Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Tomsowieso - dumm, egoistisch, Kleinkind - danke für die wüsten Beschimpfungen. Aber ich verstehe schon, dass diese verzweifelte Wut nicht gegen mich gerichtet ist, sondern gegen die blöden Politiker, die diese Coronamaßnahmen einfach auslaufen ließen. Keine Testpflicht mehr, keine Maskenpflicht mehr, keine Isolationspflicht mehr, stattdessen Eigenverantwortung. Es ist für manche Menschen noch schwierig, das zu akzeptieren. Nun ist es aber so, dass sich 95 % der Menschen nicht mehr testen, es sei denn, sie fühlen sich krank, aber dann bleiben sie ohnehin zu Hause. Und damit sind wir genau in der Situation wie vor Corona. Back to normal. Was das nun mit meiner angeblich fehlenden Krebsvorsorge zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Aber ich muss auch nicht alles und jeden verstehen.

  • Was darf man denn nicht machen, wenn man HiV positiv ist?

    Jedenfalls muss man seinen AG nicht davon in Kenntnis setzen.

    Was sagst du denn zu solchen Artikeln?

    Ich sage dazu, dass irgendwer irgendwas aufgeschrieben hat. Das ist kein Urteil und schon gar kein Verbindliches.


    Ich finde es übrigens nicht in Ordnung, dass ständig verschnupfte Kinder in den Klassen sitzen. Interessiert aber halt nicht, was ich finde.

  • Trotzdem bleibt es strafbar, wenn ich jemanden grob fahrlässig oder vorsätzlich anstecke.

    Man kann jetzt gar nicht mehr grob fahrlässig handeln, es sei denn man spuckt jemandem direkt ins Gesicht und man selbst ist positiv. Ok das wäre wahrscheinlich schon Vorsatz.


    In deinem Link wird ganz klar auf die Verhanltensregeln der Regierung bei der Fahrlässigkeit hingewiesen. Diese gibt es aber bald nicht mehr, also ist die Fahrlässigkeit bald halt raus. Wenn man dann einfach nur in einem Raum atmet, wird das vor keinem Gericht grob Fahrlässigkeit sein.

  • Bei uns erwartet das das komplette Kollegium und das ist gut und richtig so. Rein rechtlich darf die Schulleitung noch nicht mal um eine Maske dann bitten. Wir als Kollegium dürfen das aber schon und haben das auch deutlich geäußert, dass wir erwarten, dass die Leute zuhause bleiben.

    Wird bisher auch so gemacht.

  • Wir als Kollegium dürfen das aber schon und haben das auch deutlich geäußert, dass wir erwarten, dass die Leute zuhause bleiben.

    Wird bisher auch so gemacht

    Dürft ihr als Kollegium noch weniger als der Dienstherr. Solange man sich da mit irgendwas durchmogelt mag das gehen. Es darf nur nicht auffallen

  • Das Kollegium beschließt, wer arbeiten kommt und wer zu Hause bleiben muss? Sorry, das kann ich mir selbst in Berlin nicht vorstellen.

    Wieso haben wir beschlossen, wir haben es den Leuten ins Gesicht gesagt, was wir von ihnen erwarten, was sie daraus machen ist doch ihre Sache und das dürfen wir natürlich.

  • Wieso haben wir beschlossen, wir haben es den Leuten ins Gesicht gesagt, was wir von ihnen erwarten, was sie daraus machen ist doch ihre Sache und das dürfen wir natürlich.

    Jemanden dazu auffordern, ohne Grund vom Dienst fern zu bleiben... Ich weiß ja auch nicht, kann nach hinten losgehen.

  • Jemanden dazu auffordern, ohne Grund vom Dienst fern zu bleiben... Ich weiß ja auch nicht, kann nach hinten losgehen.

    Entschuldige, du immer mit deinem "Ohne Grund" eine Gefährdung der anderen ist für mich und scheinbar auch die Kollegen ein Grund. Und bisher hatte dann jeder Kollege und jede Kollegin doch plötzlich auch Symptome, wenn er genauer darüber nachgedacht hat.

  • Entschuldige, du immer mit deinem "Ohne Grund" eine Gefährdung der anderen ist für mich und scheinbar auch die Kollegen ein Grund. Und bisher hatte dann jeder Kollege und jede Kollegin doch plötzlich auch Symptome, wenn er genauer darüber nachgedacht hat.

    Corona ohne Symptome ist kein Grund mehr. Tut mir leid.

    • Offizieller Beitrag

    Corona ohne Symptome ist kein Grund mehr. Tut mir leid.

    ich glaube, dass ist das Missverständnis hier.


    Rechtlich ist es kein Grund mehr.

    Aber Corona ohne Symptome hat natürlich im Endeffekt infektionstechnisch gesehen die gleichen Konsequenzen wie Corona mit Symptomen.

    Also: wenn man es weiß, kann man sich auch entsprechend verhalten.


    Das setzt natürlich voraus, dass man sich ab und zu testet. (Warum? Edmund Hillary würde wahrscheinlich sagen: weil der Test da ist.)

    Wer sich nicht testet, hat natürlich ohne Symptome kein Corona und muss sich auch nicht entsprechend verhalten.


    So einfach ist das.

  • Das mag deine Meinung sein, meiner Meinung nach ist es einer, das reicht mir. Ändert sich übrigens auch nicht, wenn du immer wieder sagst, dass es für dich keiner ist.

    Es ist völlig egal was deine Meinung oder die deines Kollegiums ist. Es gelten die Corona-Vorschriften des Dienstherrn.


    Und wenn es, wie in BW seit März, keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, dann gilt das.


    Ich würde da Kollegen was "husten" (nettes Wortspiel) wenn die mir vorschreiben wollen dass ich mich testen und im Zweifel zuhause bleiben soll. :autsch:

  • Cooler Nostalgie-Thread. Das Wort "Corona" existiert in meiner Welt nur noch in diesem Forum. Ich würde fast denken, dass hier im Moment so ne Art Welle durchläuft, es sind doch für die Jahreszeit ungewöhnlich viele Personen auch gerne mal ne ganze Woche krank. Es kommt allerdings kein Mensch auf die Idee, sich irgendein Stäbchen in die Nase zu stecken um rauszufinden, was das jetzt ist. Ich wüsste schon gar nicht, woher ich Stäbchen bekommen sollte, wenn ich nicht gute deutsche Importware in der Schublade hätte.

  • Cooler Nostalgie-Thread. Das Wort "Corona" existiert in meiner Welt nur noch in diesem Forum. Ich würde fast denken, dass hier im Moment so ne Art Welle durchläuft, es sind doch für die Jahreszeit ungewöhnlich viele Personen auch gerne mal ne ganze Woche krank. Es kommt allerdings kein Mensch auf die Idee, sich irgendein Stäbchen in die Nase zu stecken um rauszufinden, was das jetzt ist. Ich wüsste schon gar nicht, woher ich Stäbchen bekommen sollte, wenn ich nicht gute deutsche Importware in der Schublade hätte.

    Naja die Schweiz war ja grds. etwas entspannter :musik:

  • Also: wenn man es weiß, kann man sich auch entsprechend verhalten

    Entsprechend verhalten heißt ja dann, wenn es nach diesem Kollegium geht, dass man daheim bleibt und seine Krankentage erhöht. Die kann in bestimmten Fällen negativ für den Betreffenden sein. Dann vom Kollegium dazu genötigt zu werden obwohl man sich im rechtlichen Rahmen richtig verhält, wenn man zur Arbeit kommt, halte ich für äußerst bedenklich.

  • Cooler Nostalgie-Thread. Das Wort "Corona" existiert in meiner Welt nur noch in diesem Forum.

    Das Wort vielleicht. Die Sprechstundenhilfe unseres Arztes hat es nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres erwischt.
    Folge: Eingeschränkter Praxisbetrieb.
    Nur, weil du das nicht mehr sehen möchtest, ist es noch lange nicht weg.

    BTW: Strauße, die ihren Kopf in den Sand stecken, taugen nicht als Bild für dieses Verhalten.
    Die machen das nicht, um nichts mehr sehen zu müssen, sondern aus Fürsorge für andere.
    Sie drehen die Eier in ihrem Gelege, damit diese im Sand gleichmäßig erwärmt werden.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns läuft tatsächlich gerade eine Corona-Welle durch.

    Nicht nur bei euch - aber wenn man sich nicht testet (und nicht weiß, wo man die Stäbchen herbekommt) lässt sich das ganz gut ignorieren.

Werbung