Unzufrieden mit Informatik an RS in Bayern, was tun?

  • Oh Mann - super anstrengend zurzeit bei uns. Hatte diese Woche neben allen üblich zusätzlichem Gram noch 6 Überstunden und heute noch ein Gespräch wegen der dienstlichen Beurteilung und der ganzen Thematik, die ich ja auch hier anspreche. Warum bildet die Realschule nicht so aus, wie es der Lehrplan ja schon hergibt? Warum ist niemand daran interessiert, wenn man mit neuen Ideen, Einsatz und Vorschlägen kommt, dran etwas zu ändern. Selbst an der Software, die ich geschrieben habe, ist niemand interessiert.


    Bei der KM-Zentrale versuche ich es jetzt schon seit einer Dreiviertelstunde - immer besetzt. Dann dachte ich, versuch ich es mal beim Hauptpersonalrat in München und auch da geht keine Nummer, die im Internet steht - nach einem kurzen Klingeln kommt immer ein Signal, als wenn man die falsche Nummer gewählt hätte. Was ist bloß los. Irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

  • Oh Mann - super anstrengend zurzeit bei uns. Hatte diese Woche neben allen üblich zusätzlichem Gram noch 6 Überstunden und heute noch ein Gespräch wegen der dienstlichen Beurteilung und der ganzen Thematik, die ich ja auch hier anspreche. Warum bildet die Realschule nicht so aus, wie es der Lehrplan ja schon hergibt? Warum ist niemand daran interessiert, wenn man mit neuen Ideen, Einsatz und Vorschlägen kommt, dran etwas zu ändern. Selbst an der Software, die ich geschrieben habe, ist niemand interessiert.


    Bei der KM-Zentrale versuche ich es jetzt schon seit einer Dreiviertelstunde - immer besetzt. Dann dachte ich, versuch ich es mal beim Hauptpersonalrat in München und auch da geht keine Nummer, die im Internet steht - nach einem kurzen Klingeln kommt immer ein Signal, als wenn man die falsche Nummer gewählt hätte. Was ist bloß los. Irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

    Was möchtest du denn genau? Es wird niemand im Kultusministerium auf Zuruf Software kaufen. Es würde auch nichts nutzen, ein Schulbuch zu schreiben und dann irgendwo anzurufen und zu sagen, dass das Buch das beste ever ist, ob das niemand erkennen will? Die Wege in Behörden sind andere. Da gibt's offizielle Ausschreibungen.


    Und zum Unterricht, wieso lehrst du nicht einfach, was im Lehrplan steht?

  • Ich möchte die nicht verkaufen. Es geht doch darum, sich neben dem Unterricht in der Schule einzubringen, siehe Schulentwicklungsforum, etc. Genau das habe ich gemacht.


    Zu Beginn meines Studiums wurde wiederholt gesagt, dass es auch um die Vermittlung von Programmierkenntnissen geht. Logisch, des Anfang machte spätestens Angela Merkel auf der Deutsch-Französischen Digitalkonferenz am 13. Dezember, Zitat: "Ich glaube, dass die Fähigkeit zum Programmieren eine der Basisfähigkeiten von jungen Menschen wird, neben Lesen, Schreiben, Rechnen." Und es wird permanent so diskutiert. Je nach Quelle fehlen 80000 bis 100000 IT-Fachkräfte, vorwiegend Programmierer. Also ich glaube dem so und möchte danach auch handeln bzw. dabei mitmachen.


    Der Lehrplan bietet dies. Es ist jedoch ein modularer Lehrplan, heißt, es gibt eine Menge an Modulen und die Schule muss sich für eine Linie entscheiden. Nun gibt es an den Schulen wohl immer mehr als eine Lehrkraft. Die Ausrichtung wird dann die sein, was die Kollegen gelernt haben bzw. können.

  • Ich glaube du musst dich ein bisschen stärker mit der systemischen und strukturellen Seite des Schulsystems beschäftige. Es ist ein bürokratischer Verwaltungsapparat. Je nach Input gibt es jeweils nur wenige Stellen, wo dieser erfolgreich eingebracht werden kann. An allen anderen Stellen läuft er völlig ins Leere und ist unerwünscht bzw. schlicht nicht verarbeitbar.


    Für NRW sähe das ohne Anspruch aus Vollständigkeit in etwa so aus:

    • Grundlegende fachdidaktische und inhaltliche Ausrichtungen --> Lehrplankommission deines Fachs
    • Fachliche Hilfestellungen, Tipps, Tricks, Best-Practise - alles eher strukturell --> Fachberater für das jeweilige Fach bei der Bezirksregierung
    • Fachliche Hilfestellungen, Tipps, Tricks, Best-Practise - praktischer Teil --> Fachberater, Kompetenzteams, früher Fortbildungsinstitut des Landes (gibt es heute nur noch abgespeckt)
    • Konkrete Umsetzung des Lehrplans unter den Rahmenbedingungen deiner Schule --> Fachkonferenz

    Ich bin mir sicher, dass es in der bayrischen Schulbürokratie ähnliche Schlüssel-Stellen gibt.


    Geh ich zur falschen Stelle kann ich nichts erreichen. Die Fachkonferenz kann nichts am Lehrplan ändern, der Fachberater auch nicht. Die Lehrplankommission interessiert die konkrete Umsetzung an der einzelnen Schule nicht, auch nicht die tolle Fortbildungsidee. Der Fachberater kann nichts an den Rahmenbedingungen ändern, sowohl den lokalen als auch den übergeordneten, etc.

  • Meine vorherigen beruflichen Erfahrungen in mittelständigen Unternehmen waren anders. Bei Großunternehmen kann man diese Strukturen vielleicht auch schon erkennen. Ich hatte als Freiberufler damit aber nie direkt etwas zu tun, da gab es immer nur kurze Wege und direkte Umsetzungen. Mit einem bürokratischen Verwaltungsapparat wie der Schule magst du wahrscheinlich recht haben, das macht Sinn. Schade, denn wenn es darum ging zeitgerecht etwas Explizites umzusetzen, war der Weg der effektivste.

  • Also ich würde definitiv mit Nebentätigkeit was dazu verdienen und dem System geben, was es will. An unserer Schule Programmierer vorzüchten ist ja allein wegen des durchschnittlichen Klientels schon utopisch...

  • ply

    Richtig! Man kann nicht alles haben. Das System Schule ist, vermutlich spreche ich jetzt für alle BL, so flexibel wie eine Bahnschwelle. Nein, das wird der Bahnschwelle nicht gerecht, die Bahnschwelle ist flexibler.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Also nochmal zur Nebentätigkeit:

    Das ist ja grundsätzlich eine gute Idee und ich habe auch schon ein Gewerbe angemeldet und mich mit ChatGPT darüber unterhalten. Die Idee haben und die Software dazu schreiben ist eben nur ein Glied in einer längeren Kette. Dazu käme jetzt die Vermarktung und die produktive Freischaltung. Vor allem für den zweiten Punkt komme ich nicht um eine Investition herum, die mir zu hoch ist.


    Und noch etwas anderes - da ich angefangen hatte, meine Fühler in alle Richtungen auszustrecken, bekam ich jetzt ein Angebot aus Brandenburg.

    Irgendwelche Erfahrung zu Frankfurt(Oder) hier im Forum?

    Die Schule hat mehrere Zeige: eine FOS und eine BOS, sowie eine Berufsfachschule für Soziales, für Sozialwesen und für Berufsvorbereitung.

  • Also nochmal zur Nebentätigkeit:

    Das ist ja grundsätzlich eine gute Idee und ich habe auch schon ein Gewerbe angemeldet und mich mit ChatGPT darüber unterhalten.

    Liest sich amüsant. Wie muss ich mir dieses sogenannte Gespräch vorstellen?


    Zitat

    Und noch etwas anderes - da ich angefangen hatte, meine Fühler in alle Richtungen auszustrecken, bekam ich jetzt ein Angebot aus Brandenburg.

    Irgendwelche Erfahrung zu Frankfurt(Oder) hier im Forum?

    Die Schule hat mehrere Zeige: eine FOS und eine BOS, sowie eine Berufsfachschule für Soziales, für Sozialwesen und für Berufsvorbereitung.

    Was genau interessiert dich im Hinblick auf FFO? Vermutlich werde ich dir zwar am Ende nicht weiterhelfen können (ich habe vor rund 20 Jahren mal in FFO gelebt, verfüge also nicht gerade über aktuelle Ortskenntnisse), aber vielleicht kann und möchte jemand anderes hier dir konkrete Fragen beantworten. Wobei: Mit "irgendwelchen Erfahrungen zu FFO" kann ich natürlich allemal dienen..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Chat mit der KI ist besonders. Manchmal ernüchternd, man komm nicht voran, manchmal ist auch wirklich etwas Falsches dabei, dann entschuldigt sich die KI auch - lustig, wenn sich eine Maschine entschuldigt. Es gibt sogar Beispiele von anderen im Netz, die anfangen, mit ihr zu streiten. Dann kann es wohl passieren, dass sie ausfällig wird oder ein wenig abdriftet. Hier ist ein schönes Video von der ct dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Meist sind die Unterhaltungen jedoch motivierend und hochintelligent. Dazu gibt es sehr viel im Netz. Ich habe auch einiges probiert. Zum Beispiel zusammen über Matheprobleme gegrübelt, philosophiert, was auch immer. Oder letztens ein Versuch: Meine Klasse ist extrem inhomogen und sozial problematisch. ChatGPT hat mir eine Unterrichtsequenz geschrieben und obwohl ich glaubte, eine ordentliche Erfahrung zu haben, waren Details bei seinen Vorschlägen, auf die ich nicht gekommen wäre. Vor allem schreibt er mir das einfach innerhalb ein paar Sekunden runter - ich bräuchte dafür wahrscheinlich 2 Stunden.

    An Frankfurt an der Oder interessiert mich zunächst alles, über jede Information wäre ich glücklich. Natürlich dann: wo wohnt man am besten, lohnt es etwas außerhalb zu wohnen. Ich stehe unbedingt auf Ruhe und Natur. Wie ticken die Menschen da so - freundlich, verschlossen, egoistisch, …? Wo ich zurzeit wohne, könnte ich das auch jedem beantworten. Vielleicht kennt ja sogar jemand die Schule dort. Außerdem habe ich null Erfahrungen mit BS, FOS, BOS, usw. Na ja, übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch.




  • An Frankfurt an der Oder interessiert mich zunächst alles, über jede Information wäre ich glücklich. Natürlich dann: wo wohnt man am besten, lohnt es etwas außerhalb zu wohnen. Ich stehe unbedingt auf Ruhe und Natur. Wie ticken die Menschen da so - freundlich, verschlossen, egoistisch, …? Wo ich zurzeit wohne, könnte ich das auch jedem beantworten. Vielleicht kennt ja sogar jemand die Schule dort. Außerdem habe ich null Erfahrungen mit BS, FOS, BOS, usw. Na ja, übermorgen habe ich ein Vorstellungsgespräch.

    Ruhe und Natur gibt es rund um FFO wirklich massenhaft. In der Stadt gibt es großartige, naturnahe Bereiche (der Bereich direkt an der Oder soll inzwischen wirklich sehr schön renaturiert sein), , aber natürlich auch manche Betonburgen. Wenn du sowieso vor Ort bist für ein Vorstellungsgespräch, dann fahr einfach mal mit offenen Augen durch die Stadt, aber auch die Orte drumherum. Das größte Problem, das ich vor 20 Jahren hatte waren die zahlreichen Neonazis, die manche Stadtteile fest im Griff hatten. Auch in manchen Orten drumherum ist (heutzutage) nicht nur die AfD (vor 20 Jahren war das dann z.B. die NPD), sondern auch weitere rechte bis rechtsextreme Gruppierungen erschreckend präsent. Das wäre für mich insofern ein zentraler Aspekt bei der Wohnungssuche auf das politische Umfeld zu achten, um mich sicher fühlen zu können als eindeutig nicht rechtsradikale Person, die auch nicht mit der AfD sympathisiert.


    Es gibt- wie überall sonst auch- in FFO freundliche Menschen, verschlossene Menschen, egoistische Menschen, etc. Zumindest als Westler:in sollte man sich aber bewusst machen, dass es einige Menschen gibt, die einem zumindest zunächst einmal verschlossener begegnen werden und deren Vertrauen zu gewinnen länger dauern könnte. Ich habe vor 20 Jahren das Eis dadurch gebrochen, dass ich einfach konsequent nachgefragt habe, wenn ich etwas nicht verstanden habe an DDR-Anspielungen, Schönfärbereien zwar ehrlich und kritisch angesprochen habe, aber auch meinen Mitmenschen ihre historische Wahrheit gelassen habe und sie nicht versucht habe eines (vermeintlich) besseren zu belehren, wenn es um ihre persönlichen Erfahrungen und vor allem damit einhergehende Emotionen geht. Je offener du selbst sein kannst, desto eher wirst du dich einfinden können. Echtes Interesse ist bei vielen Menschen ein Eisbrecher, weil sie das meist nicht erwarten.

    Im Vergleich mit dem "Menschenschlag", den ich in den letzten rund 20 Jahren in Südbaden erlebt habe, würde ich die Leute in FFO als zunächst eher verschlossen einordnen, wenn man sie "geknackt" hat, sind sie aber sehr herzlich. Die Schwaben habe ich bei meiner Rückkehr aus Südbaden aber als ähnlich verschlossen und schwer zugänglich erlebt, wie damals die Menschen in FFO und mir auch hier inzwischen manchen bruddeligen (motzigen) Nachbarn weich gekocht durch konstante Freundlichkeit, Offenheit, Nachfragen und echtes Interesse.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL

    In manchen Dingen scheinen wir uns ähnlich. Zu viele Rechte war/ist auch meine Befürchtung. Ich habe mich nicht getraut, es anzusprechen. Gut, in 20 Jahren kann sich einiges geändert haben, wobei unsere momentane Situation wieder stark polarisiert. Ich versuche selbst immer authentisch zu sein, jedem gegenüber offen und zu respektieren - im Gegenteil verabscheue ich arrogantes, hochnäsiges Verhalten. Das Verhalten nach 1991 war so und ich bin der Meinung, seinem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen und ernst zu nehmen, würde auch unsere jetzige politische Lage anders aussehen lassen. Meine Schüler zumindest schätzen das an mir. Allerdings glaube ich, dass sich der Umgangston überall verschlechtert hat. Ich vermisse immer mehr zuvorkommendes und höfliches Verhalten. Vielleicht geht es aber nur mir zurzeit so.
    Zu dem Vorstellungsgespräch fahre ich nicht persönlich. Ich habe einer Videokonferenz zugestimmt, nachdem mir 500 km für ein erstes Gespräch zu viel sind. Aber erst mal abwarten, was dabei herauskommt. Mir gegebenenfalls die Gegend mit meinen Kindern zusammen ansehen, würde mich umso mehr freuen.

  • Meines Wissens nach ist die Unterrichtsverpflichtung allerdings höher, kann mich aber auch täuschen. Und sieh dir unbedingt die genauen Besoldungsunterschiede an, andererseits ist natürlich auch alles günstiger. Auch fragen wie Anwesenheit in den Ferien usw. sollten vorher unbedingt geklärt werden...

  • Sehr interessant, danke!


    Nachgeschaut hier https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/ ist das natürlich schon eine Nummer: macht 3783 € Unterschied. Und nicht überall in Bayern ist es gleich. Ich schätze da, wo ich zurzeit bin, ist es ähnlich günstig.


    Bei der Stundenzahl habe ich hier mal nachgeschaut: https://www.kmk.org/fileadmin/…_der_LehrerInnen_2021.pdf Der Unterschied wäre demnach 1 Stunde mehr, bzw. noch mehr wegen Vergütungen bei bestimmten Aufgaben. Allerdings gibt es die woanders doch wohl auch?

  • Sehr interessant, danke!


    Nachgeschaut hier https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/ ist das natürlich schon eine Nummer: macht 3783 € Unterschied. Und nicht überall in Bayern ist es gleich. Ich schätze da, wo ich zurzeit bin, ist es ähnlich günstig.


    Bei der Stundenzahl habe ich hier mal nachgeschaut: https://www.kmk.org/fileadmin/…_der_LehrerInnen_2021.pdf Der Unterschied wäre demnach 1 Stunde mehr, bzw. noch mehr wegen Vergütungen bei bestimmten Aufgaben. Allerdings gibt es die woanders doch wohl auch?

    Zusätzlich bitte noch checken:

    - Können dir die Anrechnungszeiten von Bayern im Sinne der Diensterfahrung garantiert werden?

    - Gibt es Steuern, die vom Bundesland vom Sold weiters abgezogen werden?

    Das ist vor allem in den nordöstlichen Bundesländern gerne mal der Fall, hat bei mir damals nochmal ca. 50 Euro ausgemacht.

    - Fängt man in der gleichen Erfahrungsstufe an?


    Ich würde rein geschätzt behaupten, du kannst mit Pech locker 500-700 netto verlieren. (bitte als Schätzung nehmen, so wie es auch dasteht...)

Werbung