Jogginghose oder Schule?

  • Mittlerweile ist es ja schon etwas bekannter geworden. In einer Schule in Wermelskirchen sieht die Schulordnung unter anderem vor, dass S*S keine Jogginghosen tragen dürfen. Jetzt hat die Schule wohl durchgegriffen und die entsprechenden Jogginghosenträger nach Hause geschickt. Die Schule begründet das Vorgehen mit pädagogischen Gründen, Gegner der Regelung werfen der Schulkonferenz übergriffigen Regulierungswahn vor. Überregional hat insbesondere Spiegel Online berichtet: https://www.spiegel.de/panoram…dd-4717-9f2c-de31dd027302


    Bei uns gibt es glücklicherweise keine solche Regel. Wie wird das bei euch gehandhabt? Oder gibt es bei euch sogar Kollegen, die Jogginghosen tragen? :D

  • Mittlerweile ist es ja schon etwas bekannter geworden. In einer Schule in Wermelskirchen sieht die Schulordnung unter anderem vor, dass S*S keine Jogginghosen tragen dürfen. Jetzt hat die Schule wohl durchgegriffen und die entsprechenden Jogginghosenträger nach Hause geschickt. Die Schule begründet das Vorgehen mit pädagogischen Gründen, Gegner der Regelung werfen der Schulkonferenz übergriffigen Regulierungswahn vor. Überregional hat insbesondere Spiegel Online berichtet: https://www.spiegel.de/panoram…dd-4717-9f2c-de31dd027302


    Bei uns gibt es glücklicherweise keine solche Regel. Wie wird das bei euch gehandhabt? Oder gibt es bei euch sogar Kollegen, die Jogginghosen tragen? :D

    Hui, wenn das vor Gericht geht... wird's lustig für die Schule. Völlig Weltfremd und weitere Bezeichnungen die ich mir jetzt spare.


    Als Schüler würde ich dann aus Prinzip im Jogginganzug erscheinen.


    Als Lehrkraft würde ich mich von einer solchen Schule schnellst möglich woanders hin versetzen lassen. Bei uns an der Schule beschäftigen wir uns mit wichtigen Themen und nicht mit der Kleidung.

  • Unserer SuS haben Schulpflicht, was ein Recht auf Beschulung mit impliziert. Dazu tragen sie genau die Bekleidung, die sie besitzen. Wenn das nur Jogginghosen als Unterbekleidung wären eben diese. Es wäre mir neu, dass das GG oder andere Gesetze dieses Landes Vorgaben machen, die Jogginghosen aus dem öffentlichen Raum legal verbannen. Ich kann nur hoffen, dass die Eltern der Schule, die diese Regelung eingeführt hat die rechtliche Problematik direkt mit den dienstlichen Vorgesetzten der örtlichen Schulleitung besprechen, um dieser Willkür ein Ende zu bereiten.

    Bei uns tragen die Sportlehrkräfte manchmal zwischendurch Jogginghosen, was ich nicht weiter erstaunlich oder bemerkenswert finde.


    Der einzige Kontext, in dem ich mit SuS über Jogginghosen und deren Nichttragen spreche ist wenn es um Vorstellungsgespräche geht. (Neben Zuspätkommen ist unangemessene Bekleidung der häufigste Kritikpunkt, den Firmen äußern, wenn wir nachhaken zu Problemen nicht nur während Praktika, sondern auch schon davor, beim Vorstellungsgespräch.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frag mich immer bei solchen Meldungen, in welchem Jahrhundert wir leben.

    Jeder darf sich doch kleiden wie er mag und was er zur Verfügung hat.


    Da kommen wir ja schon wieder schnell zum Schuluniform Thema.

  • Bald unterrichte ich wieder in kurzer Hose :verliebt:.


    Das ist für manch ältere Kollegen auch so ein schöner Aufreger.

    Musste in einem anderen Bundesland tatsächlich schon mal lange Hosen anziehen - von der Schulleitung aus. :D

  • Ich frag mich immer bei solchen Meldungen, in welchem Jahrhundert wir leben.

    Jeder darf sich doch kleiden wie er mag und was er zur Verfügung hat.

    Genau. Solange die Geschlechtsmerkmale bedeckt sind.
    https://64.media.tumblr.com/4b…bfcfb4c3b9716e1c68f57.jpg
    ;)

  • Bei uns tragen auch viele SchülerInnen Jogginghosen. Allerdings gibt es ja unterschiedliche Arten von Jogginghosen.

    Einige SchülerInnen tragen diese ausgebeulten weiten Sweatjogginghosen mit Bündchen am Bein (ich hoffe ihr erkennt was ich meine), welche die ganze Woche getragen werden und auch nachts (erzählte mit auch schon der eine oder andere Schüler). Das sieht man den Hosen dann im Laufe der Woche auch an. Da sind dann freitags noch Flecken drauf, die am Dienstag schon da waren. Und das waren keine Jungs, die zuhause keine weitere Hose haben oder nicht waschen könnten.

    Auch, wenn sich jetzt der eine oder andere hier aufregt, da habe ich durchaus schon mal was gesagt.


    Ich persönlich trage keine. Mag ich an mir nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Prinzipiell können die SuS meinetwegen tragen was sie möchten. Meine SuS sind jedoch in einem Alter in dem ihnen durchaus schon bewusst sein könnte, wie sie mit unterschiedlicher Kleidung wahrgenommen werden. Meiner Beobachtung nach korreliert in vielen Fällen die Leistungsbereitschaft mit der Wahl der Kleidung. Sagen wir mal so: Ich habe keine bis sehr wenige Einser-Schüler, die in Jogginghose im Unterricht sitzen...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das sehe ich pragmatisch: Krankmeldung oder Kündigung. Das würde ich mir nicht bieten lassen.

    ich würde zwar wahrscheinlich andere Konsequenzen wählen (sprich: es einfach machen und mir die Dienstanweisung schriftlich geben lassen ... und es trotzdem machen), aber ich sehe es auch so: das würde ich mir nicht bieten lassen.


    Irgendwie verwirrt mich das gerade - wir sind aktuell zu oft einer Meinung. (Vielleicht sollten wir den Corona-Thread doch wieder aufmachen. ;) )

  • Bei uns laufen Jogginghosen unter dem Label "Daheimrumg'wand" (© Hauptkommissar Kluftinger). Um keinen Preis würde ich damit das Haus verlassen, ich käme mir nackt vor.

  • Oh, das sehe ich pragmatisch: Krankmeldung oder Kündigung. Das würde ich mir nicht bieten lassen.

    Noch eine Ergänzung hierzu, bevor mir jemand das Blaumachen unterstellt.


    Krank melden heißt "arbeitsunfähig" sein. Bei 25°C und mehr bin ich in langer Hose definitiv "arbeitsunfähig", von daher ist das völlig gerechtfertigt.

  • Offensichtlich ein Scherz von Wolfgang Autenrieth , aber dennoch kann man zumindest mal die Frage in den Raum werfen, welche Grenzen die freie Kleidungswahl im schulischen Kontext hat. Wäre ein Outfit, wie man es im Schwimmbad tragen würde, angemessen für den Schulbesuch? Ich stelle mir gerade eine Tischreihe vor, an der einfach mal jeder Schüler etwas gaaaaanz anderes tragen würde - 1x religiöse Bekleidung inklusive Kopfbedeckung, 1x Anzug und Krawatte, 1x "Chill-Outfit", 1x Schwimmbad-Outfit, 1x relativ normal mit Jeans und Basic-Pulli. Von mir aus gerne noch einen Rocker oder Punker mit Bandshirt dazu, der Abwechslung halber. Witzig anzuschauen wäre es, aber ob man sich da noch auf binomische Formeln und co. konzentrieren könnte ^^ ?

  • Man merkt, dass du noch nie eine Schule in der Stadt von innen gesehen hast.


    Ich weiß jetzt nicht, was du genau mit "Schwimmbad"-Outfit meinst, aber solange wenn das bedeutet Tank Top und Shorts, ja das kommt definitiv in Kombination mit allem anderen genannten vor in der Erwachsenenbildung.

  • Habt ihr bei euch diese Kleidungsheterogenität? Bei uns ist es in den letzten Jahren doch deutlich homogener geworden. Nur noch sehr wenige Schüler stechen tatsächlich kleidungstechnisch aus der Masse heraus.

    Mit Schwimmbadoutfit meine ich sowas wie in dem Link von Wolfgang Autenrieth . Vielleicht nicht ganz so extrem, aber bei Damen eben Bikini mit passendem Slip und bei den Herren der Schöpfung Badehose und in der Regel oberkörperfrei.

  • aber bei Damen eben Bikini mit passendem Slip und bei den Herren der Schöpfung Badehose und in der Regel oberkörperfrei.

    Haha, das jetzt nicht, aber bauchfrei bei den Frauen und Rock und Tank Top + Shorts bei den Männern, daneben vollverschleiert kommt durchaus vor.

Werbung