Als Gym/Ge Absolvent Berufskolleg arbeiten

  • Hallo,


    ich studiere an der Universität zu Köln Lehramt mit den Fächern Biologie und Mathematik im Bereich Sekundarstufe 1, bin am Ende meines Bachelors, wobei ich gerne auf Gym/Ge wechseln würde. Hierzu wollte ich fragen, ob ihr es für möglich halten würdet, dass man mit einem absolvierten Master auf Sekundarstufe 2 auch auf der Berufsschule arbeiten könnte. So direkt von Bachelor Sek 1 kann man leider nicht auf Master Berufskolleg wechseln, bei mir in Kölle zumindest. Zu mir: ich lebe in NRW, habe die Fächer Biologie und Mathematik, bin 22 Jahre alt und habe massig Migrationshintergrund:grimmig:. Ich hatte mit einem Lehrer, der selbst auf einem Berufskolleg arbeitet ein kurzes Gespräch und er sagte mir, dass das mit meiner Fächerwahl und meinen übrigen Eigenschaften (männlich, Migrationshintergrund) "locker" gehen sollte. Wie wären eure Einschätzungen dahingehend?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Talha A.

  • Mit Gym/Ges und wenig Konkurrenz von BK Absolventen sollte es kein Problem sein eine Stelle zu bekommen. Wir stellen selbst immer wieder Gym-Absolventen ein. Das Geschlecht und Migrationsgeschichte spielen aber weniger eine Rolle als Eindruck und Qualifikation.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt es aber, dass du in den Gym/Ges-Master kannst aber nicht in den BK-Master? Der einzige Unterschied müsste doch die 52 Wochen Praxis sein? (und bei mir an der Uni ein BiWi-Kurs).
    Das im Hinblick darauf, dass du mit Gym/Ges-Abschluss zwar vielleicht später wechseln kannst, aber dein Ref machst du trotzdem am Gym. Da muss man schon dahinterstehen.

    (Oder irre ich mich, und man dürfte das Ref am BK machen? das wissen vielleicht ein paar BKler*innen, aber das glaube ich wirklich nicht)

  • Also ich habe mich beim ZFL an der Uni Köln gemeldet die sagten, dass das nicht ginge, warum habe ich auch nicht ganz verstanden. Sowieso sei der Einstieg nur für das Wintersemester möglich.

  • Vielleicht geht es nur in Köln nicht, würde aber in Wuppertal gehen? Wobei ich sicher bin, dass BK in Mathe sehr ähnlich war und GHR recht andere Kurse.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber du kriegst die Anerkennung für Gym/Ges? Sorry, dass ich nachfrage, das finde ich krass, es sind zumindest an meiner Uni echt unterschiedliche Prüfungen in deinen Fächern..

    Also die Zulassung habe ich noch nicht bekommen, dafür reichen meine Credit Points dieses Semester nicht mehr aber im Wintersemester sollte ich die Zulassung bekommen, dann müsste ich halt ein paar Module nacharbeiten, wie ich das verstanden habe

  • Ich würde an deiner Stelle vorab abklären, ob Biologie als allgemeinbildendes Fach wirklich ausreicht, um in beruflichen Lernfeldern (sei es für angehende Laboranten oder im medizinisch-pflegerischen Bereich) lehren zu dürfen!

  • Wie kommt es aber, dass du in den Gym/Ges-Master kannst aber nicht in den BK-Master? Der einzige Unterschied müsste doch die 52 Wochen Praxis sein? (und bei mir an der Uni ein BiWi-Kurs).

    Also ich habe mich beim ZFL an der Uni Köln gemeldet die sagten, dass das nicht ginge, warum habe ich auch nicht ganz verstanden. Sowieso sei der Einstieg nur für das Wintersemester möglich.

    Vielleicht geht es nur in Köln nicht, würde aber in Wuppertal gehen? Wobei ich sicher bin, dass BK in Mathe sehr ähnlich war und GHR recht andere Kurse.

    Kann es sein, dass es tatsächlich daran liegt, dass man an der Uni Köln das Lehramt BK nur mit einer beruflichen Fachrichtung plus einem Unterrichtsfach studieren kann? So verstehe ich es zumindest auf der Homepage: https://zfl.uni-koeln.de/studi…er/berufskolleg-i#c122034


    Das würde ja zumindest erklären, warum du tba123 mit deinen beiden Unterrichtsfächern nicht das Masterstudium des Lehramts BK an deiner Uni absolvieren könntest.


    @BK-KuK: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Eigentlich ist es doch in NRW möglich, das Lehramt BK auch mit zwei Unterrichtsfächern zu studieren, oder? Aber scheinbar nicht an jeder Uni, wo dieses Lehramt studiert werden kann???

    (Sorry, ich bin da etwas unsicher, weil man in NDS ja ausschließlich eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach im Lehramt BBS studieren kann; andere Wahlmöglichkeiten - wie "zwei Unterrichtsfächer" oder "zwei berufliche Fachrichtungen" - sind hier nicht vorgesehen.)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    @BK-KuK: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Eigentlich ist es doch in NRW möglich, das Lehramt BK auch mit zwei Unterrichtsfächern zu studieren, oder? Aber scheinbar nicht an jeder Uni, wo dieses Lehramt studiert werden kann???

    (Sorry, ich bin da etwas unsicher, weil man in NDS ja ausschließlich eine berufliche Fachrichtung und ein Unterrichtsfach im Lehramt BBS studieren kann; andere Wahlmöglichkeiten - wie "zwei Unterrichtsfächer" oder "zwei berufliche Fachrichtungen" - sind hier nicht vorgesehen.)

    Es geht - noch.
    Soll glaube ich ab Winter (also ab jetzt) nicht mehr gehen.
    Aber ab Bachelor halt. Diejenigen, die schon studieren, müssen Bestandschutz haben, weil sie nunmal ein Bachelor mit BK-Ausrichtung machen.


    Also: ich spreche jetzt von ganz NRW. es wurde vor ein paar Wochen/Monaten (?) beschlossen.


    Edit: ich habe das Ganze geträumt. Wunschdenken war das...

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm, es ist ein Prüfungsamt. Sie haben eh gerechnet, dass sie noch mindestens 5 Jahre alte Absolvent*innen haben :D

    Also: es ist sicher kein Staatsgeheimnis, was ich ausgeplaudert habe, aber ich habe gerade keine Quelle zur Hand, nur ein Post-It auf meinem Schreibtisch / in meinem Kopf :)
    Ich sage es mal so: es war auch eine fällige Entscheidung.

    Genauso wie die Abschaffung des nur Sek2-Lehramts. Meinetwegen zum Schutz der Absolvent*innen, die das Ganze nicht durchblicken und nicht verstehen, warum deren Kombi blöd ist.

  • Keine Ahnung was jetzt ist, aber vor 10 Jahren konnte man für BK noch 2 allgemeinbildende Fächer studieren.

    Und wir haben mehrere Gym/Ge Leute mit Bio eingestellt, die auch Umwelttechnik, Sportmedizin,... unterrichten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zwei Unterrichtsfächer für das LA BK kann man in NRW an einigen Unis nach wie vor studieren. (Die Abschaffung dieser Kombis wurde zwar diskutiert, aber nicht vollzogen; die LZV m.W. auch nicht geändert.) Welche Unis das sind kann man auf deren Websites finden, so viele sind das ja nicht.

    Wenn man den Master LA BK mit zwei Unterrichtsfächern gemacht hat macht man auch das Ref und die Staatsprüfung am BK (und in der Regel kann man damit keine Stelle am GyGe bekommen). Wenn man den Master GyGe gemacht hat macht man das Ref und die Staatsprüfung GyGe und kann danach eine Stelle auch am BK suchen.

  • Wie stehen denn die Chancen mit Gym Mathe ans BK zu kommen, wenn das Zweitfach an einem solchen nicht existent ist? Man wird also quasi immer nur ein Fach unterrichten.

    Daher ja die Frage, inwieweit man mit Biologie auch in den beruflichen Fächern (medizinisch-pflegerische, naturwissenschaftliche, landwirtschaftliche Lehrgänge) eingesetzt werden darf.

  • dann müsste ich halt ein paar Module nacharbeiten, wie ich das verstanden habe


    Dann kannst du froh sein, wenn das möglich ist. In Bio würde es mich nicht wundern, aber in Mathe z.B. ist das zumindest in meinem Bundesland was ganz anderes - da sind kaum Module identisch zwischen Sek1- und Sek1+2-Studium bzw. die beiden Studiengruppen haben kaum gemeinsame Veranstaltungen.




    Wie stehen denn die Chancen mit Gym Mathe ans BK zu kommen, wenn das Zweitfach an einem solchen nicht existent ist? Man wird also quasi immer nur ein Fach unterrichten.


    Ich schätze, das kommt sehr auf den konkreten Bedarf am jeweiligen Standort an. Mathe ist zwar recht gefragt, aber komplett ohne zweites Fach dürfte es m.E. schwierig sein. Was ist denn dein Zweitfach?

  • In NRW sind Mathelehrer am BK absolute Mangelware und dringend gesucht. Wir haben selbst sehr viele Gymnasialkollegen mit Deutsch, Englisch, Mathe, Chemie, Physik oder Biologie, die bei uns am BK unterrichten. Zudem sind Lehrkräfte mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert, vor allem im Vergleich zu den Schülerquoten im Vollzeitbereich, sodass auch dies bei vielen Einstellungskommissionen durchaus ein Vorteil sein kann.

  • In NRW sind Mathelehrer am BK absolute Mangelware und dringend gesucht.

    Echt? Wir haben durch die ganzen quereinsteiger nie Probleme mit Mathematik. Wir brauchen eher Deutsch und Englisch

  • Die Quereinsteiger unterrichten hauptsächlich in ihren beruflichen Fachrichtungen bei uns sowie Mathe in den Berufsschulklassen. In den Vollzeitklassen für Hauptschulabschluss, FOR, FHR und AHR gibt es hohen Bedarf, aber wie bei euch dann auch ebenfalls in Deutsch und Englisch.

Werbung