Jogginghose oder Schule?

  • Wow, das geht ja ab bei euch!

    Unsre SL (männlich) würde das aber tatsächlich auch nicht machen, die weibliche SL unsrer Schule kommt selbstredend im Sommer mit bis zu kniekurzen Hosen oder Röcken.

    Habt ihr Frauen in der SL? Wie ist deren Dresscode?

    osko ist weiblich und hat hauptsächlich Sport, dementsprechend sportlich leger.


    Die besagten älteren KuK mussten sich bei mir auch erst mal dran stoßen das ich barfußschuhe trage. Bin dá mit einer auch heftig aneinander geraten die mir das „verboten“ hat. Meine Erklärung das mir normales Schuhwerk meist einfach zu eng ist und ich deswegen arg Probleme mit den Zehen hab galt nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Heutzutage sehen die bei Männern ja nicht unbedingt direkt nach Badehose aus. Früher ^^ wäre das sicher sofort aufgefallen. :ohh:

    Naa so alt bin ich nicht. Es war eine Badeshorts 😂

  • Kolleginnen können Leggins tragen, egal ob es modern ist oder nicht

    Wenn KuK mit unmodischer Kleidung ausgeschlossen wären, müssten die meisten Schulen dauerhaft schließen.

  • Ich würde mir auch wünschen, das Gesicht der vollverschleierten Schülerin zu sehen, aber ich unterrichte sie nicht, deshalb halte ich mich da raus. Dennoch frage ich mich: gibt es das auch anderswo?

    Ja, das kenne ich. Ein großer Teil meiner Schülerinnen trägt Hijab oder Chador in schwarz. Als dann die Maskenpflicht kam, hatte man dann nur noch Augen zur Orientierung. Oft sind die Schülerinnen dann auch noch miteinander verwandt, so dass sie sich ohnehin ähnlich sehen. Anfangs hatte ich noch Probleme bei der Zuordnung aber mit der Zeit hat es tatsächlich funktioniert, die Schülerinnen nur anhand der Augen zu erkennen. nach Ende der Maskenpflicht haben aber alle wieder das Gesicht gezeigt. Ich sehe auch lieber ganze Gesichter, aber notfalls reichen auch Augen zur Unterscheidung. Irgendwie erkennen sich die Menschen ja auch in Iran/Afghanistan etc, es muss also möglich sein :sterne:

  • Mit welcher Begründung? Und ich hoffe mal, dass der PR sie ausgelacht hat.

    Nicht wirklich, war wohl Thema auf weiterer Ebene. Geht halt nicht das man als SL nicht wie SL gekleidet ist (immer wieder Diskussion im Kollegium bei uns) weil die SL meist nur Hemd und Hose trägt aber Schuhe und Hose kein anzugstil sind. Einfach bescheiden dumm.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Finde ich peinlich

    Du findest das peinlich, dann mach es nicht. Ich gehe auch nicht Jogginghose zur Schule, weil ich es für mich nicht passend finde. Zum Bäcker oder sonst wohin aber schon. Mich interessiert es einen scheiß was du (hier als Stellvertreter) davon hälst oder ob du es peinlich findest. Ich finde den Aufzug von einigen Menschen unpassend, aber ehrlich gesagt geht es mir viel zu sehr am allerersten vorbei als dass ich weiter drüber nachdenke.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir bei dem Threadthema seeehr viele Grenzfälle ein, bei denen das Recht auf persönliche Entfaltung irgendwo mit gesellschaftlichen Konventionen kollidiert - gerade, wenn man so an heiße Temperaturen im Sommer denkt in Kombination mit der Frage, welche Klamotten dann doch zu knapp sind.

    Am eindeutigsten ist es sicher im naturwissenschaftlichen Experimentalunterricht sowie im technischen Praxisunterrichtsbereich, da hier Sicherheitsvorgaben die Kleidungswahl vorgeben bzw. einschränken.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir bei dem Threadthema seeehr viele Grenzfälle ein, bei denen das Recht auf persönliche Entfaltung irgendwo mit gesellschaftlichen Konventionen kollidiert - gerade, wenn man so an heiße Temperaturen im Sommer denkt in Kombination mit der Frage, welche Klamotten dann doch zu knapp sind.

    Am eindeutigsten ist es sicher im naturwissenschaftlichen Experimentalunterricht sowie im technischen Praxisunterrichtsbereich, da hier Sicherheitsvorgaben die Kleidungswahl vorgeben bzw. einschränken.

    Gesellschaftliche Konventionen und Arbeitssicherheit sind aber zwei Paar Schuhe.


    Ersteres ist nicht lebensnotwendig.

  • Unsere SL wollte selbst mit kurze Hose im Hochsommer unterrichten. Kam gar nicht gut bei einigen KuK an und einige haben sich gleich mal beim Personalrat beschwert.

    Und hatte das irgendwelche Konsequenzen? Meine letzte männliche SL, 40 Jahre alt, trug immer Jeans und langärmeliges Hemd. Das ganze Jahr über. Wenn wir 2 oder 3mal im Jahr einen Lehrerausflug gemacht haben, was immer so gegen 13 Uhr nach dem Vormittagsunterricht losging, war das für ihn Freizeit und er zog sich vorher immer um. Kurze Shorts, also über dem Knie und Tshirt. Wir machten meist eine Wanderung mit Einkehr oder Lagerfeuer und wir fanden sein Outfit korrekt. Wir anderen haben nur die Schuhe gewechselt.

  • Da hast du natürlich völlig Recht. Gerade bei den gesellschaftlichen Konventionen streiten sich halt seit Menschengedenken die Geister und werden es wahrscheinlich auch noch in Zukunft tun. Letztes Jahr wurde ja z.B. in den Medien rege diskutiert, ob Frauen auch oberkörperfrei im Schwimmbad (bzw. überhaupt in der Öffentlichkeit) sein dürfen. Das Thema ist dann irgendwann doch wieder von der Bildfläche verschwunden ohne ein eindeutiges "ja" oder "nein".

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Disziplinarverfahren hattest du schon? 😂

    Ähm .... keine. Dazu bin ich zu nett. ;)


    Aber in der Regel laufen Besucher, die mich nicht kennen, an mir vorbei, wenn sie den Schulleiter suchen.

    ;)

  • Und hatte das irgendwelche Konsequenzen? Meine letzte männliche SL, 40 Jahre alt, trug immer Jeans und langärmeliges Hemd. Das ganze Jahr über. Wenn wir 2 oder 3mal im Jahr einen Lehrerausflug gemacht haben, was immer so gegen 13 Uhr nach dem Vormittagsunterricht losging, war das für ihn Freizeit und er zog sich vorher immer um. Kurze Shorts, also über dem Knie und Tshirt. Wir machten meist eine Wanderung mit Einkehr oder Lagerfeuer und wir fanden sein Outfit korrekt. Wir anderen haben nur die Schuhe gewechselt.

    Ernstes Gespräch mit dem Personalrat und dem Hinweis das man so keine Schule leitet.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Nicht wirklich, war wohl Thema auf weiterer Ebene. Geht halt nicht das man als SL nicht wie SL gekleidet ist (immer wieder Diskussion im Kollegium bei uns) weil die SL meist nur Hemd und Hose trägt aber Schuhe und Hose kein anzugstil sind. Einfach bescheiden dumm.

    Wie jetzt? Tragen bei euch Schulleitungen Anzug? Das ist hier nicht so, auch nicht im Gymnasium üblich. Mag schon mal vorkommen, aber im Alltag eher nicht. Aus meiner Lehrerinnenzeit in Bayern rückwirkend zu sprechen, fand ich dass die Lehrkräfte dort schicker gekleidet und frisiert waren als hier. Das mag sich aber inzwischen durchaus auch geändert haben. Wir haben auch einige Schulleiter mit langen Haaren und Tattoos, wenn auch eher unauffälligen.

Werbung