Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Erstmal müsste irgendwie nachgewiesen werden, dass die Infektion von einer bestimmten Person stammt. Hör bitte auf mit den komischen Konstrukten. Das hilft doch keinen weiter.

    Das habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass man nun alles wieder darf und es egal ist, ob man andere ansteckt. Auch dazu: Die Beweisbarkeit ist doch keine Begründung dafür, ob man etwas darf oder nicht. Natürlich wird es sehr schwer sein, jemanden nachzuweisen, dass er einen anderen grob fahrlässig angesteckt hat. Daraus folgt aber doch nicht, dass es in Ordnung ist?

    Meine Aussage ist nur, es ist nicht so, dass man jetzt alles wieder darf. Man muss wie bei anderen Krankheiten auch, aufpassen das man niemanden anderen infiziert.

  • Meine Aussage ist nur, es ist nicht so, dass man jetzt alles wieder darf.

    Doch. Du darfst mit Infektion arbeiten gehen. Sofern du nicht krankgeschrieben bist, kann der Arbeitgeber sogar von dir verlangen zu kommen.


    Ganz pragmatisch gesehen, gibt es doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    1. Du bist infiziert, hast aber keine Symptome: Du gehst arbeiten. Zumal die Chance hier groß ist, dass du überhaupt nicht mitbekommst infiziert zu sein.
    2. Du bist krank: Du gehst nicht arbeiten.

    Bei Variante 1 ist es meines Erachtens nach sogar so, dass du seit dem Auslaufen der Schutzverordnung auch im Infektionsfall nicht verpflichtet bist, eine Maske zu tragen. Es handelt sich lediglich um eine Empfehlung.

  • Und Variante 3: Du weißt, es ist jemand anders infiziert und testest dich positiv.
    Variante 4: Du verspürst den Anflug einer Erkältung und testet dich positiv.


    Beides gerade erlebt, also die doch in meinem Umfeld deutlich häufiger als du bekommst nicht mit, dass du infiziert bist.

  • Und Variante 3: Du weißt, es ist jemand anders infiziert und testest dich positiv.
    Variante 4: Du verspürst den Anflug einer Erkältung und testet dich positiv.

    Und dann, wenn du aufgrund von Symptomfreiheit (Variante 3) oder minimaler Symptomatik (Variante 4) nicht krankgeschrieben wirst?

  • Und Variante 3: Du weißt, es ist jemand anders infiziert und testest dich positiv.
    Variante 4: Du verspürst den Anflug einer Erkältung und testet dich positiv.


    Beides gerade erlebt, also die doch in meinem Umfeld deutlich häufiger als du bekommst nicht mit, dass du infiziert bist.

    Wobei nach den Osterferien beide Tests keine Relevanz mehr haben.

  • Bleibst du erstmal die Tage, die erlaubt sind ohne Krankschreibung, zuhause, Ich kenne allerdings keinen Arzt bisher, der nicht krankschreibt.

    Merkste selbst, dass hier dein Kampf gegen die Veränderung endet oder?

  • Ich bin doch krank, Corona ist immer noch eine Krankheit, auch symptomlos.




    Hier gibt es keinerlei Vorschriften mehr zu Maske tragen usw. wenn man positiv ist und trotzdem wird es erwartet bzw. erwartet das man zuhause bleibt und das ist richtig so.

    Nein das ist eine Infektion. Wenn es ohne Symptome verläuft ist es keine Krankheit. Wie HiV positiv und AIDS.


    Und keiner darf dann erwarten, dass irgendjemand zuhause bleibt. Das erwartet auch jetzt schon keiner mehr.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Hier gibt es keinerlei Vorschriften mehr zu Maske tragen usw. wenn man positiv ist und trotzdem wird es erwartet bzw. erwartet das man zuhause bleibt und das ist richtig so.

    Wer erwartet das von wem und wie soll das rechtlich sauber umgesetzt werden, wenn es keine Vorschriften mehr gibt?


    Und ich meine nicht, was jeder für sich am Ende persönlich entscheidet, ethisch gefühlt besser ist o.ä., sondern juristisch korrekt.

  • Nein das ist eine Infektion. Wenn es ohne Symptome verläuft ist es keine Krankheit. Wie HiV positiv und AIDS.

    :D:D:D


    Das ist natürlich auch eine Idee. Also wenn ich eine Infektion habe, aber keine Symptome ist das alles egal. Wenn ich HIV positiv bin, kann ich also ruhig alles machen, solange ich keine Symptome habe?


    Zu deinen Möglichkeiten:

    Auch in der Praxis geht es ganz einfach: Du bist positiv und hast keine Symptome. => Du informierst deine Chef und fragst wie du dich weiter verhalten sollst. => Dieser entscheidet (mit dir zusammen), was Du machst. Beispielsweise arbeiten im Home-Office, Maske tragen, ...

    Natürlich kann dein AG und Du auch entscheiden, dass Du infektiös zur Schule kommst und es einfach ignorierst. Ob das Stress mit der Elternschaft oder Kollegen gibt, wirst Du dann schon merken. Ggf. wird dir dann ein Gericht erklären, was eine Körperverletzung ist.

  • Wer erwartet das von wem und wie soll das rechtlich sauber umgesetzt werden, wenn es keine Vorschriften mehr gibt?


    Und ich meine nicht, was jeder für sich am Ende persönlich entscheidet, ethisch gefühlt besser ist o.ä., sondern juristisch korrekt.

    Es geht doch nur darum, dass man nicht grob fahrlässig handeln kann. Wenn Du beispielsweise mit Maske rumläufst, wird man dir wahrscheinlich keine grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Anders sieht es sicherlich aus, wenn Du dich trotz bekannter Infektion, ohne Maske etc. neben deine vulnerable Kollegin sitzt und sie schwer erkrankt. (Ja, s3g4 es wird schwer das zu beweisen. Trotzdem macht es die Sache nicht besser...)

  • Das ist natürlich auch eine Idee. Also wenn ich eine Infektion habe, aber keine Symptome ist das alles egal. Wenn ich HIV positiv bin, kann ich also ruhig alles machen, solange ich keine Symptome habe?

    Ja bei Corona oder Erkältung oder Grippe oder oder oder darf man dann (ab nach den Osterferien) machen was man möchte. Wir sind hier die ganze Zeit bei den rechtlichen Aspekten.


    Was darf man denn nicht machen, wenn man HiV positiv ist? Außer ungeschützter Geschlechtsverkehr und Blutspenden fällt mir da nix ein. Bei Corona sieht es anders aus.

    Zu deinen Möglichkeiten:

    Auch in der Praxis geht es ganz einfach: Du bist positiv und hast keine Symptome. => Du informierst deine Chef und fragst wie du dich weiter verhalten sollst. => Dieser entscheidet (mit dir zusammen), was Du machst. Beispielsweise arbeiten im Home-Office, Maske tragen, ...

    Natürlich kann dein AG und Du auch entscheiden, dass Du infektiös zur Schule kommst und es einfach ignorierst. Ob das Stress mit der Elternschaft oder Kollegen gibt, wirst Du dann schon merken. Ggf. wird dir dann ein Gericht erklären, was eine Körperverletzung ist.

    Ja kann man alles machen. Ich sage auch nicht, dass man das nicht sollte. Man muss es aber eben bald überhaupt nicht mehr.

  • Es geht doch nur darum, dass man nicht grob fahrlässig handeln kann.

    Macht man ja auch nicht. Es ist explitzit erlaubt bzw. sogar gefordert, dass man Symptomlos arbeiten geht. Also ist man rechtlich aus der Nummer raus, sowohl der infizierter als auch der Arbeitgeber/Dienstherr.

  • Ja bei Corona oder Erkältung oder Grippe oder oder oder darf man dann (ab nach den Osterferien) machen was man möchte. Wir sind hier die ganze Zeit bei den rechtlichen Aspekten.

    Ok, und die das StGB ist dann eher so eine grobe Empfehlung? Was sagst du denn zu solchen Artikeln?

    https://www.strafrechtsiegen.d…oerperverletzung-gegeben/


    Hat der Mann einfach keine Ahnung?


    Wie gesagt, ich bin durchaus bei dir, dass man es in der Praxis gut vertuschen kann bzw. nicht beweisen kann. Trotzdem bleibt es strafbar, wenn ich jemanden grob fahrlässig oder vorsätzlich anstecke. Gleiches auch bei deinem Aids-Vergleich. Du sagst selber das ungeschützter Geschlechtsverkehr strafbar wäre. Warum ist es dann nicht strafbar, wenn ich jemanden mit einer anderen Infektion anstecke?


    Es wäre schön, wenn du deine Meinung einfach mal anhand der Gesetzestexte begründe könntest. Momentan ist mehr Hörensagen und deine private Meinung. Also wenn wir mal annehmen, dass wir die Infektionskette perfekt nachweisen können und auch, dass die Person vorher wusste, dass sie positiv ist. Nun setzt sie sich ohne Maske neben die vulnerable Kollegin, redet 20 min mit ihr, diese erkrankt schwer. Aus deiner Sicht hat sich die infizierte Person strafrechtlich nichts vorzuwerfen?

Werbung