Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Man kann aber trotzdem zwischen männlichen und weiblichen Lehrern unterschieden. Auch ohne "Lehrer:innen".

    Lehrer = alle

    mannliche Lehrer = männliche Lehrer

    weibliche Lehrer = weibliche Lehrer.


    Ich bevorzuge erhlich gesagt diese Auffassung, weil sie viel kürzer ist.

    Du vielleicht schon, ich nicht. Ich nutze Folgendes:

    Lehrkräfte: alle

    Lehrer: männliche Lehrkräfte

    Lehrerinnen: weibliche Lehrkräfte

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Rede ich aber von dem Schiff mit dem Namen "Alexander von Humboldt", heißt es "die Alexander von Humboldt".

    Das wird - vermute ich jetzt einfach mal so - evtl. daran liegen, dass Schiffe in früheren Zeiten meist Frauennamen hatten. (Warum das so war, dazu gibt es verschiedene Theorien :) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Variante von dir hat aber nicht den Vorteil häufige Worte zu kürzen.


    Mein Beispiel lässt sich doch auf alles Übertragen. Alle Berufsbezeichnungen!


    Beispiel: "Bäcker".

    Wenn ich irgendwo einen Laden sehe, dann sage ich "Ich gehe zum Bäcker" (Obwohl die vermutlich nur eine Bäckereifachangestellte oder ein Bäckereifachangestellter in dem Laden ist.)


    Wann spricht man denn wirklich nur die männliche oder nur die weibliche Gruppe an? Das ist doch selten. I.d.R. meint man doch immer alle.

  • "weibliche Lehrer" ist kürzer als "Lehrerinnen"?

    "männliche Lehrer" ist kürzer als "Lehrer"?

    Lehramtsstudent 2.0?

    Kommt darauf an wie du zählt. Du hast Buchstaben bei den 3 Begriffen gezählt. Dann ist es nicht so.


    Ich habe Häufigkeiten abgeschätzt. Da wette ich mit dir, dass es kürzer ist. Soll ich dir das vorrechnen?

  • Ich rechne mal vor:

    Normalerweise spricht man doch immer von männlich und weiblich Personen gleichzeitig.

    Nur Männer oder nur Frauen werden doch selten benutzt.


    Nehmen wir mal den Begriff "Lehrer".

    Da würde ich jetzt raten, dass er in 90% der Fälle immer alle Lehrer gemeint sind.

    In 5% der Fällen nur die Männer und in 5% der Fälle nur die Frauen.


    Plattenspieler möchte:

    "Lehrer:innen" für alle (vermute ich mal, weil es ja kurz ist) (12 Buchstaben)

    "Lehrerinnen" für Frauen (11 Buchstaben)

    "Lehrer" für Männer (6 Buchstaben)


    Das macht im Schnitt: 5%*11 + 5%*6 + 90%*12 = 11,65 Buchstaben.


    Ich schlage vor:

    "Lehrer" für alle (6 Buchstaben)

    "weibliche Lehrer" (16 Buchstaben)

    "männliche Lehrer" (16 Buchstaben)


    Das macht im Schnitt: 5%*16 + 5%*16 + 90%*6 = 7 Buchstaben.


    Sprich: Ich habe etwa 40% gespart!

  • Du hast Buchstaben bei den 3 Begriffen gezählt.

    Ich habe Silben gezählt.

    Nehmen wir mal den Begriff "Lehrer".

    Du meinst eher das Wort als den Begriff, oder?

    Plattenspieler möchte:

    "Lehrer:innen" für alle (vermute ich mal, weil es ja kurz ist)

    Nö, für mich ist die Kürze nicht das entscheidende Kriterium.

  • Und mit Humblebees Vorschlag ist es dann:

    Lehrkräfte: alle (10 Buchstaben)

    Lehrer: männliche Lehrkräfte (6 Buchstaben)

    Lehrerinnen: weibliche Lehrkräfte (11 Buchstaben)


    Im Schnitt also: 5%*6 + 5%*11 + 90%*10 = 9,85 Buchstaben.


    Das ist schon besser als bei Plattenspieler, aber immer noch länger als mein Vorschlag.

    (Und ich finde die 90% bei mir ehrlichgesagt wohlwollen geschätz. Ich denke ist sind sogar weit mehr als 90% und dann wird mein Vorschlag noch sparsamer im Vergleich zu den anderen Vorschlägen.)

  • Ansonsten klinke ich mir hier jetzt lieber gleich wieder aus, sonst bekomme ich noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln... ;)


    Wie schrieb es Papergirl gestern so schön:

    Wenn einfach jeder erst einmal so machen kann, wie er oder sie das möchte und man sonst einfach mal schweigt, ich glaube, das wäre schön! Was sich daraus dann entwickelt, wird man sehen.

    This!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das finde ich nicht lächerlich. Ich habe ja nicht gesagt Lehrer soll jetzt mit "L" abgekürzt werden. Ich möchte auch nicht, dass du auf die Deutsche Sprache den Huffmann-Algorithmus anwendest oder die Hamming-Distanz immer nur 1 betragen darf.


    Mein Vorschlag ist ja auch nicht unüblich. Das (also "meine" Dreiteilung fassen doch schon heute Menschen genau so auf.)


    Außerdem:

    1. Ich lese so schneller.

    2. Ich spreche schneller.

    2. Bücher, Seminararbeiten, die Bass, ... wird kürzer. (Bzw. würden nicht länger werden)

    3. Oberflächen von Programmen passen noch auf den Bildschirm

    ...


    Ich übersetze in meiner Freizeit Programme und dort habe ich jetzt schon oft ein Problem. Dort kommt sehr oft "teacher" und "teachers" vor. Im Englischen schön kurz. Jetzt muss ich das immer ins deutsche übersetzen. Wird viel länger und passt dann z.T. nicht mehr auf den Bildschirm. Das Programm wird dadurch z.T. nicht mehr bedienbar, weil man nicht mehr alles sehen kann.

  • Abgesehen von der Länge finde ich Humblebees Vorschlag ungünstig, weil es sich nicht analog auf alle anderen Berufe übertragen lässt.


    Wie heißt es dann bei Polizist, Bäcker, Maler?

    Polizeikraft (ok), Bäckerkraft / Backkraft, Malerkraft (?)

    Polizist, Bäcker, Maler

    Polizistin, Bäckerin, Malerin


    Vermutlich müsste man dann wieder viele Außnahmen nutzen.

Werbung