Jogginghose oder Schule?

  • Stelle ich mir spannend vor ^^^^! Die Extreme gibt es bei uns jetzt nicht, aber klar, im Sommer sind auch mal etwas lockerere Outfits dabei und bei Schülerinnen aus sehr religiösem Elternhaus fallen die Schnitte und Farben etwas zurückhaltender aus (Kopftuch ist bei uns bereits relativ selten, Vollverschleierung gibt es bei uns derzeit nicht.).

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mir gerade eine Tischreihe vor, an der einfach mal jeder Schüler etwas gaaaaanz anderes tragen würde - 1x religiöse Bekleidung inklusive Kopfbedeckung, 1x Anzug und Krawatte, 1x "Chill-Outfit", 1x Schwimmbad-Outfit, 1x relativ normal mit Jeans und Basic-Pulli. Von mir aus gerne noch einen Rocker oder Punker mit Bandshirt dazu, der Abwechslung halber. Witzig anzuschauen wäre es, aber ob man sich da noch auf binomische Formeln und co. konzentrieren könnte ^^ ?

    Wow... wo unterrichtest du, dass du dir das "vorstellen" musst?
    Gut, Anzug und Krawatte hatte ich noch nie.
    Dafür aber: sehr viele unterschiedliche Formen, Längen und Farben der Kopfbedeckung, sehr viele Formen von Chill-Jogginghosen, sehr viele unterschiedliche Längen von kurzen Hosen, und auch Jeans kommen in unterschiedlicher Ausprägung an.
    Du hast übrigens Kleider und Röcke, sowie Mäntel vergessen.

  • Stimmt, die gibt es auch noch. Mein Eindruck die letzten paar Jahre war, dass der Kleidungsstil vor allem junger Menschen doch ein gutes Stück einheitlicher und stärker an dem Modegeschmack der Masse orientiert geworden ist, aber vielleicht ist es ja in anderen Teilen Deutschlands anders und mein Umfeld dahingehend nicht unbedingt repräsentativ.

  • Bei uns gab es mal die Diskussion um Schlafanzug und Bademantel, eine Mutter kam so wohl zum Elterngespräch. Es sorgte anschließend für Gelächter im Lehrerzimmer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ach Gott, ich war mal mit Band-Hoodie in der Schule. In der Schule, nicht im Unterricht ;)


    Und in der Schule sieht man manchmal Schüler im Piratenoutfit. Also das ganze Jahr über.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Musste in einem anderen Bundesland tatsächlich schon mal lange Hosen anziehen - von der Schulleitung aus. :D

    Kenne ich von der Nachbarnschule. Völliger geistiger Ausfall bei der Schulleitung

  • Ach Gott, ich war mal mit Band-Hoodie in der Schule. In der Schule, nicht im Unterricht ;)


    Und in der Schule sieht man manchmal Schüler im Piratenoutfit. Also das ganze Jahr über.

    Ihr müsstet mal den @kleinen gruenen Frosch sehen, aber er ist ja die SL :flieh:

    Frosch, nicht böse sein, du siehst immer sehr gut aus. <3

  • Fälle dieser Art gab es schon in verschiedenen Bundesländern.

    An einer Hamburger Schule etwa wurde v.a. bemängelt, dass lediglich an der zu kurzen Kleidung von Mädchen rumkritisiert wurde, die angeblich andere am Lernen hindere.


    Beamtenifoportal schrieb:

    Aus rechtlicher Sicht wäre diese Aufforderung nur dann ungültig, wenn sie nicht dem gesellschaftlich akzeptierten Standard entspräche und eine Diskriminierung, eine Unverhältnismäßigkeit oder reine Willkür darstellte.

    Doch auch zu viel Kleidung dürfen Lehrer in bestimmten Fällen untersagen, etwa bei einem Kopftuch oder einer Ganzkörperverhüllung.

    Nach einem Beschluss des Bonner Landgerichts kann so das Tragen eines Kopftuchs an Privatschulen untersagt werden, wenn dieses dem Profil des Schulträgers widerspricht. An öffentlichen Schulen hingegen ist lediglich das Tragen eines Ganzkörperschleiers nicht gestattet. Der Verwaltungsgerichtshof Bayern begründete dieses Verbot damit, dass ein Ganzkörperschleier eine Verweigerung von nonverbaler Kommunikation darstelle und in einigen Fällen sogar den Augenkontakt unterbinde.


    Ich würde mich dann für Nudelsieb auf dem Kopf entscheiden, müsste ich so eine Hausordnung mittragen.

  • Offensichtlich ein Scherz von Wolfgang Autenrieth , aber dennoch kann man zumindest mal die Frage in den Raum werfen, welche Grenzen die freie Kleidungswahl im schulischen Kontext hat. Wäre ein Outfit, wie man es im Schwimmbad tragen würde, angemessen für den Schulbesuch? Ich stelle mir gerade eine Tischreihe vor, an der einfach mal jeder Schüler etwas gaaaaanz anderes tragen würde - 1x religiöse Bekleidung inklusive Kopfbedeckung, 1x Anzug und Krawatte, 1x "Chill-Outfit", 1x Schwimmbad-Outfit, 1x relativ normal mit Jeans und Basic-Pulli. Von mir aus gerne noch einen Rocker oder Punker mit Bandshirt dazu, der Abwechslung halber. Witzig anzuschauen wäre es, aber ob man sich da noch auf binomische Formeln und co. konzentrieren könnte ^^ ?

    Ich war als Schüler auch Mal mit Badehose und tshirt anwesend, weil ich danach direkt ins Freibad wollte. Hat keinen interessiert.


    Du musst ja eine furchtbar schlechte Aufmerksamkeit haben, wenn die Klamotten so sehr ablenken.

  • Finde ich gut, aber rechtlich nicht umsetzbar. Eine rechtliche Umsetzbarkeit wäre toll.

    Ein Glück leben wir nicht mehr vor 100 Jahren oder für deine Sicht eben "schade".


    Charaktere wie du haben mich lange überlegen lassen ob ich wirklich in den Schuldienst möchte.

  • Ach Gott, ich war mal mit Band-Hoodie in der Schule. In der Schule, nicht im Unterricht ;)

    Ich unterrichte auch im Band Hoodie. Finde das unproblematisch.

    Und bei entsprechenden Temperaturen auch in kurzer Hose und barfuß in Birkis.

    Wie alle anderen Kolleginnen auch ☺️.

  • Offensichtlich ein Scherz von Wolfgang Autenrieth , aber dennoch kann man zumindest mal die Frage in den Raum werfen, welche Grenzen die freie Kleidungswahl im schulischen Kontext hat. Wäre ein Outfit, wie man es im Schwimmbad tragen würde, angemessen für den Schulbesuch? Ich stelle mir gerade eine Tischreihe vor, an der einfach mal jeder Schüler etwas gaaaaanz anderes tragen würde - 1x religiöse Bekleidung inklusive Kopfbedeckung, 1x Anzug und Krawatte, 1x "Chill-Outfit", 1x Schwimmbad-Outfit, 1x relativ normal mit Jeans und Basic-Pulli. Von mir aus gerne noch einen Rocker oder Punker mit Bandshirt dazu, der Abwechslung halber. Witzig anzuschauen wäre es, aber ob man sich da noch auf binomische Formeln und co. konzentrieren könnte ^^ ?


    Das muss ich mir gar nicht vorstellen, das ist bei uns an BBS Alltag. Ich habe regelmäßig nebeneinander zB die Kombination Hijab/Chador und Bauchfrei mit durchsichtiger Leggings - tatsächlich ein interessanter Anblick aber nichts ungewöhnliches. Mein “Highlight” der letzten Jahre war mal ein sehr durchtrainierter junger Mann in Hawaii-Muster-Hotpants mit extra weitem Tanktop, so dass man Nippel samt Brusthaar und Bauchnabel sehen konnte - da konnte selbst ich mir einen Strand-Urlaubs-Kommentar nicht verkneifen :sterne:und ja, der Anblick hat auch mich tatsächlich und offensichtlich abgelenkt, das ist nun mal der “Fluch” der BBS-Arbeit, dass das Schülerklientel auch für Lehrkräfte optisch ansprechend sein kann, da häufig volljährig und “ausgewachsen”:pfeifen: Aber mittlerweile sehe ich es so, dass es nicht in der eigenen Verantwortung liegt, dass andere optisch nicht abgelenkt werden. Sonst ist man ganz schnell argumentativ im “Iran” wenn man zB sagt, dass Frauen sich bedecken müssen, damit Männer nicht abgelenkt werden. Deshalb sehe ich tiefe Ausschnitte, Leggings und “Surferboys” mittlerweile sehr entspannt. Und ich bekenne mich schuldig: Ich komme im Sommer auch in Jogginghose in die Schule, sonst ist’s mir zu heiß. Ich koche ganz sicher nicht im eigenen Saft nur weil manche Leute ein Problem mit einem locker geschnittenen Textil haben. Ich zB könnte Würgen wenn ich nackte Füße sehe, trotzdem käme ich nie auf die Idee von anderen zu verlangen, dass sie ihre Füße bedecken, nur weil ich dieses Stück Fleisch ekelhaft finde :uebel:

Werbung