20 Minuten Lesezeit - Back zum ursprünglichen Thema

  • Hat sie nicht am Anfang gesagt, die GS'en werden alleine gelassen?!


    Ja, genau! So ist es.

    Und wieder ändert sich daran nichts.

    Es ist echt zum .....! Sorry!

  • Die Chat-Unterhaltung wurde daraufhin als "beendet" markiert.

    Online-Moderation muss man eben auch lernen.


    So, wie ich es herauslese:

    Ihr lest nun munter 20 min in irgendwelchem Unterricht.

    Dafür lasst ihr anderes weg (keiner weiß, was es sein soll)

    oder verschiebt das bisherige Lesen einfach in die 20 min.


    Toller Plan.

    Schön bei den Lehrkräften abgeladen.

    Das wird bestimmt helfen.

    Die nächste Erhebung ist nicht nach Corona und wird zeigen, wie toll nun alles ist (einschl. Vera, IQB etc.).

  • Ich bin gespannt, wann die versprochenen weiterführenden schriftlichen Infos kommen.

    Aber es soll keiner glauben (ah, da sind wir schon wieder bei dem anderen Thema), dass sich bei uns vor den Ferien noch irgendwas tut. Ich bastel jetzt noch den neuen Stundenplan, jetzt weiß ich ja Bescheid 😑 und dann ist's auch erstmal gut.

    Da wir keine Lernzeit für alle einrichten, könnte ich zumindest 45 Min zusätzlich in die Klassen geben zum Lesen. Allerdings auf Kosten von Doppelbesetzungen, mal sehen. Aber 3x20 Min. abzwacken. Die Mathe und SU Lehrkräfte werden mir was husten.

  • Ich habe vor einigen Jahren schon damit gearbeitet und das Programm dieses Schuljahr wieder durchgezogen. Es ist wie immer: Die Kinder, die lernen wollen und mitarbeiten wollen, profitieren davon. Diejenigen, die in dieser Zeit Löcher in die Luft starren, halt nicht. Die erste Gruppe bräuchte dieses Programm üblicherweise eher nicht, die zweite schon, aber die machen auch da nicht richtig mit.

    Es ist vorgesehen, 6 Wochen lang täglich einen Filby-Text zu lesen. Das dauert üblicherweise 20-25 Minuten. Ich habe das dieses Jahr wirklich komplett so durchgezogen. Aber da bliebe halt nicht viel andere Zeit für Deutsch übrig. Ich hab deshalb auch andere Unterrichtszeit genommen, eine Matheeinheit weniger, eine HSU-Einheit weniger, auch mal die Musikstunde, der Förderunterricht wurde benutzt.

  • Danke für die Info. Sechs Wochen lang täglich 20-25 Minuten? Ist schon ganz schön viel...

    Hmmm, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

  • Bei uns übrigens am nächstem Schuljahr Pflicht!


    In der Fortbildung wurde damit geworben, dass die Themen ja mit HSU kombiniert und fächerübergreifend verwendet werden können. Da frag ich mich, ob wirklich jemand alle paar Tage ein neues Thema in HSU beginnt? 2 Tage Thema Familie, 4 Tage Thema Wald, 3 Tage Thema Biene, 5 Tage Thema früher-heute, ...

    So natürlich nicht durchführbar, also stehen die Texte doch überwiegend isoliert nebeneinander.

    • Offizieller Beitrag

    Hier einmal ein Link zum Ministerium mit Fragen und Antworten (auch aus der Online-Veranstaltung) zum 3 * 20 Minuten lesen.

    Hier die Antworten zur wichtigsten Frage: Wo soll die Zeit herkommen?

    Zitat

    Die „3 x 20 Minuten Lesezeit pro Woche“ betten sich in die Stundentafel gem. § 3 der AO-GS ein.

    Zitat

    Im Stundenplan der einzelnen Klasse sollen die festen Lesezeiten ausgewiesen werden.

    Zitat

    Die Förderung der deutschen Sprache ist Aufgabe aller Fächer. Im Schwerpunkt findet die verbindliche Lesezeit „3 x 20 Minuten pro Woche“ im Rahmen der Stundentafel im Fächerkanon „Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Förderunterricht“ der Stundentafel gemäß § 3 AO-GS statt. Die Lesezeit kann auch in den weiteren Fächern im Rahmen der Vorgaben des Lehrplans anteilig umgesetzt werden.

    Hilfreich kann es sein, wenn das Lehrkräfteteam, das jeweils für eine Klasse zuständig ist, gemeinsam überlegt, wie die Lesezeit in den Stundenplan integriert werden kann. Gerade wenn Lehrkräfte ein oder mehrere Fächer in der Klasse unterrichten, können diese die 20 Minuten Lesen jeweils in ihren Fächern umsetzen. Entscheidend ist allein, dass insgesamt jeweils die „3x20 Minuten Lesezeit“ pro Woche im Unterricht sichergestellt sind.

Werbung