Arbeitszeit tracken - welche App benutzt ihr?

  • Hallo zusammen,

    während einige Bundesländer noch nicht mal in den wohlverdienten Ferien sind, beginnt morgen in nrw die letzte unterrichtsfreie Woche und gedanklich bin ich schon ein wenig im neuen Schuljahr.

    Ich arbeite halbe Stelle und habe die letzten Jahre immer viel zu viel gearbeitet - das altbekannte Problem: Teilzeit ist ein Minusgeschäft.

    Nun würde ich mir im kommenden Schuljahr gerne mal einen konkreten Überblick verschaffen, wie viel ich eigentlich genau arbeite und wollte meine Arbeitszeit tracken. Bei der Fülle der Apps bin ich nun allerdings ein wenig überfragt, welche ich mir zulegen soll.

    Vielleicht habt ihr Zeit und Muße, mir mal die Apps zu nennen, mit denen ihr arbeitet und könntet berichten, ob ihr damit zufrieden seid?

    Legt ihr Unterkategorien für Vor- und Nachbereitung, Konferenzen, Mails beantworten, etc an?

    Danke im Voraus und Lg

  • Also wir haben die gesamte (!) letzte Ferienwoche verpflichtende schulische Veranstaltungen:

    Nachprüfungen in der EF, Nachprüfungen in der SEK 1, iPad-Schulungen und dann natürlich noch die obligatorischen Konferenzen.

    Ergo: es bleibt nur noch eine „wirkliche“ Ferienwoche

    • Offizieller Beitrag

    In der letzten Woche muss man sich zumindest bereit halten und kann nicht einfach in den Urlaub.

    Aber (da hat state recht und deswegen hat er reagiert): sie ist natürlich "unterrichtsfrei". Deine Aussage "morgen beginnt die letzte unterrichtsfreie Woche" war daher falsch - und darauf bezog sich state. (Denn wenn es die letzte Unterrichtsfreie Woche wäre, wäre ja morgen in einer Woche der erste Schultag.

  • Ja, ok. Da habt ihr recht.

    Für mich stellt diese letzte Woche keine reine Ferienwoche (mehr) dar. Ich hätte es anders formulieren müssen. Mea culpa.:rose:


    Hat denn jemand was zu meiner eigentlichen Frage beizutragen? ;)

  • Weil du so nett fragst: Ich habe mal die App, die einfach nur "Zeiterfassung" heißt verwendet und kam mit dieser gut klar. Ich habe dort irgendwie Kategorien wie "Unterricht", "Konferenzen", "Korrektur" etc. Zugewiesen und mir damit einen Überblick verschafft, wofür ich wie viel Zeit investiere.

  • Habt ihr die kompletten Nachprüfungen noch IN den Ferien?


    Zur Frage, ich hab eine Zeit lang die App Track Work Time genutzt. Man kann verschiedene Kateogrien anlegen (Unterricht, Vorbereitung, Konferenzen, Korrektur oder was immer man halt braucht) und ich fand die Bedienung recht intuitiv. Kategorie auswählen, start tracking oder stop tracking anklicken, fertig. Man kann über location tracking auch einstellen, dass die Anwesenheit am Arbeitsplatz automatisch als Arbeitszeit getrackt wird.

  • Für mich stellt diese letzte Woche keine reine Ferienwoche (mehr) dar.

    Eine reine für mich auch nicht. Ich achte aber darauf, dass ich in dieser Woche abends nett essen gehe und nach den Konferenzen zügig abhaue. Und die kommende Woche ist noch schön frei. Eventuell ist noch ein spontaner Urlaub an der Nordsee drin. Man kann Ende der Sommerferien schon übermäßig vorbereiten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anfangskonferenzen eher unwichtig sind und die erste Unterrichtsstunde nutze ich eh zum Kennenlernen und informieren über die Rahmenbedingungen des Schuljahres. Also alles easy ;)

  • Weil du so nett fragst: Ich habe mal die App, die einfach nur "Zeiterfassung" heißt verwendet und kam mit dieser gut klar. Ich habe dort irgendwie Kategorien wie "Unterricht", "Konferenzen", "Korrektur" etc. Zugewiesen und mir damit einen Überblick verschafft, wofür ich wie viel Zeit investiere.

    Sehr interessant. Hast du Konsequenzen gezogen?

  • Eine reine für mich auch nicht. Ich achte aber darauf, dass ich in dieser Woche abends nett essen gehe und nach den Konferenzen zügig abhaue. Und die kommende Woche ist noch schön frei. Eventuell ist noch ein spontaner Urlaub an der Nordsee drin. Man kann Ende der Sommerferien schon übermäßig vorbereiten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Anfangskonferenzen eher unwichtig sind und die erste Unterrichtsstunde nutze ich eh zum Kennenlernen und informieren über die Rahmenbedingungen des Schuljahres. Also alles easy ;)

    Interessant, dass bei dir trotz Konferenzen ein spontaner Urlaub an der Nordsee drin ist??? 8).

    Was die ersten Stunden anbelangt: natürlich sind diese entspannt. Aber alles, was ich jetzt "in der Tasche" bzw. auf dem Rechner habe, entlastet mich im Verlauf des weiteren Schuljahres. Daher meine Vorbereitung ab morgen.

  • Ich habe über die Ferien meine Lesekompetenz irgendwo im Urlaub am Strand liegen lassen 🤣

    An welchem? Meine Ferien liegen noch in kompletter Länge vor mir, könnte sie evtl. auch mitbringen. :P:D

    Ich hatte eine Weile mal einen simplen Trick. Da ich auch nicht Vollzeit arbeite und meine Arbeitszeit eigentlich schon fast mit den Anwesenheitszeiten in der Schule abgegolten war, habe ich mir mal eine Weile vorgenommen, zu Hause höchstens noch eine bestimmte von mir ausgerechnete Zeit zu arbeiten. Es hat mich zumindest dazu gebracht, effizienter zu arbeiten und mich nicht in Kleinkram zu verlieren und ich hatte tatsächlich einen recht guten Überblick.

  • Ich nutze "Simple Time Tracker", da kann ich die Kategorien selbst festlegen.

    Sie hilft, wie in einem anderen Thread erwähnt, um anders lautende Prioritäten deutlich zu machen. Um "Nein" zu sagen, wenn zu viele ander Aufgaben auf einen zukommen, bedarf es noch des eigenen Mundes.

Werbung