Bin ich "altmodisch" (Forderung von Einhaltung von Regeln - Konferenzbeschlüssen)?

  • Ich hätte noch ein wunderschönes Streitthema aus der Schweiz im Angebot: Händeschütteln. Corona sei dank sind wir das an der Schule losgeworden. Zuvor musste man Jugendlichen beim Übertritt an die weiterführende Schule immer erst mal erklären, dass man als Lehrperson echt nicht unhöflich ist, wenn man keine Hände schüttelt, man hat schlichtweg keine Zeit. Es gibt eine Menge "Konventionen", die eigentlich ziemlich eingebildet sind und die man problemlos hinterfragen und auch ohne grösseren Schaden einfach abschaffen kann.


    Macht man das bei euch eigentlich noch, dass die SuS am Anfang der Stunde zur Begrüssung der Lehrperson aufstehen? Ich kenne das hier überhaupt nicht. Die Jugendlichen kommen einfach rein und setzen sich hin. Die meisten sagen beim Reinkommen "Guten Morgen" oder "Grüezi", keine Ahnung, ob es jemals alle sind. Wenn sie gehen, gab es früher eben diese Hände-schüttel-Orgie. Jetzt gehen sie einfach mit einem individuellen "Adeee" (und individuell vielen eeeeeees).

  • Vermutlich haben wir eine andere Auffassung von rein kulturell bedingten Regeln, aber ich zähle da tatsächlich Tischregeln und Höflichkeitsdinge dazu. Von daher erziehe ich im Kulturkontext (oder bemühe mich zumindest darum, die Kinder auf die Anforderungen in der Gesellschaft vorzubereiten). Was sie dann später daraus machen, steht ihnen dann ja eh frei.

  • Macht man das bei euch eigentlich noch, dass die SuS am Anfang der Stunde zur Begrüssung der Lehrperson aufsteht?

    Das hat sich in meiner Beobachtung gewandelt.

    Als ich zur Schule ging, sind wir bei jedem Eintreten eines Erwachsenes in den Klassenraum aufgestanden.


    Jetzt kenne ich das nur noch als gemeinsames Ritual zum Stundenbeginn (anstatt oder in Kombination mit anderen Ritualen). Und auch nur in der Unterstufe.

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst also, das "in der Klasse keine Mütze tragen" wäre eine kulturelle Frage?


    Ich glaube, da hängt man die Frage etwas hoch. Es ist rein eine Frage der persönlichen Vorliebe, aber nicht eine Frage der "Kultur".

  • Mein letzter Beitrag (#66) ist wohl irgendwie untergegangen.


    Wie würdet ihr denn reagieren, wenn ihr dazukommt während eine KollegIn die Einhaltung einer in der Konferenz beschlossenen Regel einfordert? Die Regel findet ihr selbst völlig unsinnig. Fallt ihr der KollegIn in den Rücken? Oder wie reagiert ihr?

    Ich dachte eigentlich, das sei schon hinreichend geklärt. Nein, ich fange sicher keine Diskussion mit einer anderen Lehrperson vor den Jugendlichen an. Wenn ich die Regel sehr blöd finde, bringe ich das in den Konvent ein. Es kommt vor, dass Jugendliche sich über irgendwas aufregen, dann spreche ich mit ihnen und erkläre die Rationale hinter der Regel. Es kommt auch vor, dass ich Jugendlichen erkläre, dass ich persönlich xy ganz anders machen würde, die Mehrheit meiner KuK das aber nicht so meint und ich mich deshalb jetzt an die Regel halte obwohl ich sie doof finde. Wir leben in einer Konsensdemokratie, da scheisst gerade nicht jeder auf den Boden, wie es ihm passt. Die einzige "Regel", von der alle meine SuS wissen, dass ich sie bewusst und gegen eine Einzelmeinung ignoriere, ist das angebliche Essverbot in meinem Unterrichtsraum. Dieses Verbot existiert schlichtweg nicht, es ist von einer einzelnen Person eingebildet.

  • Ja, sehe ich so. Eine (vielleicht überholte) gesellschaftliche Erwartungshaltung, die in sich keinen rationalen Grund (mehr) hat.


    Zu meiner Schulzeit wäre das hier überhaupt keine Diskussion gewesen. Ein klares No-Go.

    Mittlerweile legen vielleicht nur noch Dinosaurier wie ich darauf noch wert.


    Und ich vergleiche das tatsächlich nochmal mit dem Essen mit Messer und Gabel anstatt den Fingern.

    Das gehört bei uns im Gegensatz zu anderen Ländern bei manchen Gerichten zu den Gepflogenheiten, die man zumindest können muss, wenn man nicht auffallen möchte. Wirklich was kaputt macht man aber auch nicht, wenn man im Restaurant mit den Fingern isst. Andere Kulturkreise zeigen, dass es auch anders ginge.


    Vielleicht ändert sich dieser (aus meiner Sicht) Konsens aber auch über die Jahre. Erste Schritte sind ja da bereits gemacht.

  • Ok, einverstanden.


    Persönliche Frage, falls in Ordnung:

    Siehst du das in der eigenen Familie und bei etwaigen eigenen Kindern auch so? Regeln nur, wenn sie rational begründbar sind und nicht bloß Tradition/Kultur?

    Ich wurde zwar nicht gefragt, aber im Wesentlichen ja. Hat meine Mutter auch schon so gemacht. Die hat auch in der Regel begründet, warum ich etwas darf oder nicht darf. Kinder verstehen so einiges, wenn man es ihnen zutraut.

  • Als ich zur Schule ging, sind wir bei jedem Eintreten eines Erwachsenes in den Klassenraum aufgestanden.

    Das kenne ich auch aus meiner eigenen Schulzeit nicht.

    Cap im Unterricht: ja oder nein ist genauso wie Jacke anbehalten: ja oder nein und andere "Bekleidungsfragen" (Jogginghose und Co.) meiner Meinung nach eine Geschmackssache. Darüber haben wir hier schon mehrfach, seit ich in diesem Forum dabei bin, lang und breit diskutiert. Meine Ansicht weiterhin: Mir ist es völlig egal, was jemand an- oder aufhat, solange es nicht zu tiefe Einblicke gewährt und ich das Gesicht meines Gegenübers noch erkennen kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil es bislang ein großer dominanter Teil der Gesellschaft als nicht angemessen wahrgenommen oder beigebracht bekommen hat. Scheint sich zu wandeln.

    Dafür gab es noch nie einen vernünftigen Grund.

  • Ich wurde zwar nicht gefragt, aber im Wesentlichen ja. Hat meine Mutter auch schon so gemacht. Die hat auch in der Regel begründet, warum ich etwas darf oder nicht darf. Kinder sind verstehen so einiges, wenn man es ihnen zutraut.

    Ich glaube, dass wir aneinander vorbei diskutieren.

  • Hab mal was im www gefunden. Mal sehen, wer jetzt noch alles auf die Kappe besteht. 😅😅

    "Warum nimmt man die Kopfbedeckung ab?

    Die Tradition des Hutabnehmens wurzelt in der ursprünglichen Bedeutung der Kopfbedeckung als Zeichen der Herrschaft und Ehre. In der Kirche nahmen Männer ihre Hüte ab, weil die höchste Ehre nun einmal Gott gebührt."

    Quelle: https://rp-online.de/kultur/hu…mal%20Gott%20geb%C3%BChrt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das ist richtig, ändert aber nichts an dem mal vorhanden Konsens.

    Joa, es gab auch mal einen Konsens, dass Frauen keine Hosen zu tragen haben und dem Pfarrer nicht widersprochen wird. Darüber sind wir glücklicherweise mittlerweile auch hinweg.

  • Mir ist es völlig egal, was jemand an- oder aufhat, solange es nicht zu tiefe Einblicke gewährt und ich das Gesicht meines Gegenübers noch erkennen kann

    Mir persönlich ist es nicht egal. Das ist aber genau so ein Konsens-Ding, meine Meinung dazu ist in der Minderheit. Bei uns laufen Schülerinnen durchs Schulhaus, da zeichnen sich durch das T-Shirt (ohne BH) die gepiercten Bruswarzen ab und man guckt von oben durch das T-Shirt bis zum Bauchnabel. Ich schrieb bereits, es gab an mehreren Standorten im Kanton Versuche, das zu unterbinden. Es ist unsere Bildungsdirektorin persönlich, die die Diskussion final abgewürgt hat. Und jetzt darf man bei Interesse nach Monica Gschwind googeln und sich der eigenen Vorurteile erfreuen, wie das zusammenpasst :)

  • Joa, es gab auch mal einen Konsens, dass Frauen keine Hosen zu tragen haben und dem Pfarrer nicht widersprochen wird. Darüber sind wir glücklicherweise mittlerweile auch hinweg.

    Und es gibt weitere Konsense, die aktuell zur Debatte stehen, und auch welche, die noch nicht zur Debatte stehen. Gleichzeitig entstehen neue Konsense.


    Verstehe den Punkt jetzt nicht, aber wir drehen uns eh im Kreis.

  • Händeschütteln ist in Sachsen auch sehr verbreitet gewesen bis Corona und Aufstehen zu Stundenbeginn machen wohl auch noch ein paar, auch jüngere Kolleginnen. Ich mag beides nicht sonderlich, trotzdem würde ich never ever auf die Idee kommen, meiner Klasse zu signalisieren, dass irgendeine Kollegin altmodisch und nicht ernst zu nehmen sei. Ich halte es für total zumutbar, sich kurz hinzustellen und verstehe sogar die Intention dahinter.


    Wenn ich irgendein Verhalten nicht akzeptieren könnte, würde ich es nicht im Beisein von Kindern klären, es sei denn, es ist gefährlich, dann ist Augenverleiern aber auch fehl am Platz...


    Antimon, ich hab nach der Frau gegoogelt, verstehe aber die Aussage nicht. Sie hat das Verbieten verboten, weil...?

  • Sie sieht nicht gerade so aus als wäre sie in solchen Dingen besonders progressiv ;) Gerade sie ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass man "Konventionen" sehr gerne auch mal infrage stellen darf obwohl man für sich selbst vielleicht was anderes meint. "Macht man halt so" ist bei ihr kein besonders gutes Argument.

Werbung