Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Ich erinnere mich sehr gut an diese Art von Werbung. Kaum vorzustellen, welchen Sexismus frau noch vor 20 Jahren ertragen musste, seither hat sich echt viel getan.

  • Schreibt man eMail im Englischen eher mit oder ohne Bindestrich?

    Eher ohne, würde ich - aber alleine vom Gefühl her ;) - meinen.

    Ich bin kein Englischlehrer, aber laut dict.leo.org sind 3 Varianten im Englischen erlaubt: email, e-mail und E-mail

    Im "Oxford Dictionary" und im "Merriam-Webster" finden sich nur "email" und "e-mail" (email_1 noun - Definition, pictures, pronunciation and usage notes | Oxford Advanced Learner's Dictionary at OxfordLearnersDictionaries.com und Email Definition & Meaning - Merriam-Webster), im "Collins Dictionary" auch "E-mail", wobei ich letztere Schreibweise noch nie gesehen habe - außer natürlich am Satzanfang -, muss ich sagen (Email definition and meaning | Collins English Dictionary (collinsdictionary.com)) .

    Es dürfte ja eigentlich nicht an der Schrift liegen. Ansonsten könnten ja die Sprachen keinen Artikel haben, wenn man sie nicht schrieben kann. Seit wann gibt es Artikel (im Deutschen)? Die gab es doch schon vermutlich vor der Schrift, oder?

    Ich bin einfach "'raus". Soviel Mühe ich mir auch gebe und sooft ich deine Sätze auch lese, ich verstehe deine Ausführungen einfach nicht. :/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • zum Beispiel hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ob das anders ausgesprochen wird. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Dinge. „E-Mail“ ist eine elektronische Nachricht, sollte man der Abstammung nach Englisch aussprechen. „Email“ ist eine keramischer Überzug auf Metal. Das kommt aus dem Französischen und da macht die englische Aussprache wenig Sinn.

    Ah!!! Das macht tatsächlich Sinn! Wobei ich nicht "Email" sondern "Emaille" schreibe ;) .

    "email" ist dennoch mMn - neben "e-mail" die gängigste englische Schreibweise :) ,


    EDIT meinerseits: Bezogen auf dein EDIT:

    Und wem das schon zu hoch ist, darf einfach drüber lachen:

    Hm? Ich habe das jetzt - evtl. fälschlicherweise - als Witz aufgefasst, denn hier ging's doch nur um die elektronischen Nachrichten. Daher mein Lach-Smiley unter deinem Beitrag. War gar nicht als Witz gemeint? Na, denn...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Geht mir ähnlich, das ist mir zu konstruiert und realitätsfremd. Wie ich bereits schrieb spielt die Mehrsprachigkeit bei uns eine zentrale Rolle, die Schweiz hat auch die letzte deutsche Rechtschreibreform in weiten Teilen nicht übernommen.

  • Wobei ich die Werbung jetzt nicht unter "Sexismus" einordnen würde.

    Unter Sexismus hätte ich die Kaffewerbung, Wäschewerbung, Küchenwerbung, ... genannt.

    Ist diese Zahnarztwerbung nicht eher ein Gegenteil von Sexismuswerbung?

    Für mich ist es "nur" ein gemeiner Trick den Kunden vorzutäuschen, dass hier ein Arzt etwas empfiehlt.

  • Wobei ich nicht "Email" sondern "Emaille" schreibe

    Das ist eben ein angepasstes Lehnwort, wir schreiben es émail. Mit accent. Es ging aber ursprünglich mal um den Artikel, nicht den Bindestrich. Tatsächlich schreibe ich meistens eMail.

  • Bei uns heisst es "das Mail". So eindeutig scheint's dann doch wieder nicht zu sein.

    Niemand behauptet, dass es immer eindeutig wäre. Wie es in der Schweiz zu das Mail und das Laptop kam, weiß ich nicht. Es kann ja auch sein, dass ein anderes Wort als Sockelgenus herhalten musste.

  • Daher hat man die Werbung dann jemanden machen lassen, der den Eindruck erweckt Arzt zu sein. Als Kind dache ich immer das ist eine Ärztin. Und davor und/oder danach kam Werbung für Meister Propper

    … und du denkst bis heute, dass Meister Propper zum Putzen vorbeikommt?


    Vor und nach der Werbung lief Schwarzwaldklinik, die Ärzt:innen waren auch nicht echt.


    Frau Pastor hatte zumeist keinen anderen Beruf, sie war die Hilfe für den Pastoren und übernahm häufig Aufgaben in der Gemeinde, unentgeltlich.

  • Dass diese Berufe nun auch häufig von Frauen ausgeübt werden, liegt vor allem daran, dass sie dann auch endlich mal studieren durften ... Und doch, die Sprache tut das Ihrige dazu. Im Englischen sagt man seit geraumer Zeit auch chairperson statt chairman. Nicht ohne Grund ...

    Du schmeißt hier zwei Ebenen zusammen, die getrennt zu betrachten sind. Chairman/chairwoman -> chair(person) betrifft die Lexik. Da hat die feministische Linguistik auch im Deutschen ihre Berechtigung (Kameramann -> Kamerafrau). Die Movierungen betreffen aber die Morphologie und daran kann man deutlich schwerer etwas dran ändern. Das liegt im Sprachkern und nicht weiter außen wie die Lexik.


    Wo nimmst Du das denn her? Die Debatten um genderfaire Sprache in England und insbesondere Frankreich seit mindestens den 60er/70er Jahren sind an dir vorbeigegangen?

    Ja, und dann wurden im germanischen Sprachraum diese Diskussionen (überwiegend) mit einer Form für alle recht schnell abgehakt. Frankreich ist dahingehend ein Sonderfall, dass es Sprachvorschriften von oben gibt. So wurde dort auch des Gendern mit Mediopunkt per ordre de muft von oben verboten.

    Ansonsten dreht sich die Frage derzeit dann eher um ein Pronomen für den dritten Personenstandseintrag. Das Ausmaß ist deutlich kleiner.

  • Ich war Kind. Und als Kind habe ich gewußt, dass die Schwarzwaldklink nur von Schauspielern gestellt ist. Ich wußte auch, dass meister Propper nicht zum Putzen vorbeikommt. Ich wußte, dass die Frau dort Werbung für ein Produkt machen möchte, damit es sich die Leute kaufen.

    Und ich dachte, die Firma Colgate und Co. haben extra einen Arzt für diese Werbung eingeladen/bezahlt, damit der auch wissenschaftlich Bestätigen kann, dass das Produkt gut ist.


    Und ich denke so haben nicht wenige gedacht. Das ist dann vermutlich auch der Grund, warum man heute Zahnarztgattin sagt. Damit der Kunde nicht getäuscht werden kann. Unter "Sexismus" würde ich das nämlich nicht einordnen, oder ist der Beruf des Zahnarztes so ein typischer unterbezahlter Frauenberuf?

    Und das du mir vorwirst, dass ich das heute noch denken würde, wo ich es selbst anderen vorher ergeklärt habe, ist dann doch sehr unlogisch, oder?

  • Das ist eine wohlwollende Interpretation des Geschriebenenen. Auch auf dem europäischen Kontinent haben sich die Sprachen überwiegend durch Eroberungskriege verbreitet. Total romantisch.

    Da die Völker auf dem europäischen Kontinent fast alle indoeuropäische Sprachen sprechen (Ausnahmen wären bspw. Finnisch und Ungarisch), ist dieser Faktor wohl eher zu vernachlässigen ...

  • Dann ist sofort klar, dass es nur die Frau des Zahnarztes ist...

    Was hast du denn ständig mit der Werbung?

    Stell dir vor, dein Mann ist Manager in einem Konzern (Zahnarzt) und du wirst als "Frau Direktor" (Frau Zahnarzt) angesprochen. -> Voll okay, oder wärst du lieber eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenem Namen und eigenem Beruf?

  • Dann aber ohne „accent“? Schreibst du auch „gLas“?

    Wobei unterschiedliche Schreibweisen und Definitionen nicht ungewöhnlich sind.


    Schönes Beispiel Vorsilben: das k von kilo müsste man eigentlich immer goß Schreiben. Wird aber (fast) immer klein geschrieben.


    Oder Definitionen. In Physik kann man Einheiten definieren. Was ist eine Sekunde? Was ist ein Meter? Was ist Ampere? Was ist ein Kelvin? ...

    Nur beim Gewicht macht man eine Außnahme: Was ist 1 kg? Eigentlich von der Logik her müsste man 1 g definieren.

    Hat rein historische Gründe. Hat nichts mit Logok zu tun.

  • Ich frage mich etwas, warum dass einige Gruppen etwas anders machen.

    Wie ist das bei "Laptop"

    Könnte das am Dialekt liegen? Weil die Aussprache etwas anders ist?

    Für mich persönlich ist ja "das" bei Laptop logisch. "Der" fühlt/hört sich meiner Meinung nach etwas besser an.

    Das du "das" auch logisch findest, hast du uns schon geschrieben. Wie ist das, wenn du mit deinem "Dialekt" "Das Laptop" und "Der Laptop" sagst.

    Schwankungen im Genus - regional oder zeitlich - sind nichts ungewöhnliches. Ich habe weiter vorne mehrere Prinzipien aufgeschrieben, die Genus bestimmen können. Wörter können auch das Genus wechseln, wenn sich insgesamt in der Sprache etwas verschiebt. Zum Beispiel sind einige niedere Tiere (der Schlange, der Krake, der Blindschleiche) ins Femininum gewandert. Bei Krake gibt es ja bis heute eine Genusschwankung (der Krake(n)/, die Krake). Wörter wie der Brunne oder der Schwane wurden dann verändert, um sie einer anderen Deklinationsklasse anzupassen (-> der Brunnen, -> der Schwan/e/).

  • Was hast du denn ständig mit der Werbung?

    Stell dir vor, dein Mann ist Manager in einem Konzern (Zahnarzt) und du wirst als "Frau Direktor" (Frau Zahnarzt) angesprochen. -> Voll okay, oder wärst du lieber eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenem Namen und eigenem Beruf?

    ??? Palim hatte ein Beispiel genannt. Vom Prinzip genau so ein Beispiel wie du es jetzt genannt hast. Palin hat gesagt, dass er es aus seinem Ort kennt. Woher du dein Beispiel kennst kann ich nicht sagen. Ich habe doch auf Palims Beitrag nur gesagt, dass ich auch so ein Beispiel aus dem Fernsehen kenne. Danach haben andere gesagt, dass sie diese Werbung nie gesehen hätten (und es so formuliert, als wenn es die Werbung nicht geben würde.) Darauf hin habe ich die Werbung gezeigt. Antimon meinte die Werbung wäre Sexistisch. Darauf habe ich begründet, warum das nicht so ist.

    Was wirst du mir jetzt vor was ich ständig mit Werbung hab? Ich habe Werbung nur einmal als Bezugquelle meines Beispiels genannt und die anderen haben mehr dazu diskutieren wollen. Darf ich nicht auf deren Fragen und Beiträge antworten?

  • ??? Palim hatte ein Beispiel genannt. Vom Prinzip genau so ein Beispiel wie du es jetzt genannt hast.

    Nein, eben nicht! Palim (übrigens eine "Sie") und du haben von völlig verschiedenen Dingen gesprochen.

    Danach haben andere gesagt, dass sie diese Werbung nie gesehen hätten (und es so formuliert, als wenn es die Werbung nicht geben würde.)

    Wer soll das so formuliert haben, als wenn es "die Werbung nicht geben würde"?


    Anyway... Ich werde wirklich das Gefühl nicht los, als wenn wir - auf der einen Seite du Volker_D , auf der anderen Seite u. a. Palim , Quittengelee und ich (interessanterweise alle weiblich!) - auf völlig unterschiedlichen Kommunikationsebenen unterwegs wären. Schulz von Thun hätte wohl seine rechte Freude daran!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung