Keine Stelle nach dem Ref

  • Und die 30 Minuten schließen ein anderes Bundesland kategorisch aus? Bei mir hier ist die Landesgrenze keine 3km weit weg, nur mal so zur Info. Das schaffe ich sogar mit dem Fahrrad in unter 30 Minuten.


    chilipaprika: Du kennst das passende Zitat von Dieter Nuhr?

  • und vielleicht auch ganz tief ein- und ausatmen.
    Du suchst was für November. Die Schulen sind jetzt damit beschäftigt, ihre Unterrichtsversorgung für August zu klären.
    Und wenn sie im August jemanden für ein Jahr für deine Fächer bekommen, dann können sie nichts im November haben, aber vielleicht ist es ein anderes Fach, was dringend gebraucht wird und es wird in der Überbrückungszeit was gemacht, dann du..
    Schulen sind nicht dafür bekannt, langfristig planen zu können (es liegt nicht mal am Wollen, es geht halt nicht wirklich anders)

    Vielen Dank. Solche Aussagen helfen mir. Hab das System einfach auch noch gar nicht durchschaut..

  • Die Erkenntnis kann ich leider nur bestätigen.


    Ich weiß ja nicht wo genau Du wohnst, aber wenn es in der Nähe der Landesgrenze ist, würde ich in den benachbarten Bundesländern auch anfragen ob sie dein 2. Staatsexamen anerkennen. Ich habe selber damals den gleichen Fehler gemacht und mich mit dem 1. Staatsexamen für das "richtige Referendariat" beworben und nicht mit meinem Dipl.-Zeugnis für den Quereinstieg. In Folge war ich nach dem 2. Staatsexamen 1,5 Jahre arbeitslos.


    Ich habe mich damals an allen Berufsschulen in NRW beworben, ein Wechsel nach Niedersachsen war leider nicht möglich, weil es meine berufsbildenden Fakulten dort nicht gibt. Aber da ich nicht weiß welche Fakulten Du hast, wäre es natürlich möglich, daß man von NDS nach NRW, Hessen, Bremen, Hamburg oder McPom wechseln kann.

    Wahnsinn!

    Das kann ich kaum glauben ist doch Lehrermangel. Es ist nicht zu fassen..

  • Ein anderes Bundesland klappt von hier aus leider nicht. Wären mindestens 1,5 Stunden pro Strecke..


    Naja so richtig Angst gar nichts zu kriegen hab ich nicht. Ich wollte halt eher versuchen einzuschätzen ob es an den Wunschschulen doch noch klappen könnte, weil es vielleicht manchmal noch zusätzliche Stellen gibt oder sie vielleicht wirklich noch gar nicht so langfristig planen können.


    Es bleibt nur abwarten. Ist schwierig weil ich einerseits frei sein will wenn DIE Schule evtl doch noch ausschreibt. Andererseits darf ich natürlich auch nicht deshalb die anderen Angebote verpassen so dass ich hinterher ohne alles dastehe. Gerade weil ich Kinder hab und damit auch Verantwortung.


    Und ich bin auch insgesamt ziemlich enttäuscht. Irgendwie wurde mir übers ganze Jahr eingeredet ich könnte mir die Schule hinterher aussuchen und es haben ja auch alle Bedarf. Nur eben keine Stellen. Zumindest bisher.

  • Ein anderes Bundesland klappt von hier aus leider nicht. Wären mindestens 1,5 Stunden pro Strecke..

    Schade. Bei mir ist die Landesgrenze so nah, daß ich zu Fuß drüber laufen kann. Viele vergessen leider diese Option, auch wenn sie mit Nachteilen verbunden ist. So hat man z.B. nicht gleichzeitig mit den Kindern Ferien. In diesem Jahr überschneiden sich z.B. die Herbstferien von NRW und Niedersachsen nur um ein Wochenende, also gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und die 30 Minuten schließen ein anderes Bundesland kategorisch aus? Bei mir hier ist die Landesgrenze keine 3km weit weg, nur mal so zur Info. Das schaffe ich sogar mit dem Fahrrad in unter 30 Minuten.


    chilipaprika: Du kennst das passende Zitat von Dieter Nuhr?

    Ich vertraute darauf, dass eine erwachsene Person es genannt hätte, wenn ihr Kreis an der Grenze war (und mit Kids eh so ne Sache, wie du weißt).

    Ich hab selbst in NDS das Ref gemacht, eingekesselt zwischen NL (je nach Richtung 10km/25km) und NRW (auch 3km), das hat eben in beiden BL meinen Suchradius erheblich beeinträchtigt.

  • es haben ja auch alle Bedarf

    Na ja, dass alle BBSn Bedarf an deinen Fächern haben, ist nun m. E. auch etwas übertrieben. An meiner Schule besteht zumindest derzeit weder an Sozialpädagogik noch an Sonderpädagogik ein Bedarf; wir sind in beiden Bereichen seit einiger Zeit gut "ausgestattet" mit Lehrkräften.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • wurde mir tatsächlich so verkauft und das vom diversen Vorgesetzten.. War ich wohl etwas blauäugig.

    Naja zum Glück ist noch ein bisschen Zeit..

    Das ist unschön, aber es kann ja auch gar nicht sein, dass alle suchen bzw. bekommen dürfen. Bei uns würdest du nie eine Stelle bekommen, weil wir gar keinen Unterricht hätten den du abdecken könntest. Das gilt sicher auch für viele andere Schulen.

  • Ja, OK das bezog sich natürlich auf die Schulen, die grundsätzlich diese Fächer brauchen.

    Es ist einfach so dass hier im Umkreis auch die letzte Schule einen Fachbereich in Sozialpädagogik aufgemacht hat und es wird auch ständig ausgeschrieben. Im Seminar sitzen fast nur Quereinsteiger, tw mit Bachelor und die müssen gleichzeitig noch studieren.. die Not wirkt groß und das wurde mir über das Jahr einfach auch immer wieder bestätigt. Deshalb war's jetzt einfach frustrierend dass ich dann gar nicht das Gefühl hatte das ich so dringend benötigt werde..


    Das liegt aber auch daran dass ich momentan ohnehin so wenig Boden unter den Füßen habe.. ist echt ne schwierige Zeit.

  • Schade. Bei mir ist die Landesgrenze so nah, daß ich zu Fuß drüber laufen kann. Viele vergessen leider diese Option, auch wenn sie mit Nachteilen verbunden ist. So hat man z.B. nicht gleichzeitig mit den Kindern Ferien. In diesem Jahr überschneiden sich z.B. die Herbstferien von NRW und Niedersachsen nur um ein Wochenende, also gar nicht.

    OT: Ich kenne mittlerweile so viele Familien mit diesem Problem, dass immer deutlicher wird, was für ein Schwachsinn es ist, dass ausgerechnet NRW, das ja wirklich an vielen Grenzen sehr ausgefasert ist, d.h. von RLP, Hessen und Niedersachsen eingekesselt, seine eigene Gruppe in der Schulferienrotation bildet. Das nervt wirklich tierisch. Zur nächsten Schule im Bundesland, in dem ich lebe, sind es unter Umständen 35 km, zur nächsten Schule in NRW keine 500 Meter. Aber die Schulen in NRW nehmen natürlich auch zunächst nur Landeskinder..

    Der verrückteste Fall, den ich kenne ist: Familie wohnt in RLP, Elternteil 1 ist Lehrkraft in NRW, 15 km Fahrzeit, Elternteil 2 Grundschulschuleitung am Wohnort in RLP. Geschwisterkind 1 geht in RLP auf das nächstgelegene, private Gymnasium, 10 km Fahrzeit. Geschwisterkind 2 wurde dort jetzt aber abgelehnt wegen massiver Kapazitätsprobleme. Das nächste staatliche Gymnasium in RLP wäre 100 Minuten Fahrzeit entfernt, in Hessen wurde aber in 15 km Fahrzeit noch ein Platz gefunden. Elternteil 1 nimmt also jetzt einen Umweg von 10 km in Kauf, um dieses Kind in die Schule zu fahren.


    Seit ich das gehört habe, beschwere ich mich nur noch leise über die mangelnden Ferienüberschneidungen.

  • OT: Ich kenne mittlerweile so viele Familien mit diesem Problem, dass immer deutlicher wird, was für ein Schwachsinn es ist, dass ausgerechnet NRW, das ja wirklich an vielen Grenzen sehr ausgefasert ist, d.h. von RLP, Hessen und Niedersachsen eingekesselt, seine eigene Gruppe in der Schulferienrotation bildet.

    Kleine Ergänzung dazu: Nicht nur NRW hat dieses Problem, schau dir beispielsweise mal den Süden von Hessen an. Der grenzt an RLP, BW und BY.


    Aber ja, das ist auch mal wieder ein Punkt, der unseren Beruf nicht attraktiver macht. Welcher junge Mensch möchte in Zeiten steigender Mobilität schon in einem Bundesland, ach was, sogar 5 Jahre an einem spezifischen Ort, gefangen sein.

  • Versetzte Ferien sind eh der letzte Unsinn. Wieso nicht einfach bundeseinheitlich? Ja zuviele Leute unterwegs am Anfang und Ende. Aber sonst macht das ja nur Probleme.

  • Versetzte Ferien sind eh der letzte Unsinn. Wieso nicht einfach bundeseinheitlich? Ja zuviele Leute unterwegs am Anfang und Ende. Aber sonst macht das ja nur Probleme.

    Nein, bitte nicht. Dann wir das Reisen in den Sommerferien noch furchtbarer, als es sowieso schon ist.


    Am liebsten wäre mir, dass man auch als Lehrer das Recht auf frei wählbaren Urlaub bekommt, wenigstens eine Woche im Jahr, besser zwei. Die könnte man ja entsprechend vorbereiten.

  • Versetzte Ferien sind eh der letzte Unsinn. Wieso nicht einfach bundeseinheitlich? Ja zuviele Leute unterwegs am Anfang und Ende. Aber sonst macht das ja nur Probleme.

    Die eigentliche Begründung ist wie immer eine der Wirtschaftsinteressen: Man verlängert dadurch die Saison für touristische Betriebe.

  • Die eigentliche Begründung ist wie immer eine der Wirtschaftsinteressen: Man verlängert dadurch die Saison für touristische Betriebe.

    Da die wenigsten Urlaub in Deutschland machen, spielt das eher den Urlaubsländern in die Hände.

  • Da die wenigsten Urlaub in Deutschland machen, spielt das eher den Urlaubsländern in die Hände.

    Würde ich so nicht sagen. An der Nord- und Ostsee sind die Sommerferien schon Monate, wenn nicht gar ein Jahr im Voraus ausgebucht.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Zur nächsten Schule im Bundesland, in dem ich lebe, sind es unter Umständen 35 km, zur nächsten Schule in NRW keine 500 Meter. Aber die Schulen in NRW nehmen natürlich auch zunächst nur Landeskinder..

    In meinem Nachbarort ist das noch extremer. Da verläuft die Landesgrenze mitten durch den Ort. Die Landesgrenze ist die Straßenmitte, weil damals 1947 die Briten nicht wußten, ob sie uns NRW oder Niedersachsen zuschlagen sollen, sie eine Volksbefragung gemacht haben und die Stimmbezirke gerade so geschnitten waren.

    In besagtem Nachbarort reichen die Schülerzahlen nur für eine Grund- und eine Gesamtschule. Die Grundschule befindet sich in NRW und die Gesamtschule in Niedersachsen. So, jetzt hab mal zwei Kinder im schulpflichtigen Alter mit ein paar Jahren Altersunterschied und versuche mit beiden Kindern in den Urlaub zu fahren. Das wird schon unabhängig von den Betriebsferienterminen der Eltern ein richtiges Problem. Die Herbstferien in diesem Jahr dauern bei uns so z.B. nur ein Wochenende. :daumenrunter:

  • Da die wenigsten Urlaub in Deutschland machen, spielt das eher den Urlaubsländern in die Hände.

    Zumindest die Statistiken und Umfragen der letzten drei Jahre und für dieses Jahr sprechen davon, dass Deutschland das beliebteste Urlaubsland der Deutschen ist. Siehe hier: Tourismus - Beliebteste Urlaubsziele der Deutschen 2022 | Statista (betrifft 2020-22; evtl. Link nochmal bei Google eingeben, wenn sich die Statistik nicht öffnen lässt) und hier: Urlaubsziele 2023: Die beliebtesten Reiseziele der Deutschen (handelsblatt.com) - Auszug daraus: "Wie auch in den vergangenen Jahren belegt die Bundesrepublik Platz eins im Ranking der beliebtesten Urlaubsziele deutscher Touristen."

    Versetzte Ferien sind eh der letzte Unsinn. Wieso nicht einfach bundeseinheitlich? Ja zuviele Leute unterwegs am Anfang und Ende. Aber sonst macht das ja nur Probleme.

    Bloß nicht! Denn nicht nur am Anfang und Ende der Ferien wären dann viele Leute in Deutschland unterwegs, sondern auch während dieser sechs Wochen. Sprich: Straßen voll, Urlaubsorte überfüllt, Ferienunterkünfte müssten über Jahre im Voraus gebucht werden,... Das würde wohl nicht gerade dazu führen, dass weiterhin hier in Deutschland viele Menschen - gerade Familien mit Kindern - Urlaub machen würden.

    Mal abgesehen davon, dass zumindest Bayern nicht von dem "althergebrachten" Sommerferientermin erst Ende Juli abrücken würde. Mein Horror!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung