Tipps für Leipzig - vor allem für 8jährigen - gesucht

  • Hallo zusammen,

    wir sind 2 Nächte in Leipzig auf der Durchreise.

    Habt Ihr Tipps, was man mit einem 8jährigen unbedingt gesehen haben muss? Zoo scheidet aus. Kennt jemand das Kindermuseum Unikatum?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

  • Gesehen haben „muss“ ein 8jähriger auf der Durchreise gar nichts, wenn ihr gemeinsam beim Blick auf die Webseite des Kindermuseums dieses aber spannend findet, dann geht doch einfach auf Entdeckungsreise. Wenn es doch nicht so spannend ist, wie erhofft, dann ist es zumindest ein Grund, ein Eis zu essen als Entschädigung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Unikatum bist du recht schnell durch (ist interessant).


    Der Zoo wäre tatsächlich ein Highlight in Leipzig weil hier auch viel für Artenschutz gemacht wird, aber der scheidet ja aus.


    Ansonsten: in der Umgebung gibt es einiges: Völkerschlachtdenkmal, schöne Spielplätze.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Vielen Dank!

    Wir haben jetzt mal das Musikinstrumentenmuseum ausgeschaut, ggf. das Unikatum.

    Nikolaikirche und Thomaskirche sind Pflicht, vielleicht mit Gottesdienst am Sonntagmorgen.

    Völkerschlachtdenkmal vielleicht auch noch.

    Unser Sohn ist sehr kulturinteressiert und liebt Museen.

    Der Zoo ist natürlich sehr schön, aber „verschlingt“ vielleicht zu viel Zeit. Mal schauen.

    Ich werde berichten, was es geworden ist.

  • So universell. Gibt es NUR in Leipzig, muss man so "unbedingt" genau dort gesehen haben 😂

    Das stimmt natürlich, als weitgereister 8-Jähriger kann man sich nur schwer für Dinge begeistern, die nicht absolut einmalig sind.

    Zum Glück gibt es jetzt das 49€ Ticket, sodass man in den Sommerferien jeden Tag ein anderes Freibad besuchen kann!

  • Das stimmt natürlich, als weitgereister 8-Jähriger kann man sich nur schwer für Dinge begeistern, die nicht absolut einmalig sind.

    Zum Glück gibt es jetzt das 49€ Ticket, sodass man in den Sommerferien jeden Tag ein anderes Freibad besuchen kann!

    Die Frage war aber nunmal nach Leipzig-spezifischen Dingen.

  • Zoo.
    Habe selten einen so schönen und gut gemachten Tierpark gesehen.

    Sonst:
    Paddeln auf der Pleiße
    Falls du passend anreist: WGT ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Mir gefiel der Zoo in Leipzig auch ausgesprochen gut; ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.

    Ansonsten gibt es u. a. hier noch Tipps: Kurzurlaub in Leipzig mit Kindern ♥ Leipzig Region oder hier: Leipzig mit Kindern: 28 spannende Ausflugstipps für Familien (stadtlandtour.de)

    Falls du passend anreist: WGT

    Da sollte aber wohl nicht nur der Reisetermin - der ja scheinbar auch in naher Zukunft und nicht zu Pfingsten nächsten Jahres liegt - sondern auch der (Musik-)Geschmack passen ^^.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist in jedem Falle ein lohnendes Spektakel :S

    Ja, das glaube ich gerne. Nur ob man für die Tickets viel Geld ausgeben will, nur um ein solches Spektakel zu erleben, wenn man sich aber gar nicht für diesen Musikstil begeistern kann, ist natürlich die Frage ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, das glaube ich gerne. Nur ob man für die Tickets viel Geld ausgeben will, nur um ein solches Spektakel zu erleben, wenn man sich aber gar nicht für diesen Musikstil begeistern kann, ist natürlich die Frage ;) .

    Nun - ich bin da zufällig "reingestolpert". Die Stadt ist freies Gebiet und ich hatte mich gewundert, was für "schräge" Leute dort herumliefen, bis mich andere Gäste im Hotel über das besondere Ereignis aufgeklärt hatten. Man muss ja nicht in die speziellen Veranstaltungen gehen, die dort angeboten werden - einige sind zudem nicht jugendfrei. Aber das bunte (sorry 'schwarze') Treiben in der Stadt ist schon sehenswert. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Nun - ich bin da zufällig "reingestolpert". Die Stadt ist freies Gebiet und ich hatte mich gewundert, was für "schräge" Leute dort herumliefen, bis mich andere Gäste im Hotel über das besondere Ereignis aufgeklärt hatten. Man muss ja nicht in die speziellen Veranstaltungen gehen, die dort angeboten werden - einige sind zudem nicht jugendfrei. Aber das bunte (sorry 'schwarze') Treiben in der Stadt ist schon sehenswert. ;)

    Ok, das ist was anderes. Das ließ sich aus deinem - sehr knappen - Beitrag vom !0.08. m. E. nicht herauslesen. Für mich las sich das so, als wenn du der TE empfehlen wolltest, sich Tickets für das Wave-Gotik-Treffen zu kaufen und auf das Veranstaltungsgelände zu gehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wer buntes treiben sehen will kann ja dieses Wochenende einen Spaziergang durch Köln Deutz machen. Oder noch besser am Düsseldorfer Rheinufer, wenn Japantag ist. 😂

  • Wer buntes treiben sehen will kann ja dieses Wochenende einen Spaziergang durch Köln Deutz machen.

    Bin neugierig: Was gibt es da Besonderes zu sehen?

    Oder noch besser am Düsseldorfer Rheinufer, wenn Japantag ist. 😂

    Och nö, dann lieber zum WGT - das liegt mehr auf meiner Wellenlänge.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin neugierig: Was gibt es da Besonderes zu sehen?

    Och nö, dann lieber zum WGT - das liegt mehr auf meiner Wellenlänge.

    Quasi das selbe. Es ist Gamescom, da findet man auch jede Menge nerdig verkleidete Gestalten. Aber weniger als am Japantag und andere Kostüme als beim WGT 😊.

Werbung