Spätere Schulferien in NRW?

• Köln, Düsseldorf und Mainz feiern "Karneval". Das ist ein Abgesang auf die kommende fleischlose Zeit („Carne vale“ = „Fleisch lebe wohl“) und ist ein uniformtragender Mummenschanz mit begleitetem Trinken. Kein Vergleich zu unserer wilden, urtümlichen Fasnet.

Mainz feiert Fassenacht (Fastnacht) und Köln den Fastelovend. So viel Fachsprache muss sein! ;) :D (Achtung für die, die das anders verstehen wollen: Ironie!!!)

Der uniform- und-anderes-tragende Mummenschanz im Rheinischen enthält dennoch auch Elemente der alten Riten. Warum du da gleich eine Abwertung dieser anderen Formen des gleichen alten Kulturgutes formulieren musst, weißt du allein.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• In Bayern musst du bzgl. Feiertagen unterscheiden zwischen Christi Himmelfahrt und Mariä Himmelfahrt. Wobei letzteres immer in den Sommerferien liegt.

... und uns im Urlaub mal überrascht hatte, als am Vortag alle "schönen Feiertag" gewünscht hatten :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ja, in den überwiegend protestantischen Gemeinden nicht. Also in Franken im Wesentlichen?

Im Saarland ist es dafür überall Feiertag. Und in Österreich; dort ist außerdem Mariä Empfängnis (8. Dezember) Feiertag.

• Bei Wolfgang ist halt immer alles besser und ein besserer Lehrer war er sowieso. Auch kennt nur er sich mit Schulformen aus und überhaupt. Und die Homepage ist auch die beste überhaupt und erinnert gar nicht an das Internet der frühen 2000er.

• An alle, die auf den späten Sommerferientermin neidisch sind: Ich verzichte gerne. Wir werden in den heißen Klassenzimmern gebraten. Herbstferien haben wir eigentlich gar keine. Die eine Woche ergibt sich nur durch den einen Feiertag im November und dem dazutun von beweglichen Ferientagen.

Wer Lust hast, in den Süden zu fahren, wartet bei den Temperaturen, die da im August inzwischen herrschen gerne bis September. Aber da geht nur 1 Woche, weil in der 2. "Anwesenheitspflicht" ist.

Zum Glück haben wir die Pfingstferien. Ach so, die nutzen ja viele, um die Zeugnisberichte zu schreiben... (ich aber nicht, aber zum Korrigieren, bzw. die Kollegen in den weiterführenden Schulen haben in der Zeit auch ausreichend zu tun).

• In dem Punkt, dass die schwäbisch-alemannische Fastnacht dem rheinischen Karneval vorzuziehen ist, hat er aber recht. ;)

Ja, die ist eher was für hartgesottene Schwaben. Ach so, vermutlich sind das gar keine Schwaben, sondern Alemannen. Badenser gibt es auch noch, aber ich kriege das alles nicht so genau auseinander. Da finde ich es in Bayern einfacher.

• Ja, die ist eher was für hartgesottene Schwaben. Ach so, vermutlich sind das gar keine Schwaben, sondern Alemannen. Badenser gibt es auch noch, aber ich kriege das alles nicht so genau auseinander. Da finde ich es in Bayern einfacher.

Sage nie Badenser zu einem Badener oder Badner (außer du willst ihn beleidigen). :aufgepasst:

Badener sind Bewohner Badens, Schwaben zum größten Teil Württemberger (sprechen völlig anders, haben auch andere Eigenschaften ;), ich will mal nicht Klischees nennen).

Beide gehören zu Alemannen oder eigentlich Alamannen (wie auch deutschsprachige Schweizer, Elsässer usw.). Allerdings bezeichnet alemannisch in jüngster Zeit den Dialekt in Südbaden im Gegensatz zu Schwizerdütsch oder elsässisch.

Aber bitte nie Badenser. ;(

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Aber bitte nie Badenser. ;(

Na gut. :angst: Was sind die Konstanzer?

Und die Stuttgarter sind Schwaben UND gehören zu den Alemannen? Ich dachte, Alemannen wären eher so in Richtung Donaueschingen, Villingen, usw....

• An alle, die auf den späten Sommerferientermin neidisch sind: Ich verzichte gerne. Wir werden in den heißen Klassenzimmern gebraten. Herbstferien haben wir eigentlich gar keine. Die eine Woche ergibt sich nur durch den einen Feiertag im November und dem dazutun von beweglichen Ferientagen.

Wer Lust hast, in den Süden zu fahren, wartet bei den Temperaturen, die da im August inzwischen herrschen gerne bis September. Aber da geht nur 1 Woche, weil in der 2. "Anwesenheitspflicht" ist.

Zum Glück haben wir die Pfingstferien. Ach so, die nutzen ja viele, um die Zeugnisberichte zu schreiben... (ich aber nicht, aber zum Korrigieren, bzw. die Kollegen in den weiterführenden Schulen haben in der Zeit auch ausreichend zu tun).

Pfingstferien sind die Ferien mit den meisten Korrekturen.

Liegen sie spät wie dieses oder vor 2 Jahren sind Drittkorrekturen fällig, man erfährt, ob man dran ist, ca. 3 Monate vorher (jeder kann am Gymnasium dran kommen, auch wenn der letzte Kurs Jahre her ist). Beide Male erhielt ich die Stapel (mehrere Kurse) 2 Tage vor den Pfingstferien, Abgabe war am 1. Tag nach den Pfingstferien. Ein Kollege neu aus einem anderen Bundesland dachte, er hätte Pfingstferien und hatte 2 Wochen gebucht, er musste stornieren. Eine Woche ist möglich (oder last minute und hoffen, dass niemand krank wird).

Liegen die Pfingstferien früh, dann sind die Zweitkorrektoren noch dran. Das sind normalerweise die, die auch einen LK aktuell haben. (Außer sie müssen einspringen, weil jemand krank ausfällt.) Wenn man Pech hat, waren Schüler beim Haupttermin krank, und haben nachgeschrieben, dann gibt es noch verschiedene Aufgaben und die Pfingstferien sind auch vorbei.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Pfingstferien sind die Ferien mit den meisten Korrekturen.

Liegen sie spät wie dieses oder vor 2 Jahren sind Drittkorrekturen fällig, man erfährt, ob man dran ist, ca. 3 Monate vorher (jeder kann am Gymnasium dran kommen, auch wenn der letzte Kurs Jahre her ist). Beide Male erhielt ich die Stapel (mehrere Kurse) 2 Tage vor den Pfingstferien, Abgabe war am 1. Tag nach den Pfingstferien. Ein Kollege neu aus einem anderen Bundesland dachte, er hätte Pfingstferien und hatte 2 Wochen gebucht, er musste stornieren. Eine Woche ist möglich (oder last minute).

Liegen die Pfingstferien früh, dann sind die Zweitkorrektoren noch dran. Das sind normalerweise die, die auch einen LK aktuell haben. (Außer sie müssen einspringen, weil jemand krank ausfällt.) Wenn man Pech hat, waren Schüler beim Haupttermin krank, und haben nachgeschrieben, dann gibt es noch verschiedene Aufgaben und die Pfingstferien sind auch vorbei.

Das meinte ich.

• Achso. Ich dachte, Badner wären die Karlsruher. Kann man das irgendwo nachlesen?

Die auch (anderes Ende von Baden), ist unsere Landeshauptstadt.

Es stimmt ziemlich mit Baden überein, schaue einfach in einen Atlas.

Werbung