Geldgeschäfte an Schulen

  • Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem, aber ich mache nächste Woche eine Online-Fortbildung, die mich total interessiert, die aber nicht genehmigt würde, weil sie nicht in das Fortbildungskonzept der Schule passt. Sie kostet mich 25 € und findet in meiner unterrichtsfreien Zeit statt. Warum sollte das denn bitte in der Personalnebenakte landen?

    Hat sie denn was mit deiner Arbeit zu tun?

    Wenn ja: warum passt sie dann nicht ins Fortbildungskonzept?

    Wenn nein: dann ist’s dein eigenes Ding. Man kann sich auch ohne beruflichen Nutzen weiterbilden.

  • Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem, aber ich mache nächste Woche eine Online-Fortbildung, die mich total interessiert, die aber nicht genehmigt würde, weil sie nicht in das Fortbildungskonzept der Schule passt. Sie kostet mich 25 € und findet in meiner unterrichtsfreien Zeit statt. Warum sollte das denn bitte in der Personalnebenakte landen?

    Weil Lehrkräfte keine Schulterklappen haben, auf denen silberne oder goldene Sterne prangen... vielleicht?

  • (Sowas wie mit dem Paypal-Konto vor einigen Tagen hier im Thread sollte z.B. nicht passieren.)

    Es ist aber passiert, weil jemand eben eine Sache nicht bedacht oder falsch eingeschätzt hat. Eine Sache, an die man nicht denkt, und — plumps — stürzt das Kartenhaus ein.


    Warum sollte man dich den Ärger antun?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es ist aber passiert, weil jemand eben eine Sache nicht bedacht oder falsch eingeschätzt hat. Eine Sache, an die man nicht denkt, und — plumps — stürzt das Kartenhaus ein.


    Warum sollte man dich den Ärger antun?

    ;)


    a) Man MUSS natürlich die Sache bedenken. Aber das ist doch normal.

    b) Ärger. Sehe ich nicht?

    c) Warum sollte man sich den Ärger antun? => Warum nutze ich das brachliegende Privatkonto? Will ich jetzt nicht wiederholen. Meine Antwort findest du hier im Thread.

  • Man MUSS natürlich die Sache bedenken. Aber das ist doch normal.

    Man muss eben an mehr als eine Sache denken. Das Beispiel zeigt ja genau, dass man Dinge übersehen kann. Man meint, man hätte an alles gedacht, hat man aber nicht.

    Ärger. Sehe ich nicht?

    Eben.

    Warum sollte man sich den Ärger antun? => Warum nutze ich das brachliegende Privatkonto? Will ich jetzt nicht wiederholen. Meine Antwort findest du hier im Thread.

    Was ich nicht verstehe, ist, warum man eine berufliche Situation so weit in sein Leben eindringen lässt.

  • Warum nicht. Was juckt mich das.

    (Einmal abgesehen davon, dass das Nutzen eines brachliegenden Kontos für mich jetzt nicht wirklich ein Eindringen der Schule in mein Privatleben ist.)


    Aber ich weiß, dass du das nicht willst. Ist auch okay.

    Du solltest nur damit leben, dass andere nicht so denken wie du.

  • Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem, aber ich mache nächste Woche eine Online-Fortbildung, die mich total interessiert, die aber nicht genehmigt würde, weil sie nicht in das Fortbildungskonzept der Schule passt. Sie kostet mich 25 € und findet in meiner unterrichtsfreien Zeit statt. Warum sollte das denn bitte in der Personalnebenakte landen?

    Wenn das beruflich ist, dann würde ich eben vermerken dass die Fortbildung ausdrücklich auf eigene Kosten absolviert wird und die Schulleitung dieses nicht gut findet.

  • Wenn das beruflich ist, dann würde ich eben vermerken dass die Fortbildung ausdrücklich auf eigene Kosten absolviert wird und die Schulleitung dieses nicht gut findet.

    Das kann aber auch anders sein. Meine Schulleitung hat nichts gegen Fortbildungen auf eigene Kosten während der unterrichtsfreien Zeit. Ich habe auch schon für eine berufsrelevante, aber leider nicht finanzierbare Tagung bezahlten Sonderurlaub bekommen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum man eine berufliche Situation so weit in sein Leben eindringen lässt.

    Genau das ist das Ding.


    Es ist nicht gut, wenn der Dienstherr keine adäquate Möglichkeit Gelder zu verbuchen bereit stellt.

    Es gibt keinerlei Pflicht etc. sich dann privat darum zu kümmern und grundsätzlich ist auch davon abzuraten.


    Aber es gibt Menschen, die trotzdem Lust auf Klassenfahrt haben oder aus anderen Gründen dazu bereit sind. Dazu gibt es in den entsprechenden Bundesländern Möglichkeiten ohne dass es gleich kritisch wird.


    Genauso gibt es Kollegen, die in ihrer Freizeit den Schulchor/Garten-AG/.... machen. Auch das müsste der AG bezahlen und so weit und so fort. Aber sie sind aus welchen Gründen auch immer dazu bereit.


    Du trennst Beruf und Leben strikt. Alles ok. Andere sehen es anders. Auch ok.

  • das.

    (Einmal abgesehen davon, dass das Nutzen eines brachliegenden Kontos für mich jetzt nicht wirklich ein Eindringen der Schule in mein Privatleben ist.)

    Ich habe nicht den Eindruck, dass du überblickst, was alles schief gehen kann. Einiges wurde hier genannt und ignoriert. Die Folgen für dein Privatleben können erheblich sein.


    Du solltest nur damit leben, dass andere nicht so denken wie du.

    Ja, wiese auch nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Einiges wurde hier genannt und ignoriert. Die Folgen für dein Privatleben können erheblich sein

    ignoriert, weil nicht relevant. Aus meiner Sicht.(Warum, dass wiederhole ich jetzt hier nicht. Das wurde bereits oft genug geschrieben. )


    Gingergirl: wie Pepe schrieb, der Schulträger will es nicht. Muss er ja auch nicht. Wir sind und bleiben aber im Gespräch.

  • Du trennst Beruf und Leben strikt. Alles ok. Andere sehen es anders. Auch ok.

    Nein nicht "auch Ok", weil dann die erste Gruppe schlechter da steht und es Erwartungen gibt die überhaupt nicht im Leistungsumfang vorgesehen sind. Am Ende sind das alles Verletzungen der Rechte und insbesondere auch des Arbeitszeitgesetzes.

  • Weil er es nicht muss - der Schulträger. EIn richtiger Grund wurde hier in den fast 900 Beiträgen nicht herausgefunden. :/

    Meine anekdotische Auskunft in Zusammenhang mit geschätzt 10 Schulen ist: Verwaltungsaufwand zu hoch. Die Trägerin möchte dafür keine personellen Kapazitäten zur Verfügung stellen, weder in der Trägerinnen- noch in der Schulverwaltung.

  • Weil er es nicht muss - der Schulträger.

    Das finde ich nicht so klar. Immerhin ist die Schulträgerin für die sachliche Ausstattung der Schulen zuständig. Warum sollte so ein Konto das ausgenommen sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nein nicht "auch Ok", weil dann die erste Gruppe schlechter da steht und es Erwartungen gibt die überhaupt nicht im Leistungsumfang vorgesehen sind. Am Ende sind das alles Verletzungen der Rechte und insbesondere auch des Arbeitszeitgesetzes.

    Diese Argumentation kann ich echt nicht mehr hören. Was ist mit der Kellnerin, die besonders nett zu ihren Gästen ist? Oder einfach der Paketbote, der noch ein zweites Mal vorbeikommt, weil der Empfänger nicht da ist. Was ist mit dem Polizisten, der ein wenig länger macht um noch jemanden zu helfen. Oder von seinem privaten Geld jemanden etwas zu essen oder trinken kauft? Oder der Hausarzt, der nach Praxisschluss noch mal bei seiner Patientin vorbeikommt?

    Wo siehst du den Bezug zum Arbeitszeitgesetzes? Wenn ich mein privates Konto für eine Abrechnung nutze, geht es doch in der Regel deutlich einfacher und schneller.

  • Was ist mit der Kellnerin, die besonders nett zu ihren Gästen ist? Oder einfach der Paketbote, der noch ein zweites Mal vorbeikommt, weil der Empfänger nicht da ist. Was ist mit dem Polizisten, der ein wenig länger macht um noch jemanden zu helfen. Oder von seinem privaten Geld jemanden etwas zu essen oder trinken kauft? Oder der Hausarzt, der nach Praxisschluss noch mal bei seiner Patientin vorbeikommt?

    Entstehen daraus auch entsprechende, m.E. unverschämte, Anspruchshaltungen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung