Jogginghose oder Schule?

  • Es bedingt sich gegenseitig.

    Aber wenn Jugendliche die Wahrnehmung ihres Umfeldes nicht berücksichtigen, können sie Nachteile haben, das wurde hier schon erwähnt. Warum soll man ihnen das nicht erklären? Wenn es die "gewohnte" Kleidung ohne Provokationsabsicht ist: Darauf zu warten, dass die Chefetage eines Betriebes plötzlich während des Bewerbungsgesprächs die "unangemessene" Bekleidung toleriert, ist naiv (nur als Beispiel).

    Und wenn ihnen ganz einfach das Umfeld nicht genehm ist, können sie natürlich provozieren - mit Absicht. Ob man sich "als Umfeld" darauf einlässt, muss man natürlich selber wissen.

    Die Schule ist keine Chefetage eines Betriebs. Natürlich spricht man darüber, wie Kleidung auf Menschen wirken kann. Man muss dem, was man sich als allgemeine Regeln vorstellt aber nicht selbst hinterherlaufen. Warum sollten für Vorstellungsgespräche dieselben Kleidungsempfehlungen herrschen, wie in der Schule?

    Eine Zahnarzthelferin meines Zahnarztes hat immer unterschiedlich gefärbte Haare, zur Zeit ist es pink. Der Schreiner Azubi der Schreinerei neben uns trägt grundsätzlich Basecap, genauso, wie manche unserer Schüler. Meine Kollegen aus der IT haben teilweise Shorts und Flipflops zur Arbeit getragen. Man muss wirklich nicht jeder antiquierten Vorstellung mit vorauseilendem Gehorsam begegnen. Das Argument "das ist später im Berufsleben auch nicht anders" war noch nie überzeugend.

  • Aber deine Mütze.

    Warum?

    Zitat

    So wie es das Handy eben auch muss bei uns (oder beim Lehrer abgegeben werden).

    Dafür gibt es sicher einen Sachgrund, genauso, wie für das Ablegen oder Abkleben von Schmuck im Sportunterricht.

  • Eine Cap ist nicht unhöflich. Unhöfliches Verhalten ist unhöflich und ganz unabhängig von einer Kopfbedeckung.

    Wie du meinst, sieht unsere Hausordnung eben anders und ist so von der Schulkonferenz (also auch von Eltern und Schülern) abgestimmt worden. Sehen also scheinbar noch mehr Leute anders als du.

  • Wie du meinst, sieht unsere Hausordnung eben anders und ist so von der Schulkonferenz (also auch von Eltern und Schülern) abgestimmt worden. Sehen also scheinbar noch mehr Leute anders als du.

    Dass antiquierte und irrationale Ansichten weit verbreitet sind, habe ich nicht bezweifelt. ;) Wenn man oft genug auf BS hinweist, stellt sich vielleicht ein Umdenken ein. Das hat in der Geschichte schon oft funktioniert.

  • Wie du meinst, sieht unsere Hausordnung eben anders und ist so von der Schulkonferenz (also auch von Eltern und Schülern) abgestimmt worden. Sehen also scheinbar noch mehr Leute anders als du.

    Eure Hausordnung findet Basecaps unhöflich? Muss ein aufschlussreicher Dialog gewesen sein. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie du meinst, sieht unsere Hausordnung eben anders und ist so von der Schulkonferenz (also auch von Eltern und Schülern) abgestimmt worden. Sehen also scheinbar noch mehr Leute anders als du.

    Nochmal: Das Grundrecht ist höher als Beschlüsse der Schulkonferenz.

    Wenn jemand an eurer Schule gegen diesen Punkt in der Hausordnung vorginge, bekäme er Recht.

    Wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Naja, wie oft ist das vermutlich bei den Hausordnungen so, aber es sieht gar keiner einen Grund dagegen vorzugehen (vermutlich, weil sie wissen, dass es unhöflich ist usw. ;))


    Da könnte man wohl einige Hausordnungen auseinander nehmen, wenn man wollte, will in der Regel aber keiner, denn ob die Konsequenzen nicht viel unangenehmer wären als einfach die Mütze abzusetzen, ist vermutlich die Frage.

  • Naja, wie oft ist das vermutlich bei den Hausordnungen so, aber es sieht gar keiner einen Grund dagegen vorzugehen (vermutlich, weil sie wissen, dass es unhöflich ist usw. ;))


    Da könnte man wohl einige Hausordnungen auseinander nehmen, wenn man wollte, will in der Regel aber keiner, denn ob die Konsequenzen nicht viel unangenehmer wären als einfach die Mütze abzusetzen, ist vermutlich die Frage.

    An welche Konsequenzen denkst du dabei, die unangenehmer wären für klagende Eltern?


    Naja, Kinder sind grausam und wer die Schule verklagt bzw. welche Eltern spricht sich schnell rum, da braucht noch nicht mal ein Kollege eingeschnappt zu sein.

    Was soll das denn bitte bedeuten? Mal ganz abgesehen davon, dass Kinder nicht per se grausam wären, auch wenn sie es natürlich- genau wie Erwachsene- sein können, aber warum sollte irgendein Schulkind sich ernsthaft von sich aus darüber aufregen, dass die Familie eines anderen Kindes ein Mützenverbot in einer Hausordnung zu Fall gebracht hat? Oder ist das etwas, was du als Elternteil an der Stelle deinen Kindern einreden würdest, dass sie zu Mobbing greifen sollen als Revanche für deinen Verdruss?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kinder, die über ihre Kinder lästern, die mit dem Finger auf sie zeigen usw.

    Warum sollten Kinder das wegen des Wegfalls eines Bekleidungverbots für sie selbst und ihre Mitschüler: innen machen, eh sei denn, sie würden von Erwachsenen dazu angestachelt werden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was soll das denn bitte bedeuten? Mal ganz abgesehen davon, dass Kinder nicht per se grausam wären, auch wenn sie es natürlich- genau wie Erwachsene- sein können, aber warum sollte irgendein Schulkind sich ernsthaft von sich aus darüber aufregen, dass die Familie eines anderen Kindes ein Mützenverbot in einer Hausordnung zu Fall gebracht hat? Oder ist das etwas, was du als Elternteil an der Stelle deinen Kindern einreden würdest, dass sie zu Mobbing greifen sollen als Revanche für deinen Verdruss?

    Der Grund ist doch meist völlig egal, aber da stehen dann Kinder auf dem Hof und zeigen mit dem Finger auf andere und sagen "die Familie" hat die Schule verklagt. Den Grund und die Bedeutung interessiert dabei vermutlich wenig und wird von den meisten Kindern auch nicht begriffen.

  • Warum sollten Kinder das wegen des Wegfalls eines Bekleidungverbots für sie selbst und ihre Mitschüler: innen machen, eh sei denn, sie würden von Erwachsenen dazu angestachelt werden?

    Oh da gibt es sicher genug Eltern die dazu anstacheln, also zumindest bei uns an der Schule, wegen jedem Mist. Der ist noch Referendar, deshalb kann der Unterricht nicht gut sein. Der hat das falsche Fach studiert usw.


    Die Eltern sind das und das von Beruf usw. usw. da überlegt man sich als Eltern sehr gut, ob das Absetzen einer Mütze/eines Caps das Risiko für das Kind wert ist.

  • Naja, wie oft ist das vermutlich bei den Hausordnungen so, aber es sieht gar keiner einen Grund dagegen vorzugehen (vermutlich, weil sie wissen, dass es unhöflich ist usw. ;))


    Da könnte man wohl einige Hausordnungen auseinander nehmen, wenn man wollte, will in der Regel aber keiner, denn ob die Konsequenzen nicht viel unangenehmer wären als einfach die Mütze abzusetzen, ist vermutlich die Frage.

    Natürlich ist unsere Diskussion theoretisch.

    Wegen einer Schulordnung gibt es wahrscheinlich selten eine Klage.

    Ich will eben sensibilisieren, dass bei einer Hausordnung nicht einfach Grundrechte außer Kraft gesetzt werden dürfen.

    Die Gesellschaft ist ja auch offener geworden.

    Der männliche Kollege in rosa Mütze und gelbem Minirock wäre vor 20 Jahren (bei gleichem Grundgesetz) vom Schulleiter rund gemacht worden, im Jahr 2024 wird es sicher akzeptiert.

Werbung