Geldgeschäfte an Schulen

  • Das kann ich leider nicht einschätzen. Ich denke schon, dass es generelle Gründe sind, die auch auf andere Schulträger übertragbar sind.

  • Das kann ich leider nicht einschätzen. Ich denke schon, dass es generelle Gründe sind, die auch auf andere Schulträger übertragbar sind.

    Dann wüsste ich nicht, warum das nicht man in entsprechend allgemeiner Form benennen kann. Allerdings wunderte mich dann, wie andere Schulträgerinnen das hinbekommen haben.


    Was war denn mit den von dir bereits erwähnten steuerlichen Gründen? Verplappert oder vorgeschoben?


    Letztendlich wäre es mir auch egal, warum die Schulträgerin das nicht hinbekommt. Wenn’s kein Konto gibt, gibt es keins. Noch nicht mal diese Tatsache fände ich sonderlich spannend.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dann wüsste ich nicht, warum das nicht man in entsprechend allgemeiner Form benennen kann. Allerdings wunderte mich dann, wie andere Schulträgerinnen das hinbekommen haben.


    Was war denn mit den von dir bereits erwähnten steuerlichen Gründen? Verplappert oder vorgeschoben?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Was wäre denn, wenn nun an keiner Schule in NRW mehr Klassenfahrten durchgeführt würden, weil niemand mehr irgendein privates Konto dafür nutzen würde?


    Ich fände das super, weil dann endlich Handlungsbedarf bei den Schulträgerinnen entstünde. Oder es gäbe mal eine offizielle Begründung und nicht nur „Interna in dienstlichen Gesprächen“ die dem Fußvolk nicht mitgeteilt werden.


    Schade wäre es für die Schüler:innen, wenn es die Konsequenz hätte, dass in einem Schuljahr dann mal keine Fahrt stattfinden würde. Oder aber alle griffen auf irgendwelche Angebote von Klassenfahrten zurück, bei denen das Geld direkt von den Eltern eingezahlt wird.

    Solche Angebote nutze ich inzwischen bei Bestellung von Taschenrechnern nur noch. Da sammele ich seit Jahren kein Geld mehr ein.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • O. Meier: "Wenn ihr uns kein Konto zur Verfügung stellt, fahren wir nicht auf Klassenfahrt!" = Drohung.

    (ich denke, ich habe schon oft genug geschrieben, was ich mit "Drohung" meine.)

    Das ist eine sachliche Feststellung.

  • Aber schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden, wie es in seiner Schule gehandhabt wird

    Nein muss es nicht. Wenn die SL das machen will, bitte aber es darf einfach keine Lehrkraft dazu angewiesen werden.

  • Ich fände das super, weil dann endlich Handlungsbedarf bei den Schulträgerinnen entstünde. Oder es gäbe mal eine offizielle Begründung und nicht nur „Interna in dienstlichen Gesprächen“ die dem Fußvolk nicht mitgeteilt werden.

    a) ich finde es komisch, wie du vom Kollegium sprichst. Das ist nicht "das Fußvolk", sondern die Kollegen

    b) du wirst es kaum glauben, aber die Kollegen werden immer zeitnah und transparent über alles informiert

    c) aber ich werde die Details nicht im Internet veröffentlichen. Nach wie vor nicht.

    d) erst recht werde ich sie nicht hier im Thread veröffentlichen, wo über sachliche Aussagen immer sehr tendenziös hergefallen wird. Ne, muss nicht sein.


    Ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Danke.

  • Das ist eine sachliche Feststellung.

    Dann sehe ich das Problem nicht, wenn ich mich dieser sachlichen Feststellung nicht anschließe.

    Da es diverse User hier unmöglich finden, dass ich mich dem nicht anschließe, scheint sich hinter der sachlichen Feststellung doch mehr zu verbergen.


    Gerne - aber nicht mein Stil. ;)

  • im Übrigen werden bei uns nun zum Teil Fahrten über ein Schulkonto abgewickelt. das ist wirklich maximal kompliziert und das Überprüfen, ob das Geld eingegangen ist, kostet so extrem viel Zeit, als müsste man für jeden Betrag Dagobert Duck mäßig im Badeanzug in den Geldspeicher tauchen und den einen Taler finden. Keine Ahnung, ob sich da nur die Sekretärin absichtlich/unabsichtlich dumm anstellt, oder ob es wirklich so sein muss, aber Ende vom Lied ist, dass viele KollegInnen das wieder selbst abwickeln.

  • a) Mit „Fußvolk“ meinte ich uns alle, die von den Schulleitungen eben keine solche Infos bekommen (wie es das Kollegium offenbar aber wohl an deiner Schule von dir bekommt)

    b) Natürlich solltest du hier im Forum keine Interna veröffentlichen.

    c) Das ist bestimmt manchmal so, aber meinst du nicht, dass deine Bezeichnung „Drohung“ für die Aussage (verkürzt): Kein Konto von der Schule, also keine Klassenfahrt

    nicht auch eine tendenziöse Bezeichnung ist.


    Ansonsten habe ich, trotz aller ebenfalls verständlichen Kritik an deiner Vorgehensweise, natürlich Verständnis sowohl für deine Vorgehensweise mit deinem Konto, als auch für die Tatsache, dass du hier - wie unter b) geschrieben - manche Dinge nicht veröffentlichst.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Dann sehe ich das Problem nicht, wenn ich mich dieser sachlichen Feststellung nicht anschließe.

    Inwiefern schließt du dich der sachlichen Feststellung, dass ohne Konto keine Klassenfahrt geben kann, nicht an? Meinst du, dass man auch ohne Konto das Geld sammeln und überweisen kann?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung