es zu noch weniger BK Lehramtsabsolventen führt, wenn man zwingend ein berufliches Fach studieren muss. Bei uns am BK bekommen wir nur alle Jubeljahre mal jemand, der wirklich Lehramt BK studiert hat. Das ist vom Fächerangebot her gesehen aber auch gar nicht schlecht, da wir fast ausschließlich Vollzeit-Bildungsgänge haben und daher kaum wirklich LuL mit beruflichem Fach brauchen. Der Großteil des Kollegiums hat nur allgemeinbildende Fächer. Ich finde nicht, dass man das berufliche Fach zwingend vorschreiben sollte. Ich habe mich damals für NRW als Studienort und jetzigen Arbeitsort entschieden, weil ich hier BK mit allgemeinbildenden Fächern studieren konnte und da bin ich bestimmt nicht die einzige (könnte ich mir vorstellen)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es zu noch weniger BK Lehramtsabsolventen führt, wenn man zwingend ein berufliches Fach studieren muss.

    Das glaube ich eigentlich nicht. Hier in NDS war es nie anders; auch vor Jahrzehnten musste man für das LA BBS schon eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach wählen (oder anstelle eines Unterrichtsfachs "Sonderpädagogik", sofern man nicht "Sozialpädagogik" als berufliche Fachrichtung hat). Dass das nun großartig jemanden davon abgehalten hat, dieses Lehramt hier in NDS zu studieren und/oder in einem anderen BL das Lehramt für berufliche Schulen zu studieren, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne z. B. zwei Personen, die beide gebürtig aus NDS kommen, aber in NRW das Lehramt BK studiert haben. Beide haben aber die berufliche Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" plus ein Unterrichtsfach (Englisch bzw. Informatik) studiert.


    Bei uns am BK bekommen wir nur alle Jubeljahre mal jemand, der wirklich Lehramt BK studiert hat.

    Das ist in NDS m. E. anders. An meiner Schule - und auch an anderen BBS, die ich hier in NDS kenne - haben die allermeisten Theorielehrkräfte das Lehramt BBS studiert. Ab und zu kommen mal Lehrkräfte zu uns, die ursprünglich Gymnasiallehrer*innen sind, aber das sind wirklich nur wenige.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Erdkunde. Glaube das wird am BK Null gebraucht. Es gibt aber soweit ich weiß auch einige BK mit Wirtschaftsgeographie wo man dann vieleicht doch wieder ne Chance hätte?

    Erdkunde gibt es leider nicht am BK in NRW, hätte es sonst nämlich gerne als Drittfach unterrichtet.

    Wie hier schon richtig angemerkt gibt es das Fach Gesellschaftslehre, wo Geographie mit drin steckt.


    Mit nur einem Fach eingestellt werden ist schwierig, aber nicht unmöglich. Da muss der Bedarf aber schon sehr hoch sein. Und so hoch ist der in Mathe nicht, denn Mathe wird nur in den Vollzeit-Bildungsgängen unterrichtet. Teilzeit (Berufsschule) fällt das mit in die jeweiligen Lernfelder mit rein.

  • Erdkunde. Glaube das wird am BK Null gebraucht.


    Damit dürftest du richtig liegen und das ist idR auch der Grund, warum ich niemandem empfehlen würde, Geo als Fach zu nehmen, wenn das andere Fach nicht besonders gefragt ist.


    Das ist bei dir aber anders, da du Mathe als anderes Fach hast. Damit bist du in der glücklichen Lage, dass du auch an deiner ursprünglichen Schulform (GymGe) wohl keine großen Probleme haben dürftest, eine Stelle zu finden - nur für's BK würde ich die Chancen eher als gering einschätzen, denn komplett ohne Zweitfach ist halt schwierig.



    Mit Erdkunde müsste man wahrscheinlich im Beruflichen Gymnasium dann GL unterrichten.


    Hoffentlich nicht - also aus Schülersicht.



    Mit Erdkunde haben wir aber niemanden, die hatten alle Sowi oder Geschichte auf Gym studiert


    Was ich auch für vernünftig halte.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich plaudere keine Staatsgeheimnisse heraus, sondern mein Wunschdenken. Ich habe KEINE Ahnung, warum ich das auf dem Schild habe und woher. Mein Kollege konnte es mir nicht bestätigen, der andere Kollege, von dem ich es haben könnte (also zumindest von dem ich es falsch verstanden haben könnte), ist zwei Wochen im Urlaub.
    Also: plant ruhig weiter das Studium zwei allgemeinbildender Fächer ...

Werbung