Wo sind die Stellen für Seiteneinsteiger?

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz :wink_1:

    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne als Lehrer arbeiten :zahnluecke:

    Es sollen ja drölf-tausend Stellen unbesetzt sein... Jetzt habe ich mich schlau gemacht, und mich in den Portalen in Niedersachen, Bremen, NRW und Sachsen-Anhalt angemeldet. Sonst wird ja nur sehr spezifisch oder gar nicht gesucht, etwa in Baden-Württemberg. Sachsen und MeckPom zahlen sehr schlecht und möchte ich auch einfach nicht.

    Wie im Mittelalter üblich, soll man für die Bewerbung in Niedersachsen einen Bewerbungsbogen ausdrucken und die Bewerbungsunterlagen nach Osnabrück schicken, eine Adresse wurde nicht angegeben.

    Passende Stellen sind dort auch nicht ausgeschrieben, in Bremen und NRW gibt es 0 bzw. 5 Stellen für Seiteneinsteiger.

    Jetzt habe ich noch Sachsen-Anhalt auf der Liste. (Will man das? :tot:)

    Dort gibt es genau eine passende Stelle :sterne:

    Wo sind denn also nun die ganzen offenen Stellen, oder suche ich falsch?

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

    2 Mal editiert, zuletzt von mumbutu ()

  • Moin und willkommen hier im Forum!

    Was NDS angeht, würde ich behaupten: Ja, da hast du anscheinend tatsächlich falsch gesucht ;) . Bist du mal auf dieser Website gewesen? : Unbefristete Einstellung in den Schuldienst | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de) Dort findest du, wenn du dich weiter durchklickst (für dich mit Diplom ist wahrscheinlich der untere Teil relevant) eine ganze Menge an Infos über den Quereinstieg - so heißt der "Seiteneinstieg" hier in NDS - und außerdem die Telefonnummer einer Hotline wie auch die Adresse des "regionalen Landesamts für Schule und Bildung" in Braunschweig (die sind nämlich für den Quereinstieg zuständig; nicht Osnabrück - die waren früher mal zuständig!). Dort wird meines Wissens erst einmal geprüft, ob du für den Quereinstieg überhaupt infrage kommst, also die notwendigen Voraussetzungen erfüllst.

    Für welche Schulform interessierst du dich denn eigentlich?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Grüezi, ja in NDS habe ich mich eingelesen und im "eis online" System (bitte nicht googlen :rose:) angemeldet.

    Da kann ich mich jetzt auf ganze 15 Stellen bewerben, eine passt sogar zu 50%.


    Zur Schulform. Bin da relativ offen und würde eigentlich am liebsten die Altersklasse 6-10 Klasse unterrichten, aber durch mein Studium kommt wohl nur die Berufsschule in Frage :gruss:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Dann bring doch mal Butter bei die Fische! Dir kann viel direkter geholfen werden, wenn du - ggf. auch leicht neutralisiert - deinen Studienabschluss (Fachgebiet, Abschluss, Uni/FH...) nennst.

    Dann kann die versammelte Forengemeinde dir sogar direkt die richtigen Seiten (in RLP bspw. hier) und weitere Tipps liefern.


    Wenn dein Studium in Richtung BBS führen würde, dann wird es mit Klasse 6 - 10 schwierig oder gar unmöglich. Je nach Fach würdest du aber an einer BBS aber eventuell einen roten Teppich mit Goldrand ausgerollt bekommen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Danke und here we go: Univ.-Diplom in Wirtschaftswissenschaften.

    Mit dem roten Teppich höre ich die ganze Zeit, finde aber keine Stellen (RLP habe ich aber auch noch nicht geprüft).

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Ah, alles klar. Da sagt mir diese Seite , dass es im Aufsichtsbezirk Trier Möglichkeiten mit Wirtschaft gibt (im Quereinstieg): Hier ist aber - einschränkend - ausgeschrieben:

    Wirtschaft in Kombination mit Informatik oder Sozialkunde oder Religion oder Ethik


    PS: Ich schränke das mit dem roten Teppich jetzt etwas ein, da insbesondere Wirtschaft nicht zu den extremen Mangelfächern gehört bzw. meist durch grundständig ausgebildete LuL unterrichtet werden kann.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • ja in NDS habe ich mich eingelesen

    Na ja, offensichtlich nicht so wirklich, denn sonst hättest du ja gesehen, dass du dich nun in BS und nicht in OS bewerben musst und auch, dass sehr wohl in den Merkblättern eine Adresse des RLSB angegeben ist, wo du deine Unterlagen hinschicken sollst ;) ... Aber egal. Heißer Tipp weiterhin: Ruf' die Hotline für "Quereinstiegswillige" in BS an und stelle dort deine Fragen!

    Da kann ich mich jetzt auf ganze 15 Stellen bewerben

    Dass derzeit nicht so viele Stellen ausgeschrieben sind, liegt halt daran, dass wir uns mitten im Schuljahr befinden und die meisten Stellen erst zum Schuljahresbeginn im August ausgeschrieben werden. Das dauert also noch, bis du mehr offene Stellen online finden wirst.

    Univ.-Diplom in Wirtschaftswissenschaften.

    WiWi ist - wie Finnegans Wake gerade schon schrieb - nun mal kein Mangelfach an den BBS in NDS und dementsprechend gibt es nur wenige Quereinsteiger*innen in dieser beruflichen Fachrichtung, weil es eben (noch) genug grundständig ausgebildete Theorielehrkräfte in diesem Bereich gibt. Ein Mangel besteht hier (und nicht nur in NDS!) an den beruflichen Schulen eher im technischen Bereich, z. B. in der Elektrotechnik.

    Hast du denn auch noch ein mögliches Unterrichtsfach, das sich aus deinem Studium herleiten ließe? Das würde die Sache deutlich vereinfachen, denn - so leid es mir tut, das sagen zu müssen - nur als Lehrkraft für Wirtschaft(swissenschaften) wirst du als Quereinsteiger/Quereinsteigerin in NDS recht wenig Chancen haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Na ja, offensichtlich nicht so wirklich, denn sonst hättest du ja gesehen, dass du dich in BS und nicht in OS bewerben musst und auch, dass sehr wohl in den Merkblättern eine Adresse des RLSB angegeben ist, wo du deine Unterlagen hinschicken sollst ;) ... Aber egal. Heißer Tipp weiterhin: Ruf' die Hotline für "Quereinstiegswillige" in BS an und stelle dort deine Fragen!

    Dass derzeit nicht so viele Stellen ausgeschrieben sind, liegt halt daran, dass wir uns mitten im Schuljahr befinden und die meisten Stellen erst zum Schuljahresbeginn im August ausgeschrieben werden. Das dauert also noch, bis du mehr offene Stellen online finden wirst.

    WiWi ist - wie Finnegans Wake gerade schon schrieb - nun mal kein Mangelfach an den BBS in NDS und dementsprechend gibt es nur wenige Quereinsteiger*innen in dieser beruflichen Fachrichtung, weil es eben (noch) genug grundständig ausgebildete Theorielehrkräfte in diesem Bereich gibt. Ein Mangel besteht hier (und nicht nur in NDS!) an den beruflichen Schulen eher im technischen Bereich, z. B. in der Elektrotechnik.

    Hast du denn auch noch ein mögliches Unterrichtsfach, das sich aus deinem Studium herleiten ließe? Das würde die Sache deutlich vereinfachen, denn - so leid es mir tut, das sagen zu müssen - nur als Lehrkraft für Wirtschaft(swissenschaften) wirst du als Quereinsteiger/Quereinsteigerin in NDS recht wenig Chancen haben.

    Da wird automatisch ein Bewerbungsblatt generiert mit der Info, man möge das nach Osnabrück schicken, da kann ich also nicht viel machen :kuss:


    Ja, NDS wäre jetzt auch nicht meine 1-3 Wahl und ich merke ja das anscheinend nicht gesucht wird, frage mich ja nur wo die ganzen Stellen ausgeschrieben sein sollen für die ach so gesuchten Lehrer. :sterne:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Da wird automatisch ein Bewerbungsblatt generiert mit der Info, man möge das nach Osnabrück schicken, da kann ich also nicht viel machen

    Ähm, irgendwas scheint da nicht zu klappen. Wenn du dir diese Website Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de) anschaust (inkl. des verlinkten Merkblatts), steht dort doch eindeutig: "Die Bewerbung ist beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Regionalabteilung Braunschweig, Kurt-Schumacher-Straße 21, 38102 Braunschweig, einzureichen." Auf der genannten Website Zula-Online (niedersachsen.de) steht ebenfalls nichts von Osnabrück.

    Und wenn du nicht über den Vorbereitungsdienst gehen, sondern den "direkten Quereinstieg" wählen willst, musst du auch deine Unterlagen nach BS schicken, wie hier vermerkt: "...senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung, Regionalabteilung Braunschweig, Kurt-Schumacher-Straße 21, 38102 Braunschweig: ..." (siehe: Direkter Quereinstieg an berufsbildenden Schulen | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de))

    Ja, NDS wäre jetzt auch nicht meine 1-3 Wahl und ich merke ja das anscheinend nicht gesucht wird, frage mich ja nur wo die ganzen Stellen ausgeschrieben sein sollen für die ach so gesuchten Lehrer.

    Nochmal: Du scheinst dich noch nicht wirklich darüber informiert zu haben, dass (noch) nicht in allen Bereichen ein Lehrkräftemangel herrscht.

    "Ach so gesucht" sind momentan in NDS halt keine BBS-Lehrkräfte in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, weil derzeit noch genügend grundständig ausgebildete Lehrkräfte "auf dem Markt sind" (wir haben bspw. an meiner Schule in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" jedes Jahr mehrere Referendar*innen, die das Lehramt BBS studiert haben; Quereinsteiger*innen in WiWi hatten wir in den 20 Jahren, die ich nun schon an dieser Schule tätig bin, noch nie). Ausnahmen bilden allerdings einige Unterrichtsfächer, für die auch mit dieser beruflichen Fachrichtung Lehrer*innen an den nds. BBSn gesucht werden, z. B. in Mathe, Informatik und auch in Englisch und Deutsch. Wenn du in die Richtung etwas "anzubieten" hättest, würdest du also eher einen Quereinstiegsplatz "ergattern" können, vermute ich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ähm, irgendwas scheint da nicht zu klappen. Wenn du dir diese Website Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de) anschaust (inkl. des verlinkten Merkblatts), steht dort doch eindeutig: "Die Bewerbung ist beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Regionalabteilung Braunschweig, Kurt-Schumacher-Straße 21, 38102 Braunschweig, einzureichen." Auf der genannten Website Zula-Online (niedersachsen.de) steht ebenfalls nichts von Osnabrück.

    Und wenn du nicht über den Vorbereitungsdienst gehen, sondern den "direkten Quereinstieg" wählen willst, musst du auch deine Unterlagen nach BS schicken, wie hier vermerkt: "...senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung, Regionalabteilung Braunschweig, Kurt-Schumacher-Straße 21, 38102 Braunschweig: ..." (siehe: Direkter Quereinstieg an berufsbildenden Schulen | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de))

    Nochmal: Du scheinst dich noch nicht wirklich darüber informiert zu haben, dass (noch) nicht in allen Bereichen ein Lehrkräftemangel herrscht.

    "Ach so gesucht" sind momentan in NDS halt keine BBS-Lehrkräfte in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, weil derzeit noch genügend grundständig ausgebildete Lehrkräfte "auf dem Markt sind". Ausnahmen bilden allerdings einige Unterrichtsfächer, für die auch mit dieser beruflichen Fachrichtung Lehrer*innen an den nds. BBSn gesucht werden, z. B. in Mathe, Informatik und auch in Englisch und Deutsch.

    Ja, danke für die Tipps, wie gesagt, will eigentlich auch nicht nach NDS.

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • :autsch: Warum schreibst du es denn dann in deinen Ausgangsbeitrag?!?

    Ich bin hier jetzt 'raus. Habe so "ganz leicht" das Gefühl, dass ich meine Zeit gerade dafür verschwendet habe, dir Infos 'rauszusuchen, die dich eigentlich gar nicht interessieren. Du findest meine Beiträge ja eh größtenteils "verwirrend" ^^.

    Viel Erfolg dann für deine Suche nach einem Quereinstiegsplatz in NRW, Bremen oder Sachsen-Anhalt (obwohl letzteres ja gemäß des "grünlichen" Emoji in deinem Eingangspost wohl ebenfalls nicht in Frage kommt...)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... frage mich ja nur wo die ganzen Stellen ausgeschrieben sein sollen für die ach so gesuchten Lehrer. :sterne:


    Naja, dass dringend gut ausgebildete Lehrkräfte gesucht werden, bedeutet ja nicht, dass jeder überall genommen wird. Zudem ist die Bürokratie im Schuldienst zäh (Stichwort Papier-Formulare hast du z. B. schon genannt). Dafür kann aber hier keiner was.

    Des weiteren werden bestimmte Lehrkräfte gesucht. Offenbar nicht BBS und Wirtschaft, sondern etwa Sekundarschule und Mathe/Informatik/Physik o.ä. Meist muss sich ein zweites Fach ableiten lassen oder/und nachstudiert werden, um überhaupt genommen zu werden oder voll bezahlt zu werden.


    In Sachsen wurden an Oberschulen auch immens viele Quereinsteiger eingestellt, die Einarbeitung erfolgt im Wesentlichen durch Lehrkräfte, die das nebenher für lau machen. Dass das nicht immer harmonisch lief, kann man sich denken. (Auch hier: nicht die Kolleginnen suchen händeringend nach Nachwuchs...).


    Das Problem ist auch, dass jedes Bundesland ein eigenes Verfahren hat. Dir bleibt daher nichts anderes übrig, als dich durch die Bestimmungen aller Länder zu ackern. Für Sachsen könnte ich nochmal nachlesen und mich umhören, allerdings hast du das auch ausgeschlossen.


    Viel Erfolg!


    Edit: rufe am besten direkt überall an, die meisten Stellen werden gar nicht ausgeschrieben sein. Und wenn sie dringend jemanden für eine bestimmte Schule brauchen, finden sie vielleicht eine Stelle.

  • Ja es ist halt wie überall. Einen Mangel an Wirtschaftswissenschaftlern gibt es nirgends

Werbung