Niedriges Gehalt für PKB-Stelle in Berlin

  • Hallo liebes Forum,



    aktuell schwimme ich zwischen meinem Masterabschluss und meinem Referendariat und habe mir gedacht, mir in den paar Monaten dazwischen als PKB-Kraft etwas dazuzuverdienen.



    Mit diesem Plan habe ich einmal persönlich bei einer Grundschule in meiner Nähe nachgefragt, ob sie eventuell freie Stellen haben und welches Gehalt Sie pro unterrichteter Stunde bezahlen würden. Bei der Antwort bin ich dann aber aus allen Wolken gefallen. Pro 45 Minuten Unterricht wurden mir 20€ pro Stunde angeboten - damit würde ich mit Vor- und Nachbereitung etwa den Mindestlohn verdienen. Das Ganze hat mich überrascht, da ich ja schon einen Bachelorabschluss habe und voraussichtlich ja auch bald noch der Master hinterherkommt. Deshalb wollte ich nachfragen, ob in Berlin ein so niedriger Lohn normal für PKB-Kräfte ist.



    Liebe Grüße


    George

    • Offizieller Beitrag

    Ausgehend davon, dass es sich um Unterrichtsstunden handelt und nicht um 60 Minuten (also 26,x Euro pro Stunde): ich finde es nicht "so niedrig".
    Du hast "nur" einen Bachelor, das heißt, formal fehlen dir nicht nur ein Master, sondern ein Vorbereitungsdienst. Und du bist auch noch schulformfremd, ich vermute, du wirst sogar fachfremd sein.

    Aber ja, gehe lieber irgendwo für den Mindestlohn Waren schieben, dann eignest du dir nichts Schlechtes vor dem Vorbereitungsdienst an.

  • Wenn man von 28 Wochenstunden bei Grundschullehrern ausgeht und 41 Stunden Arbeitszeit pro Woche bei Beamten ansetzt... kommt man auf

    1h 28 Min pro Unterrichtsstunde (etwa 1,46h)


    Bei der durchschnittlichen, wöchentlichen Arbeitszeit des TV-L von 39 Stunden und 24 Minuten (https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/berlin/) käme man auf

    1h 24 Min pro Unterrichtsstunde (etwa 1,41h)


    Somit würde es sich umgerechnet um einen Stundenlohn von 13,70€ bzw. 14,18€ handeln.


    Wobei die Rechnung wohl nur als Orientierung dienen kann... insb. muss man berücksichtigen, dass Festangestellte (oder Beamte) durch zusätzl. Aufgaben und Klassenleitung noch mehr Arbeit haben, was aber mit dem Deputat abgegolten ist.


    Ob das jetzt zu wenig ist oder nicht musst du selbst entscheiden. Die Erfahrung, die du sammelst, hat aber auch ihren Wert.

  • Zauberwald, dann lass dir von deinem Mann seine Steuerersparnis auszahlen oder gehe gleich in Steuerklasse 4, was deinen wirklichen Stundenlohn abbilden würde. Deine Berechnung deines Stundenlohns passt doch so nicht.

  • Meine Rechnung oben ist völlig falsch. Die 32 € Netto hätte ich nur, wenn ich folgendes gratis machen würde:

    100 Minuten Aufsicht pro Woche

    Elternarbeit

    Teamsitzungen

    Konferenzen

    Fachsitzungen

    .....

  • Dann wären wir dumm. Aber ich rechne mal den Bruttostundenlohn aus. Allerdings sind ja da das Schriftwesen, die Elternarbeit, die Aufsichten, die Dienstbesprechungen, Teamsitzungen und Konferenzen nicht dabei.


    Also mein Bruttolohn pro Schulstunde beträgt 50,9 ....€. Davon muss man die Vor - und Nachbereitung, die Elternarbeit, Aufsichten Sitzungen, also alles was oben steht abziehen.

  • Die 20 Euro wurden mir brutto angeboten.

    Bei uns erhalten die Pensionärinnen, die manchmal aushelfen, für einen Vormittag, das sind 4 - 6 Schulstunden 100 € auf die Hand. Vielleicht bleibst du ja unter den 450€ und musst kaum Steuern zahlen.

  • Zauberwald, dass dein wirklicher Stundenlohn niedriger als dein Nettolohn geteilt durch deine Unterrichtsstunden ist, brauchst du mir nicht erklären. Ich habe heute Abend noch den Spaß eines Elternsprechtages. Und das mit einem Teilzeitgehalt.

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass Steuerklasse 5 kein Vergleichsmaßstab ist. Durch Steuerklasse 5 spart dein Mann jede Menge Steuern. Um dein reelles Gehalt wiederzugeben, müsstest du schon die Rechnung in Klasse 4 aufmachen. Den Wechsel in Steuerklasse 4 würde ich dir persönlich eh empfehlen. Ich begleite dich hier schon jahrelang und in regelmäßigen Abständen kommt von dir die Ansage, wie wenig finanziell bei dir rumkommt. Dabei liegt ein Teil deines Gehalts bei deinem Mann. Bekommst du das eigentlich in einer Art innerfamiliärem Ausgleich ausbezahlt? Hättest du das Geld auf deinem Konto, würde diese Unzufriedenheit vielleicht weniger werden.

  • Netto verdiene ich bei Steuerklasse 5 nach über 30 Dienstjahren 32,60€ pro Schulstunde. Vorbereiten und korrigieren muss ich aber auch noch.

    Wobei Steuerklasse 5 selbstgewähltes Schicksal ist. In Steuerklasse 1 bzw. 4 würden deine Abgaben anders aussehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Den Wechsel in Steuerklasse 4 würde ich dir persönlich eh empfehlen. Ich begleite dich hier schon jahrelang und in regelmäßigen Abständen kommt von dir die Ansage, wie wenig finanziell bei dir rumkommt. Dabei liegt ein Teil deines Gehalts bei deinem Mann. Bekommst du das eigentlich in einer Art innerfamiliärem Ausgleich ausbezahlt? Hättest du das Geld auf deinem Konto, würde diese Unzufriedenheit vielleicht weniger werden.

    Bei 4/4 kommt am Ende in der Gesamtrechnung (nach der Steuererklärung) das selbe raus wie bei 3/5. Insofern kann man deinem Tipp folgen ;)

    Wobei wir uns dann doch bewusst für 3/5 entschieden haben und dann ALLE regelmäßigen Kosten (Wohnen, Versicherungen, Arztrechnungen...) vom 3er-Konto abgehen, so dass sich beide Konten am Ende gleich verhalten (also den selben Stand haben -> das ist so ausgeklügelt, dass das schon seit Jahren so funktioniert).

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Zauberwald, dann lass dir von deinem Mann seine Steuerersparnis auszahlen oder gehe gleich in Steuerklasse 4, was deinen wirklichen Stundenlohn abbilden würde. Deine Berechnung deines Stundenlohns passt doch so nicht.

    Steuerklasse 3/5 verringert nicht die Steuerlast von Ehepaaren. Diese ist gleich hoch, wie wenn ein Paar direkt 4/4 wählen würde. Nur wird im einen Fall mehr monatlich vorausgezahlt als im anderen Fall, so dass bei 3/5 zunächst meist monatlich mehr Familieneinkommen verfügbar ist (zumindest, wenn die Einkommenshöhen sehr unterschiedlich sind). Bei 4/4 muss man sich diese Differenz eben über den Jahresteuerausgleich wieder zurückholen. Damit 3/5 aber fair ist, sollte man wirklich das was der eine Partner dadurch erst einmal netto mehr zurückbehält bzw. die zweite Person mehr abgibt durch eine klare Regelung des Familieneinkommens ausgleichen, damit das eben nicht nur als Einkommen eines der beiden Partner betrachtet wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gibt es denn hier im Forum noch andere PKB-Kräfte, die diese pauschalen 20€ für Berlin bestätigen können? Ich hatte mich nur gewundert, weil in anderen Threads hier von E10 für PKB-Stellen gesprochen wurde, was meiner Meinung nach dann eigentlich mehr Geld entsprechen müsste.

  • Zauberwald, dass dein wirklicher Stundenlohn niedriger als dein Nettolohn geteilt durch deine Unterrichtsstunden ist, brauchst du mir nicht erklären. Ich habe heute Abend noch den Spaß eines Elternsprechtages. Und das mit einem Teilzeitgehalt.

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass Steuerklasse 5 kein Vergleichsmaßstab ist. Durch Steuerklasse 5 spart dein Mann jede Menge Steuern. Um dein reelles Gehalt wiederzugeben, müsstest du schon die Rechnung in Klasse 4 aufmachen. Den Wechsel in Steuerklasse 4 würde ich dir persönlich eh empfehlen. Ich begleite dich hier schon jahrelang und in regelmäßigen Abständen kommt von dir die Ansage, wie wenig finanziell bei dir rumkommt. Dabei liegt ein Teil deines Gehalts bei deinem Mann. Bekommst du das eigentlich in einer Art innerfamiliärem Ausgleich ausbezahlt? Hättest du das Geld auf deinem Konto, würde diese Unzufriedenheit vielleicht weniger werden.

    Deshalb schrieb ich ja auch oben noch meinen Bruttostundenlohn. Der liegt bei 50,9 €. Wie hoch ist der denn bei euch so? Wir haben ja eine höhere Stundenverpflichtung und sind bei A12, das wirkt sich natürlich aus.

  • Bei 4/4 kommt am Ende in der Gesamtrechnung (nach der Steuererklärung) das selbe raus wie bei 3/5. Insofern kann man deinem Tipp folgen

    Nein, sollte man unbedingt individuell prüfen, wenn wir 4/4 hätten, würden wir noch mehr Steuern vorauszahlen und dem Finanzamt ein noch höheres zinsloses Darlehen gewähren, warum genau sollte man dies also tun?!?


    Damit 3/5 aber fair ist, sollte man wirklich das was der eine Partner dadurch erst einmal netto mehr zurückbehält bzw. die zweite Person mehr abgibt durch eine klare Regelung des Familieneinkommens ausgleichen, damit das eben nicht nur als Einkommen eines der beiden Partner betrachtet wird.

    Du sagst es doch, es gibt ein Familieneinkommen, warum muss man dann etwas ausgleichen?!? Man hat doch insgesamt dann mehr, wer hat damit also einen Nachteil?


    Gibt es denn hier im Forum noch andere PKB-Kräfte, die diese pauschalen 20€ für Berlin bestätigen können? Ich hatte mich nur gewundert, weil in anderen Threads hier von E10 für PKB-Stellen gesprochen wurde, was meiner Meinung nach dann eigentlich mehr Geld entsprechen müsste.

    Das klingt für mich nicht nach PKB-Bezahlung, sondern nach Honorarvertrag. Da solltest du nachhaken, Vorteil, es ist bis zu einem Beitrag von 3000 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei und taucht nirgends in irgendwelchen Berechnungen auf. Nachteil, es werden wirklich in der Regel nur die geleisteten Stunden (auch keine Ferien, Feiertage usw.) gezahlt.

  • Die Steuerberaterin empfiehlt uns das so. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Mann kein Beamter ist.

    Am Ende dürfte es keinen Unterschied machen, aber wie Susannea schreibt, müsst ihr wissen, ob ihr dem Finanzamt eher ein zinsloses Darlehen geben wollt oder lieber umgekehrt.

Werbung