Gesundheit vs Probezeit

  • Das haben die auch in den alten Bundesländern, nur nicht durchgehend.

    Es gibt immer wieder Lehrer:innen, die meinen, in den Ferien könne man seine Kinder nicht bringen, weil man ja zu Hause sei. Klar, das Kind hat ja alleine zu Hause nur mit den Eltern so viel mehr Spaß, als in der OGS mit den Freund:innen. Nicht.

    Ich erinnere immer daran, dass ich ja auch in den Ferien arbeiten muss, weil ich nur 18 Tage Urlaub habe ;)

  • Natürlich, in den neuen Bundesländern sind auch Grundschulhorte offen, nur bei größeren nicht mehr, aber mal ehrlich, die musst du dann ja wohl auch nicht mehr betreuen.

    Schön für die, die da wohnen. Ich leider nicht.

  • ... wenn du wüsstest ;)
    Wir sind kinderlos und trennen weiß, Farbe, fein, Bettwäsche, Wolle, Sport... Also habe ich definitiv genug für mehr als 2-3 Wochen (was mit Naturmaterialien eh kein Problem ist). Und dann mache ich 4 Maschinen an einem Tag.

    Ha! Ich beherrsche die Waschmaschine alleine! Das ist Herrschaftswissen (und -Können). Und Erpressungspotential.

  • Mir geht es da eher um aufwändigere Reisen.

    Es soll ja auch nur eine Notlösung sein. Bis alle TZ haben oder es eine bessere Lösung gibt.

    Die Kinder beschäftigen und selbst einfach mal nix machen, das war der Kern des Gedanken.

    Klar, ich fahre auch lieber mit Partner. Meine alleinerziehende Kollegin fährt aber auch alleine mit Kind weg, damit das Kind mal beschäftigt ist. Und sie Zeit hat.

    Notlösung. Linderung verschaffen, durchatmen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Natürlich, in den neuen Bundesländern sind auch Grundschulhorte offen, nur bei größeren nicht mehr, aber mal ehrlich, die musst du dann ja wohl auch nicht mehr betreuen.

    Bei uns, Bayern, hat der Hort auch in den Ferien offen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Weil ich nur eine 3-Tage-Woche habe

    Das wird bei uns anders gehandhabt. Einen Anspruch auf freie Tage haben wir nicht. Wir müssen auch am freien Tag zum Sportfest, zur Projektwoche, zu Konferenzen, pädagogischen Tagen etc. Deshalb wären es hier 30 Tage Urlaub. Die Arbeitszeit ist halt nicht auf feste Tage festgelegt, sondern auf die ganze Woche verteilt.

  • Also habe ich definitiv genug für mehr als 2-3 Wochen

    Du wärst auf jeden Fall meine Lieblingskollegin, wenn du an meiner Schule wärst :kuss:


    Zum Thema Hort/OGS/Kita in den Ferien: an der Schule meiner Tochter hat die OGS dieses Jahr die ersten drei Wochen der Sommerferien geöffnet. In den Sommerferien machen wir einen reltaiv großen Urlaub, auf den sich auch das Kind sehr freut. Als sie mitbekommen hat, dass dieser Urlaub während der OGS Öffnungszeit liegt, gab es genau zwei Worte. "Nicht gut!".

  • Das wird bei uns anders gehandhabt. Einen Anspruch auf freie Tage haben wir nicht. Wir müssen auch am freien Tag zum Sportfest, zur Projektwoche, zu Konferenzen, pädagogischen Tagen etc. Deshalb wären es hier 30 Tage Urlaub. Die Arbeitszeit ist halt nicht auf feste Tage festgelegt, sondern auf die ganze Woche verteilt.

    Ja siehst du und da sieht man wieder, dass das bei uns eben so nicht sein kann, denn die Personalstelle hat klar meinen Urlaub auf eine 3-Tage Woche gekürzt und dann nur die restlichen Tage ausgezahlt als sie das durch die Befristung mussten.

    Aber das haben wir ja schon mehrmals diskutiert, dass es die bei uns eben gibt und es ansonsten Ausgleich geben muss.


    Ich musste übrigens bei der Sportfestplanung sogar berücksichtigen, wer später kommt und früher Schluss hat bzw. anfragen, ob sie auf unsere Zeiten umswitchen können an dem Tag.

  • Ich meinte aber schon die Überstunden.


    Denn wenn ich am freien Tag den ganzen Tag zum Sportfest muss z.B. ist das ja on top und unbezahlt. Ich kriege ja keinen Ausgleichstag dafür. Aber die ganze normale Arbeit, die ich immer mache, muss trotzdem voll erledigt werden.


    Wenn ihr dafür befreit werdet oder einen Ausgleichstag erhaltet, dann kommt das eben nicht noch on top.

  • Und wenn der ein Partner Vollzeit außer Haus arbeitet, kann der Lehrer / die Lehrerin eben NICHT in der Schule korrigieren und vorbereiten. Denn irgendjemand muss sich ja nachmittags um die Kinder kümmern.

    Andersrum: Und wenn der Lehrer/die Lehrerin Vollzeit arbeitet, kann der Partner eben nicht nachmittags außer Haus arbeiten, irgendjemand muss sich ja nachmittags um die Kinder kümmern.


    Du verstärkst selbst das Rollenklischee, indem du sagst, dass die Lehrerin Haushalt/Kinder und Job zu schaffen hat, weil sie ja nachmittags frei hätte. Hat sie aber nicht, sie verteilt nur ihre Arbeitszeit so, dass der Nachmittag für die Carearbeit geblockt ist.


    So, jetzt sind wir aber ein bisschen weg vom Ausgangsthema. Ich finde aber die Argumentationskette aus dem Munde einer Kollegin generell schräg.

    (oder aus der Feder? Wie sagt man denn da^^)... Es gibt keine logische Folge, die einer Mutter eine bestimmte Form von Arbeit automatisiert zuschreibt. Es gibt nur Planung und ggf. Aushandeln.


  • Ich verstärke da gar kein Rollenklischee. Ich gehe von den Bedingungen aus, die die Threaderstellerin genannt hat.


    Na ja, aber man hat ja VOR den Kindern ausgehandelt, wer wieviel arbeitet und was das dann konkret bedeutet. Wenn man VOR den Kindern GEMEINSAM vereinbart hat, dass der eine Partner 4 Tage außerhäusig bis in den Abend arbeitet (das scheint ja bei der Threaderstellerin der Fall zu sein), dann ist doch klar, dass sie als Lehrerin den Nachmittagspart übernimmt.


    Natürlich könnte das der Mann machen. Und die Lehrerin könnte bis abends in der Schule bleiben. Dann hätte man das aber VOR den Kindern so vereinbaren müssen und entsprechende Vorkehrungen bei der Arbeit treffen müssen. Haben sie aber nicht. Wollten sie wohl nicht. Warum auch immer. Geht uns ja nichts an.


    Wenn jetzt aber gesetzt ist, der Mann arbeitet nachmittags außer Haus, dann geht es wohl nicht anders.

  • Als Kind war ich immer wieder in Ferienfreizeiten. 2 Wochen Theatergruppe, eine Woche Reiterhof, 3 Wochen Sprachreise, Ferienbetreuung vom Sportverein,... das gibt es auch wenn man älter ist.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Anna Lisa Wie kommst du darauf, dass das Leben so geradlinig verläuft, dass man sich, bevor man Kinder in die Welt setzt, überlegen kann, wer wie viel Stunden außer Haus arbeitet? Man kann alles planen, das Leben hält jedoch gerne Überraschungen bereit. Und damit meine ich nicht meine Wunschkinder 😉

Werbung