ZfSL Jülich - Erfahrungen?

  • Queenli85 danke dir! Ja ich bin’s eig auch gewöhnt.. immerhin bin ich 5 Jahre lang von Duisburg mach essen gependelt und das dauert ja auch schon um die 1h 10min.. hast du Erfahrungen bzgl des ZfSL Jülich? Kannst du anstrengend näher definieren?

    Anstrengend war es auf jeden Fall schon morgens um 6 Uhr aus dem Haus zu gehen und oft erst spät abends daheim zu sein, von der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn mal ganz zu schweigen :) "Damals" gab es auch noch keine Smartphones mit denen man sich gut beschäftigen konnte und im Berufsverkehr waren die Bahnen oft zu voll, um vernünftig zu arbeiten. Ich habe die Pendelei dann meist zum Abschalten in Form von Lesen und/oder Musikhören genutzt. Ich bin ehrlich: Hätte ich nicht schon damals mit 20 meine Wohnung gehabt und immer mietfrei gewohnt, wäre ich wahrscheinlich sowohl im Studium als auch im Ref umgezogen, allerdings war dann der Kostenfaktor für mich doch sehr entscheidend (ich hatte auch im Ref ein Semesterticket). Trotz alledem habe ich das Referendariat nie als "schlimm" oder übermäßig anstrengend erlebt. Es war insgesamt eine schöne, prägende Zeit, die ich nicht missen möchte.


    Ich selber war nicht in Jülich, kenne aber einige Kolleginnen und Kollegen, die ihr Referendariat dort absolviert haben und zufrieden waren. Allerdings hängt das natürlich sehr von den Fachleitern und der jeweiligen Schule inkl. Mentoren etc. ab.

  • Danke. Tatsächlich sind es 2

    Also ich sehe da 5 Gesamtschulen im Kreis. Und du kannst doch auch an einer Haupt-,Real- oder Sekundarschule landen, wenn du auf Sek 1 studiert hast.

    Gesamtschule studiert man ja in NRW entweder auf Sek 1 mit Haupt-, Real- (und neuer auch Sekundarschule) oder inkl. Sek 2 als Gymnasium/Gesamtschule.

  • Also wann wolltest du nochmal in Duisburg aufstehen, um morgen früh bis spätestens 7:30 Uhr in der Schule in der Schlange am Kopierer zu stehen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • (3-4 Stunden täglich) gependelt.

    Weiter unten schreibst du, dass du um 6 aus dem Haus musstest. Wie geht das mit 4h Pendeln täglich zusammen? Wenn du im 6 losgehst und 2h einfach unterwegs bist, bist du erst um 8 in der Schule.

    Erbitte Aufklärung! Danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ihr Lieben,


    ich weiß, dass es zu riskant ist. Daher würde ich umziehen.


    In meinem Bescheid stand drin, dass ich für HRSGe den Schwerpunkt Gesamtschule habe. D.h. Ich werde dann auch garantiert an einer Gesamtschule landen. In Düren sind nur 2 Gesamtschulen, soweit ich es entnehmen konnte.

  • Aber Düren ist doch der Kreis nicht nur die Stadt oder?

    Ja, zum ZfsL gehören scheinbar sieben Gesamtschulen: https://www.zfsl.nrw.de/system…ment/file/dur_gyge_as.pdf


    Ich kann nur nochmal dafür plädieren, das einfach mit einer positiven Grundstimmung auf sich zukommen zu lassen. Das Einzugsgebiet umfasst viele ländliche Gegenden, die aber für ihr gutes Klientel bekannt sind. Wahrscheinlich ist Düren selbst gar nicht die beste Option ;).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Bitte geben Sie Ihre Ortswünsche für die Ausbildungsschule an:


    1. Düren

    1. Rhein -Erft -Kreis
    2.  • Heinsberg.


    So habe ich es angegeben. Übrigens bin ich ja nicht GyGe, sondern HRSGe mit Schwerpunkt Gesamtschule. D.h., warum sollte ich an einem Gymnasium landen..?

  • Ihr Lieben,


    ich weiß, dass es zu riskant ist. Daher würde ich umziehen.


    In meinem Bescheid stand drin, dass ich für HRSGe den Schwerpunkt Gesamtschule habe. D.h. Ich werde dann auch garantiert an einer Gesamtschule landen. In Düren sind nur 2 Gesamtschulen, soweit ich es entnehmen konnte.

    In der Stadt Düren selbst gibt es keine Gesamtschule. In Merzenich/Niederzier liegt eine Gesamtschule mit Doppelstandort. Auch im Jülicher Stadtgebiet findet sich keine Gesamtschule. Wiederum als Doppelstandort im Aufbau findet sich im Nordkreis die Gesamtschule Aldenhoven/Linnich. Beides recht weit voneinander entfernte Standorte. Dann gibt es noch die Gesamtschule Langerwehe.

    Ich weiß nicht, inwiefern die neue Primusschule in Titz ebenfalls in Frage käme.


    Die nächsten Gesamtschulen außerhalb des Kreises Düren liegen dann im Rhein-Erft-Kreis mit Elsdorf, Bergheim, Kerpen und in der Städteregion mit Stollberg und Eschweiler.


    Um zur Eingangsfrage zurückzukommen. Ich habe das ZfsL in Jülich in nicht so guter Erinnerung. Der Standort hat keine Parkplätze, teilt sich das Gebäude mit der Telekom und wirkt insgesamt wie ein Provisorium. Wenigstens stürzen keine Wände mehr ein. Der Leiter Gy/Ge ist merklich schulfern, unverbindlich und nicht sonderlich engagiert. Dafür sind die Damen im Büro ne Bank.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

    2 Mal editiert, zuletzt von elCaputo ()

  • Das kann irgendwie nicht sein, also laut einer offiziellen Seite sind zwei Gesamtschulen vorhanden..

    Also auf der alten Seite des ZfsL steht folgende Angabe:


    Zitat

    Schulen


    Das Seminar HRGe des ZfsL Jülich ist ein Flächenseminar und umfasst das Gebiet der Städteregion Aachen, die Kreise Heinsberg, Düren, Euskirchen und einen Teil des Rhein-Erft-Kreises. Aufgrund der flächenmäßig großen Ausdehnung des Seminars ist es gut möglich, für die Einzugsbereiche der Großräume Köln und Aachen sowie für weitere Städte und Regionen, eine passende Schule in Wohnortnähe anzubieten.

    Das verlinkte PDF listet dann immerhin 16 Gesamtschulen in dem Großbereich.


    Wie gesagt, ich kann nicht für die Aktualität bürgen. Es zeigt aber mal wieder, dass du dich vorher nicht verrückt machen solltest, weil offensichtlich so wenig planbar ist.


    elCaputo, war der Leiter wenigstens ,,locker“? Oder eher streng?

    Mit dem wirst du im Normalfall sehr wenig bis nichts zu tun haben ...

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Weiter unten schreibst du, dass du um 6 aus dem Haus musstest. Wie geht das mit 4h Pendeln täglich zusammen? Wenn du im 6 losgehst und 2h einfach unterwegs bist, bist du erst um 8 in der Schule.

    Erbitte Aufklärung! Danke.

    Möchtest du mich der Lüge bezichtigen oder wie soll ich deine Frage verstehen?


    Ich schrieb von "3-4 Stunden" und es soll tatsächlich Schulen geben, deren Unterricht nicht um 8 Uhr beginnt. Schade, dass man sich hier rechtfertigen muss, obwohl die Frage sich bei genauem Lesen/Nachdenken von selbst beantwortet.

  • Queenli85 : Warum so pampig? Dir wurde ledigllich eine freundliche Frage gestellt bzw. um Aufklärung gebeten. An meiner Schule beginnt übrigens der Unterricht auch erst um 8:10 Uhr und im Ref (das ich allerdings an einer BBS gemacht habe, wo der Unterricht früher begann) wie auch heutzutage hatte ich zudem des Öfteren erst zur dritten Stunde Unterrichtsbeginn ;) . Also zu "rechtfertigen" brauchst du dich keineswegs.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Queenli85 : Warum so pampig? Dir wurde ledigllich eine freundliche Frage gestellt bzw. um Aufklärung gebeten. An meiner Schule beginnt übrigens der Unterricht auch erst um 8:10 Uhr und im Ref (das ich allerdings an einer BBS gemacht habe, wo der Unterricht früher begann) wie auch heutzutage hatte ich zudem des Öfteren erst zur dritten Stunde Unterrichtsbeginn ;) . Also zu "rechtfertigen" brauchst du dich keineswegs.

    Wenn man quasi vorgerechnet bekommt, dass die eigene Aussage nicht stimmen kann, suggeriert das (für mich) schon Zweifel an dieser, so dass ich mich durchaus angegriffen fühlte. Mag sein, dass es so nicht gemeint war.

    Es tut mir leid, wenn meine Erwiderung pampig rüberkam. Das war nicht meine Intention.


    Oh je, Unterricht zur dritten Std. war nie etwas für mich, ich starte lieber früh und ziehe durch - am Besten ohne Freistunden, wobei es die bei über 20% Unterbesetzung sowieso nicht mehr gibt😅

  • Hat hier jemand auf HRSGe studiert und kann sich noch an Fach- bzw. KernseminarleiterInnen im ZfSl Jülich erinnern?


    Mit freundlichen Grüßen

    Du bist aber auch sehr resistent gegenüber Beratung ^^. Dir wurde schon zigmal gesagt, dass es a) auf x, y und z ankommt (Fächer, Zeitpunkt der Erfahrung, eigene Einstellung zum Ref). Was willst du denn mit diesen Informationen (die du offensichtlich nicht bekommen wirst) anfangen? Dich vorher schon verrückt machen? Dir schon drei Bücher zum handlungsorientierten Unterricht durchlesen? Ich verstehe ja, dass da das "große Ungewisse" auf dich wartet, aber du hast doch keine Alternative als es auf dich zukommen zu lassen.


    Da ich merke, dass nicht nur du wenig empfänglich bist, sondern auch ich im Sinne des Threads wenig konstruktiv, bin ich jetzt raus. Meinen Hinweis mit den 16 Schulen hast du gesehen?


    Alles Gute!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung