Zusammensetzung Zeugnisnote - Bundesländervergleich

  • Hallo,


    aus Interesse: Wie setzt sich in eurem Land die Zeugnisnote am Schuljahresende zusammen (Gerne alle Schulformen jenseits der Grundschulen)


    - Leistungen des ganzen Schuljahres

    - Leistungen nur des zweiten Halbjahres

    - Nach rechnerischen Vorgaben (Bayern?)

    - Irgendwie alles so ein bisschen

    - etc.


    Schweizer (und gibt's hier Österreicher?) Regelungen fände ich auch interessant.


    Quellen wären wie immer toll.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Aus Schulordnung, Gym, Sachsen:

    "Zur Ermittlung der Fachnote in den Halbjahresinformationen und Zeugnissen ist die Endnote aus den schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen zu bilden."


    (OT Ich habe jahrelang gedacht, dein Name sei TwoEdgedWorld, was bei genauerer Betrachtung wenig Sinn ergibt. Aber Agathe Bauer kennt bis heute ja auch niemand persönlich.)

  • - Leistungen des ganzen Schuljahres

    NDS: "3.1 Die in den Zeugnissen festgehaltenen Bewertungen erfolgen auf der Grundlage von Beobachtungen im Unterricht sowie von mündlichen, schriftlichen und anderen fachspezifischen Lernkontrollen. Sie beziehen sich auf die Lernentwicklung und die Leistungen der Schülerin oder des Schülers in dem auf dem Zeugnis angegebenen Berichtszeitraum. Berichtszeitraum der am Ende eines Schuljahres angegebenen Zeugnisnoten ist das gesamte Schuljahr. [...]" (Quelle: Runderlass Zeugnisse in den allgemeinbildenden Schulen (schure.de)) . Das gilt aber genauso für die BBS.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Österreich für fast alle Schulformen so gültig (außer spezielle Schulformen):


    Es zählt das ganze Schuljahr, wobei die letzten Leistungen (2. Halbjahr) stärker berücksichtigt werden sollen.

    Es sind schriftliche und mündliche Leistungen in die Note mit einzubringen. Etwa wie und in welcher Form muss am Anfang des Schuljahres bekannt gegeben werden (Aber keine konkreten Anteile nötig).


    Beispiel für Physik bei mir ( Elterninfo):

    Die Note setzt sich zusammen aus

    - Tests

    - mündlichen und schriftlichen Wiederholungen

    - Den Unterricht voranbringende Unterrichtsbeiträge

    - Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Experimenten

    - Führen eines ordentlichen, vollständigen Heftes, das als Lerngrundlage dienen soll

    - Mitführen von notwendigem Material

    - ...

  • Ohne die Frage ganz zu verstehen:


    Bayern (GY)


    Legende:

    GL = Schulaufgaben (große angekündigte Leistungsnachweise)

    KL = kleine Leistungsnachweise (Stegreifaufgaben, Referate, Rechenschaftsablagen, Mitarbeitsnoten, ...)



    Hauptfächer (D, M, E, FS): 66 % GL (3 oder 4 Stück), 33 % KL (mind. 4 Stück)


    Kernfächer (immer: Ph, C; ggf. WR, PuG): 50 % GL (2 Stück), 50 % KL (mind. 4 Stück)


    Nebenfächer (Bsp. Geo, G, Bio, ...)

    100 % KL (mind. 4 Stück)


    Quelle: GSO

  • Was man unter einer "Stegreifaufgabe" versteht, habe ich hier im Forum ja mittlerweile gelernt. Aber was sind nun wieder "Rechenschaftsablagen"?


    onetoyou : Wie werden denn bei euch die beiden Halbjahre gewichtet? Das war ja die Ausgangsfrage oben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schweiz hier 😉 Allgemein kann ich diese Frage nicht beantworten, da es eine allgemeine Antwort nicht gibt…


    In der Berufsmaturität, in der ich unterrichte, wird nicht in Schuljahren, sondern in Semestern gerechnet. Es gibt keine Jahresendnote, nur eine Semesternote für jedes Semester. Der Durchschnitt der Semesternoten bildet, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Rundungsregeln, die Erfahrungsnote.

    In Fächern ohne Abschlussprüfungen ist diese zugleich die Fachnote (= Endnote).

    In Fächern mit Abschlussprüfungen wird die Fachnote als Durchschnitt dieser Note mit der Note der Abschlussprüfung gebildet, ebenfalls unter Berücksichtigung der Rundungsregeln.


    Edit: Wie die Semesternoten zustande kommen, lässt sich ebenfalls nicht allgemein sagen. Lehrpersonen haben aber grosse Freiheiten, was die Leistungsbewertung angeht. In meinem Unterricht gibt es nur schriftliche Prüfungen, die alle gleich gewichtet sind.

  • onetoyou : Wie werden denn bei euch die beiden Halbjahre gewichtet? Das war ja die Ausgangsfrage oben.

    Danke für den Hinweis. Alle Noten werden in einen Topf geworfen und dann -- wie Friesin richtig angemerkt hat -- die Durchschnittsnote berechnet, völlig unabhängig vom Halbjahr.


    Der Begriff "Rechenschaftsablage" kommt sogar in der Schulordnung vor. Abgesehen davon, dass mein seine Abfragen im Notenprogramm mit "RA" kennzeichnet, benutzt ihn aber keiner (mehr).

Werbung