iPad als digitales Multitool - Arbeitsvereinfachung = weniger Arbeit

  • Zudem habe ich nie jemanden ein iPad aufschwatzen wollen - von wegen Provision. Ich wollte wissen ob mein Blick auf die unterrichtliche Arbeitswelt im Schnitt die der anderen Lehrkräfte entspricht oder nicht. Ich kann nur für das sprechen, was ich selbst erlebt und erfahren habe. In meiner Schule und meinen geschulten Schulen war auf jeden Fall klar, dass 90% aller Lehrkräfte nicht wissen, was ein iPad kann und wie man es bedienen kann. Heißt nicht, dass diese Menschen wissen, wie man andere Geräte zeiteffizient einsetzt. Ich weiß nicht, was diese Posts so negativ gestimmt hat. Vielleicht war ich zu forsch - falls ja, entschuldige ich mich.

    Das "Problem" ist, dass du dennoch sehr auf das Ipad fixiert bist. Natürlich kann man damit tolle Dinge machen. Das kann man mit anderen Systemen von anderen Herstellern aber genauso und die kosten nicht selten bei gleichen Leistungsdaten nur einen Bruchteil davon. Ich nutze zum Beispiel mein Dienst-Ipad nur sehr rudimentär für bestimmte Anwendungssituationen (z.B. Messwertaufnahme, da hierfür die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind).

    Nein, der erste Post in dem das drinsteht, was du lesen willst: "Habe ein iPad benutzt". Ich nutze ein hochwertiges Convertible. Das kann alles, was auch ein iPad kann. Es hat ausserdem eine riesige Festplatte, einen riesigen Graphikspeicher, einen riesigen Arbeitsspeicher, ein ultrahochauflösendes Touchscreen mit einem sehr guten Stift und ich kann jedes Programm drauf installieren, das ich benutzen will. Ich bin überhaupt kein "Windows-Fan", für mich sind Hardware und Kompatibilität entscheidend und da kommt ein Apple-Gerät einfach nicht in Frage.

    So handhabe ich das auch und komme damit bestens klar. Auch passt das Gerät zu meiner privaten IT-Architektur, sodass keine Kompatibilitätsprobleme auftauchen und lässt sich je nach Bedürfnissen entsprechend konfigurieren.

  • . Ich nutze zum Beispiel mein Dienst-Ipad nur sehr rudimentär für bestimmte Anwendungssituationen (z.B. Messwertaufnahme, da hierfür die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind

    Das ist z. B. gerade für mich eines der Ausschlusskriterien für das iPad. Wir haben nen ganzen Schrank voll Vernier-Sonden, die damit nicht kompatibel sind. Vernier hat jetzt neue Sonden, die auch mit dem iPad gehen, aber wir schmeissen deswegen sicher nicht tausende von CHF an Material weg, das noch völlig in Ordnung ist.

  • Das ist z. B. gerade für mich eines der Ausschlusskriterien für das iPad. Wir haben nen ganzen Schrank voll Vernier-Sonden, die damit nicht kompatibel sind. Vernier hat jetzt neue Sonden, die auch mit dem iPad gehen, aber wir schmeissen deswegen sicher nicht tausende von CHF an Material weg, das noch völlig in Ordnung ist.

    Genau das ist es ja. Es bringt hier überhaupt nichts, eine große Lobes-Hymne auf Ipads als Ideallösung für jede Schule anzustimmen. Entscheidender ist doch, welche Hardware bereits vorhanden ist und welche Bedürfnisse überhaupt bestehen. Und dann kann man sich damit auseinandersetzen, welches System gut dazu passt.


    Beim TE habe ich eher den Eindruck, dass andersherum ein System als Ideallösung feststeht und erst dann geschaut wird, was dieses System eigentlich alles tolles kann ohne zu berücksichtigen, dass das eben auch andere können.

  • dass andersherum ein System als Ideallösung feststeht

    Noch nicht mal. Das ist halt das Produkt, für das sie den Online- Kurs produziert hat. Den kann sie nur so lange verkaufen, wie auch iPads in den Schulen eingesetzt werden.


    Es ist also völlig egal, wie überzeugt vom iPad sie wirklich ist. Aber „iPads sind doof und taugen nichts für Schule“ wird sie wohl kaum sagen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich finde deine Aussage schon sehr plakativ

    Ich finde diese Aussage ziemlich nutzlos, weil noch nicht mal klar ist, wer in der zweiten Person angesprochen wird.


    Kann man in diesem Forum eigentlich Aussagen, auf die man sich beziehen möchte, zitieren? Gibt’s da keinen Kurs für?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Unsere Schule nutzt fast ausschließlich iPads.

    Was heißt das? Sind bei euch keine Computer im Einsatz? Erstellt ihr euer Material mit den iPads? Mit welcher Software?


    Eure Englisch-Lehrerinnen zeigen damit die Filmausschnitte? Wie kommen die aufs iPad?


    Und analoge Medien (Tafel, Papier, Bleistift, Geodreieck, Flipchart, Parkplatz, Straßenmalkreide) nutzt ihr auch nicht (mehr)? Oder was meint „fast ausschließlich“?

  • Ich finde deine Aussage schon sehr plakativ.

    Wenn du mich meinst, dann zitiere das doch entsprechend. Was ist daran "plakativ", dass unsere Vernier-Sonden nicht mit einem iPad kompatibel sind? Das ist eine Tatsache. Ich nutze diese Geräte regelmässig selbst im Unterricht und meine SuS nutzen die im Praktikum. Wenn da eins mit nem iPad dabei ist, guckt es dumm aus der Wäsche weil es damit das Praktikum nicht machen kann. Die iPads sind die *einzigen* Geräte mit diesem Problem, alles andere funktioniert tadellos.

  • Die Frage bezog sich zwar nicht auf mich, aber "Tafel" und "Flipchart" hatte ich an der alten Schule (mit iPad) in den meisten Räumen in der Tat nicht mehr und musste irgendwie ohne auskommen. Filme waren in der Tat ein Problem. Es geht, aber nicht gut.


    Die alten Tafeln hatten schon ein paar Vorteile.


    Aber heute muss man sich über soetwas Gedanken machen:

    (TAGESAKTUELLE Meldungen:

    https://www.heise.de/news/Bug-…OS-Versionen-8645611.html

    https://www.heise.de/news/Elek…ches-WLAN-ab-8645733.html )

  • All das würde natürlich auf einem Surface gehen

    Kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden? Gerade das und Airdrop finde ich ungemein praktisch am iPad im Unterricht.

    Als alleiniges Arbeitsgerät taugt es freilich nicht, als mobile Lösung in der Schule möchte ich es allerdings für meine Zwecke (!) nicht mehr missen.

  • Kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden?

    Dass muss du beim Kauf deines Beamer beachten. Es gibt Beamer, die können das gar nicht; weder mit Apple noch mit Android noch mit Windows. Es gibt Beamer, die können das (erstmal nur) mit Apple, es gibt Beamer, die können das (erstmal nur) mit Android, es gibt Beamer, die können das mit Windows, ...

  • Kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden? Gerade das und Airdrop finde ich ungemein praktisch am iPad im Unterricht.

    Als alleiniges Arbeitsgerät taugt es freilich nicht, als mobile Lösung in der Schule möchte ich es allerdings für meine Zwecke (!) nicht mehr missen.

    Auf die bei uns flächendeckend eingesetzten interaktiven Tafeln kann man sich mit beliebigen Endgeräten problemlos aufschalten. Das funktioniert mit Windows-Notebooks genauso wie mit Android- oder IOS-Tablets und Smartphones.

  • Du hast keinen Schimmer, was wir da gemacht haben, weisst aber ganz genau, dass ich nur keine Ahnung habe. Du musst überlesen haben, dass ich schrieb, die allermeisten meiner KuK sind mit Apple-Geräten bestens vertraut, weil sie jahrelang damit gearbeitet haben. Ich bin tatsächlich eine von ganz wenigen Personen an meiner Schule, die nie längerfristig mit einem Apple-Gerät gearbeitet haben. Ich bin aber grundsätzlich offen für alles was funktioniert. Wir haben uns für das neue Setting aber *einstimmig* gegen iPads entschieden. Was nicht heisst, dass ein paar Personen im Schulhaus privat eins angeschafft haben und zufrieden damit sind. Betonung liegt auf *ein paar*.

    Bei uns auch - unser Admin hat nach Erfahrungen mit den Kunst-iPads auf anderen Geräten bestanden - es wurden zum Glück Surfaces. Manche nutzen trotzdem ihr eigenes IPad - kein Problem, wir können ja alles problemlos einbinden.
    Und ich habe das iPad lange genug getestet - zwei Sachen haben mich höllisch genervt - der laute Stift und die Abgeschlossenheit des Appleversums.

  • Kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden? Gerade das und Airdrop finde ich ungemein praktisch am iPad im Unterricht.

    Als alleiniges Arbeitsgerät taugt es freilich nicht, als mobile Lösung in der Schule möchte ich es allerdings für meine Zwecke (!) nicht mehr missen.

    Klar, kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden - entweder über einen Dongle (steckt dann entweder im HDMI-Eingang des Beamers oder im Anschluss am Pult) oder über eine Softwarelösung wie z.B. Uxplay in Verbindung mit AirMyPC. Ich kann dann wie mit dem Ipad (Tastatur weggeklappt) durchs Zimmer marschieren, falls ich das möchte.
    Als alleiniges Arbeitsgerät taugt es mit der Prozessorleistung sehr gut - gibt unterschiedliche Ausstattungen, mein 5 Jahre altes Surface mit dem i5 ist immer noch top - das nutze ich privat, seit es Dienstgeräte gibt.
    Daheim ein Klick und das magnetische Kabel verbindet das Surface mit LAN, Tastatur, Maus und zwei weiteren Monitoren - ich nutze meinen Desktop für die Schule überhaupt nicht mehr.


    Ich habe übrigens mal in den IT-Klassen nachgefragt - in der außerschulischen Welt der IT-Firmen (nicht Grafikdesign) sind Apple-Geräte sehr selten zu finden.

  • Kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden? Gerade das und Airdrop finde ich ungemein praktisch am iPad im Unterricht.

    Als alleiniges Arbeitsgerät taugt es freilich nicht, als mobile Lösung in der Schule möchte ich es allerdings für meine Zwecke (!) nicht mehr missen.

    Mir fällt noch ein - selbst unsere Dokucams können Miracast - darüber kann ich auch das Surface einbinden.

  • Klar, kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden - entweder über einen Dongle (steckt dann entweder im HDMI-Eingang des Beamers oder im Anschluss am Pult) oder über eine Softwarelösung wie z.B. Uxplay in Verbindung mit AirMyPC. Ich kann dann wie mit dem Ipad (Tastatur weggeklappt) durchs Zimmer marschieren, falls ich das möchte.

    Das müssen aber die Beamer können, unsere können das gar nicht egal welche Variante.



    Daheim ein Klick und das magnetische Kabel verbindet das Surface mit LAN, Tastatur, Maus und zwei weiteren Monitoren - ich nutze meinen Desktop für die Schule überhaupt nicht mehr.

    Sowas wird es jetzt für die zwei Sehbehinderte Kollegen zu unserem Dienstsurface in der Schule auch geben. Einziges Problem, damit kommen sie ins WLAN, was nicht am Schulnetzwerk hängt.

  • Kann man das kabellos mit dem Beamer verbinden?

    Es gibt für das Surface einen Drahtlos-Adapter, der funktioniert bei uns z. B. über die festinstallierte Dokumentenkamera. So muss noch nicht mal der Beamer das können, der kommuniziert ja via Kabel mit eben dieser Kamera. Mir ist das nicht so wichtig, ich hänge immer am Kabel. Aber grundsätzlich geht es.

Werbung