tägliche Begrüßung und Verabschiedung 3. Klasse

  • Servus!


    Was habt ihr denn für Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale in Euren 3. / 4. Schuljahren? Die Rituale vom 1. und 2. Schuljahr möchte ich nun gerne ersetzen. Aber ich finde bisher nichts Passendes. Würde mich über Vorschläge und Beispiele freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Eiiii-nennnn wuuunnnn-deeeeer-schöööö---neeeen gGuuuuu-teeeeen---Moooooor----geeeen----Fraaaaaaaaauuuuuu-Riiii-gooooos---kaaaaa-tiiiiii!

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Kinder lieben dieses langgezogene Chorsingen, aus welchem Grund auch immer :D.

    Du arbeitest inzwischen mit SuS aus dem Primarbereich, statt wie bislang angegeben in der SEK.I/ SEK.II, dass du das zu beurteilen vermagst was Grundschulkinder lieben? Zumindest wenn sie in Klasse 5 bei uns an der Schule landen „lieben“ sie dann nämlich nicht (mehr), auch wenn sie es aus Gewohnheit/ Langeweile/ Müdigkeit durchaus machen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe auch kleinere Kinder in meinem Umfeld, unterhalte mich natürlich mit Kollegen aus dem Primarbereich und, ob du es glaubst oder nicht, war selbst mal Schüler.

    Ob unsere Schüler es aus Gewohnheit machen - gute Frage! Einige Kollegen behalten zumindest in der Sek I das Chorsingen bei, einige wechseln zu etwas Zackigerem, was die Schüler dann mal konsequenter, mal weniger konsequent mitmachen. Aber ja, bei uns ist das Chorsingen auch noch nicht gänzlich verdchwunden.

  • Vielen Dank für den unterhaltsamen Austausch.

    Allerdings ist es nicht wirklich das, was ich mir vorstelle…

    Bin leider etwas unkreativ und kann auch nicht so dolle singen. Daher dachte ich an nen kurzen, knackigen Spruch oder etwas mit Bodypercussion.

  • Vielen Dank für den unterhaltsamen Austausch.

    Allerdings ist es nicht wirklich das, was ich mir vorstelle…

    Bin leider etwas unkreativ und kann auch nicht so dolle singen. Daher dachte ich an nen kurzen, knackigen Spruch oder etwas mit Bodypercussion.

    Bin zwar in der SEK.I, ich führe in der Fremdsprache aber zumindest bei den Kleinen immer einen Klatschrhythmus ein als Begrüßungsrital. Das funktioniert auch ohne gesangliche Talente.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht sowas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich erkläre hier nochmals das "Hallo guten Morgen" in vereinfachter abgewandelter Form: (pro Silbe eine Bewegung)


    Hal -lo (Brustklatscher re, Brustklatscher links) ( 2 Achtel)

    gu-ten (Bauchklatscher re, Bauchklatscher li) (2 Achtel)

    Mor-gen ( Oberschenkel re, Oberschenkel li) Variante: 2x schnipsen oder in die Hände klatschen (2 Viertel)

    su-per (Brustklatscher re, Brustklatscher links) (2 Achtel)

    dass du ( Bauchklatscher re, Bauchklatscher li) (2 Achtel)

    da bist ( Oberschenkel re, Oberschenkel li) Variante: 2x schnipsen oder in die Hände klatschen) (2 Viertel)

    gu- ten Mor-gen (zum Nachbarn hinwenden und in die Hände des Nachbarns klatschen) (4 Viertel)

    gu- ten Mor-gen (zum anderen Nachbarn hinwenden und in die Hände des Nachbarns klatschen) (4 Viertel)


    (Anmerkung: Die "Achtel" sind doppelt so schnell gesprochen, am besten das unterste Video dazu anschauen)


    Z.B. Alternative ohne Bauch:

    Hal -lo (Brustklatscher re, Brustklatscher links)

    gu-ten ( Oberschenkel re, Oberschenkel li )

    Mor-gen (schnipsen re, schnipsen li) (alternativ klatschen)

    su-per (Brustklatscher re, Brustklatscher links)

    dass du ( Oberschenkel re, Oberschenkel li )

    da bist (schnipsen re, schnipsen li) (alternativ klatschen)

    gu- ten Mor-gen (zum Nachbarn hinwenden und in die Hände des Nachbarns klatschen)

    gu- ten Mor-gen (zum anderen Nachbarn hinwenden und in die Hände des Nachbarns klatschen)


    Auf den verlinkten Video im anderen Thread folgen noch andere Videos aus Rhythm one. Ich habe mir das dann besorgt.

    Das fanden die Kinder auch toll:

    https://www.youtube.com/watch?v=VCGf3UmH5oc

    Überhaupt haben sie die Sachen nach Video gerne mitgemacht.


    Für "Hallo, guten Morgen" findet man noch diese Variante:

    https://www.youtube.com/watch?v=d6_zy8-XbHU

  • Ich finde das hier gabz nett:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

Werbung