Wenn die Hitze Unterricht unmöglich macht...

  • Als würde ein Grundschulkind tot umfallen, wenn es mittags mal nur ein Brot (dafür wird ja wohl was zuhause sein, oder ist das Messer auch zur gefährlich für die lieben Kleinen, oder der Toaster?) bekommt.


    Zumal die Mensa auch einfach die Sachen bereitstellen kann und dann gehen die Kinder heim.

    Dann isst es morgens Brot, mittags Brot und abends Brot. Sehr gesund. Nicht.


    Sterben tut man davon nicht, das ist war. Aber toll finde ich das auch nicht.


    Und nein, bei uns ist öfters mal das Brot alle, weil wir das abends aufgegessen haben und dann erst abends auf dem Rückweg neues mitbringen. Dann wäre mittags keines da.

  • Ja Anna Lisa, deine Mutter hätte das gemacht. Was ist jetzt anders, dass das GAR NICHT mehr möglich wäre.

    Nein, meine Mutter hat das nicht gemacht. Entweder war unsere Kinderfrau oder meine Oma dann da. Zumindest als wir noch kleiner waren, also Grundschulalter.

  • Offensichtlich wurde dann abends was richtiges gegessen, wie schwer kann man das Leben machen.

    Wenn man eingekauft hat.


    Ich will da jetzt auch gar kein Riesen Ding draus machen, denn ich bin eindeutig FÜR hitzefrei, wollte aber nur mal auf die Probleme aufmerksam machen.


    Als meine Kinder klein waren, hätte ich da echt ein Problem bekommen, wenn sie um 12 zu Hause gewesen wären, ich aber erst um 16.30 Uhr wegen Oberstufenunterricht.

  • Die Bundeskonferenz zur Erziehungsberatung empfiehlt, Kinder ab dem 7. Lebensjahr nicht länger als 2 Stunden alleine zu lassen, ab 12 dann 4 Stunden.

  • state_of_Trance

    Jetzt aber Mal, wie sagt man bei uns, Butter bei der Fische. Ich bin froh, dass ich in meinem SbV Büro eine Klimaanlage habe. Ich fahre dann mit Klima von der Wohnung in die Tiefgarage, und dann ins klimatisierte Büro. Wenn ich unterrichten müsste, hätte ich ein Problem in den meisten Räumen. Und ja, statt Krankschreibung, um die ich als KHK Patient nicht umhin käme, wäre das eine für mich gangbare Alternative, denn nach sechs Wochen beginnt das Krankengeld und das ist deutlich weniger. Die Klima wäre also sicherlich ne win win Situation 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich hab den Beitrag von Anna-Lisa jetzt echt für Ironie gehalten. Stelle aber fest, das ist keine 😳


    Ernsthaft?! Also so langsam wundert einen hierzulande echt nix mehr...

  • Ich hab den Beitrag von Anna-Lisa jetzt echt für Ironie gehalten. Stelle aber fest, das ist keine 😳


    Ernsthaft?! Also so langsam wundert einen hierzulande echt nix mehr...

    Warum sollte der Ironie sein?!? Bei uns gäbe es dann auch nichts zu Essen für das Kind zuhause, aber egal ob es das gäbe oder nicht, wenn ich einen Anspruch auf eine kostenlose Betreuung und kostenloses Mittagessen habe, dann muss dies eben auch umgesetzt werden, egal wer das für unnötig hält. Es gibt eine Rechtsanspruch darauf, also kann es auch nicht aufgrund von Hitze geändert werden!

  • Sorry, aber das liest sich einfach nur komplett absurd. Ein Kind im Schulalter (!) wird ja wohl irgendwas Essbares im Haushalt finden. Betrifft ja auch höchstens mal einzelne Tage, da sollte man notfalls auch mit Brot, Banane, Joghurt, Cornflakes, Tiefkühlpizza, whatever über den Tag kommen. Zumal es um ein paar Stündchen geht, da verhungert auch keiner.



    Susannea

    Jaja, den Anspruch hat man natürlich. Das ist ja genau der Punkt, dass diese Ansprüche sinnvollen Regelungen im Weg stehen.

  • Ich fände es toll, wenn es grundsätzlich hitzefrei gäbe und dann alle Kinder nach Hause könnten, deren Eltern im Homeoffice sitzen oder eh zu Hause sind oder kurz darauf nach Hause kommen. Die restlichen Kinder müssen dann natürlich betreut werden.


    Es wäre echt schön, wenn die OGS dann sehr flexibel reagieren würde und man für jeden Wochentag einzeln festlegen könnte, wann das Kind früher nach Hause darf und wann nicht. Am freien Tag z.B. wäre eine Betreuung völlig unnötig bei Hitze (sonst natürlich schon sinnvoll). Bei uns waren sie damals leider extrem unflexibel.

    Idealerweise telefoniert man dann noch mit Eltern, das geht aber natürlich nur, wenn es nur noch wenige Kinder sind, die da sind.

    Umgekehrt könnte auch ein digitales Nachrichtensystem helfen (das dann auch regelmäßig gechecht wird), so dass die Eltern sich informieren müssen, ob es hitzefrei gibt oder nicht und dann auf elektronischem Weg Anweisungen hinterlassen können (z.B. mein Kind darf nicht nach Hause, muss aber heute nicht bis 16 Uhr bleiben, sondern darf schon um 14.30 Uhr gehen).

  • Warum?


    Wir haben immer für ein paar Tage Essens-Vorrat zu Hause. Ich kauf doch nicht jeden Tag ein.


    Oder meintest du warmes Essen?

    Klar meinte ich warmes Essen. Wenn die Eltern sonst in der Kantine essen und das Kind in der Schule hat man so etwas unter der Woche nicht vorrätig.

  • Sorry, aber das liest sich einfach nur komplett absurd. Ein Kind im Schulalter (!) wird ja wohl irgendwas Essbares im Haushalt finden. Betrifft ja auch höchstens mal einzelne Tage, da sollte man notfalls auch mit Brot, Banane, Joghurt, Cornflakes, Tiefkühlpizza, whatever über den Tag kommen. Zumal es um ein paar Stündchen geht, da verhungert auch keiner.



    Susannea

    Jaja, den Anspruch hat man natürlich. Das ist ja genau der Punkt, dass diese Ansprüche sinnvollen Regelungen im Weg stehen.

    Es geht ja auch nicht um die paar Stündchen, die können selbstverständlich überbrückt werden, sondern darum, dass die Eltern dann abends noch kochen müssen und dafür dann noch nach der Arbeit einkaufen und dann noch später nach Hause kommen.

  • Esst ihr echt alle jeden Tag warm? 🤔 Das gabs bei mir weder als Kind noch heute als Erwachsener. Gerade wenns heiß ist, ist es doch völlig unschädlich, mal einen Tag kein dickes Mittagessen zu haben. Und wenn alle Stricke reißen, hat man doch immer noch zumindest ein paar Nudeln oder Reis oder Kartoffeln im Schrank, um in 20 Minuten schnell und unkompliziert igendwas auf den Tisch zu bringen.


    Naja, aber wie auch immer. Da scheiden sich wohl die Geister und mir dämmert, warum es in der Praxis dann eben schwierig ist. In dem Fall helfen dann wohl nur flächendeckend Klimaanlagen 😊

  • Ok, also bis eben waren wir einer Meinung. Dass du quasi nichts isst, war mir unklar.


    Ich esse oft sogar ein warmes Frühstück 🤣

    Jaja, Kaffee :P


    PS: tatsächlich nur im Hotel Frühstück auch warm und deftig. Zuhause immer süß und "kalt".

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Süß und kalt zum Frühstück? Am besten noch ganz wenig? Wir hatten in Italien an einem Morgen wirklich nur dieses Cappuccino + Croissant Frühstück. Zwei Stunden später bin ich fast Amok gelaufen, weil mir so heftig der Magen geknurrt hat.

Werbung