Krankenversicherung fürs REF

  • Hallo Ihr Lieben,


    ehe ich das ganze Forum durchstöbere.....ob schonmal darüber diskutiert wurde...

    Ich benötige nun eine Krankenversicherung mit Beginn neines REF's.


    Welchen Anbieter könnt Ihr mir empfehlen? Gerne gebe ich auch ein paar Euro mehr aus, wenn die Betreuung passt und natürlich die Leistungen.

    Region Zwickau/Chemnitz wäre gut.


    Viele Grüsse



    Sandra

  • Gefühlt 90% sind bei der Debeka

    Von der rate ich z.B. dringend ab, wir haben keine gute Erfahrung mit ihr gemacht.


    Ich würde mir Vertreter von verschiedenen Versicherungen angucken, denn die vor Ort machen doch deutliche Unterschiede aus. Ich bin bei der Hansemerkur und die Dame, die für mich zuständig war eine Pfeife, ständig stimmte was an den Tarifen nicht usw. mit der Zentrale ging das dann wunderbar.

  • Von der rate ich z.B. dringend ab, wir haben keine gute Erfahrung mit ihr gemacht.

    Es wird zu jeder Versicherungsgesellschaft unter Garantie Versicherungsnehmer geben, die individuell schlechte Erfahrungen gemacht haben. Entscheidender ist ein wacher Blick in die Versicherungsbedingungen und sich die Ruhe zu nehmen, diese sauber miteinander zu vergleichen.

  • Danke schonmal für Euer Feedback.


    Das viele zur Debeka gehen, habe ich in meinem Umfeld auch schon mitbekommen. Wie Seph schon gesagt hat, will ich auch das ganze nicht überstürzen. Ist ja eigentlich schon eine Entscheidung für die "EWIGKEIT" schon wegen den Gesundheitsangaben. Hoffe zwar ich bleibe GESUND aber wenn da mal was sein sollte, wird es mit einem Wechsel schwer.

  • Wichtig ist, dass du das Tarifsystem der jeweiligen PKV nach deinen Bedürfnissen durchforstest, nicht dass du z.B. irgendwann mal nen Hinweis dazu bekommst, dass dir nur 1 Paar Kompressionsstrümpfe pro Jahr zusteht. Ist nur ein Beispiel, aber Fußangeln gibt's da zuhauf.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eine Stimme für die Debeka! Ich bin jedenfalls seit 8 Jahren sehr zufrieden.

    bei mir gabs seit 5 Jahren auch keine Probleme. Ich würde aber gerne die Beihilfe wechseln :)

  • Ich habe mich damals (vor 20 Jahren) bei einem unabhängigen Versicherungsberater erkundigt/ beraten lassen und mir wurden drei Versicherungen (Debeka war nicht dabei) empfohlen. Ich habe mich für LKH entschieden und bin bisher zufrieden.


    Wichtig (außer der Versicherung) ist, welche Bereiche man wie versichert (z. B. Kur oder nicht, Hilfsmittel usw.). Lasse dich von einem unabhängigen beraten (die paar Euro sind es wert). Andere empfehlen nur die eigene Versicherung (oder die, die am meisten Provision bezahlt, wenn du nicht zahlst, muss das Geld woanders herkommen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Websheriff und Kris24 ....ja genau...mir ist z.B. Zahnersatz sehr wichtig. Habe gerade bei meiner MAMA gesehen wie teuer das ganze ist.


    Kris24......dann brauche ich einen unabhängigen der sich auf Krankenversicherung spezialisiert hat. Hatte jetzt einen Makler Termin und der war nicht gerade Sattelfest. Klar, es gibt ja auch einige Gesellschaften und jede Gesellschaft hat Ihre Highlights aber so bringt es mir auch nichts.

  • Hallo Sandra,


    mir ging es ähnlich wie Dir. Habe mich jetzt für die DBV entschieden. Meine Eltern haben einen Vertreter, der aus dem Erzgebirge kommt und meiner Meinung ziemlich FIT ist. Ist ja bei Dir um die Ecke. Ging problemlos auch ein Online-Termin bei der ersten Vorabberatung.


    Sende mir einfach eine private Message und ich übersende Dir bei Bedarf dann gerne den Kontakt.


    LG

  • Was für ein plumper Werbe-Versuch. Danke an die Mods, dass hier so schnell reagiert wurde!


    Zum Thema:

    Klar, es gibt ja auch einige Gesellschaften und jede Gesellschaft hat Ihre Highlights aber so bringt es mir auch nichts.

    Man kommt leider nicht ganz darum herum, sich intensiv mit den ganzen Details in den Versicherungsbedingungen auseinanderzusetzen, wenn man eine für sich möglichst gute Auswahl treffen möchte. Für Gespräche mit Maklern bietet es sich sicher an, wenn du dir zunächst eine Prioritätenliste machst, was dir sehr wichtig in einem Tarif ist und was eher nicht. Ein Beispiel zum Thema Zahnersatz hast du hier ja bereits erwähnt.

  • Zum Thema:

    Man kommt leider nicht ganz darum herum, sich intensiv mit den ganzen Details in den Versicherungsbedingungen auseinanderzusetzen, wenn man eine für sich möglichst gute Auswahl treffen möchte. Für Gespräche mit Maklern bietet es sich sicher an, wenn du dir zunächst eine Prioritätenliste machst, was dir sehr wichtig in einem Tarif ist und was eher nicht. Ein Beispiel zum Thema Zahnersatz hast du hier ja bereits erwähnt.

    Ja leider. Ich habe damals gemerkt, dass die Makler keine gute Adresse sind. Ich wusste immer mehr über die Versicherungsbedingungen als das Makler. Das kann man sich, nach meiner Erfahrungen, sparen.


    Einfach verschiedene anschauen und vergleichen.

  • Wichtig ist, dass du das Tarifsystem der jeweiligen PKV nach deinen Bedürfnissen durchforstest, nicht dass du z.B. irgendwann mal nen Hinweis dazu bekommst, dass dir nur 1 Paar Kompressionsstrümpfe pro Jahr zusteht. Ist nur ein Beispiel, aber Fußangeln gibt's da zuhauf.

    Fußangeln sind erstattungsfähig und Kompressionsstrümpfe nicht??? :staun:

  • Nur kommt man leider auch mit den verblieben Hinweisen unter Google in nicht einer Minute zu einem erfolgreiche Treffer.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Seph


    Ist doch nicht schlimm eine Gesellschaft zu erwähnen. Hat Karl-Dieter ja auch mit der Debeka gemacht.

    Deshalb habe ich mich ja auch u.a hier angemeldet um tatsächlich HILFE zu bekommen. Dafür gibt es ja FOREN wo man Erfahrungswerte teilt.

  • Ein Erfahrungsaustausch und die Benennung der typischen größeren PKV-Anbieter ist aber etwas deutlich anderes, als die direkte Vermittlung eines konkreten Vertreters - insbesondere von Usern, die sich ausschließlich dafür angemeldet haben.

  • Für einen günstigen und schnellen Überblick empfehle ich eine Beratung bei der Verbraucherzentrale. Ich hatte dadurch verschiedene Versicherungen mit Leistungen und Preis während des Referendariat und voraussichtlich danach übersichtlich in einer Tabelle. Man bekommt nochmal ein paar Hinweise vom Berater und kann sich dann mit der Tabelle zuhause in Ruhe entscheiden.

  • Danke @ Hippokamp…sehr gute Idee. Werde über das Wochenende nochmal darüber nachdenken.


    War heute bei einer DBV Agentur in Zwickau. Die Leistungen im Zahnbereich haben mich ehrlich gesagt überzeugt.

    Auch fande ich gut das mal das Thema Dienstunfähigkeit angesprochen wurde.Hat auch noch keiner gemacht.

    Wie denkt Ihr darüber?


    @Seph….ja aber Sie hat ja keinen Namen hier genannt und es mir ja freigestellt ob ich mich bei Ihr melde.

  • @Seph….ja aber Sie hat ja keinen Namen hier genannt und es mir ja freigestellt ob ich mich bei Ihr melde.

    Das hat Werbung so an sich, dass man frei ist, ihr zu folgen oder nicht. Dennoch ist es - unlautere - Werbung.

Werbung