Es ist soweit! Am Montag werde ich Prüfung haben!!

  • Ich kann es selbst kaum glauben, aber es ist wahr: Am Montag, 20.03. (ab 8.00h) werde ich (um es noch mal im ganzen Satz auszusprechen:) mein 2. Staatsexamen machen bzw. erhalten.
    Mein momentaner Zustand ist geprägt von: Schlaflosigkeit und nervösen Anfällen, die sich mit Müdigkeit abwechseln. Gerne würde ich mich auf den Tag freuen, aber ich merke immer wieder, dass ich ganz schönen Bammel habe... Vor was eigentlich? Hm, kann ich nicht in Worte fassen. Durchfallen? Hm, ich erwische mich immer wieder, wie ich darüber nachdenke, dass das ja theoretisch möglich ist. Da ich aber gut bis sehr gut vorbenotet bin hoffe ich, dass ich die Prüfung bestehen werde. Vor was dann? Wie gesagt (in vorangegangenen Threads), meine Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt und bietet jeden Tag neue (unschöne) Erlebnisse. Hoffentlich klappen die Stunden... Und die mündlichen Prüfungen erst... Oh je... ich setze mich mal lieber schnell über meine Unterlagen...


    Habt ihr Tipps zum Durchhalten? Gegenüber aufmunternden Worten bin ich auch jederzeit aufgeschlossen.


    LG Kitty

  • Ich drücke dir fest die Daumen dass es klappt!


    Hast du den Prüfungstermin heute erfahren? Bei uns gibt es die Termine auch erst 3 Tage vorher. In meinen Augen eine grauselige Vorstellung. Denn man muss ja auch noch eine ausführliche Vorbereitung auf die Beine stellen.
    In welchem Fach und zu welchem Thema gibst du denn die Prüfungslehrprobe?


    Bei uns gibt es übrigens keine Vornoten ... ich fänd es besser wenn es so wäre.


    LG und viel Drchhaltevermögen,
    Sunny

  • Bei uns gibt es wieder Vornoten, was ich persönlich prima finde. Eine ganze Zeit lang gab es keine, aber das hat man jetzt wieder geändert. Gott sei Dank!


    Kitty: Wie wär's, wenn du dir für die Zeit nach dem Prüfungstermin etwas ganz Tolles vornimmst? Etwas, das dich richtig verwöhnt! Etwas, dass du dir gönnen kannst nach all den Strapazen! Ich denke da z.B. an einen Wellness-Tag oder ein -Wochenende in einem Freizeitpark (Center Parks), an einen Termin bei der Kosmetikerin, bei der Fußpflege (Massage!) oder bei einem Masseur zwecks Ganzkörper-Massage. Ein Tag in einer Schwimm- und Saunalandschaft stelle ich mir auch sehr erholsam vor. Oder du fährst mal für ein Wo.-Ende auf eine unserer schönen nordfriesischen Inseln und entspannst durch stundenlange Spaziergänge am Strand (natürlich gut eingepackt!)... Herrlich!


    Viel Glück für deine Prüfungen!!!



    Vivi

  • Hallo Kitty!


    Ich kann mit dir mitfühlen. Ich selbst weiß meinen Termin noch nicht, aber mich packen jetzt schon die Versagensängste.


    Bei uns in Ba.-Wü. ist das etwas anders; wir bekommen den Termin 6 Werktage vorher gesagt.


    aber denk mal: Nächsten Montag ist es vorbei!! Die ganze Schufterei, der Druck, der Stress!
    Und dann geht das Leben wieder los!


    Nervosität und Aufregung vor diesem Tag ist, glaub ich, normal.


    Jetzt nimmst du bis Montag deine Kräfte zusammen, packst deine Prüfung locker und entspannst dann richtig!


    Und vergiss nicht, zwischen dem Lernen und dem Vorbereiten auf Montag auch kleine Pausen einzubauen. Nur in der Bude hocken bringt nix und bewirkt oft das genaue Gegenteil. Kurze Zeit an der frischen Luft und man nhat wieder Power zum Weitermachen!


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Tja, da kann ich mich glatt dranhängen.
    Allerdings bin ich bereits morgen schon dran und die Gefühle fahren Achterbahn.
    Was mir gegen die Nervosität hilft, sind die Rescue Tropfen und die Tatsache, dass es in 24 Stunden vorbei sein wird.
    Nie wieder Unterrichtsbesuche, nie wieder tolle Ratschläge von Fachleitern und ein Wochenende im Bett - das hält doch aufrecht...

  • Danke für eure ermunternden Worte!


    SunnyGS: Ja, bei uns gibt es Vornoten, die man drei Wochen vor der Prüfung erfährt. Sie zählen ein Fünftel in der Gesamtnote und das muntert mich auf, weil ich mir jetzt schon sagen kann, dass ich ein Fünftel sicher habe und das zweite Fünftel auch bereits geschafft habe (Examensarbeit), die Note dafür allerdings noch nicht weiß (erst am Tag der Prüfung).
    Ich halte meine Prüfungsstunden in Musik (Klasse 2: Erarbeitung und Gestaltung eines Frühlingsliedes) und Sachunterricht (Klasse 3: Schüler untersuchen versch. Bodenarten zur Verdeutlichung der Grundwasserbildung).
    Meinen Prüfungstermin weiß ich übrigens schon seit Mitte Dezember, was ich sehr gut finde, weil ich mich so mental und organisatorisch drauf einstellen konnte. Drei Tage vor der Prüfung erfährst du erst deinen Termin? Das ist ja echt kurzfristig.


    Vivi: Bezüglich der Zeit nach der Prüfung habe ich schon Pläne, allerdings noch keine, die direkt als Belohnung an die Prüfung anschließen. Eine Mitreferendarin ist morgen dran, ich frag sie mal, ob sie mit mir zusammen zur Fußpflege geht und ich spendiere eine Flasche Sekt Ab Juli werde ich übrigens für 5 Monate durch Asien, Australien und die Südsee reisen, was ich mir seit Jahren vorgenommen habe. Das motiviert mich total, allerdings ist das noch soweit weg, dass ich es selbst kaum glauben kann.
    Ich hab schon mit meiner Schulleiterin gescherzt, dass wir nach meiner Prüfung eine Zigarette zusammen rauchen und zwar welche, die ich mir mal aus Taiwan mitgebracht habe: Sie haben ein Herzchen im Filter und ich hab sie mir eigentlich nicht zum Rauchen gekauft. Aber der Prüfungstag schreit ja förmlich danach...


    Tiggy02: Ich komme einfach nicht mehr raus aus meiner Wohnung (nur um zur Schule zu fahren...). Habe allerdings auch das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt, wenn ich raus gehe und nicht schreibe, bastle oder lese... Hmpf...


    tempestas: Ich drück dir ganz doll die Daumen für morgen! Du Glückliche! Dann bist du morgen um diese Uhrzeit ja schon Lehrerin! Oh wie toll! Rescue Tropfen habe ich hier auch stehen (von einer Kollegin geschenkt bekommen), hab sie allerdings noch nicht genommen, weil ich nicht wusste, ob 5 Tage vor der Prüfung dafür der richtige Zeitpunkt ist (nachher hab ich mich dann gar nicht mehr unter Kontrolle, ungefähr so: ). Ich hätte es vielleicht in einem nicht so ernsten Zustand schonmal testen sollen...


    Ich hab das Problem, dass ich gar nichts mehr in meinen Kopf reinhämmern kann, obwohl noch soviel hinein muss....
    Uuuuaaa... ich will nicht mehr....


    LG Kitty

  • Hi Kitty,
    ich will mich nur schnell meinen Vorrednerinnen anschließen und nochmal alles, alles Gute wünschen!!!
    Und wir erwarten dann hier einen "detaillierten" Bericht, wenn alles rum ist, gell? ;)
    Gruß venti :)

  • Hallo Kitty,
    auch von mir natürlich dickes Daumendrücken (vor allem für die Sachunterrichtsstunde - aber die kann ja jetzt nur gut werden, oder? ;) ). Halte durch, du liegst in den letzten Zügen!


    LG
    Britta

  • Hallo Kitty, tempestas und alle Bald-Prüflinge!


    und viel Glück für euch!
    Ihr schafft das!



    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    Britta schrieb am 15.03.2006 18:26:
    ...du liegst in den letzten Zügen!...


    Na, das wollen wir mal nicht hoffen :D
    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr (8.3.05) "den" Tag gehabt und in Musik etwas Ähnliches wie du gemacht (zumindest dem Titel nach). Musik ist als Fach ganz oft "der Reisser" - und mein Musikseminarleiter begründete es mal (treffend) damit: "Davon haben die Dezernenten meist keine Ahnung". Also freu dich auf deine Prüfung, du bist super vorbereitet, hast über Wochen ständig deine Stunden reflektiert (vermutlich auch noch vor anderen Kritikern als uns) und wenn du gute Vornoten hast, scheinst du mit deinem Wissen und deinen Kompetenzen in den Seminaren bisher richtig gewesen zu sein.


    Der Tag wird an dir vorbei rasen, du merkst in den Stunden bestimmt gar nicht, dass du in einer Prüfung bist.


    Nervig wird nur der Zeitraum, den die Prüfungskommission benötigt, um die Note "zu finden" - oft sind sie sich ja nach kurzer Zeit einig und quatschen dann über "Normales" (war bei mir und einer Ref-Kollegin so, wir haben es von unseren Rektoren erfahren, die ja in der Prüfungskommission sind).


    Wenn deine Rektorin deinen Unterricht gut findet und ihr einen guten fachlichen und persönlichen "Draht" habt, kann doch gar nichts schief gehen - immerhin bestimmt sie deine Note mit.


    Also: Daumendrücken und viel Adrenalin für Montag :)
    LG, das_kaddl.

  • Ihr seid echt alle super!! Danke, dass ihr an mich denkt und mich unterstützt!!
    Ich konnte schon wieder nicht mehr schlafen und sitze nun seit 6.30h wieder am Schreibtisch und versuche die Zeit konstruktiv zu nutzen...
    das_kaddl: Ja, du hast Recht: Musik ist ein außergewöhnliches Fach, weil auch in meiner Kommission keiner (außer natürlich dem Musikseminarleiter) Ahnung von Musik hat und "leicht" zu beeindrucken sind. Zu meiner Rektorin habe ich auch einen einigermaßen guten Draht. Ich habe ihr gestern meine Prüfungsentwürfe gegeben, weil sie mir stets anbietet sie vor der Abgabe inhaltlich und schulbezogen durchzuchecken. Gestern Abend rief sie mich an und meinte, dass sie die Entwürfe sehr gut findet und sie sich auf die Stunden freut. Das ist doch schonmal gar kein schlechtes Zeichen, oder? Ach ja, außerdem meinte sie, dass sie einen besagten schwierigen Schüler seit gestern bis einschließlich Montag vom Unterricht suspendiert hat. Diese Sorge bin ich dann also los...
    Was mich so unglaublich nervös stimmt ist die Tatsache, dass meine Schüler ja am Freitag genau den Wissensstand haben müssen, an dem ich am Montag anknüpfen kann und muss. Da ich nur noch zwei Stunden in der Klasse habe (in 1,5 Stunden und morgen) frage ich mich, ob das überhaupt zu schaffen ist...
    Im Moment habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich "in den letzten Zügen" liege. (1. Entwürfe sind fertig - ist doch die halbe Miete - 2. Ich kann nicht mehr!!!!)


    LG Kitty

  • Sitzt bei euch die Rektorin in der Prüfunkskommission?


    Es ikst schon komisch, wie anders alles von Bundesland zu Bundesland ist.
    Bei uns sind drei fremde Prüfer in der Kommission.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ja, in Niedersachsen sitzt der Rektor auch in der Kommission (und hat eine gleichberechtigte Stimme wie beispielsweise die Seminarleiter). Der einzige "Fremde" wird bei mir die Prüfungsvorsitzende sein. Neuerdings können dies auch Schulleiter und nicht mehr nur noch Dezernenten sein. Morgen werde ich meine Prüfungsvorsitzende kennen lernen, weil ich meine Prüfungsentwürfe durch die Gegend kutschieren werde. Ich bin schon sehr gespannt!


    Gäähhhn ... ist das normal, dass man vier Tage vor der Prüfung so müde ist?


    Kitty

  • Zitat

    Kitty schrieb am 16.03.2006 13:34:
    ... ist das normal, dass man vier Tage vor der Prüfung so müde ist?


    Ja, ist es ;)
    Wenn du dich morgen mit der Vorsitzenden deiner Prüfungskommission triffst, um ihr die U-Entwürfe zu geben, richte dich darauf ein, dass sie dir die Note deiner Staatsexamensarbeit sagt. War bei mir so und ich musste überrascht tun, weil sie mir die Erstleserin schon längst gesagt hatte :D


    LG, das_kaddl.

  • Zitat

    Wenn du dich morgen mit der Vorsitzenden deiner Prüfungskommission triffst, um ihr die U-Entwürfe zu geben, richte dich darauf ein, dass sie dir die Note deiner Staatsexamensarbeit sagt.


    Ach du Schreck, auch das noch!!!! Die Arbeit hatte ich schon total verdrängt... herrjee


    Weiß zufällig jemand, wo man im Internet eine Zeichnung von einer Meise findet (für mein Frühlingslied). Ich muss ja auch morgen alle Materialien in den Anhang heften...


    LG Kitty

  • Hallo Kitty,


    mit Meisen kann ich leider nicht dienen ,
    aber ich möchte dir an dieser Stelle auch VIEL ERFOLG am Montag wünschen!
    Bei deinen Vornoten kann dir doch wirklich nichts passieren! Die Idee, dir im Anschluss etwas so richtig Schönes zu gönnen, finde ich super!
    Viel Durchhaltevermögen und ALLES GUTE,
    wünscht Dain.

Werbung