Klassenarbeit - Mathematik

  • 1. Die Bewertung einer Klassenarbeit obliegt den pflichtgemäßen Ermessen der Lehrkraft, Listen darüber, wofür genau man Punkte geben oder abziehen kann, gibt es nicht.


    2. 1 von 4 Lösungen wurde richtig erkannt, zusätzlich eine falsche angegeben. Bei mir gäbe das 0 Punkte, natürlich kann man da für falsche Lösungen auch was abziehen, sonst kann man ja nach dem Zufallsprinzip Pärchen angeben, da werden dann die richtigen schon dabei sein. Muss man sicher nicht direkt machen, wenn der Schüler nur 2 Lösungen angegeben hat, in so fern ist die Bewertung des Kollegen sicher großzügig aber vertretbar.


    3. Das ganz wirkt hier sehr nach einer Elternfrage, nicht nach einer Lehrerfrage.

  • Wieso fragst du nicht deine Lehrerin direkt?

    Ich glaube, du irrst ;)

    Der Nick mit der 88 ist doch eindeutig! 1988 geboren, in diesem Jahr dann 35 Jahre alt. Das ist doch so was von EINDEUTIG!!1!elf!! :D

    Das ist kein SoS ;)

  • Ich tippe nicht auf ein Kind, der Test ist wahrscheinlich Klasse 5 oder 6. Außerdem hat der User oder die Userin sich schon woanders hier im Forum geäußert.

    Sie könnte ja mal erklären, warum sie das wissen möchte, woher das Beispiel kommt. Braucht sie Tipps zum Korrigieren oder möchte sie eine Kollegin korrigieren? Usw.

  • Zur Aufklärung: Ich bin Lehrer - 88er Baujahr - und seit 8 Jahren nun im Dienst.


    … die Frage war lediglich nur eine Weiterleitung einer Kollegin (sie selbst unterrichtet bei uns kein Mathe).


    Ich unterrichte u.a Mathematik an einer Gesamtschule.

    Ich konnte sie mit meiner Meinung nicht zufriedenstellen. Die Aufgabe stammt aus einer Klassenarbeit - Gymnasium - Kl. 5.


    Ich habe ihr nur gesagt, dass ich diese Frage gern im lehrerforen.de stellen und mir verschiedene Meinungen „anhören“ bzw. durchlesen kann.


    Also stimmt‘s schon, dass sie aus der „Mutterperspektive“ diese Frage gestellt hat, sie selbst ist aber auch Lehrerin.


    Interessant… 😄

    Ihr seid echt gut…! Danke noch einmal.




    PS: Ich bin der Orga-Mensch bei uns an der Schule (Vertretungsplan, SchilD, Zeugnisdruck etc., …) Gibt es hier im Forum KollegInnen, die in diesem Bereich auch tätig sind? Ich freue mich immer über ein kompetentes Netzwerk.

  • Bei uns hätte es bei ähnlichen Aufgaben auch nur einen Punkt gegeben (siehe panthasan).

    4 mögliche Lösungen: ( 2 parallele Geraden und 2 senkrechte zueinander stehende Geraden sollen gefunden werden, soweit ich das erkennen kann)

    eine Lösung richtig, 1 P. 1 falsch: 0 Punkte, 2 Lösungen fehlen: keine Punkte.

    Es wurde nach meinem Verständnis nichts abgezogen, sondern die einzelnen Teillösungen bepunktet. (Es wurde nur 1/4 der möglichen Lösungen richtig hingeschrieben.)


    Was hat hier die Mutter falsch verstanden bzw. was hatte sie erwartet?

Werbung