Am Gymnasium nur Sek 1 unterrichten?

  • Hallo,


    Ich habe verschiedene Praktika an verschiedenen Schulformen gemacht. Dabei habe ich gemerkt, dass es mir vorallem in der Sek 1 Spaß macht.


    Die Inhalte der Primarstufe finde ich eher ab der Klassenstufe 4 interessant und in der Oberstufe gefallen mir einige Aspekte auch nicht besonders.

    In der Sek 1 hat man mehr Spielraum kreative Ideen mit in die Unterrichtsplanung einzubauen. Find ich großartig! 😃


    Einen Termin bei der Fachstudienberatung habe ich bereits vereinbart aber ich wollte euch trotzdem mal fragen ob es möglich sei als Gymnasiallehrkraft ausschließlich die Sekundarstufe 1 zu unterrichten? Im Internet habe ich gegoogelt bin aber nicht fündig geworden quasi jeder behauptet was anderes.




    Ich bin Dankbar für jede Antwort

  • Bolzbold

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.


    Um auf Deine Frage zu antworten:

    Am Gymnasium bist Du als Sek I Lehrkraft eher unattraktiv. Die Stellen werden in der Regel auf Sek II/I ausgeschrieben, so dass Du Dich gar nicht bewerben könntest. Wenn Du Dich in der Sek I am besten aufgehoben fühlst, dann wäre doch ein Sek I Lehramtsstudium für die anderen Schulformen eine gute Idee.

    Was die Unterrichtsinhalte oder Spielräume betrifft, so empfinde ich Deine Haltung als extrem kurzsichtig und schlichtweg uninformiert - auch wenn man Dir das zweifellos nicht vorhalten kann. Es geht nicht darum, ob Du die Inhalte toll findest oder nicht. Es ist auch keinesfalls so, dass Du in der Sek II weniger Gestaltungsspielraum hättest. Das mag Deinen bisherigen Beobachtungen entsprechen, aber mit etlichen Dienstjahren auf dem Buckel kann ich diese Beobachtung so gar nicht teilen.
    Ich könnte jetzt mit meiner eigenen anekdotischen Evidenz dagegenhalten und sagen, dass ich die besten Stunden methodisch, wie fachlich immer in der Sek II gehalten habe, obwohl ich von Klasse 5 bis Q2 alles unterrichtet habe.


    Aber es geht hier nicht um mich sondern um Dich. Schau Dir doch mal die klassischen Sek I Schulformen an und überlege Dir, ob das nicht etwas für Dich sein könnte.

  • Also zumindest mit meinem Fächern würde man dich mit Kusshand nehmen, wenn du freiwillig nur Sek1 machst. Darauf haben die wenigsten Lust und kämpfen eher um die LKs.

  • Bei uns gibt es viele Kolleginnen und Kollegen, welche nicht in der Oberstufe eingesetzt sind. In einem jährlich herumwandernden Formular kann man u. a. seine Wünsche für die Oberstufe angeben. Gibt man nichts an, ist es wahrscheinlicher, keinen Oberstufenkurs zu bekommen. Ausschließen kannst du es aber nie. Solltest du aber ein Problem damit haben, pro Jahr 1-2 Oberstufenkurse zu bespaßen, bist du wahrscheinlich an einer anderen Schulform besser aufgehoben.

  • Sehr interessant wären auch die Fächer. Gerade in Deutsch und Englisch ist

    der Korrekturaufwand sehr viel geringer als bei der Abi-Vorbereitung.

    Finanziell ist ja nicht viel rum, wenn du unbedingt irgendetwas leiten möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    wer bei uns die volle Gymnasialfacultas hat, wird auch in beiden Stufen eingesetzt.
    In einer Zeit, in der Schulen immer mehr Quereinsteiger einstellen, wird jemand mit SekI und II sogar verstärkt in der Oberstufe eingesetzt, weil das die Quereinsteiger nicht dürfen (Zumindest nicht in den sogenannten LKs)

    Deine Wahrnehmung von Unterrichtsgestaltung ist tatsächlich arg eingeschränkt.


    Wenn du dennoch bei dem Sek I Wunsch bleibst, warum dann nicht gleich Lehramt für Sek I studieren`?

Werbung