Entschuldigungen vorzeigen

  • Schreibt man bei euch nicht automatisch nach?

    Nein, unentschuldigt versäumte Klassenarbeiten werden nicht nachgeschrieben sondern als verweigerte Leistung mit der Note 6 bewertet.

    Und warum eine 1,0?

    Schüler-/Elternlogik: Hätte ich den Schüler nachschreiben lassen, hätte er selbstverständlich 100% der Punkte abgeliefert. Das er dies nicht zeigen konnte, ist das Versäumnis des Lehrers und entsprechend nicht dem Schüler zum Nachteil zu gereichen.

    • Offizieller Beitrag

    Schüler-/Elternlogik: Hätte ich den Schüler nachschreiben lassen, hätte er selbstverständlich 100% der Punkte abgeliefert. Das er dies nicht zeigen konnte, ist das Versäumnis des Lehrers und entsprechend nicht dem Schüler zum Nachteil zu gereichen.

    aber bestimmt nicht Gesetzeslogik

  • Und nach den 5 Tagen im ersten Schuljahr bekommt dein Sohn/deine Tochter für den Rest der Schulzeit eine Attestpflicht auferlegt, weil wir davon ausgehen müssen, daß das Kind gar nicht so häufig krank sein kann. Tolle Wurst.

    So schnell bekommt man nun wirklich keine Attestpflicht.

    Bei einer Grippe fehlen die Schüler ja oft schon 10 Tage. Und das ist ja nicht das einzige, was man im Halbjahr haben darf.

  • Wenn ich mich nicht irre, ging es doch um die Entschuldigungen von Susannea für ihre eigenen Kinder und nicht um Entschuldigungen, die ihre SuS abgegeben haben.

    Und auch die Entschuldigungen der Schüler hat man zuhause, ebenso Notenlisten, Klassenarbeiten, Anträge auf Befreiung etc.

    Dafür hat man ein Arbeitszimmer.

  • So schnell bekommt man nun wirklich keine Attestpflicht.

    Bei einer Grippe fehlen die Schüler ja oft schon 10 Tage. Und das ist ja nicht das einzige, was man im Halbjahr haben darf.

    Och, bei 5 einzelnen Tagen (also nicht zusammenhängend) ist man da bei uns schon an der Grenze zur Attestpflicht. Habe gerade als Klassenlehrer da auch etwas Theater. Einer meiner Schüler, noch nicht volljährig, hat bei zwei Klassenarbeiten gefehlt und dann noch die Ferien um einen Tag verlängert. An allen drei Tagen haben die Eltern jeweils eine weiche Entschuldigung geschrieben. Es sind also nicht zusammenhängende Tage sondern wirklich drei einzelne Tage. Seine Mutter ist Grundschullehrerin und versteht nicht, daß er jetzt Attestpflicht hat und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren läuft, weil die Schulferien eigenmächtig verlängert wurden.

  • Und auch die Entschuldigungen der Schüler hat man zuhause, ebenso Notenlisten, Klassenarbeiten, Anträge auf Befreiung etc.

    Dafür hat man ein Arbeitszimmer.

    Notenlisten ja, aber den Rest nicht! Klassenarbeiten sammeln unsere SuS und geben sie am Ende des Schuljahres wieder ab, dann archivieren wir sie in der Schule. Und Entschuldigungen, Anträge auf Befreiung u. ä. schleppe ich bestimmt nicht mit nach Hause. Die lagern wir in "Klassenordnern" ebenfalls in der Schule.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klassenarbeiten sammeln unsere SuS und geben sie am Ende des Schuljahres wieder ab,

    Und du korrigierst sie in der Schule? Ich in der Regel nicht, also liegen sie auch bei mir zuhause und das sogar teilweise im Wohnzimmer oder ich habe sie sogar mit oder oder oder. Schwimmlisten z.B. habe ich genau wie die Notfallnummern immer in der Schwimmtasche, auch beim Vereinsschwimmen in der Regel, dafür habe ich die Daten der Vereinskinder auch beim Schulschwimmen, ich habe nicht jedes Mal neue Klemmbretter.

  • Nee, ich korrigiere nicht (nur) in der Schule. Aber ich "lagere" keine korrigierten Klassenarbeiten/Klausuren bei mir ein, sondern nach der Rückgabe nehmen die SuS sie mit nach Hause. Darum ging es doch - also um das Aufbewahren von schulischen Unterlagen zuhause -, oder nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Attestpflicht in NRW:

    MMV18-554.pdf (nrw.de)


    Die Attestpflicht in der oben dargelegten Form oder gar als indirekte Ordnungsmaßnahme ist unzulässig. Krankheit unmittelbar vor und nach den Ferien stellt eine der wenigen Ausnahmen dar. Die Attestpflicht wurde lange vom Schulministerium faktisch geduldet, jedoch musste man offenbar auf der Basis der Anfrage der SPD nun Farbe bekennen.


    Das ist den Schulen über die Bezirksregierungen klar kommuniziert worden.

  • Ich meinte die aktuell zu korrigierenden Klassenarbeiten.

    Den Klassenlehrerordner mit Entschuldigungen etc. "schleppe" ich aber nicht nach Hause, sondern bringe ihn an meinen Arbeitsplatz, der sich im häuslichen Arbeitszimmer befindet. Das ist ja genau das Problem das wir Lehrer haben, dass manche denken, wir arbeiten nur halbtags.

    Die meisten Unterlagen und die meiste Arbeit habe ich zuhause und das ist gut so, weil ich Familie und Beruf so besser vereinbaren kann.

    Ich bin derzeit nur im Notfall Klassenlehrer weil ich noch Abteilungsleiter bin, aber auch die Unterlagen für diese Arbeit befinden sich natürlich meist an meinem heimischen Arbeitsplatz.

  • Och, bei 5 einzelnen Tagen (also nicht zusammenhängend) ist man da bei uns schon an der Grenze zur Attestpflicht. Habe gerade als Klassenlehrer da auch etwas Theater. Einer meiner Schüler, noch nicht volljährig, hat bei zwei Klassenarbeiten gefehlt und dann noch die Ferien um einen Tag verlängert. An allen drei Tagen haben die Eltern jeweils eine weiche Entschuldigung geschrieben. Es sind also nicht zusammenhängende Tage sondern wirklich drei einzelne Tage. Seine Mutter ist Grundschullehrerin und versteht nicht, daß er jetzt Attestpflicht hat und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren läuft, weil die Schulferien eigenmächtig verlängert wurden.

    Mein Sohn war am letzten Tag vor den Weihnachtsferien krank. Über ein Ordnungswidrigkeitsverfahren würde ich mich wundern bzw. dagegen angehen.

    Oder wurde der Schüler am Flughafen angetroffen. Das verändert natürlich die Sachlage.

    Und mehr als 5 einzelne Tage kommt auch häufiger vor. Ein Lehrerkollege fehlt alle 2 Wochen einen Tag wegen Migräne, der hat mehr Fehlzeiten (kann aber natürlich nichts dazu)

  • Den Klassenlehrerordner mit Entschuldigungen etc. "schleppe" ich aber nicht nach Hause, sondern bringe ihn an meinen Arbeitsplatz, der sich im häuslichen Arbeitszimmer befindet. Das ist ja genau das Problem das wir Lehrer haben, dass manche denken, wir arbeiten nur halbtags.

    Ich weiß jetzt nicht, was der Klassenordner mit dem in deinem letzten Satz genannten Problem zu tun hat. An meiner Schule ist es - zum Glück! - nicht üblich, diese Unterlagen ständig von A (Schule) nach B (heimisches Arbeitszimmer der Klassenlehrkraft) zu tragen, sondern die Ordner verbleiben in der Schule. Was soll ich denn auch damit zuhause? Ich trage doch Entschuldigungen usw. in der Schule ins elektronische Klassenbuch ein und nicht daheim und auch die anderen Unterlagen, die sich darin befinden (z. B. Klassenlisten oder in den Berufsschulklassen die Liste der Ausbildungsbetriebe der SuS mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen) werden i. d. R. in der Schule benötigt. Mit diesen Unterlagen arbeite ich also zuhause nicht und brauche sie demzufolge dort auch nicht. Sprich: Wir Klassenlehrkräfte erledigen unsere Klassenlehrertätigkeiten in der Schule und nicht daheim.

    Das heißt aber ja nicht, dass ich nicht auch zuhause arbeite, denn Unterrichtsvor- und -nachbereitung, Korrekturen usw. erledige ich zu einem großen Teil ja trotzdem in meinem heimischen Arbeitszimmer.


    Ich bin derzeit nur im Notfall Klassenlehrer weil ich noch Abteilungsleiter bin, aber auch die Unterlagen für diese Arbeit befinden sich natürlich meist an meinem heimischen Arbeitsplatz.

    Meinst du die Unterlagen für deine Arbeit als Abteilungsleiter? Die befinden sich auch bei dir zuhause? Hast du denn kein Büro in der Schule, wo du die unterbringen kannst?! Auch das ist bei den Abteilungsleiter*innen an meiner Schule anders; die haben ja den großen Vorteil eines eigenen Büros in der Schule und erledigen dort den Großteil ihrer (Abteilungsleiter*innen-)Arbeit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meinst du die Unterlagen für deine Arbeit als Abteilungsleiter? Die befinden sich auch bei dir zuhause? Hast du denn kein Büro in der Schule, wo du die unterbringen kannst?! Auch das ist bei den Abteilungsleiter*innen an meiner Schule anders; die haben ja den großen Vorteil eines eigenen Büros in der Schule und erledigen dort den Großteil ihrer (Abteilungsleiter*innen-)Arbeit.

    Ich habe ein eigenes Büro, nehme aber so viel wie möglich mit nach Hause.

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war mir immer wichtig, das habe ich sogar beim Bewerbungsgespräch betont.

    Das war für mich die Grundvoraussetzung für die Übernahme der Abteilungsleitung.

    Und seit Corona habe ich von zuhause auch Zugriff auf die komplette Schulverwaltung, da muss ich noch weniger Zeit in der Schule verbringen. Und leiste trotzdem meine Arbeit!

    Weil eben nicht nur die Zeit in der Schule Arbeitszeit ist.

  • Wir Klassenlehrkräfte erledigen unsere Klassenlehrertätigkeiten in der Schule und nicht daheim.

    Das ist vermutlich der Unterschied, das machen bei uns nur ganz wenige Kollegen, hat zwar schon dazu geführt, dass Klassenlehrer sogar ihre Klassenbücher mit nach Hause genommen haben, was eigentlich nicht vorkommen soll, was aber, wie in besagtem Fall, selten rauskommt, wenn es eben nicht gerade verschwindet.

  • Ich habe ein eigenes Büro, nehme aber so viel wie möglich mit nach Hause.

    Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war mir immer wichtig, das habe ich sogar beim Bewerbungsgespräch betont.

    Das war für mich die Grundvoraussetzung für die Übernahme der Abteilungsleitung.

    Und seit Corona habe ich von zuhause auch Zugriff auf die komplette Schulverwaltung, da muss ich noch weniger Zeit in der Schule verbringen. Und leiste trotzdem meine Arbeit!

    Weil eben nicht nur die Zeit in der Schule Arbeitszeit ist.

    Das unterscheidet dich dann wirklich von der erweiterten SL meiner Schule. Unsere Abteilungsleiter*innen, die stellvertretende Schulleiterin und unser Schulleiter erledigen ihre Verwaltungstätigkeiten laut eigenen Aussagen lieber in ihren Büros in der Schule. Von zuhause aus haben sie auch nur Zugriff auf einen Teil der Schulverwaltung.

    Das ist vermutlich der Unterschied, das machen bei uns nur ganz wenige Kollegen, hat zwar schon dazu geführt, dass Klassenlehrer sogar ihre Klassenbücher mit nach Hause genommen haben, was eigentlich nicht vorkommen soll, was aber, wie in besagtem Fall, selten rauskommt, wenn es eben nicht gerade verschwindet.

    Das könnte bei uns gar nicht mehr passieren, weil wir mittlerweile keine Papier-Klassenbücher mehr haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zur Attestpflicht in NRW:

    MMV18-554.pdf (nrw.de)


    Die Attestpflicht in der oben dargelegten Form oder gar als indirekte Ordnungsmaßnahme ist unzulässig. Krankheit unmittelbar vor und nach den Ferien stellt eine der wenigen Ausnahmen dar. Die Attestpflicht wurde lange vom Schulministerium faktisch geduldet, jedoch musste man offenbar auf der Basis der Anfrage der SPD nun Farbe bekennen.


    Das ist den Schulen über die Bezirksregierungen klar kommuniziert worden.

    Danke. Das scheint doch einfach vielen nicht bewusst zu sein.

  • Och, bei 5 einzelnen Tagen (also nicht zusammenhängend) ist man da bei uns schon an der Grenze zur Attestpflicht. Habe gerade als Klassenlehrer da auch etwas Theater. Einer meiner Schüler, noch nicht volljährig, hat bei zwei Klassenarbeiten gefehlt und dann noch die Ferien um einen Tag verlängert. An allen drei Tagen haben die Eltern jeweils eine weiche Entschuldigung geschrieben. Es sind also nicht zusammenhängende Tage sondern wirklich drei einzelne Tage. Seine Mutter ist Grundschullehrerin und versteht nicht, daß er jetzt Attestpflicht hat und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren läuft, weil die Schulferien eigenmächtig verlängert wurden.

    Das ist bei uns nicht zulässig.

    Wir haben so einen Fall. Die Eltern haben sich gegen eine " Attestpflicht" gewehrt.

    Das Schulamt hat entschieden, dass es keine!! generelle Attestpflicht geben darf. Ich meine dazu kam sogar letztens was offizielles von den Bezreg.

    Jeder Fall wäre einzeln zu prüfen. De facto können die Eltern wieder selbst Entschuldigungen schreiben.

  • Das passiert, wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet ohne alles zu Ende zu lesen.

    Blackangold hat es ja bereits gesagt.👍

Werbung