Geldgeschäfte an Schulen

  • Info an die Eltern das es so und so viele Plätze frei gibt und ob es in Ordnung Ist wenn die Lehrkräfte davon Gebrauch machen. Allenfalls gibt’s dann halt keine Fahrt.

    Wir in Nds. können das auch so machen, wenn weitere Begleitpersonen mitkommen, die nicht im Landesdienst stehen. Beispielsweise können so Bufdis mitgenommen. Allerdings ist dann immer klar, dass die Fahrt auch sonst stattfindet.

  • In der Schulverwaltung sitzen überall Volljuristen. Wenn das Ministerium die Praxis abnickt, dann gehe ich doch Mal davon aus, dass die Hausjuristen das Ganze auch juristisch durchleuchtet haben.

    Stimmt. Deshalb wurde auch die Verwaltungsgerichtsbarkeit abgeschafft.


    Ach, nee, es gibt noch Verwaltungsgerichte. Und manchmal halten die das, was die Hausjuristinnen abgenickt haben, für falsch.

  • Bei mir steht im Herbst die nächste Klassenfahrt an. Und - Überraschung- wir haben immer noch keine Möglichkeit, die Klassenfahrt abzuwickeln. Die Auskunft ist und bleibt: haben wir immer so (übers private Konto) gemacht, stell dich nicht an.

    Mein Entschluss steht fest, so werde ich das nicht mehr machen, ich stelle mich also an. Eine Alternative gibt es bisher nicht. Bin sehr gespannt, wie das ablaufen wird.

    Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich das Thema nochmal ansprechen soll (habe ich schon, Konferenz, Lehrerinnenrat, SL) oder einfach abwarten und mal sehe, was passiert.

    Es nervt X(

  • Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich das Thema nochmal ansprechen soll (habe ich schon, Konferenz, Lehrerinnenrat, SL) oder einfach abwarten und mal sehe, was passiert.

    Es nervt X(

    Wo ist das Problem? Kurze Mitteilung an die SL, dass man das Geld nicht über private Konto abwickeln möchte und Bitte um Mitteilung wie zu verfahren ist. Anschließend abwarten und Tee trinken.

    Notfalls findet die Fahrt nicht statt. Wenn ich nicht unbedingt selbst fahren möchte, wäre ich da total entspannt.

  • Wo ist das Problem? Kurze Mitteilung an die SL, dass man das Geld nicht über private Konto abwickeln möchte und Bitte um Mitteilung wie zu verfahren ist. Anschließend abwarten und Tee trinken.

    So schon geschehen. Läuft trotzdem weiter wie bisher. Ich werde dann der Präzedenzfall sein. Würde schon gerne fahren.

  • Würde schon gerne fahren.

    Das ist das Ding. Dann musst halt überlegen. Entweder in den sauren Apfel beißen oder damit leben, dass die Fahrt nicht stattfindet. Ich habe es tatsächlich jahrelang über das Privatkonto gemacht. Ich wollte gerne fahren und für mich war die Abwicklung ok. Momentan würde ich es nicht mehr machen.

  • Oder man nimmt eines der Reisebüros, die sich auf die Abwicklung von Klassenfahrten incl. Einzahlservice spezialisiert haben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich würde der SL einfach aus Kollegialität früh genug nochmal eine Mail schicken, z.B. wenn die Herausgabe des Briefes mit einer Zahlungsaufforderung an die Eltern näher rückt, oder ggf. früher, wenn die Buchung ansteht: "Wie bereits zu den Gelegenheiten X und Y angekündigt, steht kein von mir privat geführtes Konto zur Abwicklung der Zahlungen zur Verfügung. Ich bitte um Information, auf welches Konto die Eltern den Betrag für die Klassenfahrt überweisen sollen." So müsste die SL schriftlich antworten und du hättest etwas in der Hand, was du ggf. an den PR weitergeben kannst.


    Bei mir wurde übrigens auch versucht, mich unter Druck zu setzen: Am Vorabend, bevor der Brief an die Eltern rausgehen musste (!), bekam ich den Brief, den ich rausgeben sollte, mit der Anweisung, nur noch die (implizit: eigenen) Kontodaten zu ergänzen. Das hat Druck aufgebaut, aber ich bin dann halt am Morgen vor der ersten Stunde zum Sekretariat gegangen und habe gesagt, dass ich die Kontodaten ja nicht hätte, die Sekretärin möge mir diese bitte geben, sonst könnte ich den Brief halt nicht herausgeben. Und widerwillig erhielt ich die Daten eines (des?) Schulkontos. Es geht!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatsol () aus folgendem Grund: Typo

  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich wollte schon gar nicht in die Planung einer Fahrt eintreten, wenn die Zahlungsabwicklung nicht geklärt wäre. Insofern teilte ich der SL abschließend(?) mit, dass es ohne Konto keine Fahrt gebe. Dann nutzte ich die gesparte Zeit für Sinnvolles.

    Ich muss im Grunde nichts planen.

  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Dann nicht. ().
  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • O. Meier Ich find es schade, dass Du Deine Beiträge immer löschst, wenn das Gegenüber eventuell nicht Deiner Meinung ist oder Dir nicht zustimmt. Vielleicht liest jemand anderes Deine Beiträge und nimmt sich davon etwas an. Ein Forum lebt ja auch von den Diskussionen, die es nicht gäbe, wenn wir alle gleicher Meinung wären.

    Oder gibts einen anderen Grund, warum Du deine Beiträge löschst?

  • Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich das Thema nochmal ansprechen soll (habe ich schon, Konferenz, Lehrerinnenrat, SL) oder einfach abwarten und mal sehe, was passiert.

    Ich würde eine Mail schreiben und nach der Bankverbindung für das Schulkonto fragen sowie wer das verwaltet (wegen der Schülerliste und Prüfung auf Eingang der Zahlungen) und was in den Verwendungszweck zu schreiben ist. CC an alle mitfahrenden Lehrkräfte und den Personalrat.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung