Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Warum lachst du? Schmidd? (du wirst schreiben, dass es dir nix ausmacht)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Warum lachst du? Schmidd? (du wirst schreiben, dass es dir nix ausmacht)

    Es ist unterhaltsam, wenn jemand extra einen Beitrag verfasst, weil ein Leerzeichen in einem ausgedachten Benutzernamen fehlt.

    Soviel Energie, sich über belangloses Zeug aufzuregen, muss man erstmal haben. Die scheinst du auch zu haben.


    Wenn du nicht die Ergänzung in Klammern geschrieben hättest, wäre mir übrigens nicht mal aufgefallen, dass du meinen Benutzernamen absichtlich falsch geschrieben hast.


    Edit:

    Es ist auch lustig, dass du in anderen Threads "Korinthenkacker" als Beleidigung für Menschen, die es genau nehmen verwendest, hier aber Korinthenkackerei offenbar unterstützt. Entscheid dich mal. 🤓

  • Reg ich mich auf?

    Viel Zeit hab ich gerade.

    Du aber auch, sonst könntest du nicht so ausführlich antworten ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wieso jemanden ärgern, wenn ihm die Schreibweise wichtig ist? Meine Güte, dann schreib ich den Namen halt richtig und ärgere nicht mehr damit. Auf Sachebene zu ärgern macht deutlich mehr Spaß.

    (nein, ich bin kein "Boomer").

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Reg ich mich auf?

    Viel Zeit hab ich gerade.

    Du aber auch, sonst könntest du nicht so ausführlich antworten ;)

    So eine Antwort dauert ca. 1 Minute.

    Und ja, soviel Zeit habe ich gerade. Das ist aber nicht der Kern meiner Antwort.

  • Wieso jemanden ärgern, wenn ihm die Schreibweise wichtig ist? Meine Güte, dann schreib ich den Namen halt richtig und ärgere nicht mehr damit. Auf Sachebene zu ärgern macht deutlich mehr Spaß.

    (nein, ich bin kein "Boomer").

    Wer ärgert hier jemanden?

    Bist du sicher, dass du im richtigen Thread bist?

  • O. Meier : Hast du diese Problematik denn oft im realen Leben? Mein Name wird außerhalb des Internets sehr oft falsch geschrieben und ich stelle mit der Zeit fest, dass es viel Energie kostet, sich in der Sache jedes Mal zu engagieren. Oft denke ich mir dann einfach: "Dann hat die Person jetzt halt meinen Namen falsch geschrieben/ausgesprochen. Gibt Schlimmeres!". Ich hebe mir das eher für Fälle auf, bei denen ich erahnen kann, dass ich lange mit der Person zu tun haben werde und es daher von Vorteil ist, wenn sie weiß, wie mein Name richtig geschrieben bzw. ausgesprochen wird.

  • Mein Name wird außerhalb des Internets sehr oft falsch geschrieben und ich stelle mit der Zeit fest, dass es viel Energie kostet, sich in der Sache jedes Mal zu engagieren

    Mein - nicht weiter komplizierter - Name ist warum auch immer am Telefon schwer zu verstehen. Vor allem bei Tischreservierungen (Hintergrundgeräusche im Restaurant) kann das ein Problem sein. Wenn ich merke, dass am Ende irgendwas im Reservierungsbuch stehen wird, das mit meinem Namen nichts mehr zu tun hat, reserviere ich schon mal auf "Müller". Das klappt zuverlässig.

  • Das nennt man rum (O.) Meiern.

    Ah, es geht dann wieder zur Person. Bei jemandem, der Freude beim Zusammentreten von Menschen empfindet, muss man ja vorsichtig sein. Zum Glück ist hier online.


    Die korrekte Schreibung des Namens hinter dem "@" führt übrigens dazum, dass das System den Namen erkennt und der Erwähnten eine entsprechende Benachrichtigung zukommen lässt. Und ja, höflich finde ich es auch. Aber darüber diskutiere ich lieber nicht mit Leuten, die Freude am zusammentreten von Menschen empfinden.

  • Mein Name wird außerhalb des Internets sehr oft falsch geschrieben und ich stelle mit der Zeit fest, dass es viel Energie kostet, sich in der Sache jedes Mal zu engagieren.

    Mein Nachname klingt nicht deutsch und wird selbst bei mehrfachem Buchstabieren immer wieder falsch geschrieben. Was mich daran manchmal ärgert, ist nicht, dass mein Name falsch geschrieben wird, sondern dass offenbar zahlreiche Menschen nicht dazu in der Lage sind, im professionellen Kontext Wörter richtig aufzuschreiben, die ihnen buchstabiert werden. Dass die alle Legastheniker sind, bezweifle ich.


    Aber: das ist ein anderes Thema. Hier wurde lediglich ein Leerzeichen vergessen. Dass Meier richtig geschrieben wurde, sollte viel eher gelobt werden. Da gäbe es mehr Potential, etwas falsch zu machen.

  • Hier wurde lediglich ein Leerzeichen vergessen.

    Der Teilnehmer hat doch geschrieben, worum es ihm bei der korretekn Schreibung geht: Dass er Nachricht erhält, dass er erwähnt wurde. Kann man doch akzeptieren.

    PS Kaffee war gut, jetzt noch einer.

    PPS Meinen Realnamen kann auch keiner schreiben, ist ein Doppelkonsonant drin und ein "er" am Ende, das wird dann immer zu "a".

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Der Teilnehmer hat doch geschrieben, worum es ihm bei der korretekn Schreibung geht: Dass er Nachricht erhält, dass er erwähnt wurde. Kann man doch akzeptieren.

    PS Kaffee war gut, jetzt noch einer.

    PPS Meinen Realnamen kann auch keiner schreiben, ist ein Doppelkonsonant drin und ein "er" am Ende, das wird dann immer zu "a".

    *Die Teilnehmerin 🤓


    Aber ja, klar kann ich das so akzeptieren. Das ergibt ja auch Sinn. Das kann man dann aber auch gleich schreiben.


    Erfreulich, dass dein Kaffee gut war. :)


    Na super, "Jackpot". 😅

Werbung